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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Guten Morgen,

ein Bekannter interessiert dich für das 306er BFA Gehäuse was er in seine 200er Rally (Olack) Strassenkarre verbauen will.

Naturlich will er auch mit Seitenbacke montiert fahren. Aber das geht wohl nicht?

Was würde denn Anstehen, Zylinder oder Lüfter der Zündung?

 

Gibts da schon Lösungen ohne Olack Seitenbacke kaputt zu machen oder umschweissen und Olack simulieren?

 

Danke vorab?

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vor 4 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

ein Bekannter interessiert dich für das 306er BFA Gehäuse was er in seine 200er Rally (Olack) Strassenkarre verbauen will.

Naturlich will er auch mit Seitenbacke montiert fahren. Aber das geht wohl nicht?

Was würde denn Anstehen, Zylinder oder Lüfter der Zündung?

 

Gibts da schon Lösungen ohne Olack Seitenbacke kaputt zu machen oder umschweissen und Olack simulieren?

 

Danke vorab?

Also ein Bekannter von mir fährt den bfa motor in der rally er musste nicht verbreitern aber biegen an der Haube muste er schon ein wenig! Und vergaßer nach vorne drehen nach hinten ging da nichts ! 

  • Thanks 2
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vor 1 Stunde hat Felix1978 folgendes von sich gegeben:

Also ein Bekannter von mir fährt den bfa motor in der rally er musste nicht verbreitern aber biegen an der Haube muste er schon ein wenig! Und vergaßer nach vorne drehen nach hinten ging da nichts ! 

Hallo Felix, 

 

danke für deine Info.

Besteht die Möglichkeit da nen paar Bilder und Anzahl in Millimeter was nicht gepasst hat raus zu kitzeln?

 

Wär super, gerne per PN oder hier, interessiert ja mehrere.

:thumbsup:

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  • 3 Wochen später...
vor 1 Minute hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

du fragst für einen freund?

oma hat gesten die seitenhauben rum gebracht zum verbreitern.. ich hab aber keinen Ahnung was für einen Blechstreifen ich einsetzen soll...

Bearbeitet von vnb1t
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vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

oma hat gesten die seitenhauben rum gebracht zum verbreitern.. ich hab aber keinen Ahnung was für einen Blechstreifen ich einsetzen soll...

was will deine oma mit dem BFA?

nach wörishofen an die  tanke fahren und bei den typen mit REX50 und fransenjacke groß aufsprechen?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Monate später...

langsam langsam die helden. bitte ned alle auf einmal ;-)

 

 

bei den downloads ist noch ein altes pdf drinnen mit enthalten und nicht enthalten, wohl von vor dem set angebot

das passt nicht mehr mit dem angebot und was vorne als inkludiert notiert wird, zusammen.

werd dann passende listen online stellen

 

übrigens gäbs in pdf  auch die möglichkeit mit direkten links

manch leut würden ja gern sehen was als empfohlen gelistet wird

könnts dann auch gern meine liste nehmen.



rabatt, setpreis vs einzelpreise:

image.png.46e684051fad4fde0b79621c13aea2ea.png

 

 

(ev hat er sich auch verrechnet)

@Jesco_SIP

2 fragen:
1) kann man den bfa rüssel beim set bestellen exkludieren wenn zb mrp verwendet wird?
oder muss man dann alles einzeln ordern...

 

 

und..
2) nachdem pdf nicht mehr stimmt 
passt das als inkludiert notierte eh noch?

kam was dazu? was weg?

 

2 23579900 Bolzen Bremsbacken SIP BFA Motor 1 https://www.sip-scootershop.com/de/products/bolzen+bremsbacken+sip+bfa_23579900
1 11352680 Widerlager Seilzug Bremse https://www.sip-scootershop.com/de/products/widerlager+seilzug+bremse+sip+_11352680
1 11352670 Widerlager Seilzug Kupplung https://www.sip-scootershop.com/de/products/widerlager+seilzug+kupplung+_11352670
4 23329500 Stehbolzen M8x59 mm https://www.sip-scootershop.com/de/products/stehbolzen+m8x56+mm+stahl+_23329500
4 23329600 Mutter M8 mm, Kupfer, SW 10mm https://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m8+mm+kupfer+sw+10mm+_23329600
1 11352660 Buchse Nebenwelle https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+nebenwelle+sip+bfa+187_11352660
2 23580010 Passbuchsen SIP Gehäusehälften https://www.sip-scootershop.com/de/products/passbuchsen+sip+gehausehalften+_23580010
2 47162000 Stehbolzen M7x50 mm https://www.sip-scootershop.com/de/products/stehbolzen+m7x50+mm+_47162000
4 PI709099 Schraube M6x16 mm, Innensechskant, Zylinderkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m6x16+mm+innensech_pi709099
2 PI831320 Schraube M6x12 mm, Innensechskant, Senkkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m6x12+mm+innensech_pi831320
4 23328800 Schraube M5x8 mm, Innensechskant, Linsenkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m5x8+mm+innensechs_23328800
4 23328900 Schraube M4x10 mm, Innensechskant, Senkkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m4x10+mm+innensech_23328900
3 23329400 Schraube M4x10 mm, Innensechskant, Zylinderkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m4x10+mm+innensech_23328900
1 90004100 Schrauben Kit M8 mm, Innensechskant, Zylinderkopf https://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+m8+mm+innense_90004100
1 23328600 Abdeckblech Lüfterkanal https://www.sip-scootershop.com/de/products/abdeckblech+lufterkanal+sip+_23328600

