Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Nein, aber ich kenne ein paar die das fahren... aber das trägt nix zu Sache bei

Hmmm, ich sag mal so … wenn ihn noch nicht gefahren bist ist das schwer zu beurteilen. Ich hätte bsw. nicht gedacht dass er so brutal „schiebt“.

Da fühlt sich mein 30PS Quattrini an als ob er nur 1/3 der Leistung des BFA hat.

Und der 306er mit humanen Steuerzeiten ist echt wunderbar zum Touren fahren. Kannst „zügig bummeln“ , hat aber trotzdem mehr als genug Leistung. Und es macht relativ wenig Spaß im Bereich über 100 zu fahren, weil man einfach spürt dass der Motor einfach nach einer längeren Übersetzung „schreit“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Bfa Kram ist auf deren Reso abgestimmt.Den Motor mit so Drehmoment starken Oder gar Boxanlagen fahren zu wollen,hatten Sie scheinbar nicht auf dem Schirm.Hatte den bfa auch mal kurz auf der Rolle drauf.Feine Kurve,mir aber unnötig viel Drehzahl um auf Leistung zu kommen..

FalkR,Nordspeed,Bfa

A736944B-73A5-45FE-9643-9889B44451EC.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Anbei mal nen Foto was 50nm aus den Drt Federn machen..Quasi nur noch Federscheiben übrig geblieben.Klar juckt weiteres Tuning am Zylinder oder  aufrüsten auf den Egig Zylinder.Aber solang der Antrieb das auf Dauer nicht mitmacht,bremst das die Motivation doch arg.Will halt auch km machen und nicht nur auf der Rolle turnen.Gucken wie viel länger die overrev Federn mitmachen…

C81D23F3-D9E1-4F88-BC0F-3D2D12DBE943.jpeg

155D8695-D544-40CB-B9D5-D487BD04E541.jpeg

Shit, die hab ich auch verbaut. Scheint mir dass die Original piaggio da besser gehalten hätten. 
Hat der Motor geklappert wenn er in Reso gegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ne,nix gemerkt.Beim Ölwechsel ein kleines Stück Feder an der Ablassschraube kleben gehabt..

Nervt den Block spalten zu müssen,aber Check das lieber.Laut Timmey kann das bei dem Drehmoment einfach nicht funktionieren.Der Motor zerhackt die weichen Federn einfach.

Aber welche Federn baust du jetzt ein? Nochmal DRT kann ja nicht die Lösung sein. Gibts da noch was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Warum wollt ihr eigentlich immer so elendig lange Übersetzungen fahren? 

 

Ich denke das Ergebnis von käthe ist genau das was diese langen Übersetzungen fodern!

 

Vergleich Fahrrad mit losfahren im letzten Gang - was mach da die Kette bei zu viel Power? Genau - reissen... hier geht halt die Feder in der Primär oder eben das Gangrad hops! Zu viel Drehmoment liegt an


Die Kräfte auf Primär sind bei einer langen Übersetzung geringer als bei einer kurzen. Auch deine Fahrradkette wird in nem höheren Gang (größeres Kettenblatt zu kleinem) weniger belastet, bei gleichem Dremoment an der Kurbel. Ich bin Fan von langen Übersetzungen, solange sich der höchste Gang noch angenehm in jeder Lebenslage fahren lässt. Fahre auf nem M244 25/62, mit LTH-Box. Tut aber hier nichts zur Sache...

Mich wundert es eigentlich, dass wohl so viele BFA's rum fahren ohne ganz viele Getriebe Ausfälle. Oder bekommt man das einfach nicht mit? Aus meiner Sicht sollte das Vespa Getriebe mit der Power deutlich überfordert sein, rein von der Baugröße.

 

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Die Kräfte auf Primär sind bei einer langen Übersetzung geringer als bei einer kurzen

Warum rutschen Kupplungen meist im 4. Gang? Weil die Kraft/Drehmoment über einen längeren Zeitraum auf das Ganze wirkt. In den Gängen davor hat der Motor weniger Mühe das zu ziehen/drücken.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Warum rutschen Kupplungen meist im 4. Gang? Weil die Kraft/Drehmoment über einen längeren Zeitraum auf das Ganze wirkt. In den Gängen davor hat der Motor weniger Mühe das zu ziehen/drücken.... 

 

Das Drehmoment an der Kupplung ist, unabhängig ob auf Kurbelwelle oder Primär, in jedem Gang immer dasselbe. Im Vierten ruft man es halt auf längere Zeit ab, deshalb fällt einem das Rutschen auf. Fahr mal nen richtigen steilen Berg im dritten hoch, dann rutscht die genauso... 

Das hat aus meiner Sicht aber nichts damit zu tun, ob ne lange oder kurze Übersetzung nun schonender fürs Getriebe und Kulu ist. Es ist ja immer ein Gang da, in dem man sich länger aufhält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich kann die langen übersetzungen auch nicht nachvollziehen, die bude wird elendig schnell, und performt dann im 4. bei 120 rum genau im resoeinstieg 

 

Ein bfa fährt mit einem Drehmomentauspuff vor reso so gechillt und kräftig, dass man sich eine längere Übersetzung wünscht.

Mann könnte dann entspannt und ruhig 125 cruisen bevor das Feuerwerk losgeht. So fühlt sich das einfach an beim BFA. Ich kann den Wunsch einer langen primär daher voll nachvollziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ein bfa fährt mit einem Drehmomentauspuff vor reso so gechillt und kräftig, dass man sich eine längere Übersetzung wünscht.

Mann könnte dann entspannt und ruhig 125 cruisen bevor das Feuerwerk losgeht. So fühlt sich das einfach an beim BFA. Ich kann den Wunsch einer langen primär daher voll nachvollziehen 

 

das mag individuell so sein, schaltfauler über das gesamte Portfolio geht mit vernünftigen gang Sprüngen und kürzerer Primär besser, gerade im bergigem Umfeld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat halt auch jeder andere Anforderungen.Ich wohn hier an der holländischen Grenze komplett im Flachen.Wir fahren hier schon ziemlich flott auf den offenen Landstrassen.Ich sag mal das gleiche Tempo wie Motoradfahrer halt.Ich würd lieber den dritten beim durchzünden bis 130 stehen lassen um danach mit 100-110 vor Reso weiter zu fahren.

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

das mag individuell so sein, schaltfauler über das gesamte Portfolio geht mit vernünftigen gang Sprüngen und kürzerer Primär besser, gerade im bergigem Umfeld.

Ich fahre in der Regel im 2ten los.
Ich bewege die Kiste außerorts ausschließlich im 3ten und 4ten, meist im 4ten. 
Im vierten kannst, wenn möchtest, von 50 -150 Km/h fahren.
Weiß nicht wie das noch schaltfauler gehen könnte ... und ich komme aus dem Allgäu, da gibt´s schon ein paar Hügel ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was über 120 ist brauchst mit einer Vespa nicht wirklich. Tourengeschwindigkeit ist bei mir 100-105 beim aktuellen Setup. Das reicht vollkommen um dann mal auf der Landstrasse auch überholen zu können (Resoeinstieg bei mir bei 100 etwa) um dann auf 120-125 zu beschleunigen. Alles darüber ist nicht wirklich wichtig und auch in meinen Augen nicht verantwortungsvoll, da die Bremsen/Fahrwerk/Chassis ab da an seine Grenzen stösst. Egal was da an Fahrwerk usw. verbaut ist.

 

Wie gesagt... wenn der Motor Kraft hat und du untertourig fährst, lang übersetzt hast, ist das für die Komponenten mega-stress, weil die Leistung einfach über einen zu langen Zeitraum abgerufen wird. Und ob der Motor bei 100km/h jetzt 6500 oder 6200 dreht wäre mir vollkommen egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nur verstehen warum alles so elendig lang untersetzt sein muss beim BFA306!?

 

Wenn eben die Reisegeschwindigkeit bei 100-110 liegt.... Dafür benötige ich ja auch keinen BFA (wie du selbst festgestellt hast)

 

Will auch nicht querschiessen hier.

 

Nur weil ich ein Gefühl habe der Motor könnte länger untersetzt werden (ich höre das?) 

 

vor 8 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Mann könnte dann entspannt und ruhig 125 cruisen bevor das Feuerwerk losgeht

bei 125 das Feuerwerk losgeht? Also wenn diese Kisten in den Grenzbereich kommen? Das stelle ich mir nicht wirklich schön vor. 

 

Ich finde das Konzept ja grundsätzlich steil und geil, aber das ganze mit Kompromissen zu bewegen ist doch auch nix, oder ? :satisfied:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht darum permanent brutal schnell zu fahren.Ich erwische mich zwischendurch wie ich aus dem vierten weiter hoch schalten will.So fährt sich das halt.Fährt der Kumpel mit seinem m265 auf der Landstraße neben mir,dann fährt der bei 100-110 komplett entspannt mit seiner langen Primär.Mir ist das zu anstrengend weil ich schon im Reso hänge.Ich brauche bei dem Tempo einfach keine 30 ps um das Tempo halten zu können.Den 2takt Reso genieße ich in den ersten drei Gängen und beruhig mich dann im vierten wieder;)Kein Ahnung wie man es besser beschreiben könnte.Autobahn mit Gepäck zwischen den Beinen auf dem Weg zu nem Run oder so,hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen über längeren Zeitraum mal 120-130 zu fahren.Wenn es sich denn gut anfühlt von der Drehzahl her..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Geht nicht darum permanent brutal schnell zu fahren.Ich erwische mich zwischendurch wie ich aus dem vierten weiter hoch schalten will.So fährt sich das halt.Fährt der Kumpel mit seinem m265 auf der Landstraße neben mir,dann fährt der bei 100-110 komplett entspannt mit seiner langen Primär.Mir ist das zu anstrengend weil ich schon im Reso hänge.Ich brauche bei dem Tempo einfach keine 30 ps um das Tempo halten zu können.Den 2takt Reso genieße ich in den ersten drei Gängen und beruhig mich dann im vierten wieder;)Kein Ahnung wie man es besser beschreiben könnte.Autobahn mit Gepäck zwischen den Beinen auf dem Weg zu nem Run oder so,hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen über längeren Zeitraum mal 120-130 zu fahren.Wenn es sich denn gut anfühlt von der Drehzahl her..

Wir scheinen den gleichen Motor zu haben! Das ist bei mir auch so, daher neige ich dazu entweder mit 105 zu Cruisen oder eben Vollgas zu fahren Richtung 140. Zwischendrin fährt sich mein BFA nicht entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 18:14 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Dafür braucht es keinen bfa Motor.Das macht jeder Polini oder Malossi gesteckt aus der Schachtel.Irgendwie falsches Topic:)

Oder 251 Pinasco. Einfach wieder mal vergessen zu nennen. 😆😘

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Die Pinasco Zylinder werden teilweise in Fernost produziert

Und wenn schon ... spielt das ne Rolle wo das Zeug herkommt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information