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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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hier dann nochmal ein total unaussagekräftiges Video von meiner Seite wie besprochen bezüglich BFA-Resi-Box.... :baaa:

 

 

 

 

Ich hab dann übrigens nochmal nachgemessen im Standgas wie laut die sind.... Abstand 0,5 m auf 0,5 m im Quadrat zum Auslass entfernt...

 

Rote PX:                  78 dB

grüne Vjatka PX:    76 dB

Schwarze Cut PX:  76 dB

Silber BFA PX:         77 dB

 

also fragt mich nicht... irgendwie war da so gut wie nix um :wallbash:

Naja, die Stinger helfen da schon gewaltig.... :whistling:

 

 

Hab dan übrigens mal geschaut was in meinen Eintragungen (Fahrzeugscheinen) drin steht.  Standgeräusch zwischen 89 und 93 dB :aaalder: da ist noch Luft nach oben :laugh:

 

PS: Den BFA Auspuff hab ich nicht gemessen.

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

hier dann nochmal ein total unaussagekräftiges Video von meiner Seite wie besprochen bezüglich BFA-Resi-Box.... :baaa:

 

 

 

 

Ich hab dann übrigens nochmal nachgemessen im Standgas wie laut die sind.... Abstand 0,5 m auf 0,5 m im Quadrat zum Auslass entfernt...

 

Rote PX:                  78 dB

grüne Vjatka PX:    76 dB

Schwarze Cut PX:  76 dB

Silber BFA PX:         77 dB

 

also fragt mich nicht... irgendwie war da so gut wie nix um :wallbash:

Naja, die Stinger helfen da schon gewaltig.... :whistling:

 

 

Hab dan übrigens mal geschaut was in meinen Eintragungen (Fahrzeugscheinen) drin steht.  Standgeräusch zwischen 89 und 93 dB :aaalder: da ist noch Luft nach oben :laugh:

 

PS: Den BFA Auspuff hab ich nicht gemessen.

dir ist aber schon klar, dass das nicht mit standgas gemessen wird, obwohl es sich standgeräuschmessung schimpft?

Bearbeitet von gravedigger
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Die Spitzenleistung war zwar jetzt nicht so hoch wie mit dem BFA-Puff aber die Leistungsentfaltung!!!! Sicher Saugeil zu fahren. Von meiner Seite ganzer Respekt für seine ganzen Tüftelei.... weiter machen und vielleicht doch den einen oder anderen Box-Puff an Glaubensbrüder weiter geben. Wäre super 

 

ps. Stell doch die Kurve ein. Ich find die super 

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so, bin das Wochende insgesammt 300km gefahren. Vergaser ist soweit jetzt ganz gut eingestellt, hab den cutaway vom Schieber nochmal größer (magerer) gemacht und mit der Nadel nochmal rum gespielt.

Fährt sich wirklich Bombe mit der Box. 

könnt halt noch ein, zwei Gänge mehr vertragen. :-D

 

Ich war ja heute in Regensburg.

sind etwas über 100km einfach zu fahren von Aichach aus...

Verbrauch war bei ca. 4.5 Liter/100 km

sind aber nur mit ca. 90-100 dahin getuckert....

Aber das passt ja soweit.

 

Hab die Kiste da mal auf dem Prüftand gehabt. Hier die Kurve...

 

rps20180804_213117.thumb.jpg.36513194ca39cc061ec65a34725c2fc3.jpg

 

ich will den Prüfstand nicht schlecht machen... aber die Zacken und das Pike bzw. die Drehzahl liegen eigentlich zu weit oben. der sollte sein Pike normalerweise schon 1000 U/min früher haben mit der Box. Und mit der kleinen Rolle am Prüftand war das auch in 2 sec vorbei. (keine Drehzahl Abnahme am Motor sonder mittels Überstzung gerechnet... vieleicht liegt da der Hund begraben)

nix für ungut...  :cheers::thumbsup:

hab da nur Zweifel ob das auch wirklich 100% so passt. 

 

werde da auf jedenfall nochmal zum Harald auf die Rolle gehen. :sigh:

Muss ja noch die andre Auapuffanlage noch testen.

 

 

und... ich war nicht der einzige mit einem BFA Motor...:sigh:

 

rps20180804_214414.thumb.jpg.490fa017c2bb50d422f21239c977a093.jpg

 

geile Kiste....:thumbsup:

aber das hat auf dem Prüftand auch nicht ao geklappt... :wow:

oder was ist da jetzt rausgekommen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 1.8.2018 um 21:26 schrieb schuggi:

Anders gesagt, die smallframler haben nun doch das nachsehen!

@schuggihallo,

 

eigentlich sollten wir das Pimmelfechten aussen vor lassen.

 

Aber um die Ehre der SF Fahrer zu retten,

vergiss bitte nicht die 66,xx PS vom @gertax seiner Kiste,

und das mit knapp 250ccm

bestimmt auch bald der @egigder diese Leistung der BFA knackt.

 

Und hier mit relativ kleinem Hubraum ein wirklich alltagstaugliches Konzept konzipiert hat.:inlove:

 

wenn ich das auf die 306ccm der BFA hochrechne,

muss sich BFA sehr lang strecken.;-)

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 7 Minuten schrieb powerracer:

 

 

wenn ich das auf die 306ccm der BFA hochrechne,

muss sich BFA sehr lang strecken.;-)

 

 

Gruß

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

:thumbsup::inlove::cheers:cool

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vor 3 Minuten schrieb powerracer:

 

 

bestimmt auch bald der @egigder diese Leistung der BFA knackt.

 

 

 

 

Der Erich hat doch schon irgendwas mit 64,X PS gemacht mit seinem 250ccm Zylinder.

Und jetzt kommt ja bald der eggig 300ccm für die SF... :whistling: irgendwas in der Richtung hab ich schon mal läuten gehört...

 

Wie gesagt, glaub ich das der 306 BFA Zylinder sicher noch was zu holen ist.

Also alleine durch das hochsetzten der Steurzetein von 180 auf 190 würde ich da schon nochmal mindestens 5 PS erwarten.

also die 65 PS sollten da recht leicht noch drin sein...

 

Problem an der ganzen Sache ist aber folgendes:

Die Steurzeiten sind 180/125 mit 27,5 Vorauslasss…. (mich wundert ja eh das da soviel Leistung abgefallen ist)

Der Eggig 250 Zylinder hat da eher schon um die 30 Vorauslass und ist auch so gemacht das man mit den Stauzeiten ein wenig spielen kann über die Dichtungen :thumbsup:

Beim BFA muss ich selber dann erst noch Dichtungen schnitzen....

Wenn ich den BFA Zylinder aber nur hochsetzte wird der Vorauslass noch kleiner... sagen wir mal ich setzt den jetzt um 1,5 -2,0mm hoch, dann bin ich mit dem VA bei 25-26 :???:

Naja, ob das dann noch so toll funktioniert?! :blink:

Also müsste ich wohl eher den Auslass nach oben ziehen.... aber ganz ehrlich... ich hab da kein Bock das ich den teuren Zylinder dann doch vermurkse.

Da hab ich lieber ein geschmeidigeres Leistunsband…. und die Leistung reicht ja locker.

 

Aber mal schauen... vielleicht ist mir im Winter ja doch mal langweilig.... :whistling:

Der BFA Auspuff würde da sicher auch mitspielen... der ist eh so sau kurz und kommt mit den bisschen höheren Steurzeitn bestimmt auch klar.

 

 

aber wie Harald schon schreibt.

 

vor 4 Minuten schrieb gravedigger:

 

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn mach, ausser auf dem diagramm.

 

 

so ist es.... ich bin ja jetzt eher den andren Schritt gegangen und hab den mit der Box kastriert. :-P

auf magere 41 PS... dafür ist das jetzt wirklich ein Traktor der noch schön Fahrbar ist :inlove::wheeeha: 

 

mit den BFA Auspuff ist mir der "Stift gegangen" sobald der in Reso gekommen ist.

Ich bin halt da doch ein weinig ängstlich:dontgetit: und hab Frau und Kind zuhause... :rotwerd:

 

 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb gravedigger:

wenn man es drauf anlegt und dem BFA mehr steuerzeit und einen anderen auspuff verpasst geht da sicher noch einiges.

die frage ist nur, ob das überhaupt sinn macht, ausser auf dem diagramm.

 

 

 

demnächst haben wir dann auch einen vergleich zum egig zylinder auf dem gleichen prüfstand. hoffentlich nächsten samstag:-D

wir sind gespannt...

 

 

 

 

Schraubt doch mal die  BFA  Tröte dran, BOA glaub ich hat Mario keinen soweit ich mich Erinnere. Ich hab bereits einen neuen Auspuff am start der leider unmöglich unter eine SF passt auser girato. Der unterschied zum Boa ist kurz gesagt prutal daher , bin ich gespannt wad der BFA Auspuff macht. 

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vor 36 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

Der Erich hat doch schon irgendwas mit 64,X PS gemacht mit seinem 250ccm Zylinder.

Und jetzt kommt ja bald der eggig 300ccm für die SF... :whistling: irgendwas in der Richtung hab ich schon mal läuten gehört...

 

no comment  :laugh:

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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