Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

12.9 sehe ich auch kritisch, lieber 10.9 und irgendwie die Klemmlänge vergrößern mit Hülsen wenn möglich? Keine Ahnung, kenne den Zylinder ja nicht. 
12.9 bringt halt nur was wenn man die Anzugsmomente nach VDI auch erhöht, aber irgendwann reißt es doch das Ding aus dem Block oder? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das die Festigkeitswerte für Schraube und Gewinde nach Norm gleich sind

Wäre interessant ob es Helicoil in 10.9 gibt, habe ein ähnliches Problem bei einer Antriebswelle die mit 12.9 verschraubt wird und ich muss zwei Gewinde in der Flanschplatte reparieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Oh Mann Kacke! Wie hast den Ofen dann zum stehen gebracht? Hat er sich noch durchdrehen lassen oder war er richtig fest?

Ich habe von Anfang an die Variante mit den Schrauben verwendet, hoffe das bleibt mir erspart!

Wem sei es gedankt? :laugh:

 

@Jörg 561 mein Beileid

 

Abschließend ich fahre bei vielen Motoren 12.9 Schrauben+ Nord Lock, egal ob in Falco sein alter RD350 Motor oder Lambretta Simonini Motor oder BFA 306

 

Noch nie ein Problem gehabt. Wir haben schon 6-Zylinder Zylinderkopflinien gebaut für einen großen OEM welcher am Auslassflansch kurze 12.9 Stehbolzen drinnen hatte. (da war vielleicht 5mm Dehnbereich zwischen den Gewinden)

 

Ist halt nur ein praktisches Feedback und kein theoretisches. Wie immer, ich mach das halt einfach. 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat flop folgendes von sich gegeben:

 Auf M10 Stehbolzen umrüsten und mutter mit innensechskant verbauen.

https://hmb-guzzi.de/Mutter-Motorstehbolzen-innen

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=401

@flopmeinst es gibt diese Art Hülsenmutter auch in M8, (was wird für die Guzzi als kleine Mutter gemeint?)

hätten hier für bestimmte Zylinder die mittels Stehbolzen (z.B. M200) und solchen Muttern verschraubt werden sollten.

Selbst anfertigen in hochfestem Stahl, dann Innensechskant erodieren lassen,

kostet halt:???:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@flopmeinst es gibt diese Art Hülsenmutter auch in M8, (was wird für die Guzzi als kleine Mutter gemeint?)

hätten hier für bestimmte Zylinder die mittels Stehbolzen (z.B. M200) und solchen Muttern verschraubt werden sollten.

Selbst anfertigen in hochfestem Stahl, dann Innensechskant erodieren lassen,

kostet halt:???:

 

Gruß

 

Innensechskant kann auf der Drehmaschine gestossen werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Innensechskant kann auf der Drehmaschine gestossen werden ;-)

4er Stossstempel hab ich, damit schon oft Innensechkant gestossen.

In der letzten Fa. liefen enorme Stückzahlen.

Würe erodieren erübrigen!:inlove:

 

Aber wenn ich so etwas für €2,50 bekomme, brauch ich nicht lang überlegen.

Trotzdem danke:cheers:

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 11:42 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal gehört das die Festigkeitswerte für Schraube und Gewinde nach Norm gleich sind

 

Nein, sind sie nicht.

Anzugsdrehmomente:

M8 8.8: 24,93 Nm

M8 10.9: 35,06 Nm

Zugfestigkeit:

8.8: 800 N/mm²

10.9: 1000 N/mm²

Streckgrenze:

8.8: 640 N/mm²

10.9: 900 N/mm²

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ich!

 

Alles nur gesteckt und unbearbeitet, lediglich der Ansauger ist selbstgebaut und der Vergaser zeigt klassisch nach vorn.

Italkit Membran, 35er Keihin und ein originaler BFA Auspuff mit Eigenbau-Enddämpfer und 32er Endrohr. Zündung ist von Ignitech und frei programmierbar. Die kurve dazu kommt von TimEy.

 

57/47 sind schon eine Ansage.

bfa dyno.jpg

2vev 5.jpg

2vev 2.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 19
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

So, jetzt ich!

 

Alles nur gesteckt und unbearbeitet, lediglich der Ansauger ist selbstgebaut und der Vergaser zeigt klassisch nach vorn.

Italkit Membran, 35er Keihin und ein originaler BFA Auspuff mit Eigenbau-Enddämpfer und 32er Endrohr. Zündung ist von Ignitech und frei programmierbar. Die kurve dazu kommt von TimEy.

