Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Vom handwerklichem ist das Teil echt mega die Lackierung steht dem absolut  nix nach ! 

 

71 ps ist natürlich auch ne Hausnummer! 

Min Kalkar hatte mir der jesco glaube sogar die steuerzeiten gesagt aber da war ich auch nicht mehr ganz nüchtern ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucille:

Mike, mit Sitzklo meinte ich nicht diesen spezifischen Roller, sondern die Vespa generell ;-)

 

Na dann :-D

 

 

On Topic:

Jesco meinte, er sei ganz lange bei 6x PS hängen gebliben , aber durch eine (nicht näher beschriebene) Änderung im Auslass sind plötzlich "ganz easy" die 70 PS gefallen.

Er meint, er sieht da durchaus Potential für mehr, weil er noch nicht alle Optionen ausgeschöpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Felix1978:

Vom handwerklichem ist das Teil echt mega die Lackierung steht dem absolut  nix nach ! 

 

71 ps ist natürlich auch ne Hausnummer! 

Min Kalkar hatte mir der jesco glaube sogar die steuerzeiten gesagt aber da war ich auch nicht mehr ganz nüchtern ! 

Wenn du in Kalkar nüchtern bist, stimmt generell was nicht mit dir. :-D:cheers:

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt mal wieder ein bisschen an dem BFA Motor rum gefummelt.

 

1169828443_IMG_20190513_171622(Klein).jpg.8c5b6916ba5174d18a89e6fe2d77c641.jpg

 

 

Ich hatte das Problem das der Motor total heiß läuft und das schon bei untertouriger fahrt.

Die Zylinderkopf-Temperatur (SIP Tacho an Zündkerze gemessen) ist mal ganz schnell auf 160°C bis 175°C hoch gegangen.

Normalerweise hab ich da immer so zwischen 100°C und maximal mal 125°C, ab 130°C mach ich mir dann eigentlich schon sorgen.

 

 

Da die 175°C jenseits von Gut und Böse waren hab ich mich mal auf die Suche gemacht warum der so heiß läuft.

 

 

Also, Boostbodle wieder weg gemacht… hat nix gebracht.

 

 

Dann nochmal nach Falschluft geschaut und alles abgedrückt… -> alles dicht und auch kein Sprit im ÖL oder sonstige Anzeichen.

 

 

Dann hab ich die Zündung nochmal abgeblitzt und auch mal auf 16° Vorzündung gestellt, was aber null gebracht hat.

Also wieder zurück auf 19°-18° wo der Motor deutlich mehr kraft hatte.

 

 

Dann nochmal den Vergaser fetter gedüst, -> fetteres Gemisch bringt ja Kühlung

Und tatsächlich ist die Temperatur um ca. 15°C-20°C gefallen….

Dafür lief die Kiste aber wieder wie ein Sack Nüsse und die Temperatur war ja immer noch bei 150 bis 155°C

 

 

Na, gut… das einzige was noch bleibt ist, die Verdichtung zurück zu nehmen.

Danke nochmal an Erich für den Erfahrungsaustausch…

 

 

Ich hab dann mal geschaut was ich Momenten für eine Verdichtung hatte:

Die Quetschkannte lag bei 1,6mm, was dann ca. 7,5ccm ergibt und die Glocke hat ein Volumen von ca. 18ccm.

Also insgesamt 25,5ccm Kopfvolumen auf 306ccm

 

 

Das ergab eine Verdichtung von ca. 13:1  was ja doch sehr hoch ist.

 

 

Also hab ich das Glockenvollumen mal von 18ccm auf 22ccm erhöht in dem ich den Kopf ein „bisschen“ ausgeschliffen habe.

(Profitechnologisch mit Ständerbohrmaschine und Bohrmaschinenfächerscheibe) :rotwerd::sigh::-D

 

 

101678237_IMG_20190429_131656(Klein).jpg.ff87151294491c1fe5581b999a07d0e4.jpg1125239044_IMG_20190429_135403(Klein).jpg.afb47edaf1976ba5be7865b984103e19.jpg

 

Gleichzeitig habe ich dann noch die Quetschkante von 1,6mm auf 1,8mm angehoben, so dass ich nun bei eine Verdichtung von ca. 11:1 habe.

 

Und siehe da… das Hitzeproblem ist weg.

Bei normaler fahrt hab ich nun um die 95°C bis 110°C Zylinderkopftemperatur und wenn man es mal krachen lässt, kommt mal so Richtung 125°C - 130°C. Was aber in Anbetracht der Minikühlrippen und der großen Zylinderbohrung ja auch irgendwo verständlich ist, dass der etwas heißer läuft als z.B. ein MHR Zylinder.

 

 

Naja, das war jedenfalls, mal wieder, eine ganze schöne Odiose bis ich das in den Griff bekommen habe.  :wallbash::shit:

 

 

PS: als nächstes steht dann noch die Vergaser Feinabstimmung an.... ich werd wieder berichten. :cheers:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:
... das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen beim M232, den 210er Parma66ht, ...!

Gut, mit den originalen Boxen ist da sowieso schnell mal zu viel Rückstau, aber wenn
dann trotz Modifikation des Boxauspuffes und dem Ausschluß aller anderen möglichen
Faktoren der Motor immer noch nicht temperaturstabil ist, bleibt nur noch die Verdichtung!

Und die ist bei einigen neuen Zylindern, wenn man sich an die Angaben für QK. hält, einfach zu hoch.
Beim 66th z.B. hatten wir mit empfohlener QK. 13,6:1 Verdichtung :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Han.F:

:thumbsup:

Gut, mit den originalen Boxen ist da sowieso schnell mal zu viel Rückstau, aber wenn
dann trotz Modifikation des Boxauspuffes ... der Motor immer noch nicht temperaturstabil ist ...

 

Wie sieht denn so eine Modifikation aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespaoldies:

Wie sieht denn so eine Modifikation aus?


Dämpfereinheit & Stinger umbauen (mehr Querschnitt -> weniger Rückstau) ... gehört hier aber nicht hinein
und ist in einigen anderen Topics schon diskutiert und z.T. beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Han.F:

:thumbsup:
... das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen beim M232, den 210er Parma66ht, ...!

Gut, mit den originalen Boxen ist da sowieso schnell mal zu viel Rückstau, aber wenn
dann trotz Modifikation des Boxauspuffes und dem Ausschluß aller anderen möglichen
Faktoren der Motor immer noch nicht temperaturstabil ist, bleibt nur noch die Verdichtung!

Und die ist bei einigen neuen Zylindern, wenn man sich an die Angaben für QK. hält, einfach zu hoch.
Beim 66th z.B. hatten wir mit empfohlener QK. 13,6:1 Verdichtung :cry:

 

Ich weis nicht warum die Kolegen hier so hohe Verdichtungen wählen, entweder das wird nicht mal berechnet und 2. dann nicht getestet.

Kann mir kaum Vorstellen dass eine so hohe effektive Verdichtung groß Vorteile bei dem Parma zb bringt. Gut möglich dass der Motor mit weniger Verdichtung identisch läuft nur kühler. 

Mein Zylinder hat ja einen zum PX eine hohe Auslasszeit und d.h. weniger effeltive Verdichtung und ich hatte die besten Ergebnisse mit maximal 12,8 (geometisch) 

Alles darüber war dann prozenzuell gesehen nicht viel besser und hab dann 12,4 für die Straße gewählt. 

 

Besteht das Problem auch mit dem BFA Auspuff oder nur mit Box ? 

Eventuell mal 30mm Stinger versuchen 

:music:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb egig:

entweder das wird nicht mal berechnet und 2. dann nicht getestet.

Beim Parma66th bin ich mir sicher das es genau so ist!

 

vor 10 Minuten schrieb egig:

Gut möglich dass der Motor mit weniger Verdichtung identisch läuft nur kühler. 

... läuft sogar besser da er freier dreht. (kann natürlich am Box-Setup liegen -> effektive Verdichtung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch jetzt auch mal einen anderen Auspuff. 

 

Der Auslass ist bei 30mm

Auch bei der Box was ich fahre. 

Also das ist mehr als ausreichend. 

 

Also daran liegt das nicht. 

 

Läuft ja jetzt bestens von der Temperatur mit der Verdichtung von 11:1 

Zur Not kann ich ja die QK wieder runter nehmen und die Verdichtung dadurch erhöhen. 

 

Aber Leistungstechnisch.... 

Ich hab immer noch 50PS mit der Box. 

Und Alter.... Das reicht... Das ist mehr als genug. :cry:

Die Leistung kannst du auf der Straße eh kaum abrufen... Obwohl ja noch alles recht human bei mir ausgelegt ist. 

Deswegen bin ich jetzt auch mit der Verdichtung auf Nummer sicher gegangen. 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Kennst du den die Effektive Verdichtung vom Bfa ? 

 

Um das zu berechnen müsste man nämlich auch noch ein paar andere Faktoren wissen als nur Auslass Überströmer und Vorauslass !

 

Wenn du damit meinst auch die Spülung und Vergaserauerschnitt zu berücksichtigen kannst du das machen, ich finde den Wert vom Kopfvolumen und sie Auslasssteuerzeit genug um vergleiche zu machen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

 

Wenn du damit meinst auch die Spülung und Vergaserauerschnitt zu berücksichtigen kannst du das machen, ich finde den Wert vom Kopfvolumen und sie Auslasssteuerzeit genug um vergleiche zu machen.

 

 

Du kannst aber keinen Wert der effektiven Verdichtung erhalten ohne diese Faktoren zu berücksichtigen! 

 

Du sagtest vorhin Bfa setzt auf hohe Effektive Verdichtung.  Dazu müsstest du aber auch einen Wert haben um das beurteilen zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX 

das erinnert mich voll an mein et3 Otuning. da wars exakt genauso.

seitdem hab ich afr....hat dieses Ding auch nicht lösen können. Egt lief auch bei afr 12.5 weg ! Klemmer am laufenden Band.

 

am ende hab ich n Mallossikopf nach kühbach geschickt mit ner Zeichnung und ner handvoll Dollar.

Zack Ruhe !

 

Fazit:

Verdichtung 12.x mit kleiner Quetsche um 1mm und Abfahrt. kein Klingeln und nix.

Laufspiel o.2 unnötig. 71 km Vollgas bei 30°C : woschd.

 

Genauso machts der BGM 177 ja nun auch.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasserbuschi:

Na ja, wenn sie geometrisch schon (zu) hoch ist, wird der Kram wohl auch auf effektiv höhere Verdichtung ausgelegt sein. Wo sollen auch sonst die 50+ PS herkommen.

Könnt den ja mal indizieren.... 

 

Al. 

 

Die Effektive steigt und sinkt aber nicht 1:1 mit änderung Geometrischen !

 

 Hast du 1:14 Geometrisch und fährst Va 35 dann ist die Effektive schonmal deutlich niedriger als bei Va30 .

 

Das bedeutet dann aber noch lange nicht das man den Wert dieser auch weiß. Und solange das so ist kann man auch keinerlei Schlussfolgerungen ziehen.

 

Also wenn man schon behauptet das die anderen Hersteller mit hohen Werten arbeiten sollte man diese auch kennen und berechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effektive Verdichtung steigt und sinkt mit Änderung der geometrischen Verdichtung.

Die  effektive Verdichtung steigt und sinkt aber auch bei gleich bleibender geometrischer Verdichtung.

 

Der Vorauslass ist bei Änderung der effektiven Verdichtung nicht wirkungsgebend.

Die Wirkung ergibt sich durch die Position des Auslasses im Verhältnis zum oberen Totpunkt

und dem daraus resultierenden effektiven Hub. 

 

Setzt Du den Zylinder tiefer, erreichst du mehr effektiven Hub oberhalb des Auslassoberkante.

Setzt Du den Zylinder höher, erreichst du weniger effektiven Hub oberhalb der Auslassoberkante.

(Die Quetsche muss in beiden Fällen wieder angeglichen werden. Das geometrische Verdichtungsverhältnis

soll ja gleich bleiben.)

 

Gutes Beispiel wäre eine 57 mm lange Luftpumpe. Schiebst du die Luftpumpe vom "Luftpumpen UT"

zum "Luftpumpen OT" und machst 30 mm vor dem OT den Daumen auf das Ventil, dann hast Du weniger

Druck am Daumen als wenn Du bereits 40 mm vor dem OT den Daumen an das Ventil drückst.

 

So erkläre ich mir das immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Asbirg, schon wieder?!?

 

@Schöni :

das ist schon klar, und Du hast ja auch recht, aber um die erwartete und erzielte Leistung zu generieren brauchst Du (bei begrenztem Hubraum/Drehzahl) eben Mitteldruck. Und der kommt dann (unter anderem) aus der vorhandenen also (hohen) effektiven Verdichtung. Das ist hier wohl gemeint gewesen. 

 

Gruß, 

Al. 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das vieleicht nochmal klar zu stellen....

 

ich hab den Motor letztes jahr 600 km auf der Straße gefahren plus ätliche Prüftandsläufe

Der Motor lief einwandfrei und hat auch nix geklingelt.

Ich bin über 120km am Stück gefahren, und das im Hochsommer bei 35°C :wheeeha:alles supi...

Der Motor hörte sich absolut "Gesund" an.

 

Und da war die Verdichtung sogar bei 13,5:1 mit Quteschkannte von 1,4mm.

 

Da hat ich aber noch kein Themperaturfühler verbaut.

.... nach dem Motto: "was man nicht weiß, macht ein nicht heiß" :laugh::cool:

 

Als ich dann den Thempertaurfühler dran hatte, und der Wert weit über die 160°C gegangen ist, ist mir dann doch auch heiß geworden. :whistling:

Darum ja jetzt die ganze Aktion.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Bfa306 ist jetzt auch im Einsatz und fährt sich sehr gut. Geht nun überall 20km/h schneller :-D. Im Sitzen locker über 140 Sachen.

Ich schreib mein Setup nieder. Vielleicht kanns mal einer brauchen.

 

DRT Getriebe 55/40/38/37

Kupplung 24/64

Auspuff Scooter&Service ohne Innendämmung

PWK38 mit HD160, ND48, Clip 2ter Ring v Oben

Den Schwimmer mußte ich recht hoch einstellen, da im vierten sonst elende Spritprobleme auftauchten.

Außerdem hatte ich noch Probleme mit einem nicht entstörten Kerzenstecker :wallbash:

Aber jetzt ist alles behoben und die Vespe ist ein Traum

Achja, beim beschleunigen im 3 und 4ten Gang pendelt die Vespa immer so :whistling:

 

20190530_153639.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der Jürgen:

Mein Bfa306 ist jetzt auch im Einsatz und fährt sich sehr gut. Geht nun überall 20km/h schneller :-D. Im Sitzen locker über 140 Sachen.

Ich schreib mein Setup nieder. Vielleicht kanns mal einer brauchen.

 

DRT Getriebe 55/40/38/37

Kupplung 24/64

Auspuff Scooter&Service ohne Innendämmung

PWK38 mit HD160, ND48, Clip 2ter Ring v Oben

Den Schwimmer mußte ich recht hoch einstellen, da im vierten sonst elende Spritprobleme auftauchten.

Außerdem hatte ich noch Probleme mit einem nicht entstörten Kerzenstecker :wallbash:

Aber jetzt ist alles behoben und die Vespe ist ein Traum

Achja, beim beschleunigen im 3 und 4ten Gang pendelt die Vespa immer so :whistling:

 

20190530_153639.jpg

Gabel kürzen hilft wenn pendelt.

Hast du Diagramm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb der Jürgen:

Mein Bfa306 ist jetzt auch im Einsatz und fährt sich sehr gut. Geht nun überall 20km/h schneller :-D. Im Sitzen locker über 140 Sachen.

Ich schreib mein Setup nieder. Vielleicht kanns mal einer brauchen.

 

DRT Getriebe 55/40/38/37

Kupplung 24/64

Auspuff Scooter&Service ohne Innendämmung

PWK38 mit HD160, ND48, Clip 2ter Ring v Oben

Den Schwimmer mußte ich recht hoch 

 

20190530_153639.jpg

max Leistung in Verbindung mit Jethelm find ich immer gut:thumbsup:

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Gabel kürzen hilft wenn pendelt.

Gabel kürzen = Vorne tiefer = Weniger Wheelie = weniger Pendeln? Ok, lass ich durchgehen.

Aber dazu muss man wissen:

Gabel kürzen = Vorne tiefer = weniger Nachlauf = mehr Pendeln.

 

Meine Karre hat auch grad bei 140 angefangen zu pendeln. Lenkkopflager hatte 0.15mm Spiel ( gemessen mit Messuhr auf Lenker), Spiel reduzieren auf 0.02 hat das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information