 

 

 

denn die hier, sind beim artikel vorne gelistet, nicht aber der rest...

1 78245700 Unterdruckanschluss https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterdruckanschluss+sip+bfa_78245700    
1 78247000 Unterdruckanschluss Blindstopfen https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterdruckanschluss_78247000    
1 23328500 Abdeckblech Lüfterradabdeckung https://www.sip-scootershop.com/de/products/abdeckblech+lufterradabdeckung+_23328500    
2 17472410 Silentgummi Motorschwinge https://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472410    
1 25482401 Silentgummi Stoßdämpferaufnhme pinasco https://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+stodampferaufna_25482401    

 

 

 

 

also in der preisklasse könnten die produktinfos und downloads schon etwas punktgenauer sein...
(stichwort #ISO9001 ;-) )



 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

Servus 

 

ich habe heute den BFA in meine Rally 200 gepackt ....

den Motor habe ich um 3 mm nach links versetzt . Habe eine abgedrehte Trommel welche ich für meine Breitreifen nutzte um Max. An den Kulu Deckel zu kommen damit ich den Motor weniger versetzen muss ....

 

Die T5 Lüra Abdeckung habe ich je nach Bereich  um 5-8 mm flacher gemacht .

 

Am Backen kräftig gebogen . Jetzt sind ca 3mm zwischen Lüra Abdeckung und Backen. 

Ist Sau knapp !

 

mal als Hinweis für Sip :

 

1. bringt mal ne passende Lüra/Zylinderhaube auf den Markt. Das gebastel mit dem Edelstahlstück und noch ne originale T5 Haube, die man nimmer neu kriegt , ist der Hohn für den Motor.

2. Bei einem Motor in der Preisklasse erwarte ich eine SAUBERE Doku . Und kein schmier PDF. Das ist super unprofessionel. Welche Drehmomente für die Schrauben ? Was ist zu beachten , ect. Malossi hat das deutlich besser gelöst !

 

3. Ich habe 4 verschiedene 10er Nüsse getestet , keine einzige passt in den Zylinder . Erst nachdem ich eine abgedreht habe und am Zylinder Platz machte ging es ....

 

4. der Guß vom Zylinder ist ne Frechheit für Die Kohle . Mag sein es ist ne Kleinserie, dann stellt wen hin der den scheiß sauber egalisierten , VOR dem Nikasil beschichten ! mein Zylinder passte erst nach gut 30 Minuten in den Block weil der Fuß Nikasil Batzen hatte und schlecht entgratet war ..... 

 

mal sehen wenn er läuft ....

 

 

Grüße 

 

Dominic

 

 

 

 

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Naja der Block ist allgemein nicht schön entgratet, Bohrungen für die Bremsbelagbolzen musste ich auch ordentlich nachsenken, so wäre ein komplettes einschrauben nicht möglich gewesen. Die Senkung an der Schwinge für die Montage der Silentgummis ist auch deutlich zu klein.

 

Bezüglich der Zylinderhaube sollte wirklich was passieren.. mein Tipp wäre hier GFK Technik BSK die fertigen auch die M200 Hauben in perfekter Qualität 

 

@LiDoNi wie hast du die Kabeldurchführung der Zündung gelöst?  

Bearbeitet von vnb1t
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Ja BSK macht auch die Pinasco 251 Haube in mega Qualität .

 

ich hab einiges nach gefräst.... 

 

das BFA Primärzahnrad passte nicht in die Nebenwelle... Polini, Malossi und Original passten saugend ..... 

musste 1.5/10ten nachgedreht werden ....

 

 

 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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