Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 2.9.2019 um 13:10 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Die Nadel ist jetzt eine X2 die auf dem Magersten Clip hängt und ein 264er Mischrohr.

Also eigentlich so das magerste was man beim Dello regulär fahren kann.

Ist aber immer noch etwas zu fett mit AFR von 12,3-12,5 im Teillastbereich (1/8 bis 1/2 gas)

 

Sag mal, welchen Typ Mischrohr hast Du denn da drin, AV oder AS?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfonso Geil Arne, dich lässt die MR Thematik beim PHBH nicht los, gell :-D

Da @AIC-PX mager schreibt, tippe ich, dass er ein AS Mischrohr fährt ...

 

Ich werde auch nochmal AS und AV in meinem Motor testen - versprochen :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich war heute mal wieder auf dem Prüfstand und hab mal wieder getestet.

 

unter andrem wollte ich mal sehen was von den Ursprünglichen 60 PS noch übrig geblieben ist nach meinen Änderung:

 

  • Die Verdichtung wurde von 13:1 auf 10,5:1 reduziert
  • Quetsch Kante von 1,5 auf 1,8 mm
  • Die Zündung wurde von 18,5° auf 17° reduziert
  • Die Hauptdüse ist von 320 auf 330 Fetter
  • Der BFA Auspuff hat satt ursprünglich 27mm Innendurchmesser Dämpfer nun einen mit 30mm Innendurchmesser Dämpfer und einen Stinger
  • knapp 3000 km Laufleistung

 

1167107142_BFABFAAuspuffverschiederneVerdichtungZndung.thumb.jpg.6fd42b62c1abff7bf202ac103190622e.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

So, ich war heute mal wieder auf dem Prüfstand und hab mal wieder getestet.

 

 

1167107142_BFABFAAuspuffverschiederneVerdichtungZndung.thumb.jpg.6fd42b62c1abff7bf202ac103190622e.jpg

 

 

 

 

 

 

:aaalder:... da braucht’s immernoch die stahlausführung:

 

2CA9FAFB-8B11-4E90-8F90-CA92966FB1C2.thumb.png.67d99d606ddc9d8a201e9c064d18ddf5.png

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, die Kurve ist doch nicht schlecht von @der Jürgen.

hat ein schönes Band, steigt rechtcfrüh ein und dreht ordentlich aus. :thumbsup:

Die meisten wolln halt immer Leistungen sehen.

aber zum Fahren ist die Kurve doch sicher Top... :drool:

 

Ich post hier auch nochmal die Kurve wo ich einen 28er Smartcarb mal getestet habe. vs. einen 30er Dellorto. 

Das war auch schon mit verringerter Verdichtung usw.

Auspuff ist die Resi-Box für BFA.

Und das fährt sich richtig geil und auch sau schnell wenn man will. :-P

 

128900488_Resi-BFA-BoxSIP30PHBvsSMARTCARB.thumb.jpg.f29aaa6e8aa958528521555789ec0322.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende habe ich ja mal den 38er TMX Vergaser drauf gemacht und wollte mal schauen was da jetzt raus kommt im Vergleich zu dem 30er Dellorto.

 

 

Bei dem BFA Resonanz Auspuff ist da natürlich ein großer Unterschied, der dreht auch ordentlich.

Da ist ein großer Vergaser pflicht….

 

Aber bei den zahmeren Auspuffanlagen, also die Touren-Resi für BFA und der Modifizierten Resi-Box für BFA (mit dem extra langen Krümmer) war das Ergebnis dann doch erstaunlich. :blink:

 

Einmal mit der Touren-Resi für BFA 30er vs 38er Vergaser:

 

78138726_BFATourenresi30vs38Vergaser.thumb.jpg.023894fad8dad7a6188793ebefa393dc.jpg

und einmal mit der modifizierten Box mit dem Langen Krümmer 30er vs 38er Vergaser:

 

131021765_BFAModBoxmitlangenKrmmer30vs38Vergaser.thumb.jpg.7c7f49893134be61e8431dfdd411be75.jpg

 

Es ist eigentlich kein Unterschied an der Leistung zu verzeichnen zwischen 30er und 38er Vergaser.

Die Auspuffanlagen dreht halt nur bis 7500 U/min und dadurch ist wohl der Durchsatz auch nicht so groß, dass da jetzt zwingend ein großer Vergaser werkeln muss. Ich hätt aber ehrlich schon mit ein paar PS mehr gerechnet.

 

Was mich verwundert ist auch das die Kurve sich mit dem großen Vergaser nach links, Richtung früh verschoben hat.

Da sind wir wieder soweit, dass es wohl besser gewesen wäre es am gleichen Tag zu messen.

Irgendwie ist das für mich so nicht wirklich logisch….

Aber ist halt auch ein 2 Takter…. Da kommt dann doch immer was andres raus wie man sich dass eigentlich gedacht hätte.

 

 

 

Ganz interessant auch der Unterschied vom AFR Wert im Verlauf zwischen den Vergasern.

Mit dem 30er Dello Vergaser ist das viel Homogener, was ich aber schon öfter beobachtet habe.

Der magert im Resoanstieg im Vergleich zu dem 38er Mikuni bei weitem nicht so ab wie andre Vergaser.

 

535004152_Lamda30vs38VeragserBFAModBoxmitlangemKrmer.thumb.jpg.44d88949ff7200c6815f74eff69bcfee.jpg

Fazit: für mich stellt sich das auch wieder so dar, dass ein Großer Vergaser nicht immer was bringt, besonders wenn der Motor eh schon nicht so hoch dreht und entsprechend wenig Durchsatzt hat.

