Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Er ist vielleicht 40mm vorne runter

 

 

Hier sieht man gut wie breit die rechte Backe wirklich muss

 

Ich muste mit breitreifen 2cm verbreitern oben hätte 1cm gereicht ich haber aber auch die sicken raus gerieben dadurch wurden die backen schon ein gutes Stück breiter ! 

 

7C8ECA6C-138F-4C17-BE9D-EC946598FC71.jpeg

1A9A858F-6781-45FC-9957-58F647A8CE7D.jpeg

3E239DC2-677B-4CDD-A440-D122C8A8AE74.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... dann wieder zum Thema Downsizing :laugh:

 

Auspuff:

 

ich hab jetzt nochmal den Auspuff am Krümmer um 8cm verlängert um das Band nochmal um 1000 u/min weiter noch vorne zu bringen.

Also Ziel war eben noch mehr Druck von unten zu haben bzw. früher und wenn er oben statt 9500 nur noch 8500 dreht reicht mir das auch noch.

Entsprechend weniger Spitzenleistung steht dann natürlich auch an...

Aber das sollte immer noch reichen.

 

 

So sah der Krümmer vorher aus.

Also einfach gerade nach vorne. 

 

30372979_20190404_141008(Klein).thumb.jpg.e357ab7aa5290f36cce73a39a6fe1623.jpg

 

Jetzt geht er erst richtung Reifen und dann ein Stück nach Unten und wieder Rauf. (Bodenfreiheit ist immer noch gegegebn)

 

IMG_19062019_163140_(500_x_375_pixel).jpg.94c7affb007e10d1a28d4f592ce92ad0.jpg

 

In der Praxis ist das jetzt genauso wie ich mir das vorgestellt.

Momentan sind auch noch locker 130 km/h drin.

Ich werde aber auch nochmal länger übersetzen. 

Das 24er Kulu Ritzel liegt schon parat.

Nicht wegen der Endgescheingigket sondern un einfach nochmal mit der Drehzahl runter zu kommen.

Power ist ja immer noch genug vorhanden.

 

Wie gesgt... das spaßige an dem Motor ist die Power die er von unten raus drückt. Und das soll ja ein richtiger Tourenmotor werden. 

 

 

 

PS: 30er Dellorto Vergaser ist mehr oder weniger schon verbaut...

 

Was würder ihr mir für eine Anfangs-Beüsung vorschlagen für den 30er Dellorto ??? :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Yukka Palme:

So - meine Resi ist auch da und montiert. Fettes Danke an AIC PX für die schnelle und saubere Umsetzung.

Fahrbericht folgt :cheers:

 

IMG_5180.JPG

IMG_5181.JPG

IMG_5178.JPG

So einen starken Motor in so einen rostigen Roller? Bist du des Wahnsinns? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

So einen starken Motor in so einen rostigen Roller? Bist du des Wahnsinns? :aaalder:

UUh falsches Topic - sollte ins Box-Bau Topic :wallbash:

Ist nur ein MHR Langhuber keine BFA  - der Rost isch nur Farbe :-D - sieht kagge aus, ich weiß. Muss ich mal ändern beizeiten.

Bearbeitet von Yukka Palme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 22:13 schrieb Tim Ey:

Gabel kürzen = Vorne tiefer = Weniger Wheelie = weniger Pendeln? Ok, lass ich durchgehen.

Aber dazu muss man wissen:

Gabel kürzen = Vorne tiefer = weniger Nachlauf = mehr Pendeln.

 

Meine Karre hat auch grad bei 140 angefangen zu pendeln. Lenkkopflager hatte 0.15mm Spiel ( gemessen mit Messuhr auf Lenker), Spiel reduzieren auf 0.02 hat das Problem beseitigt.

 

Moin Tim,

wie hast du das gemessen, also wo Messuhr angetastet und wie bewegt, um das Spiel zu messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb vespazieren:

 

Moin Tim,

wie hast du das gemessen, also wo Messuhr angetastet und wie bewegt, um das Spiel zu messen?

 

 

Wobei ich 1/10 spiel garnicht viel finde. 

 

Nach  den ganzen Erfahrungen und Beiträgen habe ich letztens auch mein lenkkopflager nachgezogen. Da ging noch einiges :-D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespazieren:

Moin Tim,

wie hast du das gemessen, also wo Messuhr angetastet und wie bewegt, um das Spiel zu messen?

Messuhr mit Magnetfuß auf Holm, Messuhr auf Lenker.

Dann Bremsen und den Roller nach vorn und hinten bewegen. Alternativ gegen ne Wand stellen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier  ein paar Fotos....

 

Hab jetzt eine orginal CR250 Membran genommen für den 30er dello Vergaser die ich noch Zuhause rum liegen hatte.

 

Was mit an der besser gefällt wie an der V-Force.... die ich für den 38er Mikuni Vergaser drin hatte:

 

Die hat Anschläge für die Membranplättchen.

Die Membran sollte für den 30er Vergaser auch vollkommener ausreichen vom Durchlass.

