Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb powerracer:

@AIC-PXdie Zylis vom Erich werden ja im Sandgussverfahren hergestellt.

Je nach Körnung des Formsandes der Gusskerne,

ist die Oberfläche relativ glatt.

 

Beim 3D Druck wird ja mit dementsprechend großem Vorschub gedruckt,

sonst wären diese Zylis unbezahlbar.

 

Gruß

 

Edit: Im Bild ein 3D gedruckter Rotax-Max Zyli,

man sieht wunderbar die gedruckte Struktur

CIMG5940_kl.jpg

CIMG5942_kl.jpg

In hundert kalten Wintern sind BFA und Rotax nicht Alu gedruckt. Oder kosten die Zylinder incl Beschichtung und Kolben 3000 Euro?

Der BFA hat vermutlich gedruckte Sandkerne (Siehe Supermonza oder wie hies der Lammyzylinder mit kurzen Stehbolzen nochmal?)

Beim Rotax ists wohl einfach grober Sand. Da siehste sogar im Hauptüberströmer nen Gussfehler

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb powerracer:

@Tim Eyhallo Tim,

da werd ich mich wohl getäuscht haben.

Zumindest sind seit Bj. 2017 bei den Rotax Max dann die Gusskerne 3D gedruckt.

Denn bis Bj. 16 sah der Guss ganz anders aus.

 

Bei den BFA sieht der Guss schon auch nach 3D Gusskernen aus.

 

Gruß

Meines Wissens nach wird die Gussform (Sand) 3D gedruckt. Der Zylinder ist dann ganz normal gegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Seite wieder ergänzt um Ansaugstutzen und Membran

 

 

 

Hab die Steurzeiten vom Zylinder jetzt nochmal nachgemessen.

Da sieht man mal wieder Theorie und Praxis... :wacko:

Rechnerisch waren es ja 170/110

In der Praxis sind es dann doch 180/125 VA27,5 (ohne Dichtung gemessen)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hab das auf der ersten Seite schon koriegiert....

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem ergiebt sich dann durch den Auspuff (länge) eine höhere Nenndrehzahl von 8500+ U/min :cry::crybaby:

Na Toll.... das ist mir eigentlich zu viel..... das brauchst es doch gar nicht. :-(:sneaky:

mit 7500-8000 wäre ich zufrieden gewesen. aber so..... ich will ja eher ein Tourer der von untenraus schon anschiebt und keine Rennmaschiene das man dann gar nicht vernünftig bewegen kann.

Nun überleg ich mir ob ich nicht doch einen Auspuff selber bauen. :mad:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit steht der Kolben im OT unterhalb der Zylinderkopfdichtfläche?

 

Meine Rechenmaschine sagt ca. 3,2mm.

 

Den Kolbenunterlauf hattest Du wahrscheinlich bei Deiner ersten Rechnung mit dem Ergebnis Ü 110, A 170 nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ powerracer

 

helmut,

die modelle sind 3d gedruckt das wars aber schon, es kann sich kein mensch (und va net rotax in serie:muah: jedoch ggfls im prototypenbau zur evaluierung) ) einen lasergesinterten serienzylinder leisten.

wahrscheinlich wurde bei dem italienischen zylinder feiner gebundener sand genommen dann reproduzieren sich die oberflaechenstrukturen.

Irgendwo war auch einmal vor hundert jahren ein foto von derwn "recht geraeumigen'" drucker zu sehen.

wenn man das modell selber baut sind teilweise imho auch die meisten kosten zu sparen ;)

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 22:19 schrieb AIC-PX:

@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

 

Ich bestätige, meine werden total Oldscool im Sandguss verfahren hergestellt und die Formen sind komplet Handmodelliert, daher auch die glatte Oberflächen auf un im gesamten Zylinder.

 

Hast du die möglichkeit die Überströmer des BFA auszugießen? 

Gerne direkt im vergleich zu meinen :laugh:

 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad noch im Urlaub in Italien :cheers:

 

aber ich hab den BFA Auspuff davor noch auf meiner Cut PX getestet.

 

Setup: 

MHR 196/140

mit CR250 Membran und 38er TMX Vergaser.

 

mit den Steurzeiten hat das aber überhaupt nicht funktioniert.

Der ist im Vorreso richtig "vereckt".... 

 

1992368534_BFAAuspuff.thumb.jpg.a22b55dfe911cdc5c7d4ecf8bd5f3b5c.jpg

 

 

mit der Racing-Resi hat der Motor 40 PS und 16PS Vorreso bei einer schönen Kurve die bei 6000 einsteigt.

 

Bei 6000 läuft da der Motor mit BFA Auspuff überhaupt nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das mit einem anderen Prototypenauspuff auch schon mal.

der hatte auch anfangswinkel am Diffusor über 2° und da war das Verhalten ähnlich... 

 

könnt den BFA Auspuff aber mal an meinem anderen MHR Motor hängen.

der hat momentan ja nur Steurzeiten von 185/128...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. :???:

 so früh bestimmt nicht...

 

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei!

wie schauts aus mit dem neuen motor?

 

bin noch in Italien.... das wird also nix.... 

:whistling::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information