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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Am 27.7.2018 um 13:03 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

Den Ansaugstutzen habe ich ja selber gemacht damit der Vergaser schön gerade steht. Das hat mir ja bei dem BFA Ansaugstutzen ein wenig gestört, weil der Vergaser doch sehr schief stand.


Aber auch hier tat such ein Problem auf.
Der Stuffer der V-Force ist eher länglich und nicht Rund.


Da hab ich mir kurzer Hand mal aus einem Aluminiumblock Selbs was rausgeschnitzt.
So wie es aber ausschaut muss/kann ich den Ansaugstutzen doch nochmal um ein paar Grad schräger stellen und den Ansaugweg nochmal um 1-2 cm kürzer machen und der Vergaser leicht schräg steht... jetzt ist er wirklich genau im Wasser.

Aber soweit ja ganz gut für's erste.

 

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muss glat mal schauen was das für eine V-Force bei mir war.... Das Lochbild ist ja etwas anders und der orginal Stuffer hatte bei mir einen zu großen auschnitt (Querschnitt) damit das auf den runden Ansaugstutzen vernünftig gepasst hätte.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor einer Stunde hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

welches Modell hast du da genau genommen?

Honda cr 250 bis bj 2001 die muss aber etwas angepasst werden weil das lochbild nicht gepasst hätt ! Den stuffer habe ich dann von eckig auf rund angepasst ! 

 

Wenn man mal die bfa Membran mit der Orginal Honda Membran vergleicht ist das eigentlich genau gleich nur das die für den bfa Motor eben verändert wurde ! 

Bearbeitet von Felix1978
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Am 18.11.2019 um 19:42 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Das wird nicht wirklich etwas Besonderes. Ich will einen Sprintrahmen als Basis nehmen und eine Sprintgabel auf Scheibenbremse umbauen, irgendwie bei meiner Linie bleiben aber trotzdem noch das eine oder andere Neue reinkaspern. In Gedanken ist sie schon lackiert.:inlove:

 

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Mir ist eine geSprintete Bajaj angeboten worden und da musste ich dann zuschlagen. Nachdem ich dieses Topic hier 3 Mal mit Nickelbrille, Überbiss und Segelohren durchgelesen habe, hat der Nerd in mir gewonnen und der Motor musste her!

 

Edith nennt mich einen Schwätzer, der alles gern mehrfach erzählt.

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 8 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein paar Bilder von der Italkit Membran

 

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Moin,

schaut ganz gut aus. Wurde da schon zwecks Bohrbild handangelegt?

Wo genau gibt es das Kit?

 

Gruß

Bearbeitet von GrOoVe
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Die Italkit Membran hat mir Jesco auch empfohlen.
Meinen CNC Adapter wird es daher auch für die Italkit Membran geben. 

Da ist dann kein Stuffer dran (den hat die Membran ja schon), sondern es passt dann auf das ovale Loch der Membran.

Diesen Adapter kann man dann auch für eine VForce nehmen. Da muss dann halt der Plastikstuffer noch ein bisschen hingedremelt werden.

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9 minutes ago, Tim Ey said:

Marek, was für einen Vergaser willst du da drauf fahren?

 

In meiner Vergaserkiste langweilen sich zwei Keihin (38er PWM und 35er PWK) und ein 35er Mikuni. Allerdings befürchte ich, dass der 38er PWM und der Mikuni nicht passen werden. Ich will demnächst mal das Gehäuse in den Rahmen stopfen um zu sehen, wie ich was verbauen kann. Vielleicht drehe ich den Vergaser auch nach vorn. Noch ein Smart Carb ist momentan nicht drin.

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vor 1 Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

In meiner Vergaserkiste langweilen sich zwei Keihin (38er PWM und 35er PWK) und ein 35er Mikuni. Allerdings befürchte ich, dass der 38er PWM und der Mikuni nicht passen werden. Ich will demnächst mal das Gehäuse in den Rahmen stopfen um zu sehen, wie ich was verbauen kann. Vielleicht drehe ich den Vergaser auch nach vorn. Noch ein Smart Carb ist momentan nicht drin.

 

 

einen 40er für relativ humanes Geld hätte ein kollege von mir über :whistling:

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1 hour ago, Felix1978 said:

Der 40er smart carb ist aber auch ein mords Brummer ich glaube den bekommt man nur sehr schwer verbaut !

 

Ich habe gerade den Vergaser der Terror gegen einen 40er Smart Carb getauscht. Der ist sogar schmaler als der 38er PWM.

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 1 Stunde hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Warum wird eigentlich so ein langes Pleuel bei dem Zylinder verwendet? Ist der Zylinder so lang? Ich weiß, blöde Frage und vielleicht stand’s hier irgendwo nur hab Ichs wohl übersehen. :rotwerd:

Kolben hat sehr wenig Kompression hoehe 

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Welche Luftfilter habt ihr verbaut?

Gerne mit Bildern :-)

Unter der VNA Backe ist kaum Platz.

Hab mir jetzt mal einen möglichst engen 90 Grad Bogen 3D gedruckt. Hab dann zwar viel Platz für den Filter, aber der Bogen stößt beim Einfedern immer noch an der Backe an.

Außerdem „schreit“ der nach unten gerichtete Filter so dermaßen unten aus der Backe raus ... ist lauter wie ohne Backe.

Hat jemand ne Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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