 

57/47 sind schon eine Ansage.

bfa dyno.jpg

2vev 5.jpg

2vev 2.jpg

Ja mega geil. Kannst du mir mal deine Bedüsung für den 35 er verraten? Fahre gerade ne ziemliche Wurfbedüsung im phb34 funktioniert irgendwie trotzdem immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zylinderverschraubung:

Ich kenn das so, wenn die Spannungsspitze im Betrieb bei schwellender Last zu hoch wird, kann man dem entgegenwirken, indem man die Schraube verlängert und eine Hülse drunter setzt. Das würde ich machen. Dann geht die Spannung nicht so schnell in den "roten Bereich" wie bei kurzen Schrauben.

Klar kann eine festere Schraube mehr ab, ist aber auch deutlich bruchgefährdeter, wie schon beschrieben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

61Nm sind natürlich super, aber warum dreht das Ding nicht? Der Auspuff peakt auf der 200er bei ca. 9000. Mit den Steuerzeiten hat der Zylinder kein Problem 13000 zu drehen. Aber in jedem Fall eine schöne Kurve!

 

Gute Frage. Wieso das Ding so dermaßen früh einsteigt mit den aktuellen Parametern kann ich so auch nicht beantworten. Ich war jedenfalls hin und weg vom Drehmoment und auch vom Verkauf generell.

 

Hier ist der selbe Motor mit R2 Evo 71,9/ 59.9 nm.

 

Da gehe ich allerdings nochmal bei und werde noch ein bisschen testen.

IMG-20210430-WA0000.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Gute Frage. Wieso das Ding so dermaßen früh einsteigt mit den aktuellen Parametern kann ich so auch nicht beantworten. Ich war jedenfalls hin und weg vom Drehmoment und auch vom Verkauf generell.

 

Liegt das möglicherweise daran, dass der Lauf extrem kurz ist und der Auspuff nicht richtig auf Temperatur kommt?

Hast du mal einen Lauf im vierten Gang gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

 

Liegt das möglicherweise daran, dass der Lauf extrem kurz ist und der Auspuff nicht richtig auf Temperatur kommt?

Hast du mal einen Lauf im vierten Gang gemacht?

 

Im 4ten messe ich normal nicht. Immer im 3ten. 

 

Aber klar,wenn der Motor richtig auf Temperatur ist verliert das natürlich übers gesamte Band und wird insgesamt schon etwas weniger sein.

 

Wie auf fast allen Konzepten die etwas ambitionierter ausgelegt sind.

 

Zylinder hatte bei diesem Lauf 40 Grad am Kopf. Gemessen vor dem Lauf mit Laser im Kerzenbereich. Also Lauwarm. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise messe ich auch im dritten Gang.
Ich habe aber den Eindruck, daß die kleinen P4 (bis 100 PS) bei solchen Motoren schon an ihre Grenzen kommen. Eine schwerere Rolle oder aber im vierten Gang messen schadet da sicherlich nicht.

Zum Vergleich, bei deinem Lauf wurde ein Weg von 99 Metern zurück gelegt. Bei der R1 Kurve von Tobi auf seiner FB Seite werden über 150 Meter zurück gelegt bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Er hat einen großen P4 in der Werkstatt stehen und bei ihm peakt die R1 dann bei etwas über 8500 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Normalerweise messe ich auch im dritten Gang.
Ich habe aber den Eindruck, daß die kleinen P4 (bis 100 PS) bei solchen Motoren schon an ihre Grenzen kommen. Eine schwerere Rolle oder aber im vierten Gang messen schadet da sicherlich nicht.

Zum Vergleich, bei deinem Lauf wurde ein Weg von 99 Metern zurück gelegt. Bei der R1 Kurve von Tobi auf seiner FB Seite werden über 150 Meter zurück gelegt bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Er hat einen großen P4 in der Werkstatt stehen und bei ihm peakt die R1 dann bei etwas über 8500 U/min.

 

Könntest natürlich recht haben mit dem Gewicht der Rolle. Das hat auch bei deutlich schwächeren Motoren bereits ein bisschen Einfluss ,insgesamt. Spitzenleistung ist auch öfters mal 2-3 Ps geringer auf der Grossen Rolle.

 

Andererseits denke ich das Ammerschläger auch davon ausgehen muss das auch eine Enduro mit 90Nm und 80-95 Kurbelwellen Ps richtig gemessen werden kann wenn das Konzept bis 100 Ps ausgelegt ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information