Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Solche Filter fressen einiges an Leistung, wenn er neu und trocken ist vielleicht noch überschaubar. Sobald die feucht und ölig sind vom blowback wird das Bedüsen zur Wöchentlichen must do und vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.  Vor allem wird das Band leiden, wenn man den Vergaser auf den zugerotzen Filter mal abgestimmt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich glaub mich zu erinnern das beim Aic-Px der Filter damals 4ps gefressen hatte. 

 

also mit so einem kurzen Filter hab ich noch nix gemacht.

Eher mit kurzen und langen Trichter und Rahmensauger im vergleich zu einem normalen Luftfilter

 

Ich slebst würde aber auch mal behaupteten das so ein kurzer Filter eher kontraproduktiv ist.

Aber wenn es nicht andrst geht, und es der Platz nicht hergibt.... 

 

PS: aber schaut euch das mal an... ich find das Viedo sehr interessant.

 

Test auf Flowbench von Auto Luftfilter

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Solche Filter fressen einiges an Leistung, wenn er neu und trocken ist vielleicht noch überschaubar. Sobald die feucht und ölig sind vom blowback wird das Bedüsen zur Wöchentlichen must do und vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.  Vor allem wird das Band leiden, wenn man den Vergaser auf den zugerotzen Filter mal abgestimmt hat

Was ist dann die Lösung?

Ohne Filter fahren? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen bei zahlreichen Läufen getestet.. seit dem verbauen wir so groß es unter die backe passt.. mehr filter = mehr luftfilter leistung..  nicht nur in der spitze sondern gerade stark auch im Reso anstieg haben wir stets schlechtere  Werte gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war ich auch mal am Prüfstand mit dem Bfa, Erwartungen wurde voll erfüllt

 

Setup:

BFA 306 Kit (kolben seitlich etwas geöffnet)

SIP VAPE BFA

Dello VHSB 36

Original Piaggio Getriebe

 

Hatte Bfa Originalauspuff und RESI-Box, und verschiedene Ansauger zum Testen

 

 

Der ersten Lauf mit 49.9ps war schon sehr vielversprechend.

Die beste Leistung hatte ich mit Vergaser nach Hinten um 54.2 ps

 

Nach Vorne mit MRP ansauger warens immer noch 53.4 ps.

 

 

Die Resibox macht auch schlanken Fuß und brachte 43 ps, vergaser nachvorne

 

Blowback war immer sehr viel zu beobachten!

 

 

Beim kurzen Rüssel hatte ich mit Vorreso einbruch zum kämpfen konnte mit Nadel/Mischrohr etwas entschärft werden.

Mit langen Rüssel nachvorne liefs homogener

 

 

Hier mal vergleich RESI-Box zu Original BFA-Auspuff

 

BFA306_Resi_Originalauspuff.jpg

Bearbeitet von undis racing team
  • Like 14
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

@undis racing teamWird der Smartcarb auch noch getestet???

JAWOHL!

 

Hast zufällig wer einen Scooter&Service BFA Auspuff leihweise für ein Paar Prüfstandläufe ? Natürlich gegen Porto ersatz.

Bearbeitet von undis racing team
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

JAWOHL!

 

Hast zufällig wer einen Scooter&Service BFA Auspuff leihweise für ein Paar Prüfstandläufe ? Natürlich gegen Porto ersatz.


Nein, leider nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MV 160 habe ich den Zochel der seitenbacke versetzt um die Backe etwas zusammen zu drücken und den Überschuss, habe ich dann in der breite nutzen können

 

Die Position des alten Zochel kann man noch ein bisschen erkennen

 

 

 

IMG_20191225_181725.jpg

Bearbeitet von undis racing team
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sprinthaube ist nicht unbedingt die erste Wahl für diesen Motor, ohne Breitreifenumbau aber machbar. Nun habe ich ein Paar von den Dingern neu gekauft und eine davon zersägt, jetzt bringe ich das auch zu Ende.

 

32D2CD24-08BC-4C54-8418-E1ED1600A0E3.thumb.jpeg.1cc790cac27e295b94825900893f5cde.jpeg BE5FCD3A-37A9-4647-A54F-6A10152B4CEE.thumb.jpeg.a05dfcbe376dd9d97500a1fc6124754c.jpeg CD9CD434-5700-494B-A4EB-EA2583410154.thumb.jpeg.28c67a3b3380e6100333141189ab7d95.jpeg 438DCA99-84F2-4566-BDAE-94DC3F6988A4.thumb.jpeg.003fd38361d769ed463ee57cfd89fa57.jpeg D47036BF-7828-49DB-8EF9-F92542CF10B1.thumb.jpeg.c8ad18a44c5905c69ed086241d6f8c8b.jpeg EFEDA09B-5830-435F-B4AB-E5F7BDAEE516.thumb.jpeg.c0db053180b6959816f0e5c888db2f3d.jpeg

 

Das sind 22mm, die auch auf der Gepäckfachseite eingesetzt werden müssen.

 

Ich glaube zusätzlich zum Handschuhfachtank bau ich noch einen zum Gewichtsausgleich in die Gepäckfachseite.  Da sollten insgesamt 24 Liter Sprit reinpassen. Genug für den nächsten Cannonball Run — wenn er denn kommt.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich glaube zusätzlich zum Handschuhfachtank bau ich noch einen zum Gewichtsausgleich in die Gepäckfachseite.  Da sollten insgesamt 24 Liter Sprit reinpassen. Genug für den nächsten Cannonball Run — wenn er denn kommt.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎01‎.‎2020 um 22:52 hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

BFA 306 abgeformt mit Vinamold:

 

 

BFA306David_(2).jpg

 

BFA306David_(3).jpg

 

 

 

 

BFA306zusammengesetzt.jpg

 

Vielen Dank! Das letzte Bild sieht am plausiebelsten aus. Dem ersten und dem dritten glaube ich irgendwie nicht. Sitzt da der Auslaßknubbel vielleicht auf der Einlaßseite?

 

Der Auslaß erinnert ein bischen mich an den Simonini 230ccm. Nur daß der nach der Öffnung im Zylinder wegen den Imbusschraubenköpfen auf halben Querschnitt geht...

 

@DLbastard ...geht von meinem Handy aus nicht, ich habe es versucht...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

 

Wie jetzt, größer mehr oder weniger?

(bin auch gerade bei was am rätseln und suche nach einer Erklärung...) 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Hab bei mir von 

26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information