Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Die große Frage ist, was ist denn eigentlich das Ziel?
Ich glaube bei 99% geht es darum, die Lautstärke zu reduzieren und die Leistung so gut als möglich zu erhalten.

Bei fast keinem ist das Ziel, eine Airbox zu schaffen, um die Leistung zu steigern ... wenn das überhaupt möglich ist ...
Und weil der Hauptgrund der ist, die Kisten leiser zu bekommen, baut man auf Rahmengesaugt um. Da ist das Volumen halt schon vorgegeben und auch ausreichend groß.
Der "Airboxeinlass" ist, wenn man die "Rahmensaugung" so nennen möchte, relativ weit von dem Ansaugbalgeintritt entfernt, außer man platziert die beiden relativ nah aneinander.
Wenn ich jetzt nur möglichst Leise und wenig Leistungsverlust möchte, dann sollte ich auf folgendes achten ...
- einen Einlaufradius am Gaser haben
- einen möglichst großen Ansaugschlauch verweden
- einen Einlaufradius am Ansaugbalgeintritt haben (wobei der Einlaufradius am Ansaugbalgeintritt mit größer werdendem Ansaugschlauchdurchmesser meiner Meinung nach zu immer unwichtiger wird)
- den Rahmen innen komplett dicht machen, so dass er nur kontrolliert durch die gesetzten Ansaugöffnungen saugen kann.
- den Rahmen so gut es geht komplett ausdämmen
- und jetzt kommt ein Punkt, der hier sehr viel diskutiert wird, der meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen ist. Die Einlauftrichter an der Rahmenansaugöffnung. Vorausgesetzt diese sind in Summe groß genug. Die Querschnitte können in Summe so groß sein, dass dort die Strömungsgeschwindigkeit so gering ist, dass wiederum die Einlauftrichter einfach nichts bringen. Ich glaube sogar, dass das die weitaus bessere Lösung ist, denn sind die Rahmeneinlassöfnungen nur so groß, dass diese Einlauftrichter benötigen damit der Motor bei höheren/hohen Drehzahlen genug Luft bekommt, dann entsteht in der "Airbox", in gewissen Drehzahlbereichen für eine gewisse Zeit und aufgrund der Trägheit der "Luft" ein Unterdruck und der Motor bekommt in diesem Bereich zu wenig Luft.
Das geschieht in genau dem Bereich, wo der Luftstrom noch nicht so hoch ist und der Motor auch ohne Einlauftrichter noch genügend Luft bekommen würde und dem Bereich wo der Luftstrom dann so hoch ist, wo der Motor nur aufgrund der Einlaufradien genügend Luft bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise ein letztes Mal auf das entsprechende Topic hin. Diese Punkte sind alle nicht neu. Dein Lautsprecherbau in allen Ehren, aber darüber haben sich schon Leute Gedanken gemacht, die z.B. Flugzeuge, Autos und Schiffe entwickeln, die Grundlagen kennen und die Programme und Rechleistung haben, um das professionell zu durchdenken. Es nicht so zielführend, in einem anderen Topic bei den Grundlagen von vorn anzufangen. Dieses Forum ist schon weiter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 25.9.2022 um 19:33 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Sobald das Wetter wieder besser ist steck ich hinten mal ein 12“ Rad drauf.

Hat zwar mächtig Spurversatz weil der Motor nicht versetzt ist, aber zum Testen was die längere Übersetzung dann „gefühlt“ ausmacht wird’s schon gehen.

110/70-12“ ist 6% und 120/70-12“ ist 10% länger.

Sodele ... habe 2 oder 3 Seiten weiter vorn von meiner Idee der längeren Übersetzung berichtet und es wurde darum gebeten, dass ich Berichten soll wenn ich soweit bin ...
... habe nach dem Abendessen gedacht, schaust heute mal ob das 12" Hinterrad mit dem 110/70-12" draufpacken kannst um die dadurch zustande kommende längere Übersetzung zu testen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ohne irgendwelche Versatzarbeiten gar nicht geht, oder halt nur mit sehr großem Versatz und somit nur kurz für nen schnellen Test fahrbar.
Zum ausprobieren habe ich die SIP 12" Umrüstbremstrommel verwendet:
162350894_12Zollhinten04.thumb.JPG.51fd5988337210b50a09bc8fa2dda367.JPG

SIP empfiehlt einen 120/70-12 und einen Versatz von 21,5mm. Ich rechnete deshalb mit einem Mega Versatz, dass ich Angst hatte dass das Rad, bzw. der Reifen irgendwo an der Karosse links innen streifen könnte.

 

Deshalb habe ich erstmal einen 110/70-12 verbaut, da stehen die Chancen besser ... dachte ich.
So und jetzt kommt die große Überraschung :sigh:
Der Spurversatz ist relativ gering, ich schätze mal nicht viel mehr als das bei den 2,5x11" SIP Felgen ist. :wheeeha:
Keine Ahnung weshalb das so ist. Die einzige Erklärung die Sinn macht ist, dass es für die 12" Vespen  je nach Modell, Felgen mit unterschiedlichen ET gibt und wie es aussieht habe ich da einen Glückstreffer gelandet.
Mit ein bisschen Nacharbeit sollte der bestehende Versatz auch ohne Motor nach rechts versetzen gehen. Das wäre natürlich sehr geil.
Hier mal ein paar Bilder wie das aussieht, das Hinterrad ist einfach nur drauf gesteckt und hinten nicht tiefer gemacht. Finde die Kiste muss das halbe Zoll hinten natürlich noch runter, dass das optisch und vom Nachlauf wieder passt.
Ach ja, dank Curly gibt es auch keine Freigang Probleme zum Pott.
Mit dem 110/70-12" bin ich jetzt um 6% länger, mit einem 120/70-12" wären es 9% länger.
Morgen fahre ich das Ganze mal und schreibe danach wie sich die längere Übersetzung "anfühlt" ... :sigh:
TÜV mit 11" vorn und 12" hinten ist bei identischer Reifenbreite übrigens kein Problem, weil der Abrollumfangunterschied zwischen vorn und hinten ist bei 11" und 12" und identischer Reifenbreite nicht größer (sogar geringer) als bei den viel gefahrenen 10" Breitreifen Kombinationen, das habe ich bereits mit C.T.P. gecheckt. 
Mahlzeit! :cheers:

1379716588_12Zollhinten05.thumb.jpg.1746a81495a779e21ef30e6693f64506.jpg
1676846608_12Zollhinten02.thumb.jpg.dcf78df1bea2c9ec456cb46f4f955cb2.jpg
1726964756_12Zollhinten03.thumb.jpg.9113ec8a51f461da5705579788c707a2.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

 

Sodele ... habe 2 oder 3 Seiten weiter vorn von meiner Idee der längeren Übersetzung berichtet und es wurde darum gebeten, dass ich Berichten soll wenn ich soweit bin ...
... habe nach dem Abendessen gedacht, schaust heute mal ob das 12" Hinterrad mit dem 110/70-12" draufpacken kannst um die dadurch zustande kommende längere Übersetzung zu testen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ohne irgendwelche Versatzarbeiten gar nicht geht, oder halt nur mit sehr großem Versatz und somit nur kurz für nen schnellen Test fahrbar.
Zum ausprobieren habe ich die SIP 12" Umrüstbremstrommel verwendet:
162350894_12Zollhinten04.thumb.JPG.51fd5988337210b50a09bc8fa2dda367.JPG

SIP empfiehlt einen 120/70-12 und einen Versatz von 21,5mm. Ich rechnete deshalb mit einem Mega Versatz, dass ich Angst hatte dass das Rad, bzw. der Reifen irgendwo an der Karosse links innen streifen könnte.

 

Deshalb habe ich erstmal einen 110/70-12 verbaut, da stehen die Chancen besser ... dachte ich.
So und jetzt kommt die große Überraschung :sigh:
Der Spurversatz ist relativ gering, ich schätze mal nicht viel mehr als das bei den 2,5x11" SIP Felgen ist. :wheeeha:
Keine Ahnung weshalb das so ist. Die einzige Erklärung die Sinn macht ist, dass es für die 12" Vespen  je nach Modell, Felgen mit unterschiedlichen ET gibt und wie es aussieht habe ich da einen Glückstreffer gelandet.
Mit ein bisschen Nacharbeit sollte der bestehende Versatz auch ohne Motor nach rechts versetzen gehen. Das wäre natürlich sehr geil.
Hier mal ein paar Bilder wie das aussieht, das Hinterrad ist einfach nur drauf gesteckt und hinten nicht tiefer gemacht. Finde die Kiste muss das halbe Zoll hinten natürlich noch runter, dass das optisch und vom Nachlauf wieder passt.
Ach ja, dank Curly gibt es auch keine Freigang Probleme zum Pott.
Morgen fahre ich das Ganze mal und schreibe danach wie sich die längere Übersetzung "anfühlt" ... :sigh:
Mahlzeit!

1379716588_12Zollhinten05.thumb.jpg.1746a81495a779e21ef30e6693f64506.jpg
1676846608_12Zollhinten02.thumb.jpg.dcf78df1bea2c9ec456cb46f4f955cb2.jpg
1726964756_12Zollhinten03.thumb.jpg.9113ec8a51f461da5705579788c707a2.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee nachvollziehbar dass man eine längere Übersetzung will.

Nach allem was ich über gebrochene Bremstrommeln gehört und gesehen habe hätte ich jedoch Bedenken, ob das Ding auf dem BFA auch hält?!

mit einem zusätzlichen Spurversatz könnte ich persönlich nicht leben, finde den BFA jetzt schon sehr unhandlich aufgrund der rechtslastigen Gewichtsverteilung. Aber berichte mal, bin gespannt 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute 70 Km mit dem Setup gefahren :cool:
Zum Motorversatz ...
Ich muss das mal, wenn es wieder schlechter Wetter wird, vermessen. Ich schätze es sind max.10mm.
10mm sind mir aber zu viel um das dauerhaft so zu lassen. Aber 10mm könnte man mit relativ wenig Aufwand und ohne zusätzlichem Backen verbreitern und Motor versetzen in den Griff bekommen. 
Was mich gewundert hat ... man spürt von dem Versatz beim Fahren 0,0.  Hätte ich nicht gedacht :blink:
Wie fährt das Ganze?
Tja, nicht einfach zu beschreiben. Mich hat folgendes an der kürzeren Übersetzung (obwohl diese ja gar nicht kurz ist) gestört: Man konnte alles im 4ten fahren, es war quasi gar nicht nötig irgendwo in den 3ten zu schalten. Außerdem hing die Kiste selbst mit Box ab 95 Km/h extrem giftig am Gas. Jeder mm am Gasgriff war brutaler Schub nach vorn, irgendwie stressig und nervig. Ich glaube man kann das ganz gut so beschreiben ... es war, als wenn ich mit meinem Quattrini mit 70 Km/h im 2ten fahren würde. Außerdem hatte ich immer das Gefühl das ist dem Motor einfach zu kurz und er dreht zu hoch.
Das 110/70-12" Hinterrad hat rechnerisch eine um 6% längere Übersetzung als 110/70-11" oder 3,50x10".
Ich dachte da werde ich vermutlich nicht so viel spüren und ich dachte 10% länger sollte dass schon sein damit sich das auch wirklich anders anfühlt.
Es ist aber ganz anders. Ich habe extra nochmal den Abrollumfang von allen Rädern gemessen und da komme ich auch (nur) bei 7% raus. Es fühlt sich deutlich länger als 7% an. Jetzt kann man die Kiste richtig fahren. D. h. man schaltet (mehr) und die Kiste fühlt sich wieder "normal" an. Immer noch massiv Schub, aber nicht so "kurz" ... schwer zu sagen. Gefühlt läuft alles ruhiger und normaler. Selbst 115 Km/h fühlen sich jetzt angenehmer an als zuvor 95 Km/h. Ich kann es schwer erklären, man muss es (er)fahren. 
Reisegeschwindigkeit 120 Km/h ... kein Problem.
Ich bin happy, finde es extrem sexy zum Touren fahren. Ich finde man kann die Kiste sogar sicherer/schneller bewegen weil das alles nicht mehr so "spitz" ist.
Wenn jemand daran interessiert ist wie sich das fährt. Kein Problem, wer möchte kann gerne mal ne Runde fahren.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich auf eine längere Primar gehe wenn diese Verfügbar ist oder ob ich bei 12" hinten bleibe ...:blink:
Ich glaube ich bleibe bei 12" hinten.
Den Versatz bekomme ich hin, aber ich frage mich ob ich überhaupt  eine 3" breite Felge brauche ... außerdem muss ich da sowieso was machen, die unterschiedlichen Felgen gefallen mir nicht.
Cool wäre eine 2,5x12" Felge mit derselben ET und dem selben Design wie die 2,5x11" SIP.
Die 2,5" Felge wäre gegenüber der jetzigen 3" felge dann links um 1/2" (12,7mm) schmäler und der Versatz wäre quasi schon erledigt, ganz ohne Änderungen.
Der Reifen "rutscht" durch die schmälere Felge dann zwar ein bisschen weiter nach rechts, aber das sollte sich ausgehen.
Mal schauen was ich da mache. Hab schon gegoogelt, der Klotz Alu für die Felge kostet jedenfalls ca. 260,- € :muah:
Aber vielleicht mach ich das :-D

Wie gesagt, ich finde es geil mit der längeren Übersetzung :cheers:
Habe jetzt den Längsten .... äh, die Längste? :muah:


P.S. wegen der Bremstrommel habe ich jetzt keine direkten Bauchschmerzen … wenn man das Ding in der Hand hat sieht das recht vertrauenserweckend aus. Da sind wir zu unseren Kadett C, Ascona B Zeiten weitaus wildere Sachen/Spurverbreiterungen gefahren …:whistling:

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne andere Frage. Was schluckt denn der BFA so weg auf 100 km? Normale Landstraßenfahrt zwischen 80 und 100 Sachen.

Mein m260 liegt da bei 4,5 l. mit 35er und Cobra. Hab aber auch eine lange Übersetzung drin.

Wenn ne ich ne Runde drehe, brauche ich im Schnitt so 5 - 6 Liter.
Ist natürlich stark abhängig davon wie oft man max. beschleunigt ... aber das ist bei mir schon so dass ich das eher regelmäßig mache, deshalb hab ich ja den BFA :-D
Im Vergleich zu meinem M244 brauche ich ca. 1 Liter mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truls221 hat das doch mal in einem Fred anhand von Energieberechnungen dargestellt. Es ist fast "egal" welches Konzept dahinter steht, der Verbrauch ist in etwa gleich hoch.... 

 

Noch was... ist das wichtig bei einem Konzept was 5k+ kostet nach dem Spritverbrauch zu fragen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Noch was... ist das wichtig bei einem Konzept was 5k+ kostet nach dem Spritverbrauch zu fragen?

Denke es geht mehr um die Reichweite als um die Spritkosten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Denke es geht mehr um die Reichweite als um die Spritkosten 

Zwangsläufig ist das in dem Fall kombiniert!

 

Spezl hat nen alten C63 mit dem V8 am Start.... auch noch gemacht 650ps oder so.... Tank nur ca. 45l bei dem Teil... tja... sind halt nur 250-300km bei normalen fahren drin....:whistling: Muss man leben mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

@Truls221 hat das doch mal in einem Fred anhand von Energieberechnungen dargestellt. Es ist fast "egal" welches Konzept dahinter steht, der Verbrauch ist in etwa gleich hoch.... 

 

Noch was... ist das wichtig bei einem Konzept was 5k+ kostet nach dem Spritverbrauch zu fragen? ;-)

Fragen über Fragen. Dumme Fragen gibt es nicht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo, an welcher Position habt ihr beim BFA Benzinpumpen verbaut und wenn ja, welche ?

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Gibt es eine perfekt passende Zylinderhaube? Bin mit meiner T5 Haube mit dem BFA Adapter absolut unzufrieden. Habe diese auch schon arg modifiziert, damit der Vergaser gerade sitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Wo, an welcher Position habt ihr beim BFA Benzinpumpen verbaut und wenn ja, welche ?

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Gibt es eine perfekt passende Zylinderhaube? Bin mit meiner T5 Haube mit dem BFA Adapter absolut unzufrieden. Habe diese auch schon arg modifiziert, damit der Vergaser gerade sitzt.

 

Ich fahre die dellorto Pumpe. Ohne bin ich den Motor noch nie gefahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Wo, an welcher Position habt ihr beim BFA Benzinpumpen verbaut und wenn ja, welche ?

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Gibt es eine perfekt passende Zylinderhaube? Bin mit meiner T5 Haube mit dem BFA Adapter absolut unzufrieden. Habe diese auch schon arg modifiziert, damit der Vergaser gerade sitzt.

 

Ich fahre auch mit der dellorto Pumpe sitzt bei mir unter dem Tank ! Mit der t5 Haube und dem Blech finde ich persönlich auch ein Krampf sieht irgendwie halt auch kacke aus werde eventuell im Winter einfach die lüfterrad Abdeckung verlängern und mir eine gfk oder Carbon Haube kaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 21:54 hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Ich bin bisher auch ohne gefahren …

… das ändert sich jetzt aber … :whistling:

 

8CF3B071-901C-44D1-B7CD-0A7963091000.thumb.jpeg.438670caeb9f16fe0cfdbe7e6d21a6b4.jpeg

 

B2F23A7F-84DE-4C3F-BEC5-2BA4CEFA7659.thumb.jpeg.9c7ebdd23e5d39b71527909774f83e55.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ich bin bisher auch ohne gefahren …

… das ändert sich jetzt aber … :whistling:

 

8CF3B071-901C-44D1-B7CD-0A7963091000.thumb.jpeg.438670caeb9f16fe0cfdbe7e6d21a6b4.jpeg

 

B2F23A7F-84DE-4C3F-BEC5-2BA4CEFA7659.thumb.jpeg.9c7ebdd23e5d39b71527909774f83e55.jpeg

 

 

 

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

 

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

 

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.

Danke für den Tipp, aber leider zu spät … :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

 

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.


hab mal jetzt geschaut, aber unser 200€ is der nicht im Netz zu bekommen, gibts da ggf eine Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


hab mal jetzt geschaut, aber unser 200€ is der nicht im Netz zu bekommen, gibts da ggf eine Bezugsquelle?

In der Bucht ist als günstigster Kolben 8223 DB für die 360er KTM EXC / EGS für €166,33 plus €6 Versand gelistet

Art. Nr. 265969708727

 

Bei einem anderen Lieferant für €170 (kommt aber aus Polen!?!)

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

In der Bucht ist als günstigster Kolben 8223 DB für die 360er KTM EXC / EGS für €166,33 plus €6 Versand gelistet

Art. Nr. 265969708727

 

Bei einem anderen Lieferant für €170 (kommt aber aus Polen!?!)

 

vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


hab mal jetzt geschaut, aber unser 200€ is der nicht im Netz zu bekommen, gibts da ggf eine Bezugsquelle?

 

Der Shop aus Polen (partsexpertseuropa) ist meine Bezugsquelle. Da habe ich letztes Jahr 147€ inkl. Porto gezahlt. Jetzt kostet er dort 170€ inkl. Porto.

Versand geht super-zügig. Hat bei mir beide Male zwei Tage gedauert bis der Kolben da war.

 

Kolben aus Polska

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Der Shop aus Polen (partsexpertseuropa) ist meine Bezugsquelle. Da habe ich letztes Jahr 147€ inkl. Porto gezahlt. Jetzt kostet er dort 170€ inkl. Porto.

Versand geht super-zügig. Hat bei mir beide Male zwei Tage gedauert bis der Kolben da war.

 

Kolben aus Polska


der aus Polen wäre aber der 8038db

 

währen der andere der 8223db ist?

 

sind dann doch unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information