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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor einer Stunde schrieb PXler:

64ps beim egig? wo gibts da ne kurve von zu sehen?

 

 

Ohja... sorry...hab ich mich wohl vertan...:wow:

 

hät gedacht das ich da mal was geshen habe mit 64 PS und dem Eegig... :lookaround::whistling: hab mich da aber vertan...

 

 

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vor 17 Stunden schrieb AIC-PX:

so, bin das Wochende insgesammt 300km gefahren. Vergaser ist soweit jetzt ganz gut eingestellt, hab den cutaway vom Schieber nochmal größer (magerer) gemacht und mit der Nadel nochmal rum gespielt.

Fährt sich wirklich Bombe mit der Box. 

könnt halt noch ein, zwei Gänge mehr vertragen. :-D

 

Ich war ja heute in Regensburg.

sind etwas über 100km einfach zu fahren von Aichach aus...

Verbrauch war bei ca. 4.5 Liter/100 km

sind aber nur mit ca. 90-100 dahin getuckert....

Aber das passt ja soweit.

 

Hab die Kiste da mal auf dem Prüftand gehabt. Hier die Kurve...

 

rps20180804_213117.thumb.jpg.36513194ca39cc061ec65a34725c2fc3.jpg

 

ich will den Prüfstand nicht schlecht machen... aber die Zacken und das Pike bzw. die Drehzahl liegen eigentlich zu weit oben. der sollte sein Pike normalerweise schon 1000 U/min früher haben mit der Box. Und mit der kleinen Rolle am Prüftand war das auch in 2 sec vorbei. (keine Drehzahl Abnahme am Motor sonder mittels Überstzung gerechnet... vieleicht liegt da der Hund begraben)

nix für ungut...  :cheers::thumbsup:

hab da nur Zweifel ob das auch wirklich 100% so passt. 

 

werde da auf jedenfall nochmal zum Harald auf die Rolle gehen. :sigh:

Muss ja noch die andre Auapuffanlage noch testen.

 

 

und... ich war nicht der einzige mit einem BFA Motor...:sigh:

 

rps20180804_214414.thumb.jpg.490fa017c2bb50d422f21239c977a093.jpg

 

geile Kiste....:thumbsup:

aber das hat auf dem Prüftand auch nicht ao geklappt... :wow:

oder was ist da jetzt rausgekommen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwas hat da nicht gepasst, waren 3 Läufe 36,37,38 Ps,

 

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WEIL.... diejenigen die das verkaufen wissen das die die das kaufen kleine Schwänze(SORRY wenn man das hier nicht schreiben darf) haben und nur so aus der Bedeutungslosigkeit des normalen Rollerfahrers herausstechen. Ich würd noch mehr verlangen da die Zielgruppe der oben genannten immer größer wird. Und ich finds gut das ich ihn mir nicht leisten will, da meine Schutzengel sich sonst sicher ausklinken aus dem Thema. So is es, ich schwör.

 

 

 

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Interessantes Statement ...

 

Ist doch gut, dass die so teuer sind. Sonst wäre das der neue Standard. So bleiben diese Granaten selten und was besonderes.

Der BFA mit dem Trichter da oben ist mit Sicherheit unerträglich laut. Die armen Kinder und Hunde auf den Strassen ...

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Eigentlich ist das alles nicht überteuert.

 

Immerhin sind das keine China Produktionen wo eine Charge 15000 Stück beträgt ,und die Monats Löhne der Arbeiter in etwa einem Europäischen Mittagessen entsprechen !

 

Die Entwicklungskosten des ersten CNC Gp One Smallframe Gehäuse betrugen damals 10000 Euro. Und das war schon realtiv wenig da vieles im eigenen Haus machbar war !

 

 

Das einzige was man meiner Meinung nach "sehr" in Frage stellen kann ist die Sinnhaftigkeit der Fahrbarkeit. Die ist halt einfach nicht mehr gegeben. Ob das dann ein BFA, Rotax, Simonini oder Egig ist spielt dann auch keine Rolle mehr. Sind ja alle sehr ähnlich vom Kurvenverlauf.

 

 

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vor 9 Minuten schrieb Crank-Hank:

Wie meinst du die Fahrbarkeit ist nicht mehr gegeben?

