Kevin Becker Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Am 23.6.2019 um 13:39 schrieb AIC-PX: Also ich hab jetzt den 30er Dellorto auf den 306ccm abgedüst.... Und war sehr überrascht was da jetzt rausgekommen ist. Angefangen hab ich mit folgender Bedüsung: HD 150 ND 65 Mischrohr 264 Nadel X3 Also alles erst mal ziemlich Fett. Und genauso ist der Motor dann erst mal grlaufen. Null Leistung und nur rumgestottere.... unglaublich scheiße... Also... dann langsam jeden Bericht Stück für Stück runtergedüst und über AFR abgestimmt.... Dank dem Gerät ging das echt flott. Gelandet bin ich jetzt bei folgender Bedüsung....wo alle Bereiche nun wirklich top laufen. HD 130 ND 58 Mischrohr 264 Nadel X2 zweiter Clip von unten WTF.... Also eigentlich genau sowas in der Richtung wie wenn du den Vergaser auf irgendeineknen 0815 Motor schnallst.... Also mit der allround Bedüsung. Hätte da was andres erwartet... Zur Performance: Da war ich auch überrascht wie gut das läuft.... In den unteren Drehzahlen bis 6000-6500 u/min ist eigentlich kein Unterschied zum 38er Mikuni. Ab dann merkt man schon das die Leistung halt nicht mehr zu nimmt wo der 38er dann nochmal liefert. Insgesmmt lässt sich das Gas aber mit dem 30er Dellorto jetzt besser dosieren und läuft allgenein ein bischen "weicher". Auch wenn jetzt oben ein wenig an Leistung fehlt... zum fahren ist das jetzt ein ticken angenehmer. Und der Schub vontenraus ist immer noch Satt, dass es dir die Arme lang macht. Was mir aufgefallen ist bezüglich AFR Werte... Der Mikuni schankt Drehzahlabhängig doch immer sehr vom AFR Wert. Als Beispiel.... bei gleichbleinender Gasstellung habe ich bei unteren Drehzahlen zu Fetten werd.... dann bei 6000 magert er sehr star ab und wird dann aber wieder Fetter. Hier mal ein krasses Beispiel wie ich das meine, wo man das mit dem AFR Wert sehr gut sieht. Das bekommst du auch einfach nicht weg gedüst und durch Auspuffwechsel wird es zwar zum teil besser.... ist aber unterm Strich immer das gleiche Phänomen. Mit dem 30er Dellorto sind die schwankungen drehzahlabhängig immer noch da... aber nichz mehr ganz so krass wie zuvor. Fazit: Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich den 30er Dellorto sogar permanent betreibe. Da hat man einen Zylinder der 1400,- kostet und den rest gar nicht mitgerchnet und baut sich dann einen 110,- € Vergaser drauf... Werde aber nochmal auf dem Prüfstand einen direkten Vergleich machen wieschen 38er Mikuni und 30er Dellorte und evtl. Auch nochmal die beiden Mebran.... also V-Force und die orginal CR250 miteinander vergleichen. Zudem hab ich eigentlich noch vor, mir einen Tourenauspuff zu bauen. Die Box ist irgendwie immer so langweilig.... Und der "Aupuffbauer in mir" will da mal wieder was probieren.... Check da mal einen großen vhsb. Der kann dann beides Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Rally 221: Konnte es sein, dass 300ccm ziemlich vorverdichten und das auf die Plättchen geht? Wie lange ist das Pleuel bei BFA für die 300ccm ? Das Pleul hat 135.... Steht alles auf der Ersten seite wenn du mehr dazu wissen willst. Aber jetzt wo du es sagst.... Vorverdichtung.... Das hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut bei dem BFA Motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen. Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5 ICH WILL DA JETZT KEINE "VORVERDICHTUNG" DISKUSSION LOSTRETEN.... Vernüftige Werte oder Anhaltspunkte scheint es ja so nicht zu geben weil es von zu vielen faktoren abhängt. aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!! Weil man das Pumpen bzw. das saugen aus dem Kurbelwellengehäuse dann dem Auspuff eher überlässen soll. Also ist das bei dem BFA Motor der Wert hier auch wieder an der oberen grenze angesiedelt. Jetzt würd mich natürlich wieder interessieren wie das beim Erich ist... bei seinen Motoren in der SF Klasse... @egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb AIC-PX: So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen. Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5 ICH WILL DA JETZT KEINE "VORVERDICHTUNG" DISKUSSION LOSTRETEN.... Vernüftige Werte oder Anhaltspunkte scheint es ja so nicht zu geben weil es von zu vielen faktoren abhängt. aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!! Weil man das Pumpen bzw. das saugen aus dem Kurbelwellengehäuse dann dem Auspuff eher überlässen soll. Also ist das bei dem BFA Motor der Wert hier auch wieder an der oberen grenze angesiedelt. Jetzt würd mich natürlich wieder interessieren wie das beim Erich ist... bei seinen Motoren in der SF Klasse... @egig Gang klar bin ich weit unter einem Brauchbaren Wert und einen Tod muss man bei den Rollern immer sterben, ein längeres Pleul hätte mir auf jeden Fall Technisch in die Karten gespielt aber wenn man den Zylinder nicht mehr unter den Rahmen bekommt ist das dann auch am Ziel vorbei. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb AIC-PX: Das Pleul hat 135.... Steht alles auf der Ersten seite wenn du mehr dazu wissen willst. Aber jetzt wo du es sagst.... Vorverdichtung.... Das hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut bei dem BFA Motor... 135mm lang ist schon gut, da ist dann mehr auch nicht viel besser War nur eine Idee, aber BFA ist da sicher schon save. Eventuell, falls die Membrane zu viel Druck abbekommen, wäre eine Boostbottle vielleicht was zum kompensieren.... Vielleicht ist es ja auch nur Verschleiß.... Gruss Bearbeitet 30. Juni 2019 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb AIC-PX: So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen. Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5 [...] aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!! Ich glaube eher anders rum müsste s sein. Je niedriger der Wert, umso kleiner also der leere Raum in deinem Kurbelgehäuse, umso höher die Vorverdichtung. Eigentlich darf man für diese Berechnung auch nicht das gesamte Hubvolumen von 300 cm³ ansetzen sondern nur das Volumen zwischen OT und Überströmer. Oder habe ich nen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 So, ich habe jetzt neue Membranplättchen verbaut, 0,4mm. Der Bfa läuft wieder wie Höööööllllllllllleeeeeeeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 vor 24 Minuten schrieb der Jürgen: So, ich habe jetzt neue Membranplättchen verbaut, 0,4mm. Der Bfa läuft wieder wie Höööööllllllllllleeeeeeeeee Polini? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Ne, so Dinger in Carbon aus Eba.... für 17€. Schaun aber gut aus und ich wollte nix schnibbeln. Danke an alle für die Vorschläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Dass Membranplättchen gut aussehen ist ein wesentlicher Punkt, finde ich. 1 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Habe heute bei dem 71ps Renner zum ersten mal das Getriebe kontrolliert. Alles gut. Hier Bilder von Crimaz schaltkreuz und Standart Antriebswelle: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 hast du gemessen ob die hw schlag hat? ziemlich geil wenn das hält! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Nein, hab ich nicht gemessen. Wo sollte der herkommen? Läuft alles einwandfrei. Hab das Rad im montierten Zustand auf Rundlauf getestet. Auch alles schick. Die Hauptwellen machen bei mir eh keinen Ärger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 rad im montierten zustand gemessen ist ja schon dicht an schlag messen. ich frag das nur, weil hier schon verdrehte verzahnungen aufgetaucht sind. da scheint mir die belastung auf die hauptwelle nicht unerheblich. und da deine verzahung aussieht als hätte das gute teil ihr hymen noch, hätte ich mir vorstellen können die kraft sucht sich ne andere schwachstelle. nix für ungut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Vielleicht dreht sich Reifen auf Felge 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Wie viele Stunden ist das Ding gelaufen? Nur Prüfstand? wenn - dann wie viele Läufe... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Mal sehen was die Hwelle macht Großglockner hoch zu zweit mit Gepäck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 (bearbeitet) Was soll sie da anders machen, als auf ner Rolle? 70PS sind 70PS,wobei hier ja eher die Nm interessant sind (die aber auch die Selben sind). Bearbeitet 10. Juli 2019 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi: Was soll sie da anders machen, als auf ner Rolle? 70PS sind 70PS,wobei hier ja eher die Nm interessant sind (die aber auch die Selben sind). Nun ja, auf der Straße wird sie schon etwas mehr Hiebe bekommen, als auf einer absolut runden und gleichmäßig laufenden Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Die Biegemomente kommen aber eher vom Krafteingriff durch die Zahnräder als von der Radseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 70-80 Prüfstandsläufe und Trainigsfahrten. Dazu starts geübt. Dabei ist die Belastung ein vielfaches höher, als wenn ich 100x den Großglockner hoch und runter fahre. Leicht versetzt Verzahnung hatte ich auch schon. Hielt dann aber genauso. Bin ich 6 Jahre in meinem schwarzen DBM Racer gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wastlol Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Das ist jetzt nur auf die Prüfstandsläufe bezogen, aber ich würde eher sagen das die Belastung 100x kleiner ist als den Großglockner hoch zu fahren. Paar mal auf der Rolle voll übers ganze Drehzahlband durchziehen ist deutlich weniger Belastung wie 20 Minuten den Berg hoch heizen. Bearbeitet 11. Juli 2019 von wastlol 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Ich denke auch das die Belastung bei der dbm deutlich größer ist wie auf der Rolle, aber wenn du ein paar trainingsläufe gemacht hast ist doch alles tacko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Braucht man anscheinend nicht warmzufahren den bfa!(Sarkasmus ende) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 So cool muss man aber erstmal sein um das Video hochzufahren: Chapeau! 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 "....Richtung Haltbarkeit..." ehrlich währt am längsten. Rolle und Wahrheit liegen ja doch irgendwie nah beinand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Braucht man nicht warmfahren. Nee, geht gleich voll ab Bearbeitet 16. Juli 2019 von der Jürgen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Geld spielt keine Rolle! Jetzt bin ich mal auf die Ursache gespannt! Wahrscheinlich falsches oel!;-) Haetten sich ja mal schlaumachen können im gsf suchttopic! Aber wenigstens hat er gemeint das sie ordentlich abgeht! Bearbeitet 16. Juli 2019 von schuggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 ich dachte unser öl-topic geht nur BIS 300ccm?! Vielleicht das der Grund? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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