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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Klar weiß ich nicht, sieht man auch nicht!

 

Sorry bin etwas "Schadenfroh" heute!( Mich hat die Sommergrippe erwischt;-))

 

Verhalte mich auch nicht so, möchte nur auch mal......

 

Auf auf Ursachenforschung!

Bearbeitet von schuggi
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vor einer Stunde schrieb schuggi:

Klar weiß ich nicht, sieht man auch nicht!

 

Sorry bin etwas "Schadenfroh" heute!( Mich hat die Sommergrippe erwischt;-))

 

Verhalte mich auch nicht so, möchte nur auch mal......

 

Auf auf Ursachenforschung!

Ein Luftgekühler Motor und vor allem mit so viel Leistung ist sehr schnell auf Temperatur zumindest der Zylinder.

 

Ein Problem könnte das Kolbenspiel in Verbindung mit einem Schmiedekolben  sein,  der die Temperatur viel langsamer aufnimmt  und abgibt als ein Gusskolben. Bei so starken Motoren sollte man auf Gusskolben setzen (wenn man die Mittel hat einen bauen zu lassen) ansonsten ist Vorsicht zu gewehren und das Laufspiel gegebenfalls erhöhen. 

Ich würde bei der Bohrung auf 8-8,5 /100 ansetzen. 

 

Klugscheisermodus aus

Bearbeitet von egig
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vor 7 Minuten schrieb egig:

Ein Luftgekühler Motor und vor allem mit so viel Leistung ist sehr schnell auf Temperatur zumindest der Zylinder.

 

Ein Problem könnte das Kolbenspiel in Verbindung mit einem Schmiedekolben  sein,  der die Temperatur viel langsamer aufnimmt als ein Gusskolben. Bei so starken Motoren sollte man auf Gusskolben setzen (wenn man die Mittel hat einen bauen zu lassen) ansonsten ist Vorsicht zu gewehren und das Laufspiel gegebenfalls erhöhen. 

Ich würde bei der Bohrung auf 8-8,5 /100 ansetzen. 

 

Klugscheisermodus aus

heißt das, dass der Schmiedekolben sich stärker ausdehnt? Also einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat?

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vor 8 Stunden schrieb kobaltblau:

Egig will wohl sagen, das man passend zum Einsatzzweck und Anwendung und nach Verfügbarkeit den Kolben auswählen sollte und dementsprechend das Kolbenspiel einstellen sollte.

Ok, dann verstehe ich es. :thumbsup:

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ja mei... ich sag nur... MOTORSPORT ....:cool:  :cheers:

Da gibts schon mal Verschleiß... :-D

 

find ich aber auch sympatisch, dass da auch mal was nicht funktioniert und auch gezeigt wird,

so wie z.B. auch der Schaltautomat von dem andren Roller.... ;-)

 

PS: Ich hab da ein Bild gesehen... da sieht man wohl einen BFA Zylinder, der vom Haupauslass zum Nebenauslass gerissen ist. :whistling:

Aber wie, wo und wer, weiß ich auch nicht....

 

 

 

 

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Am 17.7.2019 um 13:21 schrieb Truls221:

Die Teststrecke sind einfach traumhaft !

 

mindelheim ! :-D

 

Davon kann ich nur träumen.  Ich werde nach 3 Starts mit Androhung einer Anzeige verjagt. :wallbash:

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Respekt !

 

Da braucht es Mut, zum Fehler zu stehen. Den Luxus erlauben sich ja die allerallerwenigsten. 

Teilweise die Dummen - unfreiwillig - aber sonst ?

Wenn der nach kurzem Klingeln bei Volllast schon richtig fest ist, ist die Grenze des Machbaren mMn. nicht mehr so weit.

Setzt voraus, dass LS etc. gepasst haben, sonst kann man sichs sparen.

Die Grenze finden, ist hier aber auch wichtig.

  • Haha 1
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An meinem BFA Motor und dem 30er Dellorto Vergaser hab ich jetzt nochmal einen Bosstbodle dran gebaut.

Jetzt läuft der Motor nochmal über das ganz Band spürbar ruhiger mit weniger Vibrationen. :inlove:

Hätt ich selbst jetzt nicht geglaubt, vor allem da ich die schon mal dran hatte, mit dem großen 38er Mikuni Vergaser und da war null unterschied mit und ohne Bosstbodle.

Die Bedüng musste insgesammt nun eine Nummer Fetter machen.

Hier zeigt wohl die Bosstbodle ihre Wirkung, dadurch dass das Gasgemisch in die Boostbodle ausweichen kann und nicht mehr öfter durch den Vergaser geschoben wird wo dieses nochmal zusätzlich mit Sprit angereichert wird, musste ich jetzt überall nochmal einen Ticken fetter Bedüsen.

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Ich bin immer noch überrasch wie gut die Kiste mit dem kleinen Vergaser abgeht. :wheeeha::devil:

Leider war ich immer noch nicht auf dem Prüfstand.:lookaround:

 

 

 

Dafür hab ich mir jetzt gleich noch nen neuen Auspuff gebaut.

Ich konnte es einfach nicht lassen, da hat mich die Bastelwut wieder gepackt….:whistling:

Das Layout von dem Auspuff ist voll auf Tourer ausgelegt und entspricht von der Charakteristik eher einem  Boxauspuff.

Der sollte aber nochmal ordentlich an Nm drauflegen, mit leichtem Resokick im Vergleich zur Box. :cool:

Naja, ich bin gespannt.

 

Bei der Velegung hab ich auch geschaut dass der Auspuff:

1.    Nicht soweit nach hinten raus schaut obwohl der Auspuff relativ lang ist (was man jetzt auf den ersten Blick nicht vermuten würde)

2.    Die Bodenfreiheit absolut gegeben ist, hab ich den so eng an Trittbrett und reifen gepackt wie es geht (mit überall aber ausreichen „Absatnd“)

3.    Der Auspuff aus 1,5mm Blech und mit Stinger (29mm Innendurchmesser)

4.    Den Endschalldämpfer hab ich auch auf 29mm gemacht

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Fahrbericht kommt noch, ich muss erst mal ein paar Km fahren….:-D

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Basti85:

Kannst nicht mal endlich ein auf PD und Nordspeed machen? Und die Dinger so richtig offiziell vertreiben? :drool:

 Naja, mit dem Auspuff macht er ja schon „auf Nordspeed“ :whistling:

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

An meinem BFA Motor und dem 30er Dellorto Vergaser hab ich jetzt nochmal einen Bosstbodle dran gebaut.

 

Jetzt läuft der Motor nochmal über das ganz Band spürbar ruhiger mit weniger Vibrationen. :inlove:

 

Hätt ich selbst jetzt nicht geglaubt, vor allem da ich die schon mal dran hatte, mit dem großen 38er Mikuni Vergaser und da war null unterschied mit und ohne Bosstbodle.

 

 

 

Die Bedüng musste insgesammt nun eine Nummer Fetter machen.

Hier zeigt wohl die Bosstbodle ihre Wirkung, dadurch dass das Gasgemisch in die Boostbodle ausweichen kann und nicht mehr öfter durch den Vergaser geschoben wird wo dieses nochmal zusätzlich mit Sprit angereichert wird, musste ich jetzt überall nochmal einen Ticken fetter Bedüsen.

 

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Ich bin immer noch überrasch wie gut die Kiste mit dem kleinen Vergaser abgeht. :wheeeha::devil:

 

 

 

Leider war ich immer noch nicht auf dem Prüfstand.:lookaround:

 

 

 

 

 

Dafür hab ich mir jetzt gleich noch nen neuen Auspuff gebaut.

 

Ich konnte es einfach nicht lassen, da hat mich die Bastelwut wieder gepackt….:whistling:

 

Das Layout von dem Auspuff ist voll auf Tourer ausgelegt und entspricht von der Charakteristik eher einem  Boxauspuff.

 

Der sollte aber nochmal ordentlich an Nm drauflegen, mit leichtem Resokick im Vergleich zur Box. :cool:

 

Naja, ich bin gespannt.

 

 

 

Bei der Velegung hab ich auch geschaut dass der Auspuff:

 

1.    Nicht soweit nach hinten raus schaut obwohl der Auspuff relativ lang ist (was man jetzt auf den ersten Blick nicht vermuten würde)

 

2.    Die Bodenfreiheit absolut gegeben ist, hab ich den so eng an Trittbrett und reifen gepackt wie es geht (mit überall aber ausreichen „Absatnd“)

 

3.    Der Auspuff aus 1,5mm Blech und mit Stinger (29mm Innendurchmesser)

 

4.    Den Endschalldämpfer hab ich auch auf 29mm gemacht

 

 

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Fahrbericht kommt noch, ich muss erst mal ein paar Km fahren….:-D

 

 

 

 

 

Da bin ich gespannt

steck den mal auf deinen mhr

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vor einer Stunde schrieb alfonso:

 

Schräglagenfreiheit testen.

