Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

 

und wo  is die Überlagerung zur Box eigentlich :satisfied:

 

Hier... 

 

52197689_BFAResi-BoxvsRacing-Resi.thumb.jpg.98fa167fe9fab290ac5d10fe58944713.jpg

 

mit der Box hatte ich ja mal 50 PS.... jetzt sind es halt auch nur noch knapp 45 PS... :???:

Aber wenigsten läuft das jetzt stabil auch auf längeren Strecken.

 

vor einer Stunde hat Felix1978 folgendes von sich gegeben:

Welchen vergaßer hattest du drauf? 

 

Die beiden Kurven oben sind mit 38er Vergaser.

mit dem 30er Vergaser und der Box hatte ich 42 PS.

Ich glaub fast ein 32 - 36 wäre wohl optimal (bei meinem Setup)

 

vor einer Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Welche Primäruntersetzung fährst Du?

23-64 oder 22-64

 

24-64 und der 4. Gang ist ein zahn Kürzer als original.

und es könnte ruhig noch länger sein....

 

da bin ich mal gespannt auf dein Projekt :gsf_chips:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

52197689_BFAResi-BoxvsRacing-Resi.thumb.jpg.98fa167fe9fab290ac5d10fe58944713.jpg

 

mit der Box hatte ich ja mal 50 PS.... jetzt sind es halt auch nur noch knapp 45 PS... :???:

Aber wenigsten läuft das jetzt stabil auch auf längeren Strecken.

 

Top Ergebnis und Doku im GSF! :inlove:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undis racing team  weil du nachmals wissen wolltest mit BFA Auspuff vs Racing-Resi für BFA. 

 

gleiches Setup nur Auspuff gewechselt...

 

110812433_BFAvsRacing-ResifrBFA.thumb.jpg.1af40527c4dee537089c5e5031cc1fab.jpg

 

 

Der BFA ist halt noch Drehzahl lastiger, hat zwar deutlich mehr Leistung.... aber dafür ist halt untenrum entsprechend weniger los.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Winkel stehen auf der ersten Seite....

und die Portmap auch.

und die Überströhmer sind groß genug um die Ports zu versorgen.

Also ich weiß jetzt nicht was da ein Abdruck bringen soll.

 

ist ja kein Mallossi alt...:-D

 

Ma BFA kann man wenn dann nur Polieren ansonsten wird man da nicht viel raus holen können.

 

wenn dann am Auslass nochmal bei gehn.  Aber wer braucht das schon ausser auf der 1/4 Mile oder zum Prüftandpimmelfechten.... 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

die Winkel stehen auf der ersten Seite....

und die Portmap auch.

und die Überströhmer sind groß genug um die Ports zu versorgen.

Also ich weiß jetzt nicht was da ein Abdruck bringen soll.

 

ist ja kein Mallossi alt...:-D

 

Ma BFA kann man wenn dann nur Polieren ansonsten wird man da nicht viel raus holen können.

 

wenn dann am Auslass nochmal bei gehn.  Aber wer braucht das schon ausser auf der 1/4 Mile oder zum Prüftandpimmelfechten.... 

 

 

Polieren kann auch schlechter sein :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal,

so könnte ein modernes Märchen beginnen.

 

Ein 125er Kart IAME OK-Junior Motor (ohne Auslasssteurung)

alles schön durchpoliert,

Gehäuse, Strömer, Auslass, ASS, eben alles was man machen kann,

der Tuner hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

 

Dann auf der Rennstrecke gegenüber einem "Kistenmotor",

alle Kanäle rauhe Gussoberflächen,

bis auf ASS, der war CNC gefräst. (STD)

Der Motor wurde innerhalb 10min. umgesteckt.

 

2 (zwei) sec. langsamer!!!!!:???:

 

Wenn man dann bedenkt,

das in dieser Klasse 9-10 Fahrer im Qualifing innerhalb 1/10 liegen,

spricht das doch Bände.;-)

 

pr

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

und für was soll das dann gut sein?

:sigh:

 

oder was willst du damit anfangen?

 

Würde dann ganz gerne einen  Abguss von dem Modernen Design von Pinasco 251ccm sehen und dann vergleichen was so State of the Art bei den Italienern ist!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre glatt machen und dann mit groben Sand strahlen. 

 

Wobei die BFA sind innen schon recht grob was durch die gedruckte Gussform zustande kommt, hier und da könnte ein glätten schon was bringen, aber das sind wenn nur peanutz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Würde dann ganz gerne einen  Abguss von dem Modernen Design von Pinasco 251ccm sehen und dann vergleichen was so State of the Art bei den Italienern ist!

Ich glaube das kann man dann,  back to the 80is nennen :laugh:

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 12:51 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

...... naja, und der Rest ist ja wirlklich so wie ich wollte :cheers:

:inlove: 26-27 PS Vorresoleistung

:inlove:Zahmer Resoeinstiegt und gutes Ausdrehen

:inlove:immerhin noch knapp 49 PS Spitzenleistung

:inlove: zum fahren super geil...

2016418205_BFARacing-ResifrBFA38TMZ18Verd.10-1.thumb.jpg.9fb3c0c70328933b226eba95fc8653b6.jpg

Nur so zur Bestätigung meines subjektiven Empfindens. Ist das die Kurve bzw. das Setup, dass ich am Samstag auf der Straße gefahren bin ?

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das beste wäre glatt machen und dann mit groben Sand strahlen. 

 

Wobei die BFA sind innen schon recht grob was durch die gedruckte Gussform zustande kommt, hier und da könnte ein glätten schon was bringen, aber das sind wenn nur peanutz

@egigservus,

 

Sorry OT.

Wenn schon irgendwo mit dem Dremel beigegangen werden soll,

hängen mehrere Arbeitsgänge nach dem dem "glätten" dran.

Um die Wellen, die durch die rotierenden Werkzeuge herrühren wegzubekommen,

sollte mit Riffelfeilen in einer Art Kreuz- Feilenstrich egalisiert werden.

Nach dem ersten im Kreuzstrich drüber feilen,

sieht man an den dunklen Stellen wo die Vertiefungen sind.

 

Wenn dann alles passt,

kann man, wie Du schon erwähnt hast die Oberfläche strahlen.

Mein Schweizer Cross- Testfahrer macht das mit dem gröbsten zur Zeit erhältlichen Siliziumgranulat.

 

Da ist dann die Oberfläche extrem rau, aber eben "gleichmässig" rau.

Bei meinem Verfahren, das ja sehr umstritten ist, ;-)ist die Rauigkeit extrem unterschiedlich.

Bei Oberflächen die überdreht sind,

kann man gleich mit dem Arbeitsgang, strahlen beginnen.

 

Ob 3D gedruckte Sandkerne, hier kann der 3D Programmierer die Rauigkeit bestimmen,

oder im 3D Druck Verfahren hergestellte Gussformen,

bei letzterem kommt es dann auf den Formsand drauf an wie rau die Gussoberfläche wird.

 

Mit diesen Verfahren hergestellte Zylis und Gehäuse stellen für mich sehr gute und kostengünstige Oberflächen für eine optimale Gemischführung und Aufbereitung dar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

 Ist das die Kurve bzw. das Setup, dass ich am Samstag auf der Straße gefahren bin ?

 

 

Ja, das war genau die Kurve bzw.. das Setup was du gefahren bist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigservus,

 

Sorry OT.

Wenn schon irgendwo mit dem Dremel beigegangen werden soll,

hängen mehrere Arbeitsgänge nach dem dem "glätten" dran.

Um die Wellen, die durch die rotierenden Werkzeuge herrühren wegzubekommen,

sollte mit Riffelfeilen in einer Art Kreuz- Feilenstrich egalisiert werden.

Nach dem ersten im Kreuzstrich drüber feilen,

sieht man an den dunklen Stellen wo die Vertiefungen sind.

...

 

Dann doch gleich Golfball-Dimples reinfräsen, Überströmer sollten groß genug sein :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information