Gast Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 @AIC-PX Bitte ned so viel Werbung für den 30 dello! Die Preise für diesen Vergaser sind grad angenehm;-) Ned, das der nen Preissprung erlebt! Gleich mal ein Diagramm reinstellen mit 30 er und größeren.... Damit wieder alles der Realität zugehörig ist;-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Es geht weiter 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 26. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Der Prüfstandlauf hat sich aber nicht so geschmeidig angehört... der läuft ja wie ein Sack Nüsse von unten raus... Bin ja gespannt ob der bei Tachokaracho dann gut läuft. Ich drück die Daumen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Bei solch teuren "renn" Motoren, speziel wie bei den im Video, macht ein Monitoring der Motorparameter durch aus Sinn um Schäden vorzu beugen. Bei meinen Automotor (Bj. 1969) wird alles entscheidene überwacht wie z.B. Lambda, EGT, Benzin-Öl-Lade Druck, etc. Wenn ein Schwellenwert über oder unterschritten wird, blinkt eine sehr helle LED Reihe (das ginge natürlich auch akustisch über Ohrstöpsel z.B.) auf und ich kann sehr schnell darauf reagieren und Fuß vom Gas nehmen. Bei meiner Vespa bin ich leider noch nicht fertig damit, wird aber demnächst eingebaut. Ich nehme dafür eine Zeitronix, die auch komplett einen Rennen oder ein Testlauf aufzeichnen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Welcher Vergaser war heute drauf beim Prüfstandslauf drauf ? Hab leider nicht genauer nach geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Barnosch: Welcher Vergaser war heute drauf beim Prüfstandslauf drauf ? Hab leider nicht genauer nach geschaut. 30er dello Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Und und und ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) Ich glaube das dieser Jesco der gleiche ist;-) Damals und heute;-) Wie geil! Bearbeitet 28. Juli 2019 von schuggi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Jop das ist er:). Das Video hab ich früher öfters mal als Ansporn angeschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 nur bisschen dicker ist er geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Seine Motore aber auch Gleicht sich aus... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 (bearbeitet) Am Wochenende war ich jetzt bei SIP auf dem Prüfstand. Es sind dann knapp über 40 PS geworden mit 43 Nm Drehmoment. Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mich jetzt wegen der Minderleistung rechtfertigen muss.....bzw. für das "Downsizing" Naja, ich hab jetzt nur den 30er Dellorto Vergaser drauf. Und die Verdichtung ist nochmal ordentlich reduziert worden. Steuerzeiten sind immer noch bei niedrigen 180/125 Der Reso-Auspuff den ich jetzt drauf habe ist von der Charakteristik auch sehr zahm und ähnlich wie bei einem Box-Auspuff. und der Auspuff ist weniger auf Drehzahl ausgelegt. Ich hab jetzt auch das 24er Kuluritzel verbaut und den Auspuff nochmal Mumifiziert. Naja, das Fährt sich jetzt wuper angenehm mit Ordentlich Druck, aber ohne das man „überfordert“ wird. Zudem ist das noch in einem annehmbaren Geräuschbereich.... Von dem Auspuff hör ich jetzt gar nichts mehr beim fahren, jetzt ist eher das Ansauggeräusch wieder das "Problem" Mit dem Setup bin ich jetzt so kanpp 300 km Gefahren. Und das Läuft Wunderbar.... Also eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Motoer so wie er ist....mit Miderleistung.... PS: Box und Vergasertest kommt aber trotzdem noch..... Bearbeitet 29. Juli 2019 von AIC-PX 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 (bearbeitet) zum Video: 160 km/h und 60 kg, das ist doch glatt untertrieben Bearbeitet 29. Juli 2019 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Habe irgendwo gelesen, der stärkste Bfa306 hatte bei Sip 78Ps. Märchen und Mythen, oder ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Also 72PS aus einem BFA habe ich schon live gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Wahrscheinlich dem Jesco sein Motor im SIP Demonstrator. Ich find jede Kurve hier super Respekt einflößend. Mal runtergebrochen 0,25PS/ccm. Ein 125er hätte auf BFA Niveau um die 31PS. Klingt doch auf einmal garnicht mehr so