konrektor Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Smallframe fahren, da pendelt auch bei ü150 nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Aber dazu muss man wissen: Gabel kürzen = Vorne tiefer = weniger Nachlauf = mehr Pendeln. Deswegen sollte man die Gabel auch nicht um den kompletten Längenunterschied zwischen altem und neuem Dämpfer kürzen, sondern ca 1,5-2 cm weniger. So erhöht man den Nachlauf durch ändern des Schwingenwinkels. Edit ändert Maßeinheiten [emoji23] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Hilft auch : Gruß, Humma 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Jürgen Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 (bearbeitet) So pendeln ist jetzt unterbunden. Ein zu loses Lenkkopf war ausschlaggebend wie auch TimEye schrieb. Ich muss mir angewöhnen nicht voll durchzubeschleunigen, da hauts einem ja die ganze Front zusammen. Außerdem will ich nicht immer den Himmel sehen Grade noch einen Marchald Luftfilter verbaut, zieht jetzt noch brutaler ab Bearbeitet 1. Juni 2019 von der Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Frage zum Nachlauf. Ist der Winkel der Schwinge entscheidend oder die Radaufstandsfläche zur Verlängerung der Gabel Drehachse? (Oberes u unteres Lenkkopflager). Denn ich möchte morgen bei meiner Automaten Gabel die Gabel nach vorne biegen um den verlorenen Radstand wieder zu gewinnen. Da nach einem Wheele ich fast einen Highsider mache wie beider MotoGP. Oder denke ich da falsch? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 BIEGEN??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 13. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 (bearbeitet) Zurück aus der Toskana wollte ich hier noch kurz berichten. ertsmal danke an unserm Club... wir waren mit 11 Man unterwegs und das hier alles reibungslos und unkompliziert läuft ist nicht selbverständlich... (vieleicht lag es auch am enormen Alkoholkonsum) Hat auf jednefall wider sehr viel spaß gemacht... Mit dem BFA Motor bin ich da unten ca. 400 km gefahren. Meistens halt Serpentinen und kleine Landstraßen. Viel Kilometer haben wir daher nicht zusammenbekommen, dafür war aber die Strecke umso schöner. Zum Fahren ist die Kiste ein Traum… in den Bergen und mit den Serpentinen machen sich die 306ccm äußerst positiv bemerkbar. Vor allem läuft der Motor mit meiner Box von unten raus wie ein Uhrwerk und beschleunigt ganz geschmeidig mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. Daher war ich fast ausschließlich im 3. Und 4. Gang unterwegs, bei meist nur um die 2‘000 bis 5‘500 U/min. Aber da macht das richtig Spaß zu fahren…. Klar… wenn es dann mal ein Stück gerade geht, dann könnte man auch mal den 3. Gang komplett durchziehen. Da geht das Teil nochmal richtig vorwärts. Aber da hab ich mal wieder gesehen… 30 PS mit ordentlich Druck von unten würden eigentlich auch reichen. Die 50PS was mein Motor bringt, werden nur sehr sehr selten mal richtig gefordert. Der Spritverbrauch war auch recht moderat und hat sich im Vergleich zu den andren Kisten die mit dabei waren nicht viel genommen. Also von dem her kann ich mich nicht Beschwerden. Einzig negative ist momentan noch das die Kiste bei 5500 - 6500 U/min ein bisschen zu vibrieren anfängt. Bei höheren Drehzahlen wird das wieder besser. Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln. Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst. Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden. Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. PS: Den Box-Auspuff will ich evtl. auch nochmal zahmer machen indem ich den Krümmer nochmal um 6-8 cm verlängere. Lieber nochmal ein bisschen mehr Drehmoment von unten raus… oben die Leistung wär mir jetzt gar nicht mehr so wichtig. Jetzt dreht die Kiste bis 9500 U/min… aber in die Drehzahlregionen stoß ich eigentlich nie vor… Also von Dehmer… Leiber 1000 U/min weniger und dafür untenrum nochmal mehr Bumbs Zudem hab ich mir echt schon überlegt einen 30er PHB Dellorto drauf zu machen. Ich bin eh nur immer bei maximal 1/8 bis ¼ Gasstellung unterwegs und der 38er Mikuni ist meistens total unterfordert. Das war auch ne scheiß Arbeit, bis der drecks MIKUNI, in dem Minderleistungsbereich zufriedenstellend funktioniert hat, da musst ich ewig mit Nadel, Schieber, Mischrohr spielen Und ich hab immer noch einen Bereich dabei, der zu Fett läuft... was ich auch nicht weg bekomme... Der Motor ist ja eher als Tourer gedacht, daher die Überlegung mit kleineren Vergaser. Ich erhoff mir halt nochmal das der Motor noch sanfter und gleichmäßiger läuft und ein bisschen „unempfindlicher“ regaiert. Zudem -> weniger Spritverbrauch (was mir eigentlich Wurst wäre) Weniger Sprayback, weniger Lärm, „weniger Leistung“ Aber einfach mal testen… dann seh ich schon ob das noch zufriedenstellend funktionieren würde. Wenn das Teil dann nur noch 40PS hat… sollt sich dass ja auch noch gut bewegen lassen. Bearbeitet 13. Juni 2019 von AIC-PX 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb AIC-PX: Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln. Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst. Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden. Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. probier es mal mit den silentgummis vom Jockey... die verbaue ich gerne... weil man sich spielen kann mit der tiefe in der schwinge durch abdrehen und das nicht so wie du sagst mit dem distanzstück zum rahmen endet... aktuell aber leider nicht verfügbar zumindest beim Jockey... https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummilager-JBS-f-PX200-Rally-200-m-Breitreifen stossdämpfer oben schon maximal versetzt im rahmen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 On 6/1/2019 at 8:55 AM, Elbratte said: Deswegen sollte man die Gabel auch nicht um den kompletten Längenunterschied zwischen altem und neuem Dämpfer kürzen, sondern ca 1,5-2 cm weniger. So erhöht man den Nachlauf durch ändern des Schwingenwinkels. Edit ändert Maßeinheiten [emoji23] Nein, das ist Käse. Kürzt du vorn, (dabei ist es egal ob Du die Gabel selbst kürzt, oder einen 8 Zoll Reifen montierst), senkst Du die Lenkachse (Rake) und versaust Dir damit den Nachlauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Nö, kein Käse. Wenn du nur das Federbein kürzt ist das anders. Hängt je von Modell und Umbau ab. Dann kann die Distanz, die an der Schwinge gewonnen wird größer sein, als die, die durch den Winkel verloren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Also ich habe mal eine Gabel um 30mm gekürzt und mich dann mit dem Distanzstück für den PK Stoßdämpfer verrechnet: der Stoßdämpfer war somit 10mm zu lang Das war absolut unfahrbar!! Das war wie diese Zirkusräder mit der Lenkung falschrum Meine gekürzten Gabeln fahre ich 30&35mm gekürzt und die Stoßdämpfer sind 30-40mm kürzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank: Also ich habe mal eine Gabel um 30mm gekürzt und mich dann mit dem Distanzstück für den PK Stoßdämpfer verrechnet: der Stoßdämpfer war somit 10mm zu lang Das war absolut unfahrbar!! Das war wie diese Zirkusräder mit der Lenkung falschrum Meine gekürzten Gabeln fahre ich 30&35mm gekürzt und die Stoßdämpfer sind 30-40mm kürzer Hinten um das selbe Maß kürzer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Vorne 30mm und dazu hinten 20mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Am 13.06.2019 um 12:54 schrieb AIC-PX: Zurück aus der Toskana wollte ich hier noch kurz berichten. ertsmal danke an unserm Club... wir waren mit 11 Man unterwegs und das hier alles reibungslos und unkompliziert läuft ist nicht selbverständlich... (vieleicht lag es auch am enormen Alkoholkonsum) Hat auf jednefall wider sehr viel spaß gemacht... Mit dem BFA Motor bin ich da unten ca. 400 km gefahren. Meistens halt Serpentinen und kleine Landstraßen. Viel Kilometer haben wir daher nicht zusammenbekommen, dafür war aber die Strecke umso schöner. Zum Fahren ist die Kiste ein Traum… in den Bergen und mit den Serpentinen machen sich die 306ccm äußerst positiv bemerkbar. Vor allem läuft der Motor mit meiner Box von unten raus wie ein Uhrwerk und beschleunigt ganz geschmeidig mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. Daher war ich fast ausschließlich im 3. Und 4. Gang unterwegs, bei meist nur um die 2‘000 bis 5‘500 U/min. Aber da macht das richtig Spaß zu fahren…. Klar… wenn es dann mal ein Stück gerade geht, dann könnte man auch mal den 3. Gang komplett durchziehen. Da geht das Teil nochmal richtig vorwärts. Aber da hab ich mal wieder gesehen… 30 PS mit ordentlich Druck von unten würden eigentlich auch reichen. Die 50PS was mein Motor bringt, werden nur sehr sehr selten mal richtig gefordert. Der Spritverbrauch war auch recht moderat und hat sich im Vergleich zu den andren Kisten die mit dabei waren nicht viel genommen. Also von dem her kann ich mich nicht Beschwerden. Einzig negative ist momentan noch das die Kiste bei 5500 - 6500 U/min ein bisschen zu vibrieren anfängt. Bei höheren Drehzahlen wird das wieder besser. Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln. Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst. Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden. Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. PS: Den Box-Auspuff will ich evtl. auch nochmal zahmer machen indem ich den Krümmer nochmal um 6-8 cm verlängere. Lieber nochmal ein bisschen mehr Drehmoment von unten raus… oben die Leistung wär mir jetzt gar nicht mehr so wichtig. Jetzt dreht die Kiste bis 9500 U/min… aber in die Drehzahlregionen stoß ich eigentlich nie vor… Also von Dehmer… Leiber 1000 U/min weniger und dafür untenrum nochmal mehr Bumbs Zudem hab ich mir echt schon überlegt einen 30er PHB Dellorto drauf zu machen. Ich bin eh nur immer bei maximal 1/8 bis ¼ Gasstellung unterwegs und der 38er Mikuni ist meistens total unterfordert. Das war auch ne scheiß Arbeit, bis der drecks MIKUNI, in dem Minderleistungsbereich zufriedenstellend funktioniert hat, da musst ich ewig mit Nadel, Schieber, Mischrohr spielen Und ich hab immer noch einen Bereich dabei, der zu Fett läuft... was ich auch nicht weg bekomme... Der Motor ist ja eher als Tourer gedacht, daher die Überlegung mit kleineren Vergaser. Ich erhoff mir halt nochmal das der Motor noch sanfter und gleichmäßiger läuft und ein bisschen „unempfindlicher“ regaiert. Zudem -> weniger Spritverbrauch (was mir eigentlich Wurst wäre) Weniger Sprayback, weniger Lärm, „weniger Leistung“ Aber einfach mal testen… dann seh ich schon ob das noch zufriedenstellend funktionieren würde. Wenn das Teil dann nur noch 40PS hat… sollt sich dass ja auch noch gut bewegen lassen. 30er Phbh auf Simonini mit boxen wie BBS funktioniert wunderbar und liegt mit mittlerer Bearbeitung auch zwischen 32 und 35PS. Sollte also am Bfa auch gut funktionieren denke ich, und die 40 wird das ziemlich sicher noch haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Ich würde den 28 PWK vorziehen, kann alles besser. Vor allem Verbrauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 @kobaltblau Sag Du es ihnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 @schoeni230 - Worauf beziehst du dich im Zitat? Diese Komplettzitate von langen Posts sind nervig - besonders beim Lesen auf dem Telefon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb alfonso: @kobaltblau Sag Du es ihnen. Was?! Is es schlimm?! Sag du es doch... PS: Auspuff Krümmer ist schon um 8cm verlängert und sollte jetzt das Band/Leistung mindestens 1000U/min früher abliefert. Die Teile für meinen 30er BHP Ansaugstutzen liegen auch schon bereit. Muss mal schauen ob ich evtl. Diese woche noch dazu komm das um zu bauen. Aber erst mal den Auspuff testen und dann mit dem Vergaser nochmal spielen.... Bearbeitet 17. Juni 2019 von AIC-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 8 Minuten schrieb AAAB507: @schoeni230 - Worauf beziehst du dich im Zitat? Diese Komplettzitate von langen Posts sind nervig - besonders beim Lesen auf dem Telefon... Dann hast du Aix´s Beitrag nicht gelesen wenn du aus meiner Antwort heraus nicht verstehst auf was sie sich bezieht ! On Topic zum Phbh. Meine Erfahrung war bis dato das der Phbh (auf starken Motoren mit deutlich über 30) mindestens das selbe abliefert wie der 28er Pwk. Finde ich nach wie vor ne gute Wahl. Sicherlich nicht immer auf pauschal auf alles übertragbar, aber ich hatte noch kein Setup dabei wo sich der 28erpwk vom 30er Phbh um mehr als 0,5PS abgesetzt hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb schoeni230: Dann hast du Aix´s Beitrag nicht gelesen wenn du aus meiner Antwort heraus nicht verstehst auf was sie sich bezieht ! Ich vermute mal, dir ging es mehr oder weniger lediglich um den untersten Abschnitt. Falls das so sein sollte, könntest du alles davor einfach weglöschen, da unnötig und nur unübersichtlich... Bearbeitet 17. Juni 2019 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb AIC-PX: Is es schlimm?! Ja - panisch! vor 3 Minuten schrieb schoeni230: Finde ich nach wie vor ne gute Wahl. Italienischer Hobel - italienischer Vergaser. Basta! Kann ja nicht angehen, dass da so ein Reiskocher-Ding seine Arbeit tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Natürlich gehört da ein Nudelvergaser dran....Hartweizen- und nicht Reisnudeln sollte ja klar sein. Bei Buchstabenkombinationen wie TMX oder PWK stellen sich mir die wenigen verbliebenen Haare zu Berge und ich würde mich wie fleischfarbene Merde fühlen wenn ich das an die Roise machen müsste. Tolles Forum....Danke und Gruß ***** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucille Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 28er Smart Carb mit Löcher in der Haube, damit man unterm Fahren nachstellen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Am 16.6.2019 um 08:03 schrieb Crank-Hank: Vorne 30mm und dazu hinten 20mm Zum Thema Gabel kürzen usw. Die Kiste von mir ist hinten auch 30mm tiefer und vorne glaub ich das waren so 70mm was ich runter bin. (ZIP Dämpfer) Jetzt ist die Kiste aber ziemlich kippelig geworden. Ich werd wohl wieder auf ein PK Dämpfer wechseln der "nur" 50mm tiefer ist. Das war besser zu fahren. Und ein gutes angezogenes spielfreies Lenkkopflager macht auch ein risen unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Meine 30/20mm waren auf PX/T5 Chassis bezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Das von mir ist eine PX... Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich sieht... (kein Witz) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Dann sieht es wegen deinem Koti nicht so aus: mit PX oder auch T5 ist der halbe Reifen weg und das sieht dann wie ein Dragster aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 wenn man es weiß könnte man es am Ständer erkennen.. ähnlich kurz wie bei ner 8 Zoll Kiste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Crank-Hank: Dann sieht es wegen deinem Koti nicht so aus: mit PX oder auch T5 ist der halbe Reifen weg und das sieht dann wie ein Dragster aus Und das obwohl die Gabel um 6,5 cm gekürzt wurde und der Stoßdämpfer um 7cm kürzer ist als bei der orginal PX. Am besten ich würde hinten nochmal im 1 bis 2 cm tiefer kommen..... Dann würd das auch wiedwe passen. Aber das geht mit dem Motor bzw. Vergaser nicht, da der sonst an der Backe angeht.... was eh schon super knapp ist. Naja... aber geht ja im Topic um BFA... Darum erst mal Thema wechsel... ..... der 30er Dello ist jetzt drauf. Morgen erste Probefahrt.... Infos kommen dann noch.... Bearbeitet 19. Juni 2019 von AIC-PX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Er ist vielleicht 40mm vorne runter Hier sieht man gut wie breit die rechte Backe wirklich muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden