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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Hier eine Haubenlösung für den BFA 

 

Als Basis diente die GFK Haube für den 251er Pinasco von BSK. Diese ist wirklich wunderbar verarbeitet !

 

Die Haube muss unten Richtung Auslass und am Lüfterkanal des Blocks etwas ausgeschnitten, die vorgesehene Begestigung Am Kopf verschlossen und zusätzliche Löcher gebohrt werden. Desweiteren habe ich 2 Blechstreifen an die Lüra Abdeckung geschweißt und Fleisch für Verschraubungen zu haben .

 

Jetzt wäre es toll BSK dazu zu überreden die Haube direkt passend zu fertigen :-) 

 

Die Luftausströmlöcher im Kopfbereich habe ich absichtlich kleiner gelassen um die Luft zu bremsen das sie mehr Zeit hat Hitze aufzunehmen .  

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irgendwo meine wer vespmoto bfa und polinibox, gibts ein diagramm? Nichts gefunden leider

 

werd auch spasshalber eine alte polinibox umbrutzeln aber mit gleichem endrohr Durchmesser wie die resibox

 

Einfach aus neugierde wie sie poliminox die wunderbar am 244er performed am 306er abschneidet 

 

 

lieber sip

PPP nicht private public partnership sondern parcel packing potential meiner meinung nach, wenn das derart ankommt:

 

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des dadat scho a wengl besser gehn leude, wenn soviel geld im spiel ist. Auch a gewisse wertschätzung des kundengeldes. 

 

zyl verpackung passt jedoch dahingehend:

 

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betrifft nicht nur bfa, das sorglose schlampige verpacken, auch die malossi gehauese kamen schlampig daher. auch nicht billig die teils. 

 

 

 

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Das hat doch Potential! 

Der Freeek bautn bfa :-D

Welche Kupplung? 

Wie wird das Kurbelgehäuse final abgedichtet? 

Reicht die Bodenfreiheit? 

Wird der Motor für eine Weltreise aufgebaut? 

Warum gibt's noch kein vid? 

Fragen über Fragen... 

Das wird so lustig:wheeeha:

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vor 11 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

irgendwo meine wer vespmoto bfa 

 

Einfach aus neugierde wie sie poliminox die wunderbar am 244er performed am 306er abschneidet 

PPP nicht private public partnership sondern parcel packing potential meiner meinung nach, wenn das derart ankommt:

des dadat scho a wengl besser gehn leude

 

zyl verpackung betrifft nicht nur bfa, das sorglose schlampige verpacken, auch die malossi gehauese kamen schlampig daher. auch nicht billig die teils. 

 

 

Kann mir irgendjemand dieses lieblos vor die Füße geworfene Gestammel übersetzen? 

Ich bin leider nicht geistig wendig genug...

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Am 15.8.2020 um 07:56 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Die Luftausströmlöcher im Kopfbereich habe ich absichtlich kleiner gelassen um die Luft zu bremsen das sie mehr Zeit hat Hitze aufzunehmen .  

Mal ganz einfach gefragt: welche Luft nimmt mehr Wärme auf, die mit größerem oder mit kleinerem Temperaturabstand zum zu kühlenden Körper?

 

Oder noch einfacher: kippst du dir warmes Wasser in den GinTonic oder Eiswürfel?

 

Oder: wenn deine Suppe zu heiß ist und du sie abkühlen lassen willst, lässt du sie im Wohnraum stehen oder stellst du sie bei 4 °C auf den Balkon?

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@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

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vor 6 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

Meine LLK habe ich immer Fläche vor Tiefe gebaut, damit mit Temp.  angereicherte Luft so schnell wie möglich wieder draußen ist. Hat bei mir gut funktioniert.

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vor 13 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

deswegen hat ne orginale PX das Kerzenloch mit nem Gummi um die Kerze verschlossen. Da bläst es sonst direkt raus

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vor 8 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

Das wäre alles soweit richtig, wenn es darum ginge die Luft so warm wie möglich zu bekommen.

Aber das ist ja nicht das Ziel. Du willst ja den Kopf kühlen.

Das mit dem leichtesten Weg ist richtig und hat auch mit dem Verschluss des Kerzenlochs zu tun, erklärt aber nicht, wieso du die Luft unten nicht rauslassen willst.

Im Gegenteil. Dort wo du die Luft abbremst bleibt sie stehen und nebendran saust dir die Luft mit gleicher Geschwindigkeit weiter durch. Heißt du baust dir lokale Hitzeherde ein.

Einen Ladeluftkühler hinterm dem Kühler teilweise zu verschließen widerspricht dem Zweck des Teils. Dann kommt die Luft nur noch dort durch, wo sie hintendran freien Ausgang hat. Sowas macht kein Hersteller.

Ich will dir deine Idee nicht zerquatschen, aber die Theorie dahinter passt halt nicht.

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Der Zylinderkopf in meinem BFA steht schräg, der Luftkanal der Hutze steht auch nicht mittig. 
alle Löcher sind so angeordnet das sie die Luft am Ende der Kühlrippen erst entlassen und die Luft so bremsen das sie an den Kühlrippen vorbei muss . 
wenn es um effektive Kühlung geht habe ich selber viel Erfahrungen gesammelt im Bereich Hifi Elektronik . Zb durch wassergekühlte Eigenbau Endstufen und steuerelektronik welche im Zusammenhang mit den Arbeitspunkten der Endstufen den Volumensstrom steuert . Und hier stellte ich schon fest das es durchaus Sinn macht den Strom zu verlangsamen um eine effektivere Kühlung zu erreichen . 
Unser Gebläse kann nunmal einfach nur eine begrenzte Menge an Luft . Mehr Drehzahl generiert auch nicht automatisch immer mehr Luftvolumen 

 

Also bitte geht mal hin und verteilt ein paar Sensoren an den Kührippen und messt mal nach . Klemmen tut ein Zylinder wegen Überhitzung auch eher unten und nicht oben .

 

Die Firma Piaggio hatte bei ihrer Serien Kühlhutze durch einen schmalen Schlitz ebenfalls eine Bremse eingebaut . 
 

ich verlasse mich da lieber auf Messwerte und keine Theorien . Gleiches am Prüfstand wegen Thema Zündung / Quetschkante . Auch hier wird gepredigt blos nicht so klein das klingelt ect .... der Prüfstand zeigte dann erstaunliches . Auch bei der Zündung .

 

Grüße 

 

Dominic 

 

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vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Fahrtwindgekühlter Motor lebt davon von nem schnellen Luftdurchlaß zwischen Rippen bei hoher Geschwindigkeit

hab noch nicht gesehen das man Kühlrippen verschließt um alles langsamer zu durch pusten.


schau Dir mal manche Konstruktionen an wo teils die Rippen schräg stehen nicht in Windrichtung . 

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vor 37 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


schau Dir mal manche Konstruktionen an wo teils die Rippen schräg stehen nicht in Windrichtung . 

Ja, um mehr Fläche zu generieren, nicht um den Luftstrom zu verlangsamen.

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vor 39 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

das sie die Luft am Ende der Kühlrippen erst entlassen und die Luft so bremsen das sie an den Kühlrippen vorbei muss . 

Also willst du, dass sich die Luft stärker erwärmt um mehr Wärme abzuleiten?

Sorry, aber kalte Luft kann mehr Wärme aufnehmen als warme Luft.

Meine Fragen von oben stehen immernoch.

Welcher Hersteller macht hinter seinem Ladeluftkühler eine Drossel rein?

Welcher Hersteller baut hinter seinen Motorkühler eine Drossel ein?

Warum dreht der Lüftermotor eines jeden PKW auf Stufe 2 wenn das Kühlwasser wärmer wird? Nach deiner Theorie müsste er ja langsamer drehen, damit die Luft mehr Zeit hat Wärme aufzunehmen.

Fakt ist, je kälter dein Volumenstrom, umso besser wird gekühlt. Und wenn die Luft langsamer strömt ist sie am Ende der Kühlrippen bereits zu warm um noch genauso viel Wärme aufzunehmen wie wenn sie schneller strömt und am Ende noch kälter ist.

Wieso dreht das Lüfterrad mit Motordrehzahl? Weil die Temperatur mit steigender Anzahl Verbrennungen ansteigt und somit stärker gekühlt werden muss.

vor 46 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Und hier stellte ich schon fest das es durchaus Sinn macht den Strom zu verlangsamen um eine effektivere Kühlung zu erreichen . 

Mein PC Lüfter dreht schneller wenn die Kiste viel Wärme erzeugt.

Haben die da was falsch konstruiert? Vielleicht solltest du denen mal nen Tipp geben.

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Am Ende ist es doch so: es gibt eine (Wärme-) Energiequelle und ein umgebendes Medium. Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase können unterschiedlich schnell und nur bestimmte Mengen (Wärme-) Energie aufnehmen. Wasser ist da besser als Luft, die wir nun mal bei der Luftkühlung haben. Um nun mehr Wärme wegzubekommen braucht es mehr Luftvolumen in gleicher Zeit, was aber wiederrum eine grössere Oberfläche bedarf. Die können wir nicht herstellen, also muss die Luft ausgetauscht werden. Je häufiger, desto besser.

Nicht ohne Grund ist es bei einem Föhn so, dass bei hoher Leistungsabgabe der Motor am schnellsten dreht, damit die einzelnen Windungen nicht durchbrennen, weil die Wärme einfach weg muss. Die Luft kann in dem Moment nicht schnell genug „heißer“ werden.

Eines ist allerdings richtig, durch eine entsprechende Minimierung vom Auslass kann der Luftstrom umgeleitet / besser verteilt werden, was einfach mehr Oberfläche generiert. Aber effektiver an einzelnen Stellen wird es nicht, es wird einfach nur mehr Oberfläche gekühlt.

 

PS: beim Zylinder ist es mit Einlass, Spülung und Auslass dasselbe

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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