Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb KilianHH:

Moin,

hat jmd noch was s am n Auspuffanlagen zu Hause liegen die ich evtl mal testen könnte? Würde gern mal nen Reso drunter schmeißen 😉

 

grüsse

Ich hätte noch einen DSE auf bfa umgeschweisst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite bin ich zumindest jetzt ca 5000km stressfrei mit der Verdichtung gefahren.Also mit 1,8mm qs.Nach dem umarbeiten auf Ohne o-Ring,1,5 abgedreht und durch kodi ausgeglichen,hatte ich zudem auch keine Probleme mit Undichtigkeiten.Die 2ps/nm mit dem Overrev Kopf,nehme ich natürlich dennoch gerne mit;)Bisschen mehr Auslasszeit entschärft da Sache natürlich auch nochmal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an diejenigen, die schon mal nen BFA Kopf ausgeliefert haben:

Auf welches Volumen seid ihr gekommen?

Bei mir waren es 17 ml

1,8 mm QK sind 8,6 ml

Ergibt eine Verdichtung von 1:12,93

Das ist mehr als ich gedacht habe.

 

Mit 1,7mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,17

Mit 1,6mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,4

Mit 1,5mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,65

Mit 1,4mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,9

Achtung: das gilt natürlich nur, wenn das originale Brennraum Volumen NICHT geändert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal bisschen mit der Zündung beschäftigt..
Aus der 2R ist es jetzt die Kurve 5 geworden.Bügelt es hintenraus nochmal etwas aus.Jeweils den dritten Lauf genommen,2r vs.5 von Samstag.Heute nochmal die 5 frisch eingesessen und mit der k1 statisch überlagert.

D2B1E9F2-94E2-4115-9C33-5EFA23A6FA77.thumb.jpeg.c34d99ae8f89efefef92cb764778a046.jpeg9EE8D8B3-5E57-432D-AEE8-4110B5D3D23D.thumb.jpeg.ac73696678086c070b18e7b90634dc7a.jpeg86726BA6-580E-4F76-A497-AB934374B65F.thumb.jpeg.aabbc8ab83f0b47e3c8a2e8d4555fe74.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Der Andere:

1) Kann nix finden.

2) Es geht auch nicht darum, WIE das auslitern funktioniert. Das weiß ich …

3 …) und geschätzt habe ich auch nix!

 

i.d.R. wird bei der Variante auf montiertem Zylinder bis zum 1.5 ten Gewindegang aufgefuellt und gewertet. Das ist die Schätzung, die da oft geschehen muss. Ob Du das so oder anders machst , ist eh Dein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KilianHH:

Moin,

hat jmd noch was s am n Auspuffanlagen zu Hause liegen die ich evtl mal testen könnte? Würde gern mal nen Reso drunter schmeißen 😉

 

grüsse

Moin,

kannst bei mir in Bremen vorbeikommen und einen Rap von Nordspeed auf meinem P4 testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 21:16 schrieb käthe 1963:

Nochmal bisschen mit der Zündung beschäftigt..
Aus der 2R ist es jetzt die Kurve 5 geworden.Bügelt es hintenraus nochmal etwas aus.Jeweils den dritten Lauf genommen,2r vs.5 von Samstag.Heute nochmal die 5 frisch eingesessen und mit der k1 statisch überlagert.

 

Was fährst du für Stingerdurchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Felix hat grad die Maschine am laufen mit BFA300_QverrevZWEI (low compression) Zylinderköpfen. Ist von der Idee genau so wie der erste Overrev BFA Kopf, nur mit weniger Verdichtung.

Hier der Vergleich (unten die beiden Overrev Köpfe).

image.thumb.png.48c49197d395fa9194aa8474fb06bbc0.png

 

GANZ Schnelle Frage: will wer von euch einen Low Compression Zylinderkopf? Bitte JETZT sprechen, oder für immer schweigen :-D

Gruß Tim

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hierzu: wer hat den ersten Overrev Kopf probiert und wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr die 2 ps mehr erreicht?

Ich konnte meinen noch nicht probieren- lerne gerne von euch! 
 

Mich irritiert dass es jetzt ne V2 Version gibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb falcoholicer:

Mich irritiert dass es jetzt ne V2 Version gibt 

Da fehlt jetzt noch ein "Was sagt eigentlich @käthe 1963 dazu" oder etwas ähnlich reisserisches :-D

 

Da du so lieb nachgefragt hast, erkläre ich dir gern warum es die gibt :sly:

Ein Kunde hat sich die gewünscht und ein paar haben wollen. Es gibt ja durchaus Leute die niedrige Verdichtung bevorzugen. Ich gehöre nicht dazu. Ich persönlich würde den hochverdichteten fahren, da bei diesem Motorkonzept der Volllastanteil nicht so brutal hoch sein kann, dass ich da ein Problem sehen würde. Aber jeder Jeck ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.9.2023 um 20:50 schrieb käthe 1963:

Heute ein wenig Zeit auf der Rolle vergebracht.Grundsätzlich bin ich super happy mit meinem Motor.Gute sechs tausend km damit relativ sorgenