Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

War das ganze Plug&Play auf dem Motor, oder wurde da schon mit SZ gespielt???

 

 

Zylinder 1mm höher 

Von der auslasszeit is nix gefräst 

Auslass nur ausgeräumt 

 

 

Bearbeitet von redbull12345
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ca 4500km bis jetzt gefahren 

Kr Hauptwelle Für bfa mit Polygon 

Hält 

 

:thumbsup:
wie schaut es mit der Bremstrommel? 
Hat sich da irgendwas verändert? 
Sehe das fast mittlerweile als das instabilste Teil am Motor an....
 

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Nur Hauptwelle mit Trommel 

Nebenwelle crimaz 

Gangräder 1,2,4 drt

3 crimaz 

 

Ich war leider am Anfang mit dem Lusso Getriebe etwas gutgläubig.

Nach Zahnausfall habe ich mir jetzt auch das von DRT geholt.

Die Benelli Antriebswelle hat zwar gehalten, hat sich aber um fast 0,1mm verbogen!

Also auch raus..

 

 

Die Orginalübersetzung war mir etwas zu kurz! Hoffe das fährt sich so jetzt angenehmer.

Die ersten 2. Gänge waren vorher fast unnötig:satisfied:..

 

So wurde es jetzt verbaut:

 

1. Gang DRT Z56

2. Gang DRT Z40

3. Gang DRT Z38

4. Gang DRT Z35

+ DRT Nebenwelle Z12-13

+ KR Antriebswelle

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Hey, ich plane auch gerade meinen ersten BFA. Ist eurer Meinung nach ein anderes Getriebe / Hauptwelle zwingend notwendig? Auch wenn ich die Leistung moderat um die 40 PS halte?

Ich würde es gerne erst mal mit einem guten Lusso / cosa Getriebe versuchen?!

Also ich fahre eine Orginale piaggio nebenwelle und Antriebswelle mit Bgm gangräder mit ca 50-55 ps seit 2500 km ca und das hält bis jetzt ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 34 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

Ich nehme m8x45 Innensechskant in 10.9 dazu Nordlock 

 

mir gefallen die filigranen m8 sw11 muttern nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

 

vor 9 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich nehme m8x45 Innensechskant in 10.9 dazu Nordlock 

 

Hallo.

Mit welchem Drehmoment beaufschlagt ihr die Schrauben am Zylinderfuß und am Kopf?

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 20:45 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

Hatten das Thema im "Egig 250" Topic vor kurzem.

Stehbolzen oder Schrauben in 12.9 sind zu spröd.

10.9 erfüllen hier den Zweck vollkommen.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey zusammen! Ich versuche gerade meinen BFA 306 zusammen zu schrauben, hab aber folgendes Problem:

sobald ich die Hälften zusammenschraube klemmt das Getriebe. Ist mit mit viel Kraft drehbar.

Hab den Motor jetzt zig mal auseinander und zusammen gehabt. 
wenn ich das kickstarter Ritzel ganz weglasse passt alles super und das Getriebe lässt sich drehen. Sobald das Ritzel ⚙️ drauf ist klemmt es wieder.

Am 1. Gang (drt lang) habe ich kleine Krate entdeckt.

Nebenwelle ist auch Drt f1 

Da scheint was nicht zu passen und ich raff nicht wie ich das lösen soll.

Der Durchmesser vom kickstarterritzel passt wie von sip angegeben, und in der Lima Hälfte liegend passt das auch. Nur zusammen will es nicht flutschen.

kennt denn einer von euch das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

kennt denn einer von euch das Problem?


Servus,

hatte auch so ein Problem, der Kickstarter hat alles zum Klemmen gebracht. Habe an der Fläche 0,5mm abgedreht, dann hat es gepasst...

16452CB0-FD36-4975-AA07-51882FE0BFF8.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ok, das sind doch schon mal zwei gute Ansätze, vielen danke euch! 
Sip sollte noch ne Drehbank zum Kit dazuliefern 

 

das wäre ein sinnvoller Vorschlag, ich erweitere noch auf ein AC/DC Wig gerät :-D...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information