Rietzebuh Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 12.9 sehe ich auch kritisch, lieber 10.9 und irgendwie die Klemmlänge vergrößern mit Hülsen wenn möglich? Keine Ahnung, kenne den Zylinder ja nicht. 12.9 bringt halt nur was wenn man die Anzugsmomente nach VDI auch erhöht, aber irgendwann reißt es doch das Ding aus dem Block oder? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Ich habe mal gehört das die Festigkeitswerte für Schraube und Gewinde nach Norm gleich sind Wäre interessant ob es Helicoil in 10.9 gibt, habe ein ähnliches Problem bei einer Antriebswelle die mit 12.9 verschraubt wird und ich muss zwei Gewinde in der Flanschplatte reparieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 @Jörg 561 so richtig lese ich das jetzt nicht raus. Was war zuerst, Kolbenklemmer oder Stehbolzenabriss? Oder kann man das nicht sagen? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben: Oh Mann Kacke! Wie hast den Ofen dann zum stehen gebracht? Hat er sich noch durchdrehen lassen oder war er richtig fest? Ich habe von Anfang an die Variante mit den Schrauben verwendet, hoffe das bleibt mir erspart! Wem sei es gedankt? @Jörg 561 mein Beileid Abschließend ich fahre bei vielen Motoren 12.9 Schrauben+ Nord Lock, egal ob in Falco sein alter RD350 Motor oder Lambretta Simonini Motor oder BFA 306 Noch nie ein Problem gehabt. Wir haben schon 6-Zylinder Zylinderkopflinien gebaut für einen großen OEM welcher am Auslassflansch kurze 12.9 Stehbolzen drinnen hatte. (da war vielleicht 5mm Dehnbereich zwischen den Gewinden) Ist halt nur ein praktisches Feedback und kein theoretisches. Wie immer, ich mach das halt einfach. Bearbeitet 26. April 2021 von vnb1t 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flop Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Auf M10 Stehbolzen umrüsten und mutter mit innensechskant verbauen. https://hmb-guzzi.de/Mutter-Motorstehbolzen-innen https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=401 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 52 Minuten hat flop folgendes von sich gegeben: Auf M10 Stehbolzen umrüsten und mutter mit innensechskant verbauen. https://hmb-guzzi.de/Mutter-Motorstehbolzen-innen https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=401 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 11 Stunden hat flop folgendes von sich gegeben: Auf M10 Stehbolzen umrüsten und mutter mit innensechskant verbauen. https://hmb-guzzi.de/Mutter-Motorstehbolzen-innen https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=401 @flopmeinst es gibt diese Art Hülsenmutter auch in M8, (was wird für die Guzzi als kleine Mutter gemeint?) hätten hier für bestimmte Zylinder die mittels Stehbolzen (z.B. M200) und solchen Muttern verschraubt werden sollten. Selbst anfertigen in hochfestem Stahl, dann Innensechskant erodieren lassen, kostet halt Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 25 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: @flopmeinst es gibt diese Art Hülsenmutter auch in M8, Ferro-FRT hat das für M200-Zylinder mit M8-Gewinde im Programm und verbaut das auch regelmäßig Ferro-FRT 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flop Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Innensechskantmutter oder Inbusmutter M8 https://oldtimer-ersatzteile24.de/Innensechskantmutter-NW/M8-Nockenwelle-fuer-Porsche-911-BJ-1965-1998#/dfclassic/query=Innensechskantmutter&query_name=match_and 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: @flopmeinst es gibt diese Art Hülsenmutter auch in M8, (was wird für die Guzzi als kleine Mutter gemeint?) hätten hier für bestimmte Zylinder die mittels Stehbolzen (z.B. M200) und solchen Muttern verschraubt werden sollten. Selbst anfertigen in hochfestem Stahl, dann Innensechskant erodieren lassen, kostet halt Gruß Innensechskant kann auf der Drehmaschine gestossen werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flop Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300250450/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flop Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Radmutter für Kart https://www.ebay.de/itm/384093562559?hash=item596dc2a6bf:g:fhUAAOSwsqVgdbxZ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Könnte es nicht umgekehrt gewesen sein? So dass der Klemmer den Bolzen abgerissen hat? Nur mal so als Gedanke... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 7 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Innensechskant kann auf der Drehmaschine gestossen werden 4er Stossstempel hab ich, damit schon oft Innensechkant gestossen. In der letzten Fa. liefen enorme Stückzahlen. Würe erodieren erübrigen! Aber wenn ich so etwas für €2,50 bekomme, brauch ich nicht lang überlegen. Trotzdem danke pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Am 26.4.2021 um 11:42 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben: Ich habe mal gehört das die Festigkeitswerte für Schraube und Gewinde nach Norm gleich sind Nein, sind sie nicht. Anzugsdrehmomente: M8 8.8: 24,93 Nm M8 10.9: 35,06 Nm Zugfestigkeit: 8.8: 800 N/mm² 10.9: 1000 N/mm² Streckgrenze: 8.8: 640 N/mm² 10.9: 900 N/mm² 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) So, jetzt ich! Alles nur gesteckt und unbearbeitet, lediglich der Ansauger ist selbstgebaut und der Vergaser zeigt klassisch nach vorn. Italkit Membran, 35er Keihin und ein originaler BFA Auspuff mit Eigenbau-Enddämpfer und 32er Endrohr. Zündung ist von Ignitech und frei programmierbar. Die kurve dazu kommt von TimEy. 57/47 sind schon eine Ansage. Bearbeitet 28. April 2021 von Arschbrand 19 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
falcoholicer Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor einer Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: So, jetzt ich! Alles nur gesteckt und unbearbeitet, lediglich der Ansauger ist selbstgebaut und der Vergaser zeigt klassisch nach vorn. Italkit Membran, 35er Keihin und ein originaler BFA Auspuff mit Eigenbau-Enddämpfer und 32er Endrohr. Zündung ist von Ignitech und frei programmierbar. Die kurve dazu kommt von TimEy. 57/47 sind schon eine Ansage. Ja mega geil. Kannst du mir mal deine Bedüsung für den 35 er verraten? Fahre gerade ne ziemliche Wurfbedüsung im phb34 funktioniert irgendwie trotzdem immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 47 minutes ago, falcoholicer said: Ja mega geil. Kannst du mir mal deine Bedüsung für den 35 er verraten? Fahre gerade ne ziemliche Wurfbedüsung im phb34 funktioniert irgendwie trotzdem immer. ND 45 HD 168 Nadel BGJ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
falcoholicer Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 40 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: ND 45 HD 168 Nadel BGJ Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Nordspeed R1 38er Airstriker Sip Vape Italkit Membrane mit bfa Ansauger QS 1.60-1.65 196 Auslass / 61.5 Sehne 12 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
falcoholicer Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 12 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Nordspeed R1 38er Airstriker Sip Vape Italkit Membrane mit bfa Ansauger QS 1.60-1.65 196 Auslass / 61.5 Sehne Ja geil! Da musst dich aber am Lenker festkrallen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Ja Leck!! Sowas ist doch nicht wirklich fahrbar?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 61Nm sind natürlich super, aber warum dreht das Ding nicht? Der Auspuff peakt auf der 200er bei ca. 9000. Mit den Steuerzeiten hat der Zylinder kein Problem 13000 zu drehen. Aber in jedem Fall eine schöne Kurve! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Zum Thema Zylinderverschraubung: Ich kenn das so, wenn die Spannungsspitze im Betrieb bei schwellender Last zu hoch wird, kann man dem entgegenwirken, indem man die Schraube verlängert und eine Hülse drunter setzt. Das würde ich machen. Dann geht die Spannung nicht so schnell in den "roten Bereich" wie bei kurzen Schrauben. Klar kann eine festere Schraube mehr ab, ist aber auch deutlich bruchgefährdeter, wie schon beschrieben. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 3 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben: 61Nm sind natürlich super, aber warum dreht das Ding nicht? Der Auspuff peakt auf der 200er bei ca. 9000. Mit den Steuerzeiten hat der Zylinder kein Problem 13000 zu drehen. Aber in jedem Fall eine schöne Kurve! Gute Frage. Wieso das Ding so dermaßen früh einsteigt mit den aktuellen Parametern kann ich so auch nicht beantworten. Ich war jedenfalls hin und weg vom Drehmoment und auch vom Verkauf generell. Hier ist der selbe Motor mit R2 Evo 71,9/ 59.9 nm. Da gehe ich allerdings nochmal bei und werde noch ein bisschen testen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Gute Frage. Wieso das Ding so dermaßen früh einsteigt mit den aktuellen Parametern kann ich so auch nicht beantworten. Ich war jedenfalls hin und weg vom Drehmoment und auch vom Verkauf generell. Liegt das möglicherweise daran, dass der Lauf extrem kurz ist und der Auspuff nicht richtig auf Temperatur kommt? Hast du mal einen Lauf im vierten Gang gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 41 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben: Liegt das möglicherweise daran, dass der Lauf extrem kurz ist und der Auspuff nicht richtig auf Temperatur kommt? Hast du mal einen Lauf im vierten Gang gemacht? Im 4ten messe ich normal nicht. Immer im 3ten. Aber klar,wenn der Motor richtig auf Temperatur ist verliert das natürlich übers gesamte Band und wird insgesamt schon etwas weniger sein. Wie auf fast allen Konzepten die etwas ambitionierter ausgelegt sind. Zylinder hatte bei diesem Lauf 40 Grad am Kopf. Gemessen vor dem Lauf mit Laser im Kerzenbereich. Also Lauwarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Normalerweise messe ich auch im dritten Gang. Ich habe aber den Eindruck, daß die kleinen P4 (bis 100 PS) bei solchen Motoren schon an ihre Grenzen kommen. Eine schwerere Rolle oder aber im vierten Gang messen schadet da sicherlich nicht. Zum Vergleich, bei deinem Lauf wurde ein Weg von 99 Metern zurück gelegt. Bei der R1 Kurve von Tobi auf seiner FB Seite werden über 150 Meter zurück gelegt bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Er hat einen großen P4 in der Werkstatt stehen und bei ihm peakt die R1 dann bei etwas über 8500 U/min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 3 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben: Normalerweise messe ich auch im dritten Gang. Ich habe aber den Eindruck, daß die kleinen P4 (bis 100 PS) bei solchen Motoren schon an ihre Grenzen kommen. Eine schwerere Rolle oder aber im vierten Gang messen schadet da sicherlich nicht. Zum Vergleich, bei deinem Lauf wurde ein Weg von 99 Metern zurück gelegt. Bei der R1 Kurve von Tobi auf seiner FB Seite werden über 150 Meter zurück gelegt bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Er hat einen großen P4 in der Werkstatt stehen und bei ihm peakt die R1 dann bei etwas über 8500 U/min. Könntest natürlich recht haben mit dem Gewicht der Rolle. Das hat auch bei deutlich schwächeren Motoren bereits ein bisschen Einfluss ,insgesamt. Spitzenleistung ist auch öfters mal 2-3 Ps geringer auf der Grossen Rolle. Andererseits denke ich das Ammerschläger auch davon ausgehen muss das auch eine Enduro mit 90Nm und 80-95 Kurbelwellen Ps richtig gemessen werden kann wenn das Konzept bis 100 Ps ausgelegt ist . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dejan90 Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Wasser gekühlten BFA? - Gibt es zur AC Version positive Leistungsunterschiede - Ist er leiser - schwerer zum abstimmen vielleicht - einfach nur unnötig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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