Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

hier dann nochmal ein total unaussagekräftiges Video von meiner Seite wie besprochen bezüglich BFA-Resi-Box.... :baaa:

 

 

 

 

Ich hab dann übrigens nochmal nachgemessen im Standgas wie laut die sind.... Abstand 0,5 m auf 0,5 m im Quadrat zum Auslass entfernt...

 

Rote PX:                  78 dB

grüne Vjatka PX:    76 dB

Schwarze Cut PX:  76 dB

Silber BFA PX:         77 dB

 

also fragt mich nicht... irgendwie war da so gut wie nix um :wallbash:

Naja, die Stinger helfen da schon gewaltig.... :whistling:

 

 

Hab dan übrigens mal geschaut was in meinen Eintragungen (Fahrzeugscheinen) drin steht.  Standgeräusch zwischen 89 und 93 dB :aaalder: da ist noch Luft nach oben :laugh:

 

PS: Den BFA Auspuff hab ich nicht gemessen.

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

hier dann nochmal ein total unaussagekräftiges Video von meiner Seite wie besprochen bezüglich BFA-Resi-Box.... :baaa:

 

 

 

 

Ich hab dann übrigens nochmal nachgemessen im Standgas wie laut die sind.... Abstand 0,5 m auf 0,5 m im Quadrat zum Auslass entfernt...

 

Rote PX:                  78 dB

grüne Vjatka PX:    76 dB

Schwarze Cut PX:  76 dB

Silber BFA PX:         77 dB

 

also fragt mich nicht... irgendwie war da so gut wie nix um :wallbash:

Naja, die Stinger helfen da schon gewaltig.... :whistling:

 

 

Hab dan übrigens mal geschaut was in meinen Eintragungen (Fahrzeugscheinen) drin steht.  Standgeräusch zwischen 89 und 93 dB :aaalder: da ist noch Luft nach oben :laugh:

 

PS: Den BFA Auspuff hab ich nicht gemessen.

dir ist aber schon klar, dass das nicht mit standgas gemessen wird, obwohl es sich standgeräuschmessung schimpft?

Bearbeitet von gravedigger
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitzenleistung war zwar jetzt nicht so hoch wie mit dem BFA-Puff aber die Leistungsentfaltung!!!! Sicher Saugeil zu fahren. Von meiner Seite ganzer Respekt für seine ganzen Tüftelei.... weiter machen und vielleicht doch den einen oder anderen Box-Puff an Glaubensbrüder weiter geben. Wäre super 

 

ps. Stell doch die Kurve ein. Ich find die super 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin das Wochende insgesammt 300km gefahren. Vergaser ist soweit jetzt ganz gut eingestellt, hab den cutaway vom Schieber nochmal größer (magerer) gemacht und mit der Nadel nochmal rum gespielt.

Fährt sich wirklich Bombe mit der Box. 

könnt halt noch ein, zwei Gänge mehr vertragen. :-D

 

Ich war ja heute in Regensburg.

sind etwas über 100km einfach zu fahren von Aichach aus...

Verbrauch war bei ca. 4.5 Liter/100 km

sind aber nur mit ca. 90-100 dahin getuckert....

Aber das passt ja soweit.

 

Hab die Kiste da mal auf dem Prüftand gehabt. Hier die Kurve...

 

rps20180804_213117.thumb.jpg.36513194ca39cc061ec65a34725c2fc3.jpg

 

ich will den Prüfstand nicht schlecht machen... aber die Zacken und das Pike bzw. die Drehzahl liegen eigentlich zu weit oben. der sollte sein Pike normalerweise schon 1000 U/min früher haben mit der Box. Und mit der kleinen Rolle am Prüftand war das auch in 2 sec vorbei. (keine Drehzahl Abnahme am Motor sonder mittels Überstzung gerechnet... vieleicht liegt da der Hund begraben)

nix für ungut...  :cheers::thumbsup:

hab da nur Zweifel ob das auch wirklich 100% so passt. 

 

werde da auf jedenfall nochmal zum Harald auf die Rolle gehen. :sigh:

Muss ja noch die andre Auapuffanlage noch testen.

 

 

und... ich war nicht der einzige mit einem BFA Motor...:sigh:

 

rps20180804_214414.thumb.jpg.490fa017c2bb50d422f21239c977a093.jpg

 

geile Kiste....:thumbsup:

aber das hat auf dem Prüftand auch nicht ao geklappt... :wow:

oder was ist da jetzt rausgekommen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 21:26 schrieb schuggi:

Anders gesagt, die smallframler haben nun doch das nachsehen!

@schuggihallo,

 

eigentlich sollten wir das Pimmelfechten aussen vor lassen.

 

Aber um die Ehre der SF Fahrer zu retten,

vergiss bitte nicht die 66,xx PS vom @gertax seiner Kiste,

und das mit knapp 250ccm

bestimmt auch bald der @egigder diese Leistung der BFA knackt.

 

Und hier mit relativ kleinem Hubraum ein wirklich alltagstaugliches Konzept konzipiert hat.:inlove:

 

wenn ich das auf die 306ccm der BFA hochrechne,

muss sich BFA sehr lang strecken.;-)

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb powerracer:

 

 

wenn ich das auf die 306ccm der BFA hochrechne,

muss sich BFA sehr lang strecken.;-)

 

 

Gruß

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

:thumbsup::inlove::cheers:cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb powerracer:

 

 

bestimmt auch bald der @egigder diese Leistung der BFA knackt.

 

 

 

 

Der Erich hat doch schon irgendwas mit 64,X PS gemacht mit seinem 250ccm Zylinder.

Und jetzt kommt ja bald der eggig 300ccm für die SF... :whistling: irgendwas in der Richtung hab ich schon mal läuten gehört...

 

Wie gesagt, glaub ich das der 306 BFA Zylinder sicher noch was zu holen ist.

Also alleine durch das hochsetzten der Steurzetein von 180 auf 190 würde ich da schon nochmal mindestens 5 PS erwarten.

also die 65 PS sollten da recht leicht noch drin sein...

 

Problem an der ganzen Sache ist aber folgendes:

Die Steurzeiten sind 180/125 mit 27,5 Vorauslasss…. (mich wundert ja eh das da soviel Leistung abgefallen ist)

Der Eggig 250 Zylinder hat da eher schon um die 30 Vorauslass und ist auch so gemacht das man mit den Stauzeiten ein wenig spielen kann über die Dichtungen :thumbsup:

Beim BFA muss ich selber dann erst noch Dichtungen schnitzen....

Wenn ich den BFA Zylinder aber nur hochsetzte wird der Vorauslass noch kleiner... sagen wir mal ich setzt den jetzt um 1,5 -2,0mm hoch, dann bin ich mit dem VA bei 25-26 :???:

Naja, ob das dann noch so toll funktioniert?! :blink:

Also müsste ich wohl eher den Auslass nach oben ziehen.... aber ganz ehrlich... ich hab da kein Bock das ich den teuren Zylinder dann doch vermurkse.

Da hab ich lieber ein geschmeidigeres Leistunsband…. und die Leistung reicht ja locker.

 

Aber mal schauen... vielleicht ist mir im Winter ja doch mal langweilig.... :whistling:

Der BFA Auspuff würde da sicher auch mitspielen... der ist eh so sau kurz und kommt mit den bisschen höheren Steurzeitn bestimmt auch klar.

 

 

aber wie Harald schon schreibt.

 

vor 4 Minuten schrieb gravedigger:

 

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn mach, ausser auf dem diagramm.

 

 

so ist es.... ich bin ja jetzt eher den andren Schritt gegangen und hab den mit der Box kastriert. :-P

auf magere 41 PS... dafür ist das jetzt wirklich ein Traktor der noch schön Fahrbar ist :inlove::wheeeha: 

 

mit den BFA Auspuff ist mir der "Stift gegangen" sobald der in Reso gekommen ist.

Ich bin halt da doch ein weinig ängstlich:dontgetit: und hab Frau und Kind zuhause... :rotwerd:

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gravedigger:

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

 

Schraubt doch mal die  BFA  Tröte dran, BOA glaub ich hat Mario keinen soweit ich mich Erinnere. Ich hab bereits einen neuen Auspuff am start der leider unmöglich unter eine SF passt auser girato. Der unterschied zum Boa ist kurz gesagt prutal daher , bin ich gespannt wad der BFA Auspuff macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

Der Erich hat doch schon irgendwas mit 64,X PS gemacht mit seinem 250ccm Zylinder.

Und jetzt kommt ja bald der eggig 300ccm für die SF... :whistling: irgendwas in der Richtung hab ich schon mal läuten gehört...

 

no comment  :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information