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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jesco_SIP:

@AIC-PX: vielleicht können wir uns da mal direkt kurzschließen, wenn Du magst.

 

Danke für deine Info und für die Hilfe :thumbsup:

 

...also moment funktioniert ja alles.

ich werd den Motor wahrscheinlich erst im Herbst nochmal zerpflücken.

Ich lass dann beim Harald (MMW) die Achs-Abstände vermessen und und geb dir nochmal Bescheid.

 

aber ob das überhaupt noch aussagekräftig ist nachdem ich da rumgepfutsch habe... :rotwerd:

eigentlich ist das ja nun eh schon Wurst.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

Was ist eigentlich aus der Kicker-Thematik geworden?

Habe ich das überlesen?

 

beim Einbau ist mir nix besonderes aufgefallen... war alles unauffällig

 

bis auf das der Kicker oben am Gehäuse angestanden hat. 

Da hab ich nochmal am Gehäuse was weggenommen so das der Kicker nun am Inneren Gummipuffer ansteht.

Das hat schon mal geholfen.

 

Dann ging der Kicker zu anfangs auch etwas schwerer....

Damals bin ich ja nur 5 km zum Prüfstand gefahren...

 

jetzt hat sich das wohl eingelaufen. 

geht jetzt zumindest viel leichter.

 

verhält sich zumindest bis jetzt unauffällig. :lookaround:

 

kann auch sein das das mit dem leichten versetzen der Nebenwelle zu tun hat. 

 

wird sich dann im Herbst dann zeigen wenn ich den Motor nochmal auf mache.

 

 

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Am 6.8.2018 um 11:41 schrieb egig:

 

Mein Kundenkreis ähnelt sich dem BFA Kundenkreis ja sicherlich auch und das hat wenig mit Pimmellänge zu tun. Das sind einfach die Verrücktesten unter uns, die sich gerne von der Mänge abheben und eine neue Herausgorferung suchen, nicht zu selten höre ich zb unterstützen sie gerne kleine Tüftler, die Ihr Herzblut und jede freie Minute in ihre Projekte stecken. BFA betreibt das auch nur als Erweitertes Hobby. 

Glaub mir Verdiehnen tun immer noch die großen Firmen obwohl ein Zylinder 1/3 kostet.

Wir kleinen müssen zusehen die Kosten erst mal zu decken und das hat damit zu tun im welchen Land gefertigt wird um in welcher Mänge.

Nicht alles ist made in Italy wo es draug steht oder als dies angepriesen wird.

 

Versuchs mal meine Aussage richtig zu stellen. Habe echte Hochachtung euch gegenüber die solche Sachen neu oder anders und meiner Meinung nach oftmals besser konstruieren. Alleine die Denke vorher frisst schon eine Menge Zeit die keiner sieht. Meine Aussage richtet sich eher an die denen es zu teuer erscheint. 

Fahre seit 35 Jahren Vespa. Anfangs eher weil sie billig zu bekommen waren und später weil ich diese Teile liebe. Seit geraumer Zeit hör ich von nur noch: will mehr Leistung weil ein anderer auch mehr hat. Ist für mich halt Sch....vergleich. Ist nicht böse gemeint und richtet sich keinesfalls an  Leute wie dich. Und ja, ich will auch so einen Motor. 

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So, war ja heute nochmal auf dem Prüfstand bei MMW.

 

hab nochmal was an der Bedüsung gemacht, aber nur ein Kleinigkeit magerer nochmal.

 

Hab jetzt nochmal meine Resi-Box getestet den ich für den BFA gebaut habe.

Dann nochmal eine Racing-Resi die ich nochmal für den BFA angepasst habe mit größerem Krümmer.

Und halt nochmal den BFA Auspuff.

 

20180811_144024.thumb.jpg.50ddb384e36b2bedebb3269992dc5227.jpg

 

 

 


Das war dann mit der Resi-Box:

:wheeeha::inlove::aaalder::thumbsup::drool: 

---- geiler Scheiß ---

so muss dass sein.... 

 

1343400216_BFAResi-Box.thumb.jpg.82ff1662d7596b953e43f6003d85ae8d.jpg

 

 

 

Hier dann noch mit der Racing-Resi:

das hat hingegen nicht so funktioniert.... :dontgetit:

naja, egal...

1574865715_BFARacing-Resi.thumb.jpg.756cd02c4eb200d7f048f5451d8b254c.jpg

 

 

und hier nochmal mit dem BFA:

endlich ü60 :-D

wenn auch nur knapp

 

967954156_BFABFAAuspuff.thumb.jpg.6e9efeeffea4da577df1c66581bec72d.jpg

 

 

 

 

dann nochmal alle drei im Vergleich:

909746026_BFABFAAuspuffvsBoxvsRacingResi.thumb.jpg.a1b39853a7beb16a4d4a2772fa636bcc.jpg

 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein kleines Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XNnn36f-zlc&feature=youtu.be

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

 

 

 

Das sind doch die komischen Lamretta Roller in dem Video.... :withstupid:

oder bin ich da jetzt falsch? :wacko:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.................

jetzt darf ich warscheinlich nicht mehr auf den Prüftand... :lookaround:

 

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gratuliere !

war gestern kurz vor ort ...allerdings etwaszu spät.

So was spektakuläres gibs ja nich oft.

 

An sich kann das Fernsehen das ruhig in den Jahresrückblick nehmen!

 

Die Ankündigung der Resibox für sf wär noch zu erwähnen. :-D

Bearbeitet von BerntStein
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So, ich glaube die dinge haben sich erledigt und es kommt wieder ruhe im xirkus de gsf!

 

Es gibt nun wirklich fuer jeden etwas, von groß bis klein!

 

Hut ab von dem box Auspuff, da werde ich ganz neidisch...

 

Vielleicht gibt es so was mal in Serie fuer bestimmte Motorversionen.

 

Ich bedanke mich hier bei allem die da ihr Herzblut reingesteckt haben...

 

Viva Europa

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
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vor 58 Minuten schrieb Scumandy:

Schnell den Motor gespalten und nachgemessen, während der Typ schnell eine neue ResiBox zusammen gebrate hat, wa?!

:cheers:

 

 

so ungefähr ja...

Gestern Nacht von 10:00 bis 12:00 Uhr den Motor von der Vjataka in die Silberne PX rein gebaut.

Werde den BFA Motor mit der Box wohl in der Vjatka-PX-Zombi fahren.

 

rps20180814_193308.thumb.jpg.3a16764275987003be70893597f1d28f.jpg

 

Bis um 1:00 nochmal den BFA Motor zerlegt und sauber gemacht.

und heute zum Harald vermessen.

 

rps20180814_105543.thumb.jpg.ef58410273cfa50a665eea3f503c1332.jpg

 

rps20180814_193334.thumb.jpg.8b0cb77f896a6de8584705070a920962.jpg

 

rps20180814_193424.thumb.jpg.46bb42cd0ce0cfb7128e327dea98fef1.jpg

 

das war an der Buchse gemessen die ich gefühlt um 2/10 versetzt habe.

 

 

Danke nochmal an @gravedigger für die Unterstützungen... :cheers::thumbsup:

Mille Grazie

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Tanatos:

Du hast die Buchsen freihand auf 5my positioniert? :drool:

nein, ich habe am gehäusebund gemessen und nicht die buchse selber.

das gehäuse hat also schon immer gepasst.

 

das original gehäuse hatte 69.97 oder sowas, also minimal unter 70.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

nein, ich habe am gehäusebund gemessen und nicht die buchse selber.

das gehäuse hat also schon immer gepasst.

 

 

aso... hab ich gar nicht mitbekommen. :wow::blink:

für mich wär ja jetzt interesant wie die Buchse nun wirklich sitzt. :???:

könnt ich da nochmal kommen mit der kleinen Gehäusehälfte? :lookaround:

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Am 6.8.2018 um 23:00 schrieb Crank-Hank:

Passt der BFA Motor denn irgendwo plugandplay unter die Hauben: SS180 / GS4 / MV 150 S2 / MV 160 - GT160 ?

 

auch wenn es etwas spät kommt: ich möchte deine ansprüche bemäkeln und an stelle "Plug and Play" eher "Hammer, Plug, Flex und Play" vorschlagen. Ja - passt bei allen von dir genannten Rollern absolut problemlos.

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  • 2 Monate später...

momentan ist mein Motor noch zerlegt.

und soll ja dann in meine Vjatka-PX-Zombi.

Aber wird wohl noch dauern.

 

Ich bin aber sicher nicht der einzige mit BFA. :-P 

Anfang August hat doch SIP schon 12 Motoren verkauft soweit ich das mal mitbekommen habe.

und da sind sicher nochmal ein paar dazu gekommen.

:gsf_chips:

 

 

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vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

Ich bin aber sicher nicht der einzige mit BFA. :-P 

Anfang August hat doch SIP schon 12 Motoren verkauft soweit ich das mal mitbekommen habe.

und da sind sicher nochmal ein paar dazu gekommen.

:gsf_chips:

der Ben hat welche gekauft sonst hat der S&S noch einen und der SIP selber hat einen  gebaut 

es sollen jetzt Gehäuse kommen wo alle Zündungen passen sollen und der SIP optimiert sein Set

aus was hast du die Box gebaut und auf was hast du da geachtet?

Möchte mir im nächsten Jahr auch gerne einen bauen

 

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

 

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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