Und der Membrankasten ist gummiert daher schließt die mit den Membranplättchen hoffentlich dichter ab und ich hab weniger Sprayback.

Evtl. Sogar auch ein bischen leiser.

Zudem sollte die genauso unverwüstlich sein wie die orginal RD Membrane.

 

Der Stuffer ist auch aus dem Original CR250 Membranansaugstutzen.

Dan hab ich nur modifiziert das der einigermasen zu dem 30er Ansaugröhrchen passt.

 

Ach sonst musst die Membran natürlich bearbeitet werden und die seiten gekürze werden damit die überhaupt rein passt.

 

 

 

Zwischem  den vorigen Ansaugstutzen und Vergaser mit 38mm und jetzt den 30er Vergaser sind schon Welten... was da 8mm ausmachen... :dontgetit:

 

IMG_19062019_163030_(500_x_375_pixel).jpg.64a4cfd7e7e33cbf352a870fb50ff2d9.jpg

 

IMG_19062019_163047_(500_x_375_pixel).jpg.d85cb57b8d3983dfff41fbbdc3f823fb.jpg

 

IMG_19062019_163107_(500_x_375_pixel).jpg.feae8f65005cd5dd80299841ae3f1c02.jpg

 

IMG_22062019_141055_(500_x_375_pixel).jpg.baac1adf28818b04abd78badc4f77a74.jpg

 

IMG_19062019_163122_(500_x_375_pixel).jpg.3af69beda0fde2cf59f6a92796fc3ccf.jpg

 

 

Süß oder?! Der kleine Dellorto.... :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also ich hab jetzt den 30er Dellorto auf den 306ccm abgedüst....:laugh:

 

Und war sehr überrascht was da jetzt rausgekommen ist. :sigh:

 

Angefangen hab ich mit folgender Bedüsung:

HD 150

ND 65

Mischrohr 264

Nadel X3

 

Also alles erst mal ziemlich Fett. 

Und genauso ist der Motor dann erst mal grlaufen. Null Leistung und nur rumgestottere.... unglaublich scheiße... :cry:

 

Also... dann langsam jeden Bericht Stück für Stück runtergedüst und über AFR abgestimmt....

 

IMG_20062019_153446_(500_x_375_pixel).jpg.74ac68176c642680792446d957b95a75.jpg

 

Dank dem Gerät ging das echt flott.

 

Gelandet bin ich jetzt bei folgender Bedüsung....wo alle Bereiche nun wirklich top laufen.

 

HD 130

ND 58

Mischrohr 264

Nadel X2 zweiter Clip von unten

 

WTF.... Also eigentlich genau sowas in der Richtung wie wenn du den Vergaser auf irgendeineknen 0815 Motor schnallst.... :aaalder::blink:

Also mit der allround Bedüsung. 

 

Hätte da was andres erwartet...

 

 

 

 

Zur Performance:

 

Da war ich auch überrascht wie gut das läuft.... :lookaround:

 

In den unteren Drehzahlen bis 6000-6500 u/min ist eigentlich kein Unterschied zum 38er Mikuni. 

 

Ab dann merkt man schon das die Leistung halt nicht mehr zu nimmt wo der 38er dann nochmal liefert. 

 

Insgesmmt lässt sich das Gas aber mit dem 30er Dellorto jetzt besser dosieren und läuft allgenein ein bischen "weicher".

Auch wenn jetzt oben ein wenig an Leistung fehlt... zum fahren ist das jetzt ein ticken angenehmer.

Und der Schub vontenraus ist immer noch Satt, dass es dir die Arme lang macht. :cool:

 

 

 

 

Was mir aufgefallen ist bezüglich AFR Werte..

 

Der Mikuni schankt Drehzahlabhängig doch immer sehr vom AFR Wert.

 

Als Beispiel.... bei gleichbleinender Gasstellung habe ich bei unteren Drehzahlen zu Fetten werd.... dann bei 6000 magert er sehr star ab und wird dann aber wieder Fetter.

 

Hier mal ein krasses Beispiel wie ich das meine, wo man das mit dem AFR Wert sehr gut sieht.

 

Tobi GSF.jpg

 

Das bekommst du auch einfach nicht weg gedüst und durch Auspuffwechsel wird es zwar zum teil besser.... ist aber unterm Strich immer das gleiche Phänomen. 

 

Mit dem 30er Dellorto sind die schwankungen drehzahlabhängig immer noch da... aber nichz mehr ganz so krass wie zuvor.

 

Fazit:

 

Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich den 30er Dellorto sogar permanent betreibe. Da hat man einen Zylinder der 1400,- kostet und den rest gar nicht mitgerchnet und baut sich dann einen 110,- € Vergaser drauf... :muah:

Werde aber nochmal auf dem Prüfstand einen direkten Vergleich machen wieschen 38er Mikuni und 30er Dellorte und evtl. Auch nochmal die beiden Mebran.... also V-Force und die orginal CR250 miteinander  vergleichen.

