Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Ich brauch auch eine Box für mein BGM. Schon mal überlegt mal in Serie mit verschiedene Boxen zu gehen :-)

 

erst mal schauen was da raus kommt mit meiner Box..... :gsf_chips:

 

Dann könnte ich sicher auf Anfrage die ein oder andre machen vorausgesetzt die funktioniert auch vernünftig.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloodmario @Jesco_SIP @Basti85

 

 

Hab da nochmal eine Frage zum Kickstarter, Ihr habt ja schon so einen Motor gebaut.... :rotwerd:

 

hier das Bild wo man sieht das der Kicker an dem Gummipuffer eigentlich nicht ansteht sondern am Gehäuse selbst.

Was stimmt den da jetzt nicht? :blink::wacko:

20180711_221838.thumb.jpg.c9b8daa2b6063d3f2f2c342421fa4569.jpg

20180720_171632b.jpg.01501214df00654c19fad05e5226098a.jpg

 

ein besseres Foto hab ich leider nicht... aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

@bloodmario @Jesco_SIP @Basti85

 

 

Hab da nochmal eine Frage zum Kickstarter, Ihr habt ja schon so einen Motor gebaut.... :rotwerd:

 

hier das Bild wo man sieht das der Kicker an dem Gummipuffer eigentlich nicht ansteht sondern am Gehäuse selbst.

Was stimmt den da jetzt nicht? :blink::wacko:

20180711_221838.thumb.jpg.c9b8daa2b6063d3f2f2c342421fa4569.jpg

20180720_171632b.jpg.01501214df00654c19fad05e5226098a.jpg

 

ein besseres Foto hab ich leider nicht... aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

 

 

@AIC-PXhallo,

 

sehr gut,

das Du deinem Bauchgefühl nachgingst und gespalten hast.:thumbsup:

 

Wenn das Kickerelement "nicht" am Anschlaggummi anliegt,

ist wohl die Gusswarze mit dem Gewinde zu hoch.

Den Hebel würde ich bei dem Bums des Zylis nicht schwächen!:-(

 

Wegen der Streuung der Verzahnung usw. sollte hier mind. 5-8mm Platz sein.

Der Gummi verschleisst ja auch,

dann klappert der Kicker ja wieder gleich,

wenn da zu wenig Platz ist.

 

Wenn ein Motor im Werk montiert worden wäre,

"muss" das einem Konstrukteur auffallen.

Meine Meinung,

sowas sollte so nicht in den Verkauf gehen.

 

Gehen wir mal davon aus,

das Kickerelement greift durch Vibrationen ein,

man darf sich nicht ausmalen, was hätte passieren können.

 

Gruß

 

Edit. Mein Eindruck, bei der Montage dieses Motors musst Du aufpassen wie ein Luchs.

Sollte eigentlich nicht in dieser Preisklasse passieren.

@Jesco_SIP, hallo Jesco, ich denke deine ToDo Liste wird noch länger

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl der mitgelieferte hebel, der für das gehäuse passen muss.

bei dem hebel wurde ein gewindeeinsatz reingetüdelt, damit die mutter nicht so weit absteht und angeht. so wie ich das verstanden hab original BFA.

evtl. ist ja ein t5 hebel anders geformt. aber dazu brauchts auch wieder die kickerwelle vonT5 oder rally.

wäre ein option, dann muss man keinen 10kg schweren oldiestyle hebel für PX fahren.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb gravedigger:

das ist wohl der mitgelieferte hebel, der für das gehäuse passen muss.

bei dem hebel wurde ein gewindeeinsatz reingetüdelt, damit die mutter nicht so weit absteht und angeht. so wie ich das verstanden hab original BFA.

evtl. ist ja ein t5 hebel anders geformt. aber dazu brauchts auch wieder die kickerwelle vonT5 oder rally.

wäre ein option, dann muss man keinen 10kg schweren oldiestyle hebel für PX fahren.

 

genau so ist es, jedoch ist die Kickstarter Welle neu wenn ich mich richtig erinnere oder @AIC-PX

 

evtl gibt es hier auch einen Versatz beim Verschweißen der Welle mit dem verzahnten Teil... hier müsste man mal vergleichen.

 

Kann gerne ein paar kickstarterwellen gebrauchte originale mitbringen. evtl. ist hier der Fehler begraben...

 

Ansonsten mal eine T5/Rally Welle einbauen wie von Harald vorgeschlagen dazu mit T5 Kickstarter... kann ich auch zur Verfügung stellen!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Babas:

Och, ich glaube da darf der Kicker ruhig etwas massiver sein!

 

 

der ist zwar schwer, aber verbiegt sich trotzdem....hatte ich an der sprint.

asia butterstahl..

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem nicht, da ich einen Oldie Kicker verbaut habe. Habe gleich an einem unverbauten Gehäuse getestet. Dort steht der Kickstarter auch an der unteren Verschraubung an. Allerdings nur sehr leicht und berührt das Anschlaggummi auch schon leicht. Die Fläche der Kickerwelle, die das Zahnrad vom Eingriff in die Nebenwelle wegdrückt, steht auch in der Flucht mit der Aufnahme der Nebenwelle. Also in diesem Fall auch keine Gefahr, dass das Kickerzahnrad nicht gehalten wird. In den Teilen gibt es leider auch Toleranzen, in Kickerwelle, wie im Hebel. Gut ist das natürlich nicht!

Ich habe es dann gleich mit T5 Welle und T5 Kicker probiert. Das passt es gerade so. Hier ein paar Bilder:

 

Kicker berührt leicht das Gehäuse, in diesem Fall lässt es sich einfach nacharbeiten:

P1050778.JPG

 

Mit T5 Kicker (leider nicht so gut zu erkennen):

P1050783.JPG

 

 

Gummi wird auch mit PX Kickstarter leicht berührt bzw gedrückt:

P1050777.JPG

 

Flucht der Kickerwelle zur Nebenwelle mit PX Kicker:

P1050780.JPG

P1050776.JPG

Bearbeitet von Jesco_SIP
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb powerracer:

@AIC-PX

 

Edit. Mein Eindruck, bei der Montage dieses Motors musst Du aufpassen wie ein Luchs.

Sollte eigentlich nicht in dieser Preisklasse passieren.

@Jesco_SIP, hallo Jesco, ich denke deine ToDo Liste wird noch länger

 

Danke, das ist genau meine Meinung, bei den Preisen muss alles flutschen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rocksteady72:

Der Anschlaggummi ghört einfach 5mm weiter nach rechts dann wäre das alles problemlos

So einfach ist das nicht denke ich. 5mm nach rechts (dadurch hoch) und das  Kickerritzel rückt aus. Schau mal die Bilder an. Vielleicht sollte man mal einen anderen sexy Kicker bauen. CNC oder so damit es zum Gehäuse passt. Oder Carbon. Passt besser zum Preis des Gehäuses.:-D

 

Edit: ich find das BFA Zeug trotzdem geil. 

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PXler:

wärs ein pinascogehäuse wärs hier schon längst voll zerrissen worden :-)

 

 

Da gebe ich dir 100% Recht und egal wie groß die Stückzahlen sind und wie teuer deren Fertigung, zu diesem Preis muss man einfach mehr erwarten als so eine "Bastellbude".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds eh schon wahnsinn was manche leute geld ausgeben um leistung in ihre ollen blechvespen zu bekommen.

die bfa geschichte bringt da die leistung nochmals in ganze andere unbekannte regionen und das lassen sie sich auch abartig gut bezahlen.

leider dann aber doch nicht mit der erhofften fehlerfreien qualität und ich hoffe für die wenigen besitzer, dass das material nach den ganzen nacharbeiten auch ewig lange hält und spaß macht.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cosatourer:

 

 

Da gebe ich dir 100% Recht und egal wie groß die Stückzahlen sind und wie teuer deren Fertigung, zu diesem Preis muss man einfach mehr erwarten als so eine "Bastellbude".

Und nen MHR richtig fahrbar machen vor Reso  und 35 plus haben ist viel anspruchsvoller als zusammen schrauben 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Und nen MHR richtig fahrbar machen vor Reso  und 35 plus haben ist viel anspruchsvoller als zusammen schrauben 

um den mhr gehts aber in einem anderen topic ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Und nen MHR richtig fahrbar machen vor Reso  und 35 plus haben ist viel anspruchsvoller als zusammen schrauben 

Na ja, das hat Jürgen ja nu schon mal sowas von bewiesen, sogar mit dem Malle alt!

 

Überhaupt, Hut ab Jürgen, was du hier seit langem immer wieder hinzauberst, ob ganze Roller, Motoren, Zylinder oder Reso- Und Boxpötte :inlove:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Und nen MHR richtig fahrbar machen vor Reso  und 35 plus haben ist viel anspruchsvoller als zusammen schrauben 

 

so ist es... und da bist du auch mit 3000,- und mehr dabei. 

 

und andere kaufen sich für 4500,- und mehr einen alten verrostet Scheißhaufen mit 6PS.

Also da kann man ja dann auch diskutieren... :-P

 

Obwohl ich viel Ärger habe mit dem Motor, was aber auch mit viel Eigenverschulden und Unwissenheit meinerseits zu tun hat.

muss ich schon sagen das Preis/Leistung auf jedenfall passt.

 

 

naja, und langsam wird es auch.

 

Heute hab ich mal die Lüfterradabdeckung nochmal modifiziert... nur um mal zu schauen ob die Backen doch drüber gehen.

und siehe da... hab die Abdeckung um 1cm nun flacher gemacht (rausgeschnitten und vorerst mal nur gepunktet) und jetzt geht die Backe sogar einigermaßen drüber. :wheeeha:

 

rps20180801_203312.thumb.jpg.bc3624879443aa983055e983499d37b6.jpg

rps20180801_203410.thumb.jpg.8e7aa2bfbe2969886b0314423753e491.jpg

 

rps20180801_203335.thumb.jpg.0b713a7e53af21ce473bf7124eee9b1a.jpg

 

ich hab ja die PX Lüfterradabdeckung gekauft wo normalerweise die T5 drauf soll. weiß jetzt aber auch nicht in wie weit sich PX und T5 dort unterscheiden? 

:withstupid:

 

naja... so passt das auf jedenfall schon mal besser. 

 

 

@Jesco_SIP

die Schaltrastenabdeckung von PX passt ja so auch nicht.

da musste ich die Halterung versetzten und vorne ein ganzes Stück raus schneiden damit die überhaupt rein passt. Aber warscheinlich gibt es da auch eine einfachere Lösung, und ich hab mich wieder angestellt wie ein Depp... :whistling::rotwerd:

 

rps20180801_205230.thumb.jpg.3f0ac6a1993b5a520235ff50299f4df4.jpg

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information