egig Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch! vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Hab bei mir von 26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig Sorry Bearbeitet 8. Januar 2020 von FalkR 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Das hatten sie doch nicht auf dem BFA Motor getestet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben: Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig Sorry Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen Bearbeitet 8. Januar 2020 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch! Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden Nur Dämpfer u Stinger is 26 innen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Wurde nicht lauter sogar dumpfer. Aber gutes Lochsieb drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Zitat @Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm. Wie war das bei deinem? Hi, dachte ich auch. Hab es auch getestet. Die Unterschiede waren im Toleranzbereich. Zitat Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig Sorry Vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, war jetzt nicht wirklich geplant. Habe eigentlich nur, aus optischen Gründen, auf einen Dämpfer mit anderem Oberflächenfinsh gewechselt. Die Endkappe hat sogar bei beiden Endschalldämpfern den gleichen Durchmesser. Daher hab ich es nicht gemerkt und bin auch nicht darauf gekommen. 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 möge der dem sowas in der art noch nicht passiert ist den ersten stein werfen. blöd gelaufen aber auf alle fälle cool das es so offen kommuniziert wird. beruhigt mich als kleinschrauber, dass auch den profis fehler unterlaufen können 2 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 @Jesco_SIP immerhin wurde der Fehler ja gefunden. Hauptsache man nimmt es sportlich und lässt sich durch so Rückschläge nicht entmutigen Nächstes Ziel 80 Ponys? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Außerdem ist es sicher nicht schlecht das Thema Endschalldämpfer anzusprechen, denn neben einen zu kleinen Durchmesser des Lochrohres, kann dieses auch gerne mal brechen und sich im Dämpfer quer stellen -> ich kenn nicht nur einen Motor (u.a. auch bei der VRA) der dadurch abgeraucht ist! Also ab und zu mal einen Kontrollblick in den Dämpfer werfen schadet sicher nicht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Am Wednesday, January 08, 2020 um 08:36 hat egig folgendes von sich gegeben: Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Siebrohr Dämpfer muss größer wie Stinger sein. Jeder potente Zweitakter hat das so.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Na, cool das der Fehler gefunden wurde..... Ich hab diesbezüglich keine Ahnung was da so getunt wurde, denke ist ja alles nur plug und play(hihihi) und abgestimmt:-) Oder was geht da noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht ! Lief aber lange gut, war ja selbst 2 mal am Prüfstand dabei. Der klemmer am Prüfstand kann auch mit einer Abänderung des ZZP oder der Bedüsung zusammen hängen vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Siebrohr Dämpfer muss größer wie Stinger sein. Jeder potente Zweitakter hat das so.. Wenn man Leistung sucht ist der Dämpfer meistens nur eine unnötige "Bremse" , aber will man es auf der Straße fahren muss man halt auch die Lautstärke im Hinterkopf haben und am Siebrohr merkst du dort jeden mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Ich kann das nicht bestätigen das der größere Durchmesser lauter geworden ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 17 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Ich kann das nicht bestätigen das der größere Durchmesser lauter geworden ist... Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Wahrnehmung ist das eine - aber was sagt der Messwert? Der ist ja (leider) entscheidend für die Herren vom Überwachungsverein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich ! Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden. Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal. Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab. Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 1 Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden. Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal. Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab. Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird. Ich hab das mit baugleichen Dämpfer getestet und nur das Siebrohr kleiner gemacht , Stinger blieb identisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende Der Bogen macht irre was aus! Hab mal Keilscheibe verbaut, Dämpfer hoch, u war während der Fahrt irre laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Sehr starken Einfluss auf Thermik, Lautstärke usw. hat der Loch Ø des Lochbleches des Dämpfereinsatzes. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 vor 35 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Sehr starken Einfluss auf Thermik, Lautstärke usw. hat der Loch Ø des Lochbleches des Dämpfereinsatzes. pr Mein Rohr 66% Lochfläche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mein Rohr 66% Lochfläche vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mein Rohr 66% Lochfläche vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mein Rohr 66% Lochfläche vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mein Rohr 66% Lochfläche vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Mein Rohr 66% Lochfläche dafür is was anderes locker, oder? Bearbeitet 11. Januar 2020 von Motorhead 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: dafür is was anderes locker, oder? Sorry Handy spinnt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Ich hab jetzt einen Dämpfer erstmal selbst gebaut. 30er Lochrohr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 vor 12 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: Ich hab jetzt einen Dämpfer erstmal selbst gebaut. 30er Lochrohr. Durchgängig 30, ab Flansch ? Was haben eigentlich andere 2Takter in der Hubraumklasse bei 300ccm ab Werk ? Weiß das jemand ? Glaub am 270er Rotax hatten wir 28mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Die 250 er Crosser haben 27mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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