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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Wasser gekühlten BFA?
- Gibt es zur AC Version positive Leistungsunterschiede

- Ist er leiser

- schwerer zum abstimmen vielleicht

- einfach nur unnötig
 

 

 

Der klassische Vorteil wie bei allen Wassergekühlten würde ich sagen. 

 

Läuft halt deutlich kühler.Verdichtung kann man eher an die Grenze setzen als bei AC,wenn man das für bestimmte Zwecke will. 

 

Und bisschen mehr Leistung durch den fehlenden Lüfterkranz.

 

Aber das gefrikel mit den Schläuchen und Kühler muss man halt auch wollen. Fällt auch nur 1x die Pumpe aus war's das mit dem Motor .Also Schalter mit Warnlicht ist Pflicht (für mich). Oder ein Gauge mit blinkwarnlicht wenn die Temperatur überschritten wird.

 

Fällt für mich unter unnötig.

 

 

 

 

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vor 11 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Wasser gekühlten BFA?
- Gibt es zur AC Version positive Leistungsunterschiede

- Ist er leiser

- schwerer zum abstimmen vielleicht

- einfach nur unnötig
 

 

Leiser definitiv und Leistung auch mehr weil der Motor ja niemals so warm wird, am Prüfstand wird ja meistens nur die kalte Leistung gezeigt, meistens wird er da auch nicht so warm wie auf der Straße

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Mein Ziel war ja immer ein strassentauglicher und fahrbarer BFA. Ich habe jetzt von Jürgen den Racing Resi sozusagen in „Silent plus“. Der Auspuff klingt wahnsinnig geil, leise und weich! Probefahrt steht heute noch aus, denke aber die Leistung wird nicht das Problem werden. Hab mit so ein Schallmessgerät bestellt und kann das dann mal mit meinen anderen Kisten vergleichen.

Vielen dank Jürgen, super Arbeit! 

 

ABDBF0F3-93F3-4408-B7AB-C3D7FC285E60.png

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vor 11 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Mein Ziel war ja immer ein strassentauglicher und fahrbarer BFA. Ich habe jetzt von Jürgen den Racing Resi sozusagen in „Silent plus“. Der Auspuff klingt wahnsinnig geil, leise und weich! Probefahrt steht heute noch aus, denke aber die Leistung wird nicht das Problem werden. Hab mit so ein Schallmessgerät bestellt und kann das dann mal mit meinen anderen Kisten vergleichen.

Vielen dank Jürgen, super Arbeit! 

 

ABDBF0F3-93F3-4408-B7AB-C3D7FC285E60.png

Was genau ist da anders? Also ich denk mal 1,5mm Blech, aber sonst? 

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vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sauber

 

Die VBB Seitenhaube hast du nur durch Biegen passend gebracht?

Ne, da ist nix gebogen oder so. Aber er schlägt tatsächlich bei größeren Bodenwellen an, muss das noch anpassen.

Das ist ein 300 mm „Knalldämpfer“, werde wohl 8 cm kürzer wählen. Das eigentlich leise ist der Auspuff

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kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

 :muah:

 

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

 

 

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

 

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

es bleibt spannend. 

 

  • Confused 1
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vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

 :muah:

 

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

 

 

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

 

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

es bleibt spannend. 

 

Woher der Frust? Ist zwar bissl Arbeit, aber macht enorm Spaß wenn es fertig ist

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vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

 

 

die Scheibe passt nicht, dass stimmt. Die Bohrung ist absichtlich kleiner um auf der rechten Seite mehr Vorspannung auf den Silentgummi zu geben..

 

Ansonsten nervt dein Shop- Bashing übelst... jeder kann sich selber seine Meinung bilden. Du kannst ja selber mal was cooles entwerfen, produzieren und vorstellen.

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vor 4 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.

 

Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.

 

 

 

 

20210505_174336.jpg

Abartig.

 

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

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Gibt es abseits dieser mehr als beeindruckenden Kurven vielleicht auch mal so eine subjektive Beschreibung wie sich so ein Gerät in echt so auf der Straße fährt? 

Ich meine das ernst. Bislang hatte das schnellste Vespagerät welches ich je gefahren bin um die 40 PS. Als langjähriger Honda-firebladefahrer war ich da schon mehr als beeindruckt. Das muss doch fast abartig sein mit so einem Stuhl.

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vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Abartig.

 

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

 

Würde ich auch benötigten.;-) Ist ja nicht für mich. Den 244er SF konnte/wollte ich mir noch leisten ,da hat man deutlich mehr Spielraum bei den Komponenten und das meiste hatte ich schon vom M200 liegen.

 

@Jogi67

 

Natürlich alles Sinnbefreit für die Strasse.Kann man eigentlich nicht mehr fahren. Halte ich persönlich für nur sehr bedingt möglich.Dafür müsste das viel flacher verlaufen. Wird in der Strassenvariante dann in abgespeckter Version bei vorraussichtlich um die 60-62 laufen (was ja immer noch total abartig ist aus meiner Sicht). Dieser Verlauf wird dann auch etwas humaner werden denke ich. 

 

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RESPEKT!

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Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

 

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

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vor 42 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

 

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

 

 

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

 

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vor 8 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

 

Deswegen habe ich mich dem Thema „Geräusch“ angenommen. Mit dem neuen Auspuff von Jürgen ist der BFA total unauffällig vom Sound! Muss nur noch das Ansauggeräusch in den Griff bekommen, wahrscheinlich via airbox im Rahmen.

ich finde dann leise 45 PS für einen Strassenroller ein top Ergebnis 

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vor 8 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

 

:cheers:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 3
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vor 55 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

 

:cheers:

 

der braucht halt statt dem Gummihammer eine Fäustling zum montieren :-D, dann klappt es auch mit dem Presssitz und den abreißenden Bolzen

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
    • An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?
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