viel. Ich muss da immer an die Jungs mit der 250er Lambretta denken die beim SCK 83 PS und 50Nm gedrückt haben. Das war echt krass. Tut euch das mal weg! Das sind 0,33PS/ccm! Damit hätte der 125er knapp 41,5PS. Der Weg scheint auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb scooterboy86: Wahrscheinlich dem Jesco sein Motor im SIP Demonstrator. Ich find jede Kurve hier super Respekt einflößend. Mal runtergebrochen 0,25PS/ccm. Ein 125er hätte auf BFA Niveau um die 31PS. Klingt doch auf einmal garnicht mehr so viel. Ich muss da immer an die Jungs mit der 250er Lambretta denken die beim SCK 83 PS und 50Nm gedrückt haben. Das war echt krass. Tut euch das mal weg! Das sind 0,33PS/ccm! Damit hätte der 125er knapp 41,5PS. Der Weg scheint auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen Diese Rechnung klappt nur mit 2-3 Zylinder Motoren. Wenn die Lammi mit 1 Zylinder 83 Ps aus 250ccm holt will ich den Zylinder befingern und auch mal lecken 1 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 30. Juli 2019 Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Kurz zur Aufklärung: Unser SIP Racer hatte knapp 72PS. Das hat anfangs auch ganz gut funktioniert. Dann habe ich Probleme mit der Temperatur/Haltbarkeit des Zylinders bekommen. Daher auch eine extrem fette Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, die auf dem Video zu sehen ist. Zusätzlich ein paar Kleinigkeiten, die die Haltbarkeit verbessern sollten. Dann waren es 67PS. Den entscheidenden Hinweis haben mir aber dann die Jungs von BFA gegeben. Der Auspuff hatte einen zu engen Dämpfer. Hätte ich irgendwie auch selbst drauf kommen können. Egal, habe ich geändert, hat die Leistung sogar verbessert und ich konnte am vergangenen Wochenende fahren. Leider ist dann ein Teil an der Elektrik der Schaltung kaputt gegangen. Irgendwas ist ja immer... Die Suche nach dem Hitzeproblem hat mich viel zu viel Zeit gekostet. Also der Hinweis an alle die da am Auspuff basteln: Der BFA Auspuff hat am Übergang zum Dämpfer 30mm Innendurchmesser. Da sollte man auch nicht enger werden. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 30. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Darum habe ich bei allen meine Anlagen und sogar bei meiner Box ein Auslassrohr mit 30mm (Innendurchmesser) gemacht beim BFA.... Nach dem Auspuff 1X1 ist es ja ungefähr so: Krümmerdurchmesser * 0,6 = Endrohrdurchmesser Das wär dann beim BFA 45 x 0,6 = 27mm Der Orginal 306er BFA Auspuff hat auch 27mm Enrohrdurchmesser... das passt also. Was mir aber doch recht knapp vor kam und der Auspuff ja auch eher auf Spitze ausgelegt ist. Bei den normalen PX Motorern ist der Krümmer-Durchemsser ca. 40mm, und da kommt man auf 24 mm Auslassdurchmesser. Was so auch angewand wird und sich bewährt hat... (also zwischen 24-25mm) Läuft aber auch mit 30mm Endrohrdurchmesser sehr gut.... was ich auch schon mal getset habe. Je, größer des Endrohr desto homogener wird die Leistungsentfaltung, so war das zumindest auf meinem MHR Motor wo ich von 22mm 24mm und 26mm getestet habe. Je größer desto lauter wird das aber leider auch. Und Je Größer, jesco weniger Hitzeprobleme natürlich und Haltbarer wird das netürlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 30. Juli 2019 Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Hab mal auf Prüfstand dumm geguckt...nur Schalldämpfer gewechselt von innen 26 auf 32 MM u 1 PS mehr oben raus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 30. Juli 2019 Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Und lauter geworden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 9 Stunden schrieb Lenki: Und lauter geworden? leiser...dumpfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Am 26.7.2019 um 12:37 schrieb der Jürgen: Es geht weiter Der SIP Typ hat genau den Job , den ich verdammt gut machen könnte lauter so spezialzeug entwerfen "des ka ich sau guat" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Und warum machst du es nicht? Schaffen MRP, FalkR, Motorino, Gravedigger und wie sie alle heißen doch auch alle nebenbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 5. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2019 BFA Auspuff leiser machen.... Hab am Wochende mal die BFA-Tröte am Endschalldämpfer-Halter umgeschweißt, so dass ich einen normalen Standart SIP, S&S, PM Dämpfer faheren könnte. Zudem hab ich dass gleich so gemacht, dass ich auch einen Stinger rein machen kann. Und ein passender Endschalldämpfer durfte natürlich auch nicht fehlen... also hab ich mir da auch gleich einen gebaut. Der Dämpfer hat einen Aussendruhcmesser von 80mm und innen 30mm. Mit 27cm ist der etwas länger als die Standartdämpfer. Den Auspuff hab ich dann gleich noch mit Hitzeschutzband umwickelt. Ergebniss der ganzen Geschichte: Der BFA Auspuff hört sich jetzt an, wie wenn der mit Watte gefüllt ist .....also kein vergleich zu der Brülltüte vorher.... ...gefühlt ist der jetzt sogar leiser wie mein Box Auspuff.... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Was machstn du da um das Lochrohr rum? Kannst das mal näher fotografieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 BFA Auspuff leiser machen.... Hab am Wochende mal die BFA-Tröte am Endschalldämpfer-Halter umgeschweißt, so dass ich einen normalen Standart SIP, S&S, PM Dämpfer faheren könnte. Zudem hab ich dass gleich so gemacht, dass ich auch einen Stinger rein machen kann. Und ein passender Endschalldämpfer durfte natürlich auch nicht fehlen... also hab ich mir da auch gleich einen gebaut. Der Dämpfer hat einen Aussendruhcmesser von 80mm und innen 30mm. Mit 27cm ist der etwas länger als die Standartdämpfer. Den Auspuff hab ich dann gleich noch mit Hitzeschutzband umwickelt. Ergebniss der ganzen Geschichte: Der BFA Auspuff hört sich jetzt an, wie wenn der mit Watte gefüllt ist .....also kein vergleich zu der Brülltüte vorher.... ...gefühlt ist der jetzt sogar leiser wie mein Box Auspuff.... Ist das das Lochrohr von mir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) @AIC-PX Und gehts mit dem Bfa-Auspuff jetzt wida gscheid Die Tröte wär eh nix für mich, weil mein Drehzahlmesser nur bis 10.000 U/min geht Bearbeitet 6. August 2019 von der Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 Wär letzes Wochende mal wieder auf dem Prüftand. ich wollte ja nochmal schauen, weil ich meiner Resi-Box für BFA einen längeren Krümmer verpasst habe, so das die unten mehr Drehmoment macht und nicht ganz so weit dreht. Darum wollt ich mir das mal auf dem Prüftand mal anschauen... Im Vergleich dazu dann nochmal die Touren-Resi die ich für den BFA gemacht habe. Das ganze mit 30er Dellorto PHBH Minderleistungs Vergaser Die Box und der Resoptt sind eigentlich ziehmlich auf einem Level...... Das Setup fährt sich jetzt so auch sehr sehr gut..... (Ich komm da jetzt gut klar mit der Leistung ohne überfordert zu sein) Bin gestern auch ne längere Strecke so mit 120 km/h dahin gefahren (6500 U/min) da läuft der richtig geschmeidig im Wohlfühlbereich. Bei 80-85 km/h bei ca. 4500 U/min schaut das leider anderst aus, da hab ich leider Vibrationen. Auch beim Abtouren schüttel der ganz schön. Hab auch viel versucht, aber das bekomm ich nicht weg.... Ich hoff nur das es besser wird wenn ich im Winter neue Silentgummis rein mache. Vor und nach der Drehzahl läuft er aber jetzt ganz Sanfmütig. Die Nadel ist jetzt eine X2 die auf dem Magersten Clip hängt und ein 264er Mischrohr. Also eigentlich so das magerste was man beim Dello regulär fahren kann. Ist aber immer noch etwas zu fett mit AFR von 12,3-12,5 im Teillastbereich (1/8 bis 1/2 gas) Der Motoer zuzelt eh so am Vergaser.... ich hab Angst das der kleine Dello da mal mit reingesaugt wird... Auch im Stand... ich muss mal ein Viedo machen.... das hört sich an.... ein durchgehendes .....sssssccccchhhhhh... Naja, jetzt werde ich den 38er Mikuni nochmal drauf bauen. Bin einfach nochmal interessiert wie dann der Unterschied auf dem Prüftand ist und auch nochmal auf der Straße. Eigentlich will ich ja gar nicht... weil das jetzt eben schön zu fahren ist. Aber intereiseren würd es mich halt dann doch. Mich würde ja auch mal interessiern was der Motor mit Höhren Steurzeiten abwirft.... 5 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 @AIC-PX könntest dazu Videos machen auf‘n Prüfstand und der freien wilden Natur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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