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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor 44 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

War das ganze Plug&Play auf dem Motor, oder wurde da schon mit SZ gespielt???

 

 

Zylinder 1mm höher 

Von der auslasszeit is nix gefräst 

Auslass nur ausgeräumt 

 

 

Bearbeitet von redbull12345
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vor 32 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ca 4500km bis jetzt gefahren 

Kr Hauptwelle Für bfa mit Polygon 

Hält 

 

:thumbsup:
wie schaut es mit der Bremstrommel? 
Hat sich da irgendwas verändert? 
Sehe das fast mittlerweile als das instabilste Teil am Motor an....
 

Bearbeitet von GrOoVe
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vor einer Stunde hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Nur Hauptwelle mit Trommel 

Nebenwelle crimaz 

Gangräder 1,2,4 drt

3 crimaz 

 

Ich war leider am Anfang mit dem Lusso Getriebe etwas gutgläubig.

Nach Zahnausfall habe ich mir jetzt auch das von DRT geholt.

Die Benelli Antriebswelle hat zwar gehalten, hat sich aber um fast 0,1mm verbogen!

Also auch raus..

 

 

Die Orginalübersetzung war mir etwas zu kurz! Hoffe das fährt sich so jetzt angenehmer.

Die ersten 2. Gänge waren vorher fast unnötig:satisfied:..

 

So wurde es jetzt verbaut:

 

1. Gang DRT Z56

2. Gang DRT Z40

3. Gang DRT Z38

4. Gang DRT Z35

+ DRT Nebenwelle Z12-13

+ KR Antriebswelle

Bearbeitet von GrOoVe
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vor 4 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Hey, ich plane auch gerade meinen ersten BFA. Ist eurer Meinung nach ein anderes Getriebe / Hauptwelle zwingend notwendig? Auch wenn ich die Leistung moderat um die 40 PS halte?

Ich würde es gerne erst mal mit einem guten Lusso / cosa Getriebe versuchen?!

Also ich fahre eine Orginale piaggio nebenwelle und Antriebswelle mit Bgm gangräder mit ca 50-55 ps seit 2500 km ca und das hält bis jetzt ....

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  • 3 Wochen später...
vor 34 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

Ich nehme m8x45 Innensechskant in 10.9 dazu Nordlock 

 

mir gefallen die filigranen m8 sw11 muttern nicht. 

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vor 10 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

 

vor 9 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich nehme m8x45 Innensechskant in 10.9 dazu Nordlock 

 

Hallo.

Mit welchem Drehmoment beaufschlagt ihr die Schrauben am Zylinderfuß und am Kopf?

 

LG Rudi

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Am 5.11.2020 um 20:45 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in mindestens zwei Fällen die Stehbolzen der Zylinder gerissen sind, was zum Abklemmen des Motors geführt haben soll. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

 

Ich habe den Zylinder jetzt mit M8x40 Inbusschrauben in 12.9 festgeschraubt.

Hatten das Thema im "Egig 250" Topic vor kurzem.

Stehbolzen oder Schrauben in 12.9 sind zu spröd.

10.9 erfüllen hier den Zweck vollkommen.

 

pr

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  • 1 Monat später...

Hey zusammen! Ich versuche gerade meinen BFA 306 zusammen zu schrauben, hab aber folgendes Problem:

sobald ich die Hälften zusammenschraube klemmt das Getriebe. Ist mit mit viel Kraft drehbar.

Hab den Motor jetzt zig mal auseinander und zusammen gehabt. 
wenn ich das kickstarter Ritzel ganz weglasse passt alles super und das Getriebe lässt sich drehen. Sobald das Ritzel ⚙️ drauf ist klemmt es wieder.

Am 1. Gang (drt lang) habe ich kleine Krate entdeckt.

Nebenwelle ist auch Drt f1 

Da scheint was nicht zu passen und ich raff nicht wie ich das lösen soll.

Der Durchmesser vom kickstarterritzel passt wie von sip angegeben, und in der Lima Hälfte liegend passt das auch. Nur zusammen will es nicht flutschen.

kennt denn einer von euch das Problem?

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vor 9 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

kennt denn einer von euch das Problem?


Servus,

hatte auch so ein Problem, der Kickstarter hat alles zum Klemmen gebracht. Habe an der Fläche 0,5mm abgedreht, dann hat es gepasst...

16452CB0-FD36-4975-AA07-51882FE0BFF8.jpeg

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vor 3 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ok, das sind doch schon mal zwei gute Ansätze, vielen danke euch! 
Sip sollte noch ne Drehbank zum Kit dazuliefern 

 

das wäre ein sinnvoller Vorschlag, ich erweitere noch auf ein AC/DC Wig gerät :-D...

  • Haha 1
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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