Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2019 um 13:39 schrieb AIC-PX:

 Also ich hab jetzt den 30er Dellorto auf den 306ccm abgedüst....:laugh:

 

Und war sehr überrascht was da jetzt rausgekommen ist. :sigh:

 

Angefangen hab ich mit folgender Bedüsung:

HD 150

ND 65

Mischrohr 264

Nadel X3

 

Also alles erst mal ziemlich Fett. 

Und genauso ist der Motor dann erst mal grlaufen. Null Leistung und nur rumgestottere.... unglaublich scheiße... :cry:

 

Also... dann langsam jeden Bericht Stück für Stück runtergedüst und über AFR abgestimmt....

 

IMG_20062019_153446_(500_x_375_pixel).jpg.74ac68176c642680792446d957b95a75.jpg

 

Dank dem Gerät ging das echt flott.

 

Gelandet bin ich jetzt bei folgender Bedüsung....wo alle Bereiche nun wirklich top laufen.

 

HD 130

ND 58

Mischrohr 264

Nadel X2 zweiter Clip von unten

 

WTF.... Also eigentlich genau sowas in der Richtung wie wenn du den Vergaser auf irgendeineknen 0815 Motor schnallst.... :aaalder::blink:

Also mit der allround Bedüsung. 

 

Hätte da was andres erwartet...

 

 

 

 

Zur Performance:

 

Da war ich auch überrascht wie gut das läuft.... :lookaround:

 

In den unteren Drehzahlen bis 6000-6500 u/min ist eigentlich kein Unterschied zum 38er Mikuni. 

 

Ab dann merkt man schon das die Leistung halt nicht mehr zu nimmt wo der 38er dann nochmal liefert. 

 

Insgesmmt lässt sich das Gas aber mit dem 30er Dellorto jetzt besser dosieren und läuft allgenein ein bischen "weicher".

Auch wenn jetzt oben ein wenig an Leistung fehlt... zum fahren ist das jetzt ein ticken angenehmer.

Und der Schub vontenraus ist immer noch Satt, dass es dir die Arme lang macht. :cool:

 

 

 

 

Was mir aufgefallen ist bezüglich AFR Werte..

 

Der Mikuni schankt Drehzahlabhängig doch immer sehr vom AFR Wert.

 

Als Beispiel.... bei gleichbleinender Gasstellung habe ich bei unteren Drehzahlen zu Fetten werd.... dann bei 6000 magert er sehr star ab und wird dann aber wieder Fetter.

 

Hier mal ein krasses Beispiel wie ich das meine, wo man das mit dem AFR Wert sehr gut sieht.

 

Tobi GSF.jpg

 

Das bekommst du auch einfach nicht weg gedüst und durch Auspuffwechsel wird es zwar zum teil besser.... ist aber unterm Strich immer das gleiche Phänomen. 

 

Mit dem 30er Dellorto sind die schwankungen drehzahlabhängig immer noch da... aber nichz mehr ganz so krass wie zuvor.

 

Fazit:

 

Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich den 30er Dellorto sogar permanent betreibe. Da hat man einen Zylinder der 1400,- kostet und den rest gar nicht mitgerchnet und baut sich dann einen 110,- € Vergaser drauf... :muah:

Werde aber nochmal auf dem Prüfstand einen direkten Vergleich machen wieschen 38er Mikuni und 30er Dellorte und evtl. Auch nochmal die beiden Mebran.... also V-Force und die orginal CR250 miteinander  vergleichen.

 

Zudem hab ich eigentlich noch vor, mir einen Tourenauspuff zu bauen.

Die Box ist irgendwie immer so langweilig.... :whistling:

Und der "Aupuffbauer in mir" will da mal wieder was probieren....

 

 

Check da mal einen großen vhsb. Der kann dann beides 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rally 221:

Konnte es sein, dass 300ccm ziemlich vorverdichten und das auf die Plättchen geht?

 

Wie lange ist das Pleuel bei BFA für die 300ccm ?

 

Das Pleul hat 135....

Steht alles auf der Ersten seite wenn du mehr dazu wissen willst.

 

Aber jetzt wo du es sagst.... ;-)Vorverdichtung.... :dontgetit:

Das hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut bei dem BFA  Motor... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... :sigh:

 

Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen.

 

Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5

 

ICH WILL DA JETZT KEINE "VORVERDICHTUNG" DISKUSSION LOSTRETEN....

 

Vernüftige Werte oder Anhaltspunkte scheint es ja so nicht zu geben weil es von zu vielen faktoren abhängt.

 

aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!!

Weil man das Pumpen bzw. das saugen aus dem Kurbelwellengehäuse dann dem Auspuff eher überlässen soll. 

 

Also ist das bei dem BFA Motor der Wert hier auch wieder an der oberen grenze angesiedelt.

 

Jetzt würd mich natürlich wieder interessieren wie das beim Erich ist... bei seinen Motoren in der SF Klasse... :-D:whistling:

@egig

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AIC-PX:

So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... :sigh:

 

Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen.

 

Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5

 

ICH WILL DA JETZT KEINE "VORVERDICHTUNG" DISKUSSION LOSTRETEN....

 

Vernüftige Werte oder Anhaltspunkte scheint es ja so nicht zu geben weil es von zu vielen faktoren abhängt.

 

aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!!

Weil man das Pumpen bzw. das saugen aus dem Kurbelwellengehäuse dann dem Auspuff eher überlässen soll. 

 

Also ist das bei dem BFA Motor der Wert hier auch wieder an der oberen grenze angesiedelt.

 

Jetzt würd mich natürlich wieder interessieren wie das beim Erich ist... bei seinen Motoren in der SF Klasse... :-D:whistling:

@egig

 

 

 

 

Gang klar bin ich weit unter einem Brauchbaren Wert und einen Tod muss man bei den Rollern immer sterben, ein längeres Pleul hätte mir auf jeden Fall Technisch in die Karten gespielt aber wenn man den Zylinder nicht mehr unter den Rahmen bekommt ist das dann auch am Ziel vorbei. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Das Pleul hat 135....

Steht alles auf der Ersten seite wenn du mehr dazu wissen willst.

 

Aber jetzt wo du es sagst.... ;-)Vorverdichtung.... :dontgetit:

Das hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut bei dem BFA  Motor... :sigh:

135mm lang ist schon gut, da ist dann mehr auch nicht viel besser ;-)

 

War nur eine Idee, aber BFA ist da sicher schon save.

 

Eventuell, falls die Membrane zu viel Druck abbekommen, wäre eine Boostbottle vielleicht was zum kompensieren....

 

Vielleicht ist es ja auch nur Verschleiß....

 

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

So... hab das gleich mal grob durchgerechnet.... :sigh:

 

Ich komm da grob gerechnet auf 450ccm Kurbelgehäusenvollumen.

 

Bei 300ccm Zylinder kommt man dan auf einen faktor von 1,5


[...]

 

aber soweit ich mich noch erinnern kann soll die Vorverdichtung nicht höher sein wie 1,5... da unnötige Pumparbeit!!!

 

 

 

Ich glaube eher anders rum müsste s sein. Je niedriger der Wert, umso kleiner also der leere Raum in deinem Kurbelgehäuse, umso höher die Vorverdichtung.

Eigentlich darf man für diese Berechnung auch nicht das gesamte Hubvolumen von 300 cm³ ansetzen sondern nur das Volumen zwischen OT und Überströmer.

Oder habe ich nen Denkfehler? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rad im montierten zustand gemessen ist ja schon dicht an schlag messen.
ich frag das nur, weil hier schon verdrehte verzahnungen aufgetaucht sind.
da scheint mir die belastung auf die hauptwelle nicht unerheblich.
und da deine verzahung aussieht als hätte das gute teil ihr hymen noch, hätte ich mir vorstellen können die kraft sucht sich ne andere schwachstelle.

nix für ungut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

Was soll sie da anders machen, als auf ner Rolle? 70PS sind 70PS,wobei hier ja eher die Nm interessant sind (die aber auch die Selben sind). 

 

 

Nun ja, auf der Straße wird sie schon etwas mehr Hiebe bekommen, als auf einer absolut runden und gleichmäßig laufenden Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70-80 Prüfstandsläufe und Trainigsfahrten. Dazu starts geübt. Dabei ist die Belastung ein vielfaches höher, als wenn ich 100x den Großglockner hoch und runter fahre.

Leicht versetzt Verzahnung hatte ich auch schon. Hielt dann aber genauso. Bin ich 6 Jahre in meinem schwarzen DBM Racer gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nur auf die Prüfstandsläufe bezogen, aber ich würde eher sagen das die Belastung 100x kleiner ist als den Großglockner hoch zu fahren.

Paar mal auf der Rolle voll übers ganze Drehzahlband durchziehen ist deutlich weniger Belastung wie 20 Minuten den Berg hoch heizen.

Bearbeitet von wastlol
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld spielt keine Rolle! 

 

Jetzt bin ich mal auf die Ursache gespannt!

 

Wahrscheinlich falsches oel!;-)

 

Haetten sich ja mal schlaumachen können im gsf suchttopic!

 

 

Aber wenigstens hat er gemeint das sie ordentlich abgeht!

Bearbeitet von schuggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information