Das war bei meinem MHR so und @T5Rainer hat das an dem Simonini am Lami Killercase auch so "erfahren" auf dem Prüfstand. (gibt es da irgendow eine Zusammenstellung von den Test die ihr dagemacht habt?):gsf_chips:

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 08:20 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

128900488_Resi-BFA-BoxSIP30PHBvsSMARTCARB.thumb.jpg.f29aaa6e8aa958528521555789ec0322.jpg

 

PHBH :inlove:

 

Wasser auf meiner Mühle! :wheeeha:

Ich glaube, es wird Zeit, noch ein paar davon ans Lager zu legen, bevor der Hype losgeht.

 

In Magny Cours war anscheinend dieses Wochenende auch eine Largeframe mit BFA Motor unterwegs.
Weiß zufällig jemand wer das war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

PHBH :inlove:

Ich glaube, es wird Zeit, noch ein paar davon ans Lager zu legen, bevor der Hype losgeht.

 

Sind aktuell schon nicht mehr sooo leicht käuflich zu erwerben :-D

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grade den BFA Motor Zerlegt.

nicht weil was kaputt ist... aber ich will ein paar Sachen ändern:

1.      Den Breitreifenversatzt an der Traverse nochmal in schön mit neuen Silentgummis

2.      Der Stoßdämpfer wird nochmal leicht nach rechts Versetzt und ich hoff nochmal um 1cm kürzer, sofern das geht

3.      Die Welle werde ich auf 45-50% Wuchten statt der 75% was sie jetzt hat

4.      Die LIZOR Schaltraste fliegt raus

Dann ist noch die frage ob ich tatsächlich den 28er Smartcarb drauf schnalle

 

Naja, und ich hab ja mal so einen Honda CR 500 Zylinder geschossen….

Hier nochmal im Vergleich zu dem BFA Zylinder.

625611914_20191009_204647(Klein).thumb.jpg.52e2b33a3d599d096a8dc88c9f9232e3.jpg 1448685853_20191009_204711(Klein).thumb.jpg.cdf9d778c1da96172277172392ac2ef1.jpg

 

Dichtung vom BFA auf dem CR500 Zylinder.....

 

2057827481_20191009_204822(Klein).thumb.jpg.0c0909fe1c35d89934a8fcc29e5ab39f.jpg

 

Der Würde tatsächlich "relativ wenig" :lookaround: Aufwand auf den BFA Motor passen und hätte dann knapp 400ccm.

Von der Höhe des Zylinder müsste man nicht viel machen. An den Steurzeiten muss man zwar noch ein bischen feilen aber das ist alles im Rahmen.

Der Motorblock müsste man ein kleines Stück ausspindeln damit der Zylinderfuß rein passt. Das ist aber nicht viel.

Die Stehbolzen müssen leicht versetzt werden…. Aber auch kein Problem da wäre ja genügend Fleisch.

An den Überstrohmfenster müsste man minimal was an schweißen dann passt das auch.

Die Größten Hürden wären dann noch der Kolbenbolzen, der hat 20mm, BFA hat 18mm, da bräuchte man ein andres Pleuel.

Und die Wasserspielerrein… da eben der Zylinder Wassergekühlt ist.... das ist halt auch so eine Sache... :???:

Achja… und mit Backe kann man das auch nicht mehr fahren da zu wenig Platzt nach vorne.

 

Interessant wäre das schon…. :wheeeha: aber halt total unsinnig…. :wallbash:

vorallem.... mir reichen die 40 BFA-Traktor-PS :whistling:

 

Aber vieleicht hät ja jemand andres interesse oder hat ein BFA Motorblock übrig und weiß nicht was er damit tun soll.... :-D

 

 

 

  • Like 5
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Interessant wäre das schon…. :wheeeha: aber halt total unsinnig…. :wallbash:

vorallem.... mir reichen die 40 BFA-Traktor-PS :whistling:

 

 

Dann ist die Entscheidung für das neue Projekt also schon gefallen...?!! ;-)

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Eckdaten zu dem Zylinder... CR500 

 

Orginal Hub ist 79mm
Bohrung 89mm
Pleullänge 144

 

Pprtmap:

 

1071092415_IMG_5595.jpg.7816d90e238751d615b907e650fcff72(Klein).thumb.jpg.6df888520ef75696f9523d1f0469cc35.jpg

 

Abstand Auslass Oberkante zu Kopf 45mm

abstand Überströhme oberkante zu Kopf 63mm

 

orginal Steurzeiten von der CR500 liegen bei 180/120/30VA

 

leider komm ich da mit dem "kleinen" BFA Hub von 64 nur dann auf Steuerzeiten von 183/110/36,5 VA

ich müsste quasi die Überströhme um 3mm nach oben ziehen damit ich auf einen Vernünftigen Vorauslass komme....

 

achaja... 400ccm wäre schon was :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 12:52 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

und einmal mit der modifizierten Box mit dem Langen Krümmer 30er vs 38er Vergaser:

 

131021765_BFAModBoxmitlangenKrmmer30vs38Vergaser.thumb.jpg.7c7f49893134be61e8431dfdd411be75.jpg

 

 

D.h. der längere Krümmer kostet um die 8PS? :blink:

 

Kannst mal die alte Boxkurve drüber legen? Interessant wäre die 50PS Box mit 30er Gaser :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information