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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Irgendwo muss die breite Kurbelwelle ja rechts neben dem Reifen hin. 

 

Bei meiner Renncosa mit 15mm breiteren Kingwelle mittels 15mm Gehäusespacer hab ich ihne mit der Wimper zu zucken die "Cosa" Seitenbacke :-D rausgezogen.

 

Das sie war wassergekühlt, da bräuchte ich keinen Lüfter :whistling:

 

Bei einer schönen Vespa jetzt eher nicht die Lösung

 

 

Bearbeitet von Rally 221
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3,5cm pro seite wären 7cm insgesami, wenn man es symmetrisch halten möchte.

das ist dann schon ne extreme optik.

bekommt man den motor denn unter wenn man die backe um den lüfterkanal freischneidet oder geht er noch an anderen stellen an?

 

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vor 1 Stunde schrieb pv211:

In der Breite???  Passen andere hauben?

Ja, in der breite, ob da andere Backen passen weis ich nicht, angeblich sind die spanischen Sprint breiter. Der Haltebügel an der Karosserie muss auch versetzt werden, sonst passt der Vergaser nicht, zwei neue Backen sind bestellt und werden um 4cm verbreitert.

 

Bearbeitet von meccanico
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Als SF Horst mal eine blöde Frage: Hat man beim PX Motor nicht neben dem Reifen massig Platz? Felge umdrehen und den Motor nach Links versetzen? Oder muss da der halbe Rahmen für den Zylinder weggeflext werden?

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vor 1 Minute schrieb Tim Ey:

Als SF Horst mal eine blöde Frage: Hat man beim PX Motor nicht neben dem Reifen massig Platz? Felge umdrehen und den Motor nach Links versetzen? Oder muss da der halbe Rahmen für den Zylinder weggeflext werden?

das geht leider nur bedingt, zumindestens bei einem originalgehäuse.

3,5cm gehen da aber eher nicht, da du dann schon in der schwingenstrebe des gehäuses den spurausgleich flexen mußt

 

aber 8cm verbreitert sieht meiner meinung nach extrem kacke aus.

 

 

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hab meine Backen um 2,5cm verbreiteter... aber ich glaub das ist bei meiner bastelbude eh kein vergleich... 

 

 

@Deichgraf ich hab ja jetzt das BFA Gehäuse... da sollte das passen.

und bei meiner schwarzen PX mit 40 PS hab ich ja schon ein angsteisen rein geschweißt und die Nebenwellw rein geklebt... zudem noch die sequenzelle Schaltung... das halt schon... :sigh:

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Ich habe die erste Seite nochmal überarbeitet und gekürz, damit ich wie besprochen eine kleinen Zusammenfassung machen kann.

Dazugekommen ist jetzt die Kurbelwelle.

Ich hab noch mehr Infos... zu Auspuff und Gehäuse... aber eins nach dem andren.

Leider fehlen mir noch ein paar Teile, sonst wär der Motor wohl schon zusammengebaut. :laugh::sigh:

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@AIC-PXhallo,

die rauhe Oberfläche des Gusses ist nicht dem Sandguss geschuldet,

das sind zu 100 pro 3D gedruckte Zyli's!;-)

 

Die neusten Rotax-Max Zylis besitzen die gleichen Oberflächen.

 

Bei den Stückzahlen lohnt sich Sandguss nie und nimmer.

Da bist mit dem Gussmodell schnell mal bei 100k.

 

Sorry OT,

der Erich wird von seinem 250er Projekt ein Lied davon singen können,

3D Druck gehört bei den Stückzahlen,

Kosten, Nutzen Verhältnis und der Präzision die Zukunft.:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: Betreffend Kolben, am Kolbenboden außen am Rand eine 10° Schräge anarbeiten, ala Yamaha an verschiedenensten Modellen,

steht in der Leistung keinem gewölbtem Kobenboden nach!

Bearbeitet von powerracer
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@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

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vor 54 Minuten schrieb powerracer:

Edit: Betreffend Kolben, am Kolbenboden außen am Rand eine 10° Schräge anarbeiten

Verändert das nicht massiv die Auslaß- und Überström-Steuerzeiten oder habe ich den Ansatz mißverstanden?

 

vor 56 Minuten schrieb powerracer:

ala Yamaha an verschiedenensten Modellen,

steht in der Leistung keinem gewölbtem Kobenboden nach!

Hast Du dazu evtl. ein Bild oder Link o.ä.?

 

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vor 41 Minuten schrieb T5Rainer:

Verändert das nicht massiv die Auslaß- und Überström-Steuerzeiten oder habe ich den Ansatz mißverstanden?

 

Hast Du dazu evtl. ein Bild oder Link o.ä.?

 

@T5Rainerhallo,

die Steuerzeit wird dementsprechend angepasst.

Die meistens mit 10° Schräge angefasten Kolben,

erleichtern, oder stören den Gasstrom hauptsächlich beim öffnen der Strömer weniger.

 

Es spült ja die Oberkante der Strömer im stumpfen Winkel Richtung Kolbenboden.

 

Eine noch bessere Leistungsausbeute erreicht man,

indem im Kopf die Quetschkante auch mit diesen 10° ausgestattet wird.

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

@AIC-PXdie Zylis vom Erich werden ja im Sandgussverfahren hergestellt.

Je nach Körnung des Formsandes der Gusskerne,

ist die Oberfläche relativ glatt.

 

Beim 3D Druck wird ja mit dementsprechend großem Vorschub gedruckt,

sonst wären diese Zylis unbezahlbar.

 

Gruß

 

Edit: Im Bild ein 3D gedruckter Rotax-Max Zyli,

man sieht wunderbar die gedruckte Struktur

CIMG5940_kl.jpg

CIMG5942_kl.jpg

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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

:drool:

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vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

bist du zusammen mit mario nackt vor den zylindern gestanden, als das bild gemacht wurde?  habt ihr euch dann gegenseitig einen runtergeholt?

Bearbeitet von gravedigger
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Hi,

 

ganz ehrlich ich würde an dem Zylinder/Kolben absolut nichts ändern, bevor ich das nicht auf der Straße und am Prüfstand für Scheiße befunden hätte! :muah: :???: :cry: :crybaby:

Der Quattrini M232/M244 läuft ebenfalls mit einem flachen Kolben wunderbar!

 

Ciao

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Ich glaube das die Herren wissen was sie tun. Da wird vorab niemand mit dem Fräser durch den Auslass wischen. Weiß ja auch noch keiner was er kann.

vor 4 Minuten schrieb Uriel:

Hi,

 

ganz ehrlich ich würde an dem Zylinder/Kolben absolut nichts ändern, bevor ich das nicht auf der Straße und am Prüfstand für Scheiße befunden hätte! :muah: :???: :cry: :crybaby:

Der Quattrini M232/M244 läuft ebenfalls mit einem flachen Kolben wunderbar!

 

Ciao

 

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Hab vorne auf der ersten Seite nochmal um den Auspuff ergänzt....

 

 

@gravedigger bei dem Puff hat  sogar der Harald große Augen bekommen ... :wow::muah::muah::muah: 

                                      Zitat: "  ochah, :drool: Uijuhjuhiijuhi" ...  :lookaround::whistling:

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vor 1 Stunde schrieb scooterboy86:

Ich glaube das die Herren wissen was sie tun. Da wird vorab niemand mit dem Fräser durch den Auslass wischen. Weiß ja auch noch keiner was er kann.

 

 

 

na klar halt ich da den Fräser mal rein.... ;-) Ich bau die Kiste ja nicht zweimal zam. :wallbash:

Da schau ich schon was mir auffällt und was man evtl. nochmal schöner machen könnte. :whistling::-D

 

 

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vor 4 Minuten schrieb gravedigger:

mach das bitte nicht.

 

 

zu spät... :lookaround:

 

 

aber was meinst du was ich da mache ?!?! :cry: Ich hab sen jetzt nicht auf 40er Vorauslass hoch gefräst... :-P

ich hab nur den Auslass etwas glatter gemacht, das sich der Schmotter nicht so fest setzt...

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