:-D ne... du nicht.... bei dir is ja nix sicher... 

Obwohl... der könnte aber sogar bei dir funktionieren... :sigh:

nur leiser ist der für den BFA...

Oder hast dir jetzt einen BFA Motor geholt... :dontgetit:

 

vor einer Stunde schrieb PXCop:

 Naja, mit dem Auspuff macht er ja schon „auf Nordspeed“ :whistling:

 

Wie meinst du das.... wegen der Verlegung? Da war ja eher PD mit der Cobra der erste der das so gemacht hat. ;-)

 

vor 51 Minuten schrieb Scarface0710:

Da bin ich gespannt

steck den mal auf deinen mhr

 

Das ist das gleiche Layout wie bei meinem neuer Auspuff den ich für den MHR gemacht habe.

Nur anderst verlegt und von den Proportionen an den 306ccm BFA angepasst.

 

 

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vor 43 Minuten schrieb AIC-PX:

:-D ne... du nicht.... bei dir is ja nix sicher... 

He, willst Du testen oder Blümchen pflücken gehen?
 

 

vor 44 Minuten schrieb AIC-PX:

Oder hast dir jetzt einen BFA Motor geholt... :dontgetit:

Nö. Immer noch der olle Polini, aber Nessi war ja auch nicht dafür gedacht und funktioniert trotzdem.
 

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Bin gestern mal ein paar Km gefahren

 

Laustärke ist echt Ok für einen Resonanz Auspuff.

Vieleicht ein bisschen lauter wie die Box, was man aber mit Mumifizieren sicher nochmal hin bekommt. :music:

 

 

Zur Performance: der Auspuff fährt sich auch fast so wie die Box.

Da merkt man eigentlich kaum ein Unterschied und verhält sich ziemlich ähnlich..

Die Hat ein bisschen mehr Drehmoment wenn der Auspuff halt dann in Reso kommt.

Ansonsten fühlt sich die Charakteristik genauso an wie mit der Box.

Naja, also ja so wie geplant. :rotwerd::-D

 

 

Jetzt ist halt die Frage:

Die Box macht halt etwas weniger Krawall und wäre auch irgendwie doch unauffälliger….

und ich kann den 2. Gang auch mal ganz durchziehen ohne mich zu überschlagen.

Mit dem Reso-Auspuff ist der 2. Gnag wieder „gefährlich“ geworden. :angry:

Auch mit auf Lenker legen und ganz nach vorne rutschen kann ich den nicht unten halten.

 

 

Ich mach jetzt nochmal eine Länger Primär rein das sollte ja auch nochmal helfen.

Extra langer 1. Gang und langer 2. Gang sind ja schon verbaut.

 

 

Das ist sowieso immer brutal wie schnell der auf 120 km/h hoch beschleunigt.  :blink::drool:

 

 

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PS: und auf den Prüfstand bin ich halt dann noch gespannt wie da die Unterschiede sind.

Vergaser wollt ich ja auch noch testen und gegeben Falls mal von 30er auf 38er wechseln usw.

Puhhh…. Die Frage ist nur immer wann soll ich das denn machen… ich hab doch keine Zeit… :crybaby:

 

vileicht eher dann mal im Winter... ;-)

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 23.7.2019 um 15:14 schrieb AIC-PX:

Wie meinst du das.... wegen der Verlegung? Da war ja eher PD mit der Cobra der erste der das so gemacht hat. ;-)

 

Nicht ganz. So ein Design hatte hier im GSF zuerst der @vespamichi gemacht gehabt. Das müsste so um 2005 herum gewesen sein. Etwas später, aber noch vor der Cobra, hatte ich davon angeregt dann den K2 so verlegt gehabt.

 

Und letztens ist mir eine spanische T5-Anlage in die Finger gekommen, die auch so verlegt ist. Die könnte sogar noch älter sein...

 

 

Ansonsten: geiles Gebastel :thumbsup: Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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