Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Noch ein kleines bisschen was gefunden (Grüne Kurve).

 

+ 2 Grad Auslass/ - 0,5 Grad Fuss / 0,10 weniger QS (1.40 im Mittel). Auslassnoch ein bisschen durchgeputzt zum Stutzen hin. 

 

Alles andere unverändert. 

 

Noch ein Vergleich......bfa 244 SF/bfa 293SF/bfa 306 !

 

 

 

 

 

 

20210506_165520.jpg

IMG-20210506-WA0000.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Noch ein kleines bisschen was gefunden (Grüne Kurve).

 

+ 2 Grad Auslass/ - 0,5 Grad Fuss / 0,10 weniger QS (1.40 im Mittel). Auslassnoch ein bisschen durchgeputzt zum Stutzen hin. 

 

Alles andere unverändert. 

 

Noch ein Vergleich......bfa 244 SF/bfa 293SF/bfa 306 !

 

 

 

 

 

 

20210506_165520.jpg

IMG-20210506-WA0000.jpg

 

Toll! :thumbsup:

 

Ist das jetzt der Rekord? Also ist das die stärkste Vespa, die es zur Zeit gibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

da war doch matze am prüfstand und julia mit roter perücke fuhr die pk kiste die 90+ am prüfstand zeigte.

video auch grad nicht mehr auffindbar.....spannend spannend....

 

Ich verweigere jetzt jegliche weitere Aussage :-D.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

https://www.instagram.com/p/B__slWYn8Kf/?igshid=1f6alz464j1p4

 

 

Da war es aber noch ein Einzelstück. Hier kaufst du dir das. Einfach so.

 

Es ist schon richtig das es am 306er nicht mehr so schwer ist Leistung zu finden wie es auf alten Konzepten (rotax,simonini,falc......usw) vor einigen Jahren noch war. 

 

Vor allem der R2 macht einiges aus um in diese Regionen zu kommen.Das haben die Jungs von NSR schon wirklich sehr gut hinbekommen ! 

 

Dennoch muss ich sagen das ich zb hier an diesem Beispiel bereits 10 Prüfstand Stunden (mit Umbau und allem drum und dran) auf der Uhr habe,3 Zylinder nacharbeitungen ,der Kopf wurde auf der Cnc bearbeitet....... membrane wurde auf den Bfa Ansauger adaptiert. 

 

Also von kaufen kann man nicht wirklich reden !

 

Und zu dem anderen Thema......wie gesagt:"  ich enthalte mich weiterer Details" :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Nö....... da kannst schön was abziehen!

Solange Diagramme Zuhause gefahren werden ist das immer ne halbe Sache und mann kann alles mögliche verschönern zu eigenen gunsten. Das muss schon bei einem Pimmelfechten ausgehustet werden, um es verewigen, da gibt es auch kein wenn und aber

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AproPo Matze,

ich stand ca. 30m weg von der DBM Strecke in Landsberg. (*)

Verkürzte Sreckenlänge, keine 402,..m:???:

Schon bei trockener Fahrbahn hatte Matze nicht die geringste Chance die damals ca. ü80 PS auf den Boden zu bringen, Fahrer mit halb soviel Leistung hatten die Nase vorn.

 

Als dann noch Regen einsetzte, war das absolute Chaos für Matze vorprogrammiert.

 

Dieser steile Anstieg der Kurve beim BFA 306 mag für's "Pimmelfechten" gut sein,

aber schlichtweg unfahrbar, nicht mal auf 400m geradeaus!

Aber ich weiss, Machbarkeitsstudien stehen auf nem anderen Stück Papier.;-)

 

Ich lob mir da die Kurve vom @Arschbrand seiner BFA 306 denke da macht Rollerfahren Spass,:thumbsup:

 

pr

 

Edit: Das mit einsetzendem Regen war in Stockach, (*)

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

AproPo Matze,

ich stand ca. 30m weg von der DBM Strecke in Landsberg.

Verkürzte Sreckenlänge, keine 402,..m:???:

Schon bei trockener Fahrbahn hatte Matze nicht die geringste Chance die damals ca. ü80 PS auf den Boden zu bringen, Fahrer mit halb soviel Leistung hatten die Nase vorn.

 

Als dann noch Regen einsetzte, war das absolute Chaos für Matze vorprogrammiert.

 

Dieser steile Anstieg der Kurve beim BFA 306 mag für's "Pimmelfechten" gut sein,

aber schlichtweg unfahrbar, nicht mal auf 400m geradeaus!

Aber ich weiss, Machbarkeitsstudien stehen auf nem anderen Stück Papier.;-)

 

Ich lob mir da die Kurve vom @Arschbrand seiner BFA 306 denke da macht Rollerfahren Spass,:thumbsup:

 

pr

 

 

Wie du sagst......Machbarkeitsstudie aus reinem Interesse für mich.

 

Das wird so nie auf der Strasse laufen ! Natürlich klar !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Egig und schoeni230

ist jetzt absolut nicht gegen euch beide gerichtet, aber habt ihr nicht beide auch einen Prüfstand zu Hause?

Zweifelt da jemand an der Leistung die da angezeigt wird.? Die 76 PS hast du doch jetzt auch auf deinem Prüfstand raus gefahren schoeni oder nicht? 

Ich glaube nicht, dass der Matze da was zu seinen Gunsten verschönert hat, und ich denke auch nicht dass er Probleme damit hätte das bei einem Pimmelfechten unter Beweis zu stellen ( wenn er denn mal wieder aus der Versenkung auftaucht).

Wie gesagt ist nicht böse gemeint :cheers:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

@ Egig und schoeni230

ist jetzt absolut nicht gegen euch beide gerichtet, aber habt ihr nicht beide auch einen Prüfstand zu Hause?

Zweifelt da jemand an der Leistung die da angezeigt wird.? Die 76 PS hast du doch jetzt auch auf deinem Prüfstand raus gefahren schoeni oder nicht? 

Ich glaube nicht, dass der Matze da was zu seinen Gunsten verschönert hat, und ich denke auch nicht dass er Probleme damit hätte das bei einem Pimmelfechten unter Beweis zu stellen ( wenn er denn mal wieder aus der Versenkung auftaucht).

Wie gesagt ist nicht böse gemeint :cheers:

Das hat keinen Sinn. Matze is halt n Typ den nich jeder mag. Was willste machen?! Ich finds trotzdem geil was hier abgeht und hab auch echt Respekt vor diesem ganzen Engagement. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Ich hoffe der Übersetzer hilft mir, auf jeden Fall montiere ich eine 306 mit der originalen BFA Membran und eine Keihin PWM 40, habe aber das Problem das der Teil des Benzinschlauches die Stoßdämpferfeder berührt, wäre jemand kann eine Lösung angeben, danke im Voraus ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/6/2021 um 08:28 hat giangievo folgendes von sich gegeben:

 

Spero che il traduttore mi aiuti, sicuramente monto un 306 con la membrana originale BFA e un Keihin PWM 40, ma ho il problema che la parte del tubo benzina tocca la molla dell'ammortizzatore, qualcuno può fornire una soluzione, grazie in anticipo .. ....

"il tuo incubo più recondito comincia a prendere forma"

Ciao,stiamo pensando anche noi se c'è qualche soluzione.Secondo me dovresti fare uno storico qui 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal erste Kurven von meinem Motor.Zylinder ohne Fussdichtung montiert,Qs 1,8mm,Ansauger und Membran Serie,alles unbearbeitet und mit Poschbox.Vergaser ist der Tmx 38 mit 350iger hd,35nd ,3,5er Schieber und 60iger Nadel 2.magerst.Zündung overrev mit Luftnummer Schaufeln…

Rot statisch 18 Grad,blau Kueve 2

A6E68675-2A8C-4BAE-B88F-079490AAD1A5.thumb.jpeg.55952a30a81e710397b67c554a7ae177.jpeg

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genauso gutmütig.Wenn ich im vierten bei 90 den Hahn auf mache,merkt man das mehr an Drehmoment aber dann doch gut.64/24 ist mir persönlich bisschen zu kurz mit der Box.Wird zwar böse schnell wenn man stehen lässt,aber bei 100-110 rum würde weniger Drehzahl locker reichen um ordentlich Leistung umgesetzt zu bekommen…Ist aber eher nen Luxusproblem;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hell-ooo BFA Freaks

 

Sagt mal mit welchen Originalbacken kann man denn nun definitiv den BFA fahren? 

- GS160 sowie MV120S2?

- SS180 und die ganzen spanischen Modelle mit den Backen?

 

Keiner weiß das irgendwie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Hell-ooo BFA Freaks

 

Sagt mal mit welchen Originalbacken kann man denn nun definitiv den BFA fahren? 

- GS160 sowie MV120S2?

- SS180 und die ganzen spanischen Modelle mit den Backen?

 

Keiner weiß das irgendwie!

 

Deine Backenfrage verstehe ich ja, aber ich hoffe Du willst das nicht wie sonst bei allen deinen Fahrzeugen ohne Scheibenbremse fahren... :cry:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Sagt mal mit welchen Originalbacken kann man denn nun definitiv den BFA fahren? 

- GS160 sowie MV120S2?

- SS180 und die ganzen spanischen Modelle mit den Backen?

Aus der Spanienecke:

Nur GS 150 und MV 160 (ohne GT) haben SS180 Backen

 

Ob da jetzt der BFA so drunterpasst kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Merci .. aber dann ist Motor echt breit..

 

IMG_5302.thumb.jpg.95de53c6d1a9f1a0d82ef67ce582c07d.jpg

 

Da ist doch eigentlich mal richtig Platz unter SS180 Hauben!

 

 

Oida - Für die Quote habe ich ne Lambretta mit original Scheibenbremse ab Werk :laugh:

Aber schön ne Spanierin mit komplett verstärktem Rahmen, Cosa Scheibenbremsen Gabel unter SS180 Kotflügel und mit BFA könnte ich mir schon vorstellen .. fühl ich mich aber grad noch zu jung für :wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information