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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

so eine cr500 fährt sich schon sehr geil. durfte ich letztens erst fahren. aber original dreht die gar nichts. max. 7000 oder so. aber bis dahin geht halt echt der punk ab.

die, welche ich gefahren bin, hatte soweit ich weiss 70 ps.

 

die ps sind bei so einem gefährt eher unwichtig.

die nm zerlegen aber gerne mal alles recht schnell.

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orginal hat die Honda CR 500 mit dem Zylinder 76 Nm :whistling: und 65 PS bei 6000 U/min...  :blink:

 

also des ist jetzt keine Drehzahlsau... :muah::drool: 

da braucht man dann wohl auch ne ggggaaaannnnzzzz lange Übersetzung.

 

 

 

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vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

orginal hat die Honda CR 500 mit dem Zylinder 76 Nm :whistling: und 65 PS bei 6000 U/min...  :blink:

 

also des ist jetzt keine Drehzahlsau... :muah::drool: 

da braucht man dann wohl auch ne ggggaaaannnnzzzz lange Übersetzung.

 

 

 

quatsch.

du muss nur lernen längere strecken auf dem hinterrad zu fahren:-)

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Am 10.10.2019 um 13:09 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt grade den BFA Motor Zerlegt.

 

 

nicht weil was kaputt ist... aber ich will ein paar Sachen ändern:

 

1.      Den Breitreifenversatzt an der Traverse nochmal in schön mit neuen Silentgummis

 

2.      Der Stoßdämpfer wird nochmal leicht nach rechts Versetzt und ich hoff nochmal um 1cm kürzer, sofern das geht

 

3.      Die Welle werde ich auf 45-50% Wuchten statt der 75% was sie jetzt hat

 

4.      Die LIZOR Schaltraste fliegt raus

 

Dann ist noch die frage ob ich tatsächlich den 28er Smartcarb drauf schnalle

 

 

 

Naja, und ich hab ja mal so einen Honda CR 500 Zylinder geschossen….

 

Hier nochmal im Vergleich zu dem BFA Zylinder.

 

 

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Dichtung vom BFA auf dem CR500 Zylinder.....

 

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Der Würde tatsächlich "relativ wenig" :lookaround: Aufwand auf den BFA Motor passen und hätte dann knapp 400ccm.

 

Von der Höhe des Zylinder müsste man nicht viel machen. An den Steurzeiten muss man zwar noch ein bischen feilen aber das ist alles im Rahmen.

 

Der Motorblock müsste man ein kleines Stück ausspindeln damit der Zylinderfuß rein passt. Das ist aber nicht viel.

 

Die Stehbolzen müssen leicht versetzt werden…. Aber auch kein Problem da wäre ja genügend Fleisch.

 

An den Überstrohmfenster müsste man minimal was an schweißen dann passt das auch.

 

Die Größten Hürden wären dann noch der Kolbenbolzen, der hat 20mm, BFA hat 18mm, da bräuchte man ein andres Pleuel.

 

Und die Wasserspielerrein… da eben der Zylinder Wassergekühlt ist.... das ist halt auch so eine Sache... :???:

 

Achja… und mit Backe kann man das auch nicht mehr fahren da zu wenig Platzt nach vorne.

 

 

Interessant wäre das schon…. :wheeeha: aber halt total unsinnig…. :wallbash:

 

 

vorallem.... mir reichen die 40 BFA-Traktor-PS :whistling:

 

Aber vieleicht hät ja jemand andres interesse oder hat ein BFA Motorblock übrig und weiß nicht was er damit tun soll.... :-D

 

 

 

Ich finde das Gebastell geil, egal was alle sagen - weiter so :cheers:

 

Downtuning wenn zuviel Leistung ansteht ist ja dann immer noch möglich;-)

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vor 22 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Gebastell geil, egal was alle sagen - weiter so :cheers:

 

Downtuning wenn zuviel Leistung ansteht ist ja dann immer noch möglich;-)

 

da brauch ich aber ein passendes Pleul mit 20er Kobo...

Länge müsst ich erst noch schauen... und dann die BFA Welle umpressen....

 

aber woher soll ich das bekommen, und wer macht mir das..... :-D:whistling:

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vor 4 Stunden hat PXler folgendes von sich gegeben:

quatsch.

du muss nur lernen längere strecken auf dem hinterrad zu fahren:-)

 

vor 31 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Dazu gibt's ein Lehrvideo aus den 1980ern:

 

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:cool::thumbsup:

 

 

@PXler  schaut so aus als bräuchte man da ein Sozius dafür....

wie schaut's aus... Freiwillige vor...;-):muah::muah: 

 

 

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vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

 

@PXler  schaut so aus als bräuchte man da ein Sozius dafür....

wie schaut's aus... Freiwillige vor...;-):muah::muah: 

 

 

ich hab hier ne strassenzugelassene ktm mx500 wo ich gerade den motor ein.bischen fixer mach.

der gerät hat etwas mehr drehmoment als die cr und damit hol ich dich gern mal zum kuscheln ab.

sozius ist ja nicht so meins ausser du hast stramme dicke möpse:-D

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vor 1 Stunde hat PXler folgendes von sich gegeben:

mich würde mal interessieren wieviel denn so ne gute px kupplung abkann.

 

du meinst jetzt die BFA Kupplung... oder?! ;-) 

gut das du es ansprichst... :whistling::-D

 

ja, also wie gesgt der BFA Motor hat jetzt über 3000 km runter... gut is jetzt nicht wirklich viel... :sigh:

aber das hält alles wirklich super. 

Kupplungskorb ist wirklich null ausgeschlagen...

die Beläge sind ganz leicht ausgeschlagen, aber ich würde mal sagen da sind nochmal 6000 km drin bevor das ersnt wird.

 

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also da kann man sagen was man will... aber das BFA zeug ist zwar teuer...

aber auch gut durchdacht.

 

also ich für meinen Teil bin da schon überzeugt... :inlove::lookaround:

Bearbeitet von AIC-PX
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bei dem motoraufbau der px kommen die meisten cnc kupplungen ja klaglos mit den vorhandenen.leistungen klar.

mich würd halt mal echt interessieren ab welchem drehmoment die paar scheiben keinen bock mehr haben.

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vor 8 Stunden hat PXler folgendes von sich gegeben:

bei dem motoraufbau der px kommen die meisten cnc kupplungen ja klaglos mit den vorhandenen.leistungen klar.

mich würd halt mal echt interessieren ab welchem drehmoment die paar scheiben keinen bock mehr haben.

 

In dem Doppelmotorkonzept ist eine Kingwelle PX-Kupplung (http://www.kingwelle.com/Kingwelle-PX-Clutch-System-2019) verbaut, der hat was um die 60 PS und 61 Nm, und die Kupplung hält das mit 4 Honda CR Belägen....

 

 

 

Screenshot_20191013-051111_Photos.thumb.jpg.de5721fb8201087fb4d73f6197209190.jpg

Bearbeitet von Kingwelle
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vor 15 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

du meinst jetzt die BFA Kupplung... oder?! ;-) 

gut das du es ansprichst... :whistling::-D

 

ja, also wie gesgt der BFA Motor hat jetzt über 3000 km runter... gut is jetzt nicht wirklich viel... :sigh:

aber das hält alles wirklich super. 

Kupplungskorb ist wirklich null ausgeschlagen...

die Beläge sind ganz leicht ausgeschlagen, aber ich würde mal sagen da sind nochmal 6000 km drin bevor das ersnt wird.

 

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also da kann man sagen was man will... aber das BFA zeug ist zwar teuer...

aber auch gut durchdacht.

 

also ich für meinen Teil bin da schon überzeugt... :inlove::lookaround:

Ich muss ja zugeben wie ich meinen bfa Motor zusammen gebaut hab war ich schon echt begeistert von der Qualität der Teile ich hatte eigentlich nur bedenken mit dem Alu Kupplungskorb und den Stahl Scheiben da hätte ich schon gedacht das da eher das Alu nach gibt ! 

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Naja, wo fang ich jetzt an…

Ich hab auch schon viel gelesen, und hab mir da mal ein paar Stichpunkte aufgeschrieben:

Also Achtung geistiger Dünnschiß….und gefährliches Halbwissen… :withstupid:

 

Also rein theoretisch/rechnerisch in Abhängigkeit auch von Pleuellänge usw. wäre wohl der beste Wuchtfaktor zwischen 54% und 58% (unabhängig von der Lage des Zylinders, also ob horizontal oder vertikal)

 

Ein längeres Pleuel kommt übrigens auch einem „runderen“ Motorlauf zu gute…

 

So hätte man dann in etwa die „gleichen“ Schwingungen in Kolbenhub-Richtung und 90° versetzt dazu.