 

Zudem hab ich eigentlich noch vor, mir einen Tourenauspuff zu bauen.

Die Box ist irgendwie immer so langweilig.... :whistling:

Und der "Aupuffbauer in mir" will da mal wieder was probieren....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

Als Beispiel.... bei gleichbleinender Gasstellung habe ich bei unteren Drehzahlen zu Fetten werd.... dann bei 6000 magert er sehr star ab und wird dann aber wieder Fetter.

Anderer Roller, anderer Motor, aber bei mir ist das ähnlich. Bei mir ganz klares abmagern wenn er in den Reso geht. 

 

3B595A24-41F9-4F3E-AA74-1F7EF500A573.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

HD 130

ND 58

Mischrohr 264

Nadel X2 zweiter Clip von unten

 

Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Dell‘orto so bestückt, mal abgesehen von einer Nummer hin oder her, so ziemlich immer und überall mit allem läuft. :-D

Ich hab auf meinem derzeitigen Motor zig Auspuffanlagen getestet, von Box bis Reso, ohne am Vergaser was zu ändern und hatte nicht ein Mal das Gefühl, die Bedüsung könnte daneben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DLbastard:

Nächsten Samstag?

 

Nö... noch kein plan wann... :gsf_tumbleweed:

 

@turtleharry

das ist ja qausi 1 zu 1 das gleiche wie bei mir.... ja gut... Dann bin ich ja beruhigt das dass nichz nur bei mir so krass ist.

 

mit dem 30er Dellorto vergaser haben wir schön öfter auf dem Prüfstand festgestellt das dort der AFR Wert viel gleichmäßiger läuft über die ganze Drehzahl wie z.b. bei einem 30er Mikuni. :dontgetit:

 

vor 17 Stunden schrieb shanana:

Super Idee mit den Federn

 

Naja, der Verbindungsgummi war so weich, und das wär nicht das erste mal das mir der Vergaser vom Ansaugstutzen rutsch..... :cry:

Das funktioniert übrigen echt super mit den Federn.... sind ganz "weiche" aus dem Baumarkt..  :thumbsup:

 

@alfonso

 

der ist auch zum einstelln ein Traum. 

Da merkt man sofort an welcher "Schraube" man drehen muss.

für den Dello hab ich 30 bis 40 min gebraucht.

 

Für den Mikuni eher so 4 bis 6 Std. 

 

Und wie du schon schreibst... der Dellorto ist ein echter "Bauern-Wald und Wiesen- Vergaser" :laugh:

Der läuft inmer und überall reltiv Problemlos. Des hab ich jetzt mal wieder geshen... :thumbsup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AIC-PX:

 

das ist ja qausi 1 zu 1 das gleiche wie bei mir.... ja gut... Dann bin ich ja beruhigt das dass nichz nur bei mir so krass ist.

 

mit dem 30er Dellorto vergaser haben wir schön öfter auf dem Prüfstand festgestellt das dort der AFR Wert viel gleichmäßiger läuft über die ganze Drehzahl wie z.b. bei einem 30er Mikuni. :dontgetit:

Hab vor zwei Wochen mal bei meinem M1X gemessen (35PS/28Nm auch mit Keihin). Da magert die Kiste wenn sie in Reso geht laut AFR Kurve noch viel, viel krasser ab. Fahr die M1X Kiste aber seit ca. 3000km ohne Probleme :alien:

Eine Vermutung/Frage: Ist die AFR Messung ist in dem Bereich wo die 2Takter in den Reso gehen einfach zu ungenau oder zu langsam??

Das Thema ist aber vielleicht im Lambda-Topic auch besser aufgehoben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 17:33 schrieb der Jürgen:

Bfa306 1500km jetzt plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an. Nur noch schwacher bzw gar kein Zündfunken. Die Suche beginnt :wheeeha:

Tippe auf Lichtmaschine oder Elektronikzentrale, die habe ich fest (ohne Dämpfung)  montiert :wallbash:

 

Raus gestellt hat sich nun aber dieser Schaden. Was mach ich? Andere Membran? Die Plättchen gibts glaub ich nur komplett mit Gehäuse!.

20190629_120414_resized.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb der Jürgen:

 

Raus gestellt hat sich nun aber dieser Schaden. Was mach ich? Andere Membran? Die Plättchen gibts glaub ich nur komplett mit Gehäuse!.

20190629_120414_resized.jpg

Tm Membrankasten oder Honda cr250 ?

 

Auf jeden fall gibts für beide ersatz in allen möglichen Varianten

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es sein, dass 300ccm ziemlich vorverdichten und das auf die Plättchen geht?

 

Kenne jemanden der seinen Ansaugstutzen gespacert hat um mehr Volumen ins Kurbelgehäuse zu bekommen und die Vorverdichtung zu reduzieren.... War aber bei einem MHR mit 64 Hub und 110mm Pleuel (normal wird da 116mm Pleuellänge gefahren)

 

Wie lange ist das Pleuel bei BFA für die 300ccm ?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information