Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

es steht geschrieben... 0,58 bis 0,62 des Krümmer Durchmessers soll der Stinger haben.

 

BFA Krümmer 45mm

0815 Krümmer PX200 40mm

 

sowas um den dreh passt ganz gut.

(früher hieß es wohl auch 0,5 bis 0,6 Krümmer Durchmesser)

 

Aber das Thema hatten wir doch schon mal.... :sigh:

 

ist natürlich nur ein ca. Wert und kommt meiner meinung natürlich auch auf Drehzahl usw. auch noch an.

 

ich hatte das mal bein MHR getestet. 

22mm bis 30mm Durchmesser am Stinger. 22mm war auf jedenfall schon grenzwertig (nach mehrereb Läufen sinkt die Leistung)

bei 30mm war nicht mehr ganz die Spitzenleistung die Kurve war aber insgesammt ein bischen "weicher" von verlauf. 

 

am BFA hab ich das noch nicht gestest. 

Da es mit aber momenten eh nicht um Spitzenleistung geht bin ich auf 30mm gegengen. Das ist auf jedenfall Save und leiber zu groß in dem Fall wie zu klein.

Der BFA hat meiner Meinung nach eh schon probleme die Hitze weg zu bekommen, daher sollte man da nicht auch noch mit einem zu kleinen Stinger arbeiten. 

 

der Orginal ESD BFA hat 27mm...

 

aber wie gesagt das hatten wir ja schon mal das Thema. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich hab's speziell in der Leistungs und hubraumklasse interessant gefunden. 

 

Bei allen normalsterblichen Motoren gibt's da eh nix mehr zu lernen.Sollte jeder Bescheid wissen.

 

 

500 er 2 Zylinder 30 mm u 500 er 4 Zylinder 25 mm bei den Honda Werksrennmaschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 20:26 hat egig folgendes von sich gegeben:

ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

 

Das mit der Leistung war damals bei meinem Malossi alt auch so.... da hat sich durch den Stingerdurchmesser schon gut was getan:

 

mit meinem MHR Motor (-> auf der Suche nach Leistung ) hab ich dort dann auch mal den Stingerdurchmesser von 25mm auf 22mm reduziert... dort hat es aber nicht wirklich was gebracht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Servus,

hat jemand zufällig den Mikuni TM 38-157 verbaut. Jürgen hat den mal verbaut gehabt, nur leider finde ich nichts! Brauche mal eine Wurfbedüsung! 
 

Dankeschön....:cheers:

Mit welchem Set-Up willst fahren? Box oder Reso?

Welche Grundbedüsung hast verbaut nebst Nadel?

Würde mit Lld 30, Hd 400 und Nadel meine ich 6 EL 56 anfangen.

T5 Rainer kennt sich da aber bestens aus. Oder auch Gravie.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Servus,

hat jemand zufällig den Mikuni TM 38-157 verbaut. Jürgen hat den mal verbaut gehabt, nur leider finde ich nichts! Brauche mal eine Wurfbedüsung! 
 

Dankeschön....:cheers:

 

sorry für sie später Antwort. 

 

HD 340

ND 35

Nadel 62 (6AEJ1-62 die magerste was es giebt)

PJ war abgeklemmt

 

mit HD 360 würd ich aber mal anfangen.

ND brauchte er es so fett...

und Schieber hab ich nochmal richtung mager gefeilt (Cutaway größer)

Nadel musste ich so mager machen nach AFR usw. auch nach Rücksprache mit Mikuni Topham viel rum probiert.

aber ist einfach so.... und lief auch do am besten. also ohne rumgestotter im Teillast. 

 

PJ hatte ern gleichen efekt wie änderung an der HD (am prüfstand gemessen mit AFR) deswegen flog die PJ dann raus.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

sorry für sie später Antwort. 

 

HD 340

ND 35

Nadel 62 (6AEJ1-62 die magerste was es giebt)

PJ war abgeklemmt

 

mit HD 360 würd ich aber mal anfangen.

ND brauchte er es so fett...

und Schieber hab ich nochmal richtung mager gefeilt (Cutaway größer)

Nadel musste ich so mager machen nach AFR usw. auch nach Rücksprache mit Mikuni Topham viel rum probiert.

aber ist einfach so.... und lief auch do am besten. also ohne rumgestotter im Teillast. 

 

PJ hatte ern gleichen efekt wie änderung an der HD (am prüfstand gemessen mit AFR) deswegen flog die PJ dann raus.

 

 

 

 

Top...Dankeschön.... dann fange ich mal so an....:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

hatte heute Email Kontakt mit Topham bezüglich der Nadel die du genannt hattest! Habe jetzt folgende Antwort bekommen. 
 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die 6AEJ1-62 die richtige???:wacko:

 

Danke...

87E077D7-3A37-4F63-8066-1C5C928CE446.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde hat der Jürgen folgendes von sich gegeben:

gibts ein Spezialwerkzeug?

Das sieht so aus:IMG_20200321_204808.thumb.jpg.03cf825b6930bc50f20cda98ff6d954f.jpg

Wird an einer Kuluschraubengewinde mit U-Scheibe geschraubt. Brauchst dann keinen Kompressor....

Alternative, Ritzel / Primär Zahnrad vorsichtig blockieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Das sieht so aus:IMG_20200321_204808.thumb.jpg.03cf825b6930bc50f20cda98ff6d954f.jpg

Wird an einer Kuluschraubengewinde mit U-Scheibe geschraubt. Brauchst dann keinen Kompressor....

Alternative, Ritzel / Primär Zahnrad vorsichtig blockieren...

Das geht bei der Bfa Kupplung leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem umgekehrten Kupplungsprinzip benötigt es einen Halter am inneren Korb.

 

Schlagschrauber sollte keine alleinige Lösung sein !

 

Bei unserer PX Kingkupplung sieht das so aus, vielleicht kannst du dir da was ableiten...

 

 

IMG-20180507-WA0011.jpeg

Screenshot_20200322-061715_YouTube.jpg

Screenshot_20200322-061712_YouTube.jpg

IMG-20180507-WA0012.jpeg

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎21‎.‎03‎.‎2020 um 20:55 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Das sieht so aus:IMG_20200321_204808.thumb.jpg.03cf825b6930bc50f20cda98ff6d954f.jpg

Wird an einer Kuluschraubengewinde mit U-Scheibe geschraubt. Brauchst dann keinen Kompressor....

Alternative, Ritzel / Primär Zahnrad vorsichtig blockieren...

Bearbeitet von sinfonique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 06:24 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Bei diesem umgekehrten Kupplungsprinzip benötigt es einen Halter am inneren Korb.

 

Schlagschrauber sollte keine alleinige Lösung sein !

 

Bei unserer PX Kingkupplung sieht das so aus, vielleicht kannst du dir da was ableiten...

 

 

IMG-20180507-WA0011.jpeg

Screenshot_20200322-061715_YouTube.jpg

Screenshot_20200322-061712_YouTube.jpg

IMG-20180507-WA0012.jpeg


Danke für die Idee Herr King,

 

funktioniert wunderbar! Vielleicht sollte SIP sowas auf den Markt werfen, oder einfach bei der Kupplung mitliefern :-D!

 

Gruß

531C5E6F-EAF4-4EFD-B97D-44C5BA50EA3B.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Hab mein BFA px Projekt ja schon einige Zeit fertig und war heute endlich mal auf dem Prüfstand .

Steuerzeiten sind gesteckt 

Auspuff currly Eigenbau 

 

Und hier meine Kurve

Mfg

 

20200328_132733.jpg

61 Nm...:aaalder:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information