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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Zweitakter01 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen ich habe eine normale PX alt und frage mich gerade ob der 306 Motor, den ich gerade aufbaue überhaupt ohne Verbreiterung der backen reinpasst ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

VG

 

Nein passt nicht.

 

 

 

Habt ihr alle die Schaltraste kastriert oder das Motorgehäuse nachgefräst?

 

Welche "normale" Schaltraste kann man derzeit empfehlen?

 

Meine 15 Jahre alte Nachbauschaltraste ist durch...

 

 

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vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Dem Beipackzettel nach sollen auch 450ml Öl rein.Funktioniert jedenfalls tadellos.Hab nichtmal die Innenfedern verbaut.Castrol tmx und gut ist

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

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vor 31 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

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vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

 

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Motorino Raste drauf.Da sifft nix.

 

Ah, jetzt checke ich es erst, nicht der BFA Motor hat einen Dichtring sondern die Schaltraste. Danke!

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Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

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vor 20 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

 

@Han.F macht schaltrasten, mit einstellbarem arm, 

der @vnb1t büchst schaltrasten und verbaut eine verstärkte feder, die rasten sind auch im sip shop verfügbar (Schaltissiomo)

 

um am BFA überhaupt eine raste montieren zu können, musste ich das gehäuse nachfräsen und über Kicker die Zugführung nacharbeiten, kommt aber auch immer drauf an in welchem winkel die einstellschrauben gebohrt sind an der raste, da unterscheiden sich selbst piaggio rasten erheblich

 

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vor 56 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

zu meiner Bearbeitung ist hier alles geschrieben. :cheers:

 

 

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vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Motorino ist für mich keine Option.

Warum nicht? 

Die hat als großen Vorteil, dass sie den Gang "verriegelt", der kann dann nicht raus springen. Ein verschalten ist damit nahezu ausgeschlossen! 

Meine hat @vnb1t vorbildlich auf O-Ring umgebaut, damit ist sie perfekt! 

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Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

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Bearbeitet von käthe 1963
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vor 33 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

E84CDF1D-D87F-4420-A910-4CF852D7B0F6.thumb.jpeg.1ac931b1f04a29762aaafa989f04e3bf.jpegA0FACB80-BBF8-486E-A173-2F59290CEB5C.thumb.jpeg.ad361e3c15aec87866ffb0e6418b2568.jpegBA70ACD4-0B50-4C3A-8552-F014A0F0E36E.thumb.jpeg.26d299b4da4bed24ee9851e7ade06bf7.jpegAA89B1C3-DF7A-4CB7-81AE-9D17614E6F33.thumb.jpeg.09d285828d2c4603cb3835f97cb18db0.jpeg595991A3-CEA0-4ADC-9623-41444B0614C5.thumb.jpeg.85e3f1b2ce74fb7773674d7637c112e9.jpegFA457C4C-DF60-470E-863D-687A50F8A735.thumb.jpeg.2daf97992b9409509ddee1c677c11af8.jpegB1C09D59-8890-455D-80C1-40709C33BA85.thumb.jpeg.c387a954ffc88cfd1931de5c278f7cbd.jpeg

Nicht schlecht….geil….wie ist der Faök von der Lautstärke her?

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Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 62/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

Bearbeitet von joe:V
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vor 6 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 22/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

 Hd ist mächtig groß finde ich, welches restsetup an bedüsung/Nadel hast du?

 

 

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vor 16 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Zwischen Rahmengesaugt und Vergaser offen liegen 21 PS?

Oder hast du da nen Zahlendreher?

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vor 20 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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vor 1 Stunde hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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Ich müsste auch dringend mal wieder auf einen Prüfstand. Mich interessiert es wieviel die Rahmengesaugtevariante an Leistung schluckt. Rein vom Gefühl würde ich auch auf 5-6 Ps tippen. Aber so lässt sich entspannt Touren fahren

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Am Prüfstand mit Rahmenansauger hatte ich bei mehrmaligen Messungen nur 26Ps.

Auf der Straße fuhr sich das trotzdem um Welten besser als ein 210er Malossi.

 

Zur gleichen Zeit nur ein paar Messungen danach ist obiges Diagramm OHNE Schnorchel zusammengekommen.

 

 

 

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also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

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vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Das hätte ich jetzt auch getippt.

Wenn die HD auch bei Rahmensaugung verwendet wurde.

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Die Rahmenansaugung ist so eine Sache bei großen Hubräumen gepaart mit etwas Drehzahl. Da wird der Rahmen schnell zum Schweizer Käse, damit es nicht extrem limitiert hinsichtlich Motorleistung. Dadurch wird der positive Effekt auf die Lautstärke schnell wieder verschwindend gering...

 

Bei 8000rpm werden bei 300ccm grob über den Daumen gepeilt 40L/s Luft angesaugt, ohne jetzt irgendwelche Druckverluste, Strömungswiderstände, Gasschwingungen etc. zu berücksichtigen. Das ist schon eine Hausnummer.

Bearbeitet von FalkR
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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