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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir von 

26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr 

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

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vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D 

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

Bearbeitet von egig
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vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

Nur Dämpfer u Stinger is 26 innen 20170604_075337.thumb.jpg.1794660e54bf219a1c62421d96436361.jpg

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Zitat

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Hi, dachte ich auch. Hab es auch getestet. Die Unterschiede waren im Toleranzbereich.

 

Zitat

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D

Vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, war jetzt nicht wirklich geplant. Habe eigentlich nur, aus optischen Gründen, auf einen Dämpfer mit anderem Oberflächenfinsh gewechselt. Die Endkappe hat sogar bei beiden Endschalldämpfern den gleichen Durchmesser. Daher hab ich es nicht gemerkt und bin auch nicht darauf gekommen. 

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möge der dem sowas in der art noch nicht passiert ist den ersten stein werfen.

blöd gelaufen aber auf alle fälle cool das es so offen kommuniziert wird. beruhigt mich als kleinschrauber, dass auch den profis fehler unterlaufen können :-D

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Außerdem ist es sicher nicht schlecht das Thema Endschalldämpfer anzusprechen,
denn neben einen zu kleinen Durchmesser des Lochrohres, kann dieses auch
gerne mal brechen und sich im Dämpfer quer stellen -> ich kenn nicht nur
einen Motor (u.a. auch bei der VRA) der dadurch abgeraucht ist!

Also ab und zu mal einen Kontrollblick in den Dämpfer werfen schadet sicher nicht!

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Am Wednesday, January 08, 2020 um 08:36 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

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Na, cool das der Fehler gefunden wurde..... 

 

Ich hab diesbezüglich keine Ahnung was da so getunt wurde, denke ist ja alles nur plug und play(hihihi) und abgestimmt:-) 

 

Oder was geht da noch? 

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vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

Lief aber lange gut, war ja selbst 2 mal am Prüfstand dabei. Der klemmer am Prüfstand kann auch mit einer Abänderung des ZZP oder der Bedüsung zusammen hängen

 

vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Siebrohr Dämpfer muss größer wie Stinger sein. Jeder potente Zweitakter hat das so..

 

Wenn man Leistung sucht ist der Dämpfer meistens nur eine unnötige  "Bremse" , aber will man es auf der Straße fahren muss man halt auch die Lautstärke im Hinterkopf haben und am Siebrohr merkst du dort jeden mm 

 

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vor 17 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich kann das nicht bestätigen das der größere Durchmesser lauter geworden ist...

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

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vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

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vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

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vor 1 Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

Ich hab das mit baugleichen Dämpfer getestet und nur das Siebrohr kleiner gemacht , Stinger blieb identisch

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vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

dafür is was anderes locker, oder? :whistling::-D

Bearbeitet von Motorhead
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vor 12 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt einen Dämpfer erstmal selbst gebaut. 30er Lochrohr. AEE2356B-8B3B-4402-A862-399DC3DE3EE3.thumb.jpeg.91ea952bb2a8df70c0399312665fe8c7.jpeg

 

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Durchgängig 30, ab Flansch ? 

 

Was haben eigentlich andere 2Takter in der Hubraumklasse bei 300ccm ab Werk ? Weiß das jemand ?

 

Glaub am 270er Rotax hatten wir 28mm.

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    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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