Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarterzahnrad-z-12-12-sip-bfa-187-215-225-306_11352650

Ohne das ich jemals einen bfa hatte. 

abgedreht für BFA Gehäuse

Ja eh klar, das hab ich ja. Aber man muss da wohl trotzdem noch andere Sachen modifizieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ja eh klar, das hab ich ja. Aber man muss da wohl trotzdem noch andere Sachen modifizieren 

 

kommt mir gerade noch, wie hast du den kickergummi bearbeitet? wenn das nicht vernünftg gemacht wird, steht dein erster gang quasi geklemmt im Anschlaggummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

kommt mir gerade noch, wie hast du den kickergummi bearbeitet? wenn das nicht vernünftg gemacht wird, steht dein erster gang quasi geklemmt im Anschlaggummi

 

Danke, das hab ich auch erkannt. Das erste Gummi hab ich erfolgreich geopfert

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.11.2020 um 20:45 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

kann schon mal passieren....:shit:

CB72479F-03C1-4CBD-87E0-872CA3BFABE1.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 20:45 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

kann schon mal passieren....:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden hat Jörg 561 folgendes von sich gegeben:

kann schon mal passieren....:shit:

 

vor 13 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

wäre aber auch kein Wunder so wie die eingeklebt sind und so wie das Zeug verspannt ist, wenn es so gefertigt is wie meine charge 

 

die Bolzen hab ich ersetzt und gegen Imbus getauscht... 8.8er das reicht für 20-25nm 

 

vor 13 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Zum Glück kann man von den Erfahrungen anderer lernen!

 

Weiß SIP / @Jesco_SIP davon?

Vielleicht wird da ja zukünftig auch etwas anderes beigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Motor noch mal auseinandergenommen weil sich der kickstarter mies angefühlt hat. 
hatte parallel auch meinen MHR Motor offen und konnte vergleichen:

die nebenwelle liegt im BFA ca 1 mm tiefer, was ziemlich Probleme macht. Das KickstarterRitzel Hat keinen Abstand zum 1. Gang.

entweder müsste die Nebenwelle hoch oder, wie Valli meint, die Hauptwelle weiter runter.

Kennt ihr das Problem?

 

2E77D628-1D06-4D68-BE18-CF73CD5414BB.jpeg

81051A90-6EC8-464F-8A78-ACC5E49CED74.jpeg

DA23EC77-B6A3-488A-99EF-1BC3833E6468.jpeg

AADB5FE1-B4C6-46D4-B935-95B1D81778E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Dreh das 1 Gangrad bisschen ab

Das war auch meine erste Idee, aber ich sollte vorher sicher sein dass das Schaltkreuz auch da sitzt wo es hin gehört. Andere meinten man muss mit der Hauptwelle nach links und muss das Lager entsprechend distanzieren. 
Bleibt spannend...ich hab’s nicht eilig aber will es gut haben am Schluss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ja, hab das bisschen angepasst. 
was anderes: eigentlich wollte ich nen mikuni 38 er fahren, aber das ist so eng in meiner VBB, da passt nur ein PHB oder ein kleiner keihin rein.

was für Vergaser habt ihr drauf und wie habt ihr die reingekriegt?

 

F1B4CE74-759B-46C9-BD2E-882708530B18.jpeg

Und klemmt da jetzt noch was? Überlege auch gerade, ob ich mir n 306er aufbaue. Aber immer wenn ich von den Problemen höre, schreckt mich das wieder etwas ab. Also zusätzlich zu der vielen Kohle :-D

Es gibt ja schon einige angepasste Teile von SIP, damit das alles hinhaut, aber trotzdem kommen dann noch solche Sachen, dass dann das Getriebe klemmt. Schon was nervig.

Bearbeitet von pillepoppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit den abegissenen Stehbolzen finde ich auch super heftig. Kapier auch nicht so ganz, warum die wegknacken. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die in 8.8 und 10.9 bei SIP. Warum reißen die ab? Das sollte ja praktisch identisch zu den Schrauben sein. Hatte auch erst verstanden, dass diese fisseligen Muttern abreißen. Das hätte ich ja noch verstanden. Die sind ja im dünnsten Bereich gerade mal nen mm zur Seite dick mit der 10ner Schlüsselweite. Das ist schon echt wenig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zerpflückt micht nicht

- aber -

könnte man im BFA Motor auch eine Pinasco oder MMW oder SIP CNC oder BGM Kupplung unterbringen?

 

Sofern man mit passenden Gegenstück auf die Verzahnung der BFA Kurbelwelle kommt?

 

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Bitte zerpflückt micht nicht

- aber -

könnte man im BFA Motor auch eine Pinasco oder MMW oder SIP CNC oder BGM Kupplung unterbringen?

 

Sofern man mit passenden Gegenstück auf die Verzahnung der BFA Kurbelwelle kommt?

 

 

Klar könnte das gehen. 
Das schöne an der BFA Kupplung ist, dass sie die Leistung trotz kleiner Bauform hält und das sie sogar ohne Anpassungen am kupplungsdeckel passt.

Gehts dir drum Geld zu sparen? Ich weiß nicht ob deine Rechnung aufgehend wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Klar könnte das gehen. 
Das schöne an der BFA Kupplung ist, dass sie die Leistung trotz kleiner Bauform hält und das sie sogar ohne Anpassungen am kupplungsdeckel passt.

Gehts dir drum Geld zu sparen? Ich weiß nicht ob deine Rechnung aufgehend wird. 

 

Ja, liegt zb hier rum.

 

Meinetwegen auch eine KingClutch für PX.

Ich denke adaptieren könnt man das sicher.

 

Aber ich bin bei dir wenn du sagst - ob die Rechnung aufgeht - 

 

..eher nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Buschtrommeln melden wird es die SIP CNC Ultrastong Kupplung auch mit der Verzahnung irgendwann geben.

 

Ob das alles für den BFA zielführend ist steht auf einem anderen Blatt. Funktioniert ja überragend gut die Kupplung..

Ich persönlich würde das Geld wieder setzen und lieber das vorhandene in den freien Markt geben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information