Ganz ohne Schwingungen geht es halt beim 1 Zylinder nicht, aber so schwing das zumindest in alle Richtungen in etwa mit der gleichen Kraft. (Das ist jetzt aber mal vereinfach ausgedrückt)

 

Wenn ich jetzt den Zylinder Stehend einbaue kommt noch die Erdanziehungskraft dazu.

Somit habe ich dann mehr Schwingungen in der vertikalen… also nach oben und unter.

Schwingungen in der Vertikalen sind aber scheiße und spürt man mehr wie wenn die Schwingungen in der horizontalen wären.

 

Also sollte man die SF Wellen schwerer machen, damit man die „größeren“ Schwingungen in die horizontal bekommt.

Dementsprechend ein Wuchtfaktor von 58% - 65%

 

Bei liegenden Zylinder wären daher ein kleiner Wuchtfaktor zwischen 45% und 54% gut.

 

Unabhängig jetzt nochmal, ob stehen oder liegender Zylinder, sollte man wohl einen Wuchtfaktor von 45% bis 65% einhalten.

Hier ist die mittlere Schwingung (also die Kräfte die in allen Richtungen auftreten zusammengerechnet) in etwa noch konstant.

Umso mehr man davon abweicht, werden die Schwingungen insgesamt weiter zunehmen.

Was aber nicht heißen soll das die Werte 45% 65% die absolute Grenze darstellt.

 

Aber jetzt kommt es wieder, den Idealen Wuchtfaktor, das der Motor komplett in jeder Drehzahl ohne Vibrationen läuft geht ja sowieso nicht. Also bleibt es immer ein Kompromiss.

In irgendeiner Drehzahl hat man immer mal mehr und mal weniger Vibrationen.

Dann kommt noch dazu das ein 2 Takt Motor auch eine Resonanzschwingung hat und da auch noch mit rein spielt und sich natürlich dann noch mit den Schwingungen der Kurbellwelle dazu mischt.

Beispielsweiße liegt es auch oft an einer Auspuffanlage das der Motor plötzlich bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt was man vorher nicht hatte.

Ich will nur sagen, den optimalen Wuchtfaktor gibt es wohl eh nicht, da kann man noch so viel rum rechnen.

Da hält man sich wohl auch lieber an Erfahrungswerte….

 

Daher kann das auch sein, dass ein großvolumige Motoren mit Stehenden Zylinder bis 75% gewuchtet wird und kleine liegende 50ccm Motoren mit 1600  U/min mit nur 35% gewuchtet wird.

 

Aber für mich schließe ich da eben daraus:

Die BFA Welle hat einen Wuchtfaktor von 75% was eigentlich ja total Kontraproduktiv ist bei Liegende Zylinder.

Die Welle an sich ist aber recht schwer (doppelt so schwer wie die Standard PX Welle).

Durch die hohe Masse der Welle hat sich das dann eben aber auch nicht so stark ausgewirkt… und frisst halt viele Sorgen.

Ich denke da wäre eine Wuchtfaktor von 45% bis 50% sicher besser.

Aber vielleicht täusch ich mich auch, und es wird noch schlimmer.

Im Prinzip hilft nur Probieren

 

 

Bei mir traten eben die Vibrationen  so bei 85 km/h bis 95 km/h auf und das ist halt gerade der Bereich wo man sich doch recht häufig beweget.

Ich hab mal versucht mit andren Auspuff und Vergasergröße das weg zu bekommen.

Aber da hat sich nicht viel getan… daher jetzt der Versuch mit der Welle.

Die Vibrationen sind jetzt nicht so brutal, aber mich nervt das weil die andren Motoern von mir deutlich "runder" laufen.

 

 

Aus meiner Praxis-Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mal eine Welle mit 30% Wuchtfaktor in meinem MHR Motor eingebaut habe

(62mm Hub Welle extrem gelippt), und das war eine Katastrophe.

 

Ich fahr momentan ein Mazzu Glockenwelle mit 50% Wuchtfaktor und in einem andren MHR Motor eine Lippenwelle mit 45% Wuchtfaktor.

Beiden Motoren laufen im Drehzahlbereich wo ich um die 90 bis 110 km/h fahre absolut ruhig und angenehmen.

Wobei die 45% sogar nochmal einen ticken besser ist.

 

Also deswegen werde ich erst mal auch auf die 45%-50% gehen…

 

 

 

Dazu hab ich jetzt je ein Wolframgewicht raus gemacht und eine Stahl Welle rein gemacht.

Wolfram hat eine dichte von 19,3 Stahl hat „nur“ 7,8.

Somit komm ich jetzt auf einen Wuchtfaktor von 47%

Mal schauen was es bringt.

 

Ich hab übrigens versucht zuerst ein paar Bohrungen an der Welle zu setzten um diese Leichter zu machen um nicht die Wolframeinsätze raus machen zu müssen.

Null Cache… die Welle ist so bock hart, ich hab nicht mal einen Körner Punkt rein machen können.

Der Körner war Platt und die Welle hatte nicht mal eine Kratzer.

Auch mit Edelstahlbohrer keine Cache… da hätte wohl nur die Flex Wirkung gezeigt um da Material runter zu bekommen.

 

Zum Schluss noch eine Frage. Ich hab die Stahl Welle (die Gewichte) mit ca. 0,05mm Übermaß gemacht.

Die Welle dann auf 180°C erwärmt und die Einsätze auf -20°C „gefrohren“ und dann eingepresst bzw. eingeschlagen.

Das ging jetzt reltiv leicht mit dem Hammer wie wenn man einen Nagel in Holz schlägt.

Zusätzlich hab ich noch alles mit „Loctite Wellen Naben Sicherung“ eingeschmiert.

Das sollte doch reichen… oder?!?!

Oder soll ich noch einen sicherheitsschweißpunkt drauf setzten… oder ist das wegen dem Wellenmaterial keine gute Idee???

 

 

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vor 16 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab übrigens versucht zuerst ein paar Bohrungen an der Welle zu setzten um diese Leichter zu machen um nicht die Wolframeinsätze raus machen zu müssen.

Null Cache… die Welle ist so bock hart, ich hab nicht mal einen Körner Punkt rein machen können.

Der Körner war Platt und die Welle hatte nicht mal eine Kratzer.

Auch mit Edelstahlbohrer keine Cache… da hätte wohl nur die Flex Wirkung gezeigt um da Material runter zu bekommen.

Beton/Steinbohrer!, Standbohrmaschine, Kühlung, ordendlich Druck beim Bohren und keine Angst. So habe gehärtete Getriebegangräder gebohrt, alle anderen Bohren haben bei mir versagt.

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vor 27 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

ist eher sehr "rusisch"

 

ahh... ja,.....

 

des ist das Prinzip nach dem ich arbeite. ;-)

bin da eher inmer pragmatisch veranlagt.

Das wird man dann noch an meiner "Modifizierte" LIZTOR Schaltraste sehen.

da werden wieder einige mit dem Kopf schütteln... :-D:whistling:

 

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vor 9 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ahh... ja,.....

 

des ist das Prinzip nach dem ich arbeite. ;-)

bin da eher inmer pragmatisch veranlagt.

Das wird man dann noch an meiner "Modifizierte" LIZTOR Schaltraste sehen.

da werden wieder einige mit dem Kopf schütteln... :-D:whistling:

 

 

VHM-Bohrer hab ich immer mal wieder zu super Preise abzugeben! :whistling:

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vor 2 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

VHM-Bohrer hab ich immer mal wieder zu super Preise abzugeben! :whistling:


Gut zu wissen, den die sind alles andere als günstig: https://www.hoffmann-group.com/AT/de/hoa/Monozerspanung/VHM-Bohrer/VHM-Hochleistungsbohrer-Weldon-DIN-6535-HB-TiAlN/p/122396-18?trackingId= :thumbsup:

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@AIC-PXhallo,

die 5/100 Pressmaß und mit Loctite verklebt hält bombig.

Da kannst den Schweisspunkt weglassen.

 

Zu den Hartmetallbohrern,

von Bosch gibt es fertig geschliffene HM Bohrer (Steinbohrer muss die Querschneide scharf angeschliffen werden)

das sind die Bohrer die in der Wendel "blau" lackiert sind.

Die sind ein paar Euro teurer wie der Steinbohrer,

aber super Qualität

 

Gruß

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Ui, da hatta Recht.

Nach der blau/violetten Farbe zu urteilen waren da schon mal um und bei 300°C. Mit Gefüge-Veränderungen ist zu rechnen und das Auge ist damit als Lauffläche für die KoBo-Lagernadeln eigentlich schon fratze. :dontgetit:

 

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