Der Ben von Vespmoto fährt doch in seinen Videos lustig mit 45PS BFA und Polini Box durch die Gegend: das sieht mir sogar sehr nach fahrbar aus! Aber Hallo!

 

 

Bist du schonmal auf einer Vespa gefahren die über 50 hat ? Oder 60 ? Mach das mal....und dann können wir weiter reden !

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Lude:

WEIL.... diejenigen die das verkaufen wissen das die die das kaufen kleine Schwänze(SORRY wenn man das hier nicht schreiben darf) haben und nur so aus der Bedeutungslosigkeit des normalen Rollerfahrers herausstechen. Ich würd noch mehr verlangen da die Zielgruppe der oben genannten immer größer wird. Und ich finds gut das ich ihn mir nicht leisten will, da meine Schutzengel sich sonst sicher ausklinken aus dem Thema. So is es, ich schwör.

 

 

 

Ziemlich dämlicher Post. speziell da es direkt gegen den TE geht, der mit Sicherheit keinen BFA Motor braucht um aus der Masse hier raus zu stechen.

 

Scheint mir eher als ob Dich dein Dasein als bedeutungsloser Rollerfahrer ziemlich deprimiert.

 

Oder  blinzelt da vielleicht noch so ein bisserl Sozialneid mit durch?

 

Deinen Dödel lass ich jetzt mal ganz aussen vor...

 

SORRY, wenn man das hier nicht Schreiben darf.

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vor 22 Minuten schrieb Yukka Palme:

nicht, dass die da rein gesaugt werden..

 

naja.... das mit dem Ansaugtrichter find ich grenzwertig.

Sieht zwar geil aus :drool: :inlove:

aber ohne Filter... bei dem sau teuren Motor. naja... 

 

und mit Trichter... zumindest mit so lange Trichter habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht und waren eher kontraproduktiv.

 

Kenn überhaupt nur einen PX Motor wo das anscheind funktioniert mit so einem Trichter und das war einer mit Fremdzylinder und Auslasssteurung....

 

 

 

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@Lude

 

muss dir schon ein wenig recht geben.

Jeder Mensch strebt nach Lob und Anerkennung.

Und klar bin ich da keine Ausnahme.

Das ist aber auch gut so.

sonst würden wir noch mit Seine auf Mamuts werfen und die technische und auch kulturelle Weiterentwicklung wäre wohl stehn geblieben... 

 

anscheinend hast du auch meine Thrade hier nicht ganz durchgelesen...

nach deinem Kommentar.

 

aber ich zitiere dich mal aus einen meiner andren Projekte.... und lass das mal so stehen. :thumbsup:

 

weil genau das trift es am besten...

 

Am 22.4.2016 um 21:31 schrieb Lude:

Braucht keinen Sinn die Sache. Finde es super. Sowas macht doch Hobby aus.

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 5.8.2018 um 22:47 schrieb Lude:

WEIL.... diejenigen die das verkaufen wissen das die die das kaufen kleine Schwänze(SORRY wenn man das hier nicht schreiben darf) haben und nur so aus der Bedeutungslosigkeit des normalen Rollerfahrers herausstechen. Ich würd noch mehr verlangen da die Zielgruppe der oben genannten immer größer wird. Und ich finds gut das ich ihn mir nicht leisten will, da meine Schutzengel sich sonst sicher ausklinken aus dem Thema. So is es, ich schwör.

 

 

 

 

Mein Kundenkreis ähnelt sich dem BFA Kundenkreis ja sicherlich auch und das hat wenig mit Pimmellänge zu tun. Das sind einfach die Verrücktesten unter uns, die sich gerne von der Mänge abheben und eine neue Herausgorferung suchen, nicht zu selten höre ich zb unterstützen sie gerne kleine Tüftler, die Ihr Herzblut und jede freie Minute in ihre Projekte stecken. BFA betreibt das auch nur als erweitertes Hobby. 

Glaub mir Verdiehnen tun immer noch die großen Firmen obwohl ein Zylinder 1/3 kostet.

Wir kleinen müssen zusehen die Kosten erst mal zu decken und das hat damit zu tun im welchen Land gefertigt wird und in welcher Mänge.

Nicht alles ist made in Italy wo es draug steht oder als dies angepriesen wird.

 

Bearbeitet von egig
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vor 23 Stunden schrieb AIC-PX:

 

naja.... das mit dem Ansaugtrichter find ich grenzwertig.

Sieht zwar geil aus :drool: :inlove:

aber ohne Filter... bei dem sau teuren Motor. naja... 

 

und mit Trichter... zumindest mit so lange Trichter habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht und waren eher kontraproduktiv.

 

Kenn überhaupt nur einen PX Motor wo das anscheind funktioniert mit so einem Trichter und das war einer mit Fremdzylinder und Auslasssteurung....

 

 

 

 

OT: Ich finde auch, dass es geil aussieht, frage mich jedoch schon recht lange (ohne einen Religionskrieg anzetteln zu wollen), ob das so ungefiltert haltbar ist. Hier im Forum gibt so viele Meinungen wie Autoren. Wie oft fährt man bitte über arschglatt geteerte Straßen, die flugs zur verunreinigten Baustelleneinfahrten in zB Neubaugebieten werden... Da fährt man gerne (besonders im Korso) durch massive Staubwolken. Pussies wie ich stülpen da sogar die äußeren Schamlippen nach innen... hmmpf

 

Verfolge den Fred hier jedenfalls Popcorn kauend - besonders eine moderate Box-Variante finde ich super sexy. Haben die SLUK Jungs sowas schonmal getestet? Würde gerne mal Izzy´s Iggy´s oder Sticky´s Meinung lesen...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Yukka Palme
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Hat auf der Straße bestimmt was von ner Achterbahn. Zuerst ist man total aufgeregt, bei der Beschleunigung realisiert man kaum was geschieht und am Ende ist man froh, dass es wieder aufhört. Ob das zu den Bedingungen des Verkehrsaufkommens noch alltagstauglich ist, können wohl nur Rennfahrer tatsächlich beurteilen. Aber die fahren auch besser unter sich auf dem Racetrack.

Nur interessehalber: gibts da im Wald eigentlich nix zu trinken? :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 40 Minuten schrieb Yukka Palme:

 

OT: Ich finde auch, dass es geil aussieht, frage mich jedoch schon recht lange (ohne einen Religionskrieg anzetteln zu wollen), ob das so ungefiltert haltbar ist. Hier im Forum gibt so viele Meinungen wie Autoren. Wie oft fährt man bitte über arschglatt geteerte Straßen, die flugs zur verunreinigten Baustelleneinfahrten in zB Neubaugebieten werden... Da fährt man gerne (besonders im Korso) durch massive Staubwolken. Pussies wie ich stülpen da sogar die äußeren Schamlippen nach innen... hmmpf

 

Verfolge den Fred hier jedenfalls Popcorn kauend - besonders eine moderate Box-Variante finde ich super sexy. Haben die SLUK Jungs sowas schonmal getestet? Würde gerne mal Izzy´s oder Sticky´s Meinung lesen...

 

 

 

 

 

 

Im Normalfall macht man die Trichter Geschichte am 2 Takter um eine mini Aufladung zu erzielen. Funktioniert speziell an Drehschieber Motoren ganz gut , voraus gesetzt man gibt sich mit 0,5-1PS Mehrleistung (denn mehr ist es nicht) zufrieden nachdem man 20 verschiedene Winkel und Längen durchprobiert hat.

 

Auf Membrane Motoren erzielt man damit im Normalfall nichts da die Aufladung durch den Atmosphärischen Gegendruck eigentlich beim Vorverdichten passiert, wo die Plättchen schon wieder zu sind. Der Drehschieber ist da noch offen.

 

Ich weiß zwar nicht ob es in dem Fall nur aus Platzgründen von Vergaser zur Backe , oder aus optische Gründen gemacht wurde, aber ich hab mir die Trichter nur zur Leistungsfindung dran gemacht. Brachte ein Trichter nix........ist er wieder runter gekommen.

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vor 2 Minuten schrieb Steuermann:

Den Vorwurf der Genitalinsuffizienz finde ich auch völlig unpassend. Ich zum Beispiel habe gar keinen BFA-Motor..

Und was soll falsch daran sein, ein Mammut mit Steinen zu erlegen?

 

Gibt halt viele Ansätze. Wenn wir schon beim Mammut als Vergleich sind:

Dem einem macht die rohe Jagd mit simplen Waffen ("Stein vs. Mammut") eben schon viel Spaß, dem anderen gefällt es eben, sich aus Steinen und anderen Hilfsmitteln irgendwelche Waffen zu bauen, die ein Mammut schneller und einfacher erlegen können und finden a) den Bau dieser Waffen toll und b) evtl. auch die Jagd mit einer Schleuder besser als nur mit einem Stein.

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vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

Hat auf der Straße bestimmt was von ner Achterbahn. Zuerst ist man total aufgeregt, bei der Beschleunigung realisiert man kaum was geschieht und am Ende ist man froh, dass es wieder aufhört. Ob das zu den Bedingungen des Verkehrsaufkommens noch alltagstauglich ist, können wohl nur Rennfahrer tatsächlich beurteilen. Aber die fahren auch besser unter sich auf dem Racetrack.

Nur interessehalber: gibts da im Wald eigentlich nix zu trinken? :-D

@Revolverheldhallo,

5 oder 6 hab ich mit Gerstensaft gesehen;-),

da laufen zum Ende hin welche ins Bild,

mit Getränk!

 

Sorry, OT,

Position des Rades zur Achsmitte der Rolle,

gar nicht optimal:???:

 

Gruß

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vor 10 Minuten schrieb powerracer:

@Revolverheldhallo,

5 oder 6 hab ich mit Gerstensaft gesehen;-),

da laufen zum Ende hin welche ins Bild,

mit Getränk!

Gruß

 

Das waren randalierende Fans von Jan Ullrich. Die saufen Radler bis die Achse kracht! 

Bearbeitet von Revolverheld
DARAN erkennt man echte Profis.
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vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Im Normalfall macht man die Trichter Geschichte am 2 Takter um eine mini Aufladung zu erzielen. Funktioniert speziell an Drehschieber Motoren ganz gut , voraus gesetzt man gibt sich mit 0,5-1PS Mehrleistung (denn mehr ist es nicht) zufrieden nachdem man 20 verschiedene Winkel und Längen durchprobiert hat.

 

Auf Membrane Motoren erzielt man damit im Normalfall nichts da die Aufladung durch den Atmosphärischen Gegendruck eigentlich beim Vorverdichten passiert, wo die Plättchen schon wieder zu sind. Der Drehschieber ist da noch offen.

 

Ich weiß zwar nicht ob es in dem Fall nur aus Platzgründen von Vergaser zur Backe , oder aus optische Gründen gemacht wurde, aber ich hab mir die Trichter nur zur Leistungsfindung dran gemacht. Brachte ein Trichter nix........ist er wieder runter gekommen.

Der Vergaser is recht knapp an der Backe, deshalb haben wir uns entschlossen zu schneiden und nen Trichter zu fahren.

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vor 15 Minuten schrieb meccanico:

Der Vergaser is recht knapp an der Backe, deshalb haben wir uns entschlossen zu schneiden und nen Trichter zu fahren.

 

Dachte ich mir schon fast. Largeframe CNC auf Simonini hat man das selbe Problem. Backe zu Vergaser keine 4cm obwohl schon der kürzeste Ansauger verbaut wurde.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Passt der BFA Motor denn irgendwo plugandplay unter die Hauben: SS180 / GS4 / MV 150 S2 / MV 160 - GT160 ?

Bei der Vbb hat's mit ner Reprobacke sehr gut hingehauen, die is ein bisschen breiter, nur die Halterung muss umgebaut werden. Hab da auf Px umgebaut.

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Hallo,

 

ich bin aus dem Urlaub zurück und kann Euch kurz das Statement von BFA zu den Achsabständen übermitteln:

 

Zwischen Nebenwelle und Hauptwelle sind 70mm Achsabstand. Den halten auch Piaggio Gehäuse mit einer sehr geringen Toleranz ein: 0,03-0,04mm. Der BFA Motor hat ebenfalls 70mm Achsabstand. Toleranz hier: 0,015mm. 

BFA ist aber sehr interessiert daran, dieses Problem zu lösen. @AIC-PX: vielleicht können wir uns da mal direkt kurzschließen, wenn Du magst.

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