Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Nach etwas über 2000 km fängt meine bfa Kulu an nicht mehr sauber zu trennen.Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen.Dem ein oder anderen wilden Ampelstart,teils im zweiten Gang mit schleifender kulu,gehe ich davon aus das die Reibscheiben es hinter sich haben.Was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?Da man sich ja aus dem xl2 Regal bedienen kann,überlege ich ob vier Scheiben mit dicken Reibscheiben Ggf auch klar gehen.Packen tut sie halt noch top..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Nach etwas über 2000 km fängt meine bfa Kulu an nicht mehr sauber zu trennen.Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen.Dem ein oder anderen wilden Ampelstart,teils im zweiten Gang mit schleifender kulu,gehe ich davon aus das die Reibscheiben es hinter sich haben.Was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?Da man sich ja aus dem xl2 Regal bedienen kann,überlege ich ob vier Scheiben mit dicken Reibscheiben Ggf auch klar gehen.Packen tut sie halt noch top..

Da hab ich auch schon Schiss vor bei meinem wie die Beläge wohl aussehen. Muss ja einiges mitmachen das Ding.

Meine Kupplung ist nach 800 km noch prima. Bin trotzdem gespannt auf deine Bilder wie deine Scheiben jetzt aussehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 11:48 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Bitte keinen vierten Gang mit 36Z verwenden.

Ebenso keine schräg verzahnte Primär mit 24 Zähnen. (da sind wie beim vierten Gang die Zähne zu dünn für das Drehmoment).

Ich würde da auf volle Stabilität setzen: 4 Gang 35Z.

Primär: 24/62 oder 23/62.

Die BGM Primär läuft da genauso leise wie eine schrägverzahnte.

 


Beim BFA gibt es nur BFA Primär mit 22/23/24 zu 64 Zähnen 

 

Ich selber fahre seit 4000 km 36/20 im 4ten und das hält .

 

Grüße 

 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/28/2021 at 11:05 AM, collyn said:

Welche Übersetzungen fahrt ihr in dem Motor? Ich puzzle gerade Getriebe und bin jetzt bei 12/13/17/20 - 55/40/37/3635 gelandet. Da der Motor nicht nur zur Eindiele sondern über Berge/ Landstrassen, aber auch mal lange Touren über die Autobahn (Kilometerfressen) bewegt werden wird,  würde ich zur 24 - 64 greifen. Mit 100/90 komme ich dann hier raus:

 

 

das fahre ich etwa auch in meinem M260 (ca. 39PS/ 40NM). Bei der Leistung finde ich die lange Übersetzung der ersten 3 Gänge sehr angenehm und das Vorderrad bleibt "oft" ruhig und auf der Straße. Was fahrt ihr für Übersetzungen? 

 

 

 

Moin,

Ich habe mich für 24/64 - 12,13,17,21 und 55, 40, 38, 34 entschieden. Zusammen mit einem 110-11-60 ist das ziemlich lang, der Roller ist damit kein QM Starter, zieht aber vor Reso sehr souverän durch. In Reso scheint dem Motor das Getriebe egal zu sein, da geht das Rad dann immer noch hoch:inlove:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

nachfrage 2stroke search and development gruppe auf fb, 44.000 2t verrückte. legenden mit jahrzehntelanger Erfahrung darunter interessanterweise. 

 

rückmeldung glasklar:

- GG clips generell schlecht, keinesfalls verwenden. 

 

Bin großer Fan von Doppel-G Clips, warum sind die denn generell schlecht und warum soll man die keinesfalls verwenden? Und haben dir da die Legenden mit jahrzehntelanger Erfahrung geantwortet, oder Leute, die einen Vergaser von einem Kolben unterscheiden können? Also meistens jedenfalls.

 

Aus Herstellersicht sind C-Clips natürlich klar zu bevorzugen. Das ist die günstigste Variante und wiederverwenden kann man die auch nicht unbedingt.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Heute mal bisschen Zeit auf dem Prüfstand verbracht.Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.Vom setup her alles gesteckt.Zylinder ohne Spacer montiert,1,8mm Quetschspalte.Tmx38 overrev Zündung und die Poschbox…

Richtig gut kommt im vergleich zur originalen,die Italkit Membran.Danach nochmal die Zündung von der Kurve 2R auf 18Grad statisch im direkten Vergleich.Wobei statisch ggf mit mehr Vorzündung auch noch was drin ist

D15CB3F7-A5C3-437E-8B36-AC2D4323C15E.thumb.jpeg.1a65ca9c7f66ba0b181bbcadabac6196.jpeg

911EBC24-2C70-4D38-BD50-EBBABC84A211.thumb.jpeg.495d091b2ee88ca64843da67ac3399a0.jpeg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Heute mal bisschen Zeit auf dem Prüfstand verbracht.Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.Vom setup her alles gesteckt.Zylinder ohne Spacer montiert,1,8mm Quetschspalte.Tmx38 overrev Zündung und die Poschbox…

Richtig gut kommt im vergleich zur originalen,die Italkit Membran.Danach nochmal die Zündung von der Kurve 2R auf 18Grad statisch im direkten Vergleich.Wobei statisch ggf mit mehr Vorzündung auch noch was drin ist

D15CB3F7-A5C3-437E-8B36-AC2D4323C15E.thumb.jpeg.1a65ca9c7f66ba0b181bbcadabac6196.jpeg

911EBC24-2C70-4D38-BD50-EBBABC84A211.thumb.jpeg.495d091b2ee88ca64843da67ac3399a0.jpeg

net schlecht.....was säuft der Hobel so? was für ne Bedüsung hast du aktuell drin im TMX38? Schieber bitte auch. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs bis acht Liter auf 100km.Je nach Fahrweise natürlich.Schieber ist der originale drin,der 3.5er.Nebendüse 30.Nadel die 60iger,Clip ganz mager.Hauptdüse fahre ich auf der Straße eine 350iger,die ist auf unserer leichten Rolle leider zu fett.Da bin ich auf 320 gegangen.Aber auch nur damit sie sauber durch zieht.Ansonsten fahre ich die Bedüsung lieber auf der Straße raus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft für mein Empfinden recht sauber.bei 27.5 hatte ich eher schon so nen Magerrucken.Hauptdüse zieht der Motor alles weg.Deswegen bin ich bei der 350iger geblieben.Nadel so mager ist mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen.Laut aft bei mir aber alles im grünen Bereich.Grundsätzlich war ich mit der Bedüsung ziemlich schnell durch.Bin ich so auch jetzt schon 3000km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und kein Ruckeln bei minimalstgas?

 

Interessant dass du das ansprichst: 

mein BFA ist bis auf das ruckeln bei wenig Gas ganz gut abgestimmt, aber das krieg ich nicht weg. So beim rollen klopft der immer nach. Bin mir nicht sicher ob die Gemisch Schraube zu mager oder zu fett ist. Im Stand fühlt es sich eher mager an, beim fahren mit geschlossenem Schieber eher zu fett 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Gaser nach hinten,da komme ich eh nicht an die Gemischschraube.Dafür umso schneller an die Düsen;)1,5 Umdrehungen raus und einfach paar nd getestet.Nadel Mitte war gnadenlos zu fett bei mir,und die 60iger ist schon die magerste.Auf zweit mager lief sie dann schon ganz gut.Nd bin ich ne Weile noch fetter gefahren.Ging auch.Bei der 30iger fühle ich mich noch wohl.Drunter eher mager.Ohne Luftfilter wohl gemerkt.Spielt natürlich auch mit rein.Als Leihgabe habe ich,das zum mrp Ansauger passende Schnüffelstück.Das wollte ich noch gegen testen.Auch wenn der Gaser nach vorne bei mir eh nicht unter die Backe passt.Vielleicht dennoch interessant ob sich da was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Interessant dass du das ansprichst: 

mein BFA ist bis auf das ruckeln bei wenig Gas ganz gut abgestimmt, aber das krieg ich nicht weg. So beim rollen klopft der immer nach. Bin mir nicht sicher ob die Gemisch Schraube zu mager oder zu fett ist. Im Stand fühlt es sich eher mager an, beim fahren mit geschlossenem Schieber eher zu fett 

Das hab ich bei jedem TMX komischerweise. ND 22,5 war lt. Lambda immer recht gut im Standgas bei 13,5 aber gleich beim Minimalstgas gings auf 12 runter und ruckelte wie sau....drum glaube ich net dass es Magerruckeln ist..... Schieber hatte ich 6.0 schon getestet was besser war aber beim Aufreissen auch mehr abgemagert hat. Mit 4er wars da wesentlich besser, aber nicht wesentlich schlimmer beim minimalgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier noch ein Vergleich auf dem gleichen Motor aber noch mit original Membran anstatt der Italkit.

 

Schwarz - BFA ori Pott

Rot - NSR R2

Blau - Vorversion Prototyp, der noch weniger Vorresoleistung hatte

 

Nur um ein Gefühl zu bekommen wie viel früher das ggü der BFA Kanone ist.

 

774E02DB-25A3-4359-ABA5-F21037B492BA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hier noch ein Vergleich auf dem gleichen Motor aber noch mit original Membran anstatt der Italkit.

 

Schwarz - BFA ori Pott

Rot - NSR R2

Blau - Vorversion Prototyp, der noch weniger Vorresoleistung hatte

 

Nur um ein Gefühl zu bekommen wie viel früher das ggü der BFA Kanone ist.

 

774E02DB-25A3-4359-ABA5-F21037B492BA.jpeg


 

Da bin ich ja mal gespannt auf den Puff… leise auch?

 

hab bei meiner Kiste mal r1 r2 und s&s verglichen, nur umgesteckt, nichts mehr neu bedüst:

 

18CFF61B-8EE4-4089-BEE2-4471BE4AC255.thumb.jpeg.a3d1970b070ba775b4aa4ce0787ce4a8.jpeg
 

de s&s ist ein innengedämmter und ultraleise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quatsch mit der Innendämmung gibt's bei mir nicht.

Daher doppelwandige Ausführung + gescheiter Schalldämpfer, das bleibt dauerhaft auf einem gleichen Niveau.

Innendämmung ist nur solang "ultraleise" bis die Dämmmatten dann mal weggefackelt oder komplett voll mit Öl gesogen sind, wie bei einer runtergerittenen Box.

 

Werde aber bzgl. Lautstärke noch ein paar andere Dinge probieren :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Den Quatsch mit der Innendämmung gibt's bei mir nicht.

Daher doppelwandige Ausführung + gescheiter Schalldämpfer, das bleibt dauerhaft auf einem gleichen Niveau.

Innendämmung ist nur solang "ultraleise" bis die Dämmmatten dann mal weggefackelt oder komplett voll mit Öl gesogen sind, wie bei einer runtergerittenen Box.

 

Werde aber bzgl. Lautstärke noch ein paar andere Dinge probieren :cheers:


Für den einen Quatsch, für den anderen unabdingbar wenn ich auf meine geräuschmessung zurück schaue :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information