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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Ich selber fahre bei 250ccm eine Airbox mit nur 2 30er Röhrchen. Hat auf dem Prüfstand etwa 5-7 von 45 PS geschluckt. Habe dann den in der Airbox verbauten Filter als Bottleneck identifiziert und deswegen auf einen aussenliegenden RamAir umgebaut. Ende August bin ich damit dann hoffentlich wieder auf dem Prüfstand.

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vor 6 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich selber fahre bei 250ccm eine Airbox mit nur 2 30er Röhrchen. Hat auf dem Prüfstand etwa 5-7 von 45 PS geschluckt. Habe dann den in der Airbox verbauten Filter als Bottleneck identifiziert und deswegen auf einen aussenliegenden RamAir umgebaut. Ende August bin ich damit dann hoffentlich wieder auf dem Prüfstand.

Du kannst ja mal deinen Luftmassenmesser inkl Software an den Rahmenschlauch hängen mit den Zwei Öffnungen und die zwei Öffnungen verschlossen.

Wäre auch mal interessant 

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vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Du kannst ja mal deinen Luftmassenmesser inkl Software an den Rahmenschlauch hängen mit den Zwei Öffnungen und die zwei Öffnungen verschlossen.

Wäre auch mal interessant 

 

Ne, ist ja ohne Rahmen. Hängt hinten am Motor dran:

 

IMG_20210321_120237.thumb.jpg.746338913d6150000708964aaed4b263.jpg

 

Hatte die aber an dem Luftmassenmesser dran gehabt und später noch Strömungssimulationen gemacht und zu einem etwas anderem Design gekommen. Die Röhrchen stehen da nicht so ideal:

 

  Airbox_02_800mbar.thumb.png.fcef4bcdbf1d4c6abd7fb9595b5f7c31.png

 

 

 

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vor 6 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Ne, ist ja ohne Rahmen. Hängt hinten am Motor dran:

 

IMG_20210321_120237.thumb.jpg.746338913d6150000708964aaed4b263.jpg

 

Hatte die aber an dem Luftmassenmesser dran gehabt und später noch Strömungssimulationen gemacht und zu einem etwas anderem Design gekommen. Die Röhrchen stehen da nicht so ideal:

 

  Airbox_02_800mbar.thumb.png.fcef4bcdbf1d4c6abd7fb9595b5f7c31.png

 

 

 

Krass was ihr alle bastelt ihr Ingenieure! Ich fummle immer was zusammen und checke auf der Straße ob es funktioniert oder eben nicht! 

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vor 3 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Profis, kann mir mal einer kurz sagen wie viel mm von kw mitte bis zur dichtfläche ist, Danke.

 

 

Hab damals mal alles raus gemessen... ich hoffe man kann es lesen:

 

War damals für das "Honda CR500 Zylinder Projekt" auf BFA Gehäuse... :cool:

 

image.thumb.png.439952ca78885ca4159d3f0220fccbb6.png

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 10 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage,hab’s nicht mehr vor Augen…Kann beim 306er innenliegender Wellendichtring an der Antriebswelle gefahren werden?

Ich glaube nicht innen gibt es glaube keinen Sitz dafür 

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  • 1 Monat später...
Am 6.6.2022 um 18:15 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

nur das Blowback Gesiffe nervt

Darf ich fragen was du erhoffst dass es dir bringt wenn nen Schaumfilter drauf bekommst?
Der Blowback ist dann nach wie vor vorhanden. Einziger unterschied: Bis der Filter vollgesifft ist hast kein gesiffe unter der Haube. Dafür läuft der Motor nicht mehr sauber, weil der Filter mit jedem gefahrenen Meter mehr und mehr vollsifft und immer weniger durchlässt und die Kiste dann speziell im mittleren Bereich zu Fett läuft.
Das einzige was machen kannst. Vor jeder Fahrt nen neuen/ausgewaschenen Filter drauf und nie weiter wie 100Km fahren ... finde ich aber auch nicht die optimale Lösung ... 

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Fahre den Gaser nach vorn mit Luffi jetzt seit ca 2000 km.In der Zeit zwei drei mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Großartig angefettet hat es aber nicht.Dafür hab ich den Ölfilm nicht mehr auf dem Reifen kleben.Kann ja aber auch jeder machen wie er mag.

Bearbeitet von käthe 1963
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  • 2 Wochen später...

Welche Übersetzungen fahrt ihr in eurem BFA306 ?

Ich fahre Crimaz Getriebe mit ….

1. Gang „extra lang“ 12/55 Zähne 

2.Gang „extra lang“ 13/40 Zähne 

3.Gang „lang“ 17/37 Zähne

4.Gang „kurz“ 20/36 Zähne

Primär 24/64

Setup ist …

Zylinder unbearbeitet, min. Steuerzeiten, 38er Keihin PWK Rahmengesaugt, Posch Box, bzw. Posch Racing Resi.

 

Würde mir ne geschätzt um min.5 - 10% längere Gesamtübersetzung wünschen, damit die Kiste bei Reisegeschwindigkeit nicht so hoch dreht und damit der 1. Gang wieder Sinn macht. Eigentlich fahre ich immer nur 2, 3, 4 Gang, erster Gang nur wenn ich bergauf zu zweit anfahren muss  … Dampf für ne entsprechende Übersetzung ist ja ausreichend vorhanden.

Wie seht ihr das?

 

Es soll laut SIP im Oktober wohl ne längere Primär kommen, aber keine Ahnung wie, wo, was …

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Fahre das Kr Getriebe mit der 24/64 iger Primär.Auf 3.50-10er Reifen.Erst mit der Box,jetzt mit dem Falk Reso.Ist einfach zu kurz zum schnellen touren.Gps 100-105 geht auf der Bahn noch gut klar.Etwas flotter und es zieht immer dermaßen an den Armen:)Grunde würd mir das reichen wenn ich nur die ersten drei Gänge durch den Reso schieben kann.Im vierten wird’s eh affig schnell.je nach dem wie ich auf der Sitzbank hocke will sie im dritten ab und zu noch steigen.Lieber komplett was länger und zur Not mal in den dritten runter schalten zum überholen.

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 2 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Primär 24/64

 

Würde mir ne geschätzt um min.5 - 10% längere Gesamtübersetzung wünschen, damit die Kiste bei Reisegeschwindigkeit nicht so hoch dreht und damit der 1. Gang wieder Sinn macht.

 

Edit:

Hier stand Quatsch.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

DRT 62/25 wäre 7,5% länger.

… passt nicht in BFA

24/64 ist aktuell das längste was es gibt.

Bin gespannt was kommt … weiß wer was?

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Sobald das Wetter wieder besser ist steck ich hinten mal ein 12“ Rad drauf.

Hat zwar mächtig Spurversatz weil der Motor nicht versetzt ist, aber zum Testen was die längere Übersetzung dann „gefühlt“ ausmacht wird’s schon gehen.

110/70-12“ ist 6% und 120/70-12“ ist 10% länger.

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vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Berichte auf jeden Fall.Hatte auch überlegt auf 11 Zoll zu gehen.Aber Felge ohne Nummer,Spurversatz und keine Reifen mit ordentlich Speedindex,hat mich dann doch davon abgehalten.Denke 25/62 sollte ganz locker gehen.Abwarten was kommt.

Den Spurversatz von 4mm kannst vernachlässigen, merkst nicht. Eintragen geht auch, aber dass es keine Reifen in 11“ mit 70er Querschnitt gibt, die eine Zulassung über 130Km/h haben ist echt scheisse.

10“ möchte ich aber nicht mehr fahren, finde 11“ angenehmer und sicherer.

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Anbei mal nen Foto was 50nm aus den Drt Federn machen..Quasi nur noch Federscheiben übrig geblieben.Klar juckt weiteres Tuning am Zylinder oder  aufrüsten auf den Egig Zylinder.Aber solang der Antrieb das auf Dauer nicht mitmacht,bremst das die Motivation doch arg.Will halt auch km machen und nicht nur auf der Rolle turnen.Gucken wie viel länger die overrev Federn mitmachen…

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  • Sad 1
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vor 1 Minute hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Wie viel mehr Abrollumfang hat man dann? 

Je nach Reifendimension.

Zum Vergleich, ein 3,50x10“ hat 1356cm

Wenn es dir nur auf den max. Abrollumfang ankommt, kannst auch 120/90-10“ fahren, hat 1476cm.

110/70-11“ hat 1361cm

120/70-11” hat 1430cm

130/70-11” hat 1449cm

110/70-12” hat 1440cm

120/70-12” hat 1485cm

Es geht aber nicht nur um den Abrollumfang, sondern auch um das Fahrverhalten und die Möglichkeit eine größere Bremse zu verbauen. 
Ich finde, die 11“ SIP sind nicht gut konstruiert und deshalb passen wie bei den 10“ SIP nur 200mm Scheiben drauf. Hätte der Konstrukteur mitgedacht, könnte man easy ne 220mm Scheibe fahren … ginge mit Radialsattel dank Spacer ganz easy.

Mit den 12“ Felgen Scheiben gehen 240mm.

 

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Warum wollt ihr eigentlich immer so elendig lange Übersetzungen fahren? 

 

Ich denke das Ergebnis von käthe ist genau das was diese langen Übersetzungen fodern!

 

Vergleich Fahrrad mit losfahren im letzten Gang - was mach da die Kette bei zu viel Power? Genau - reissen... hier geht halt die Feder in der Primär oder eben das Gangrad hops! Zu viel Drehmoment liegt an

Bearbeitet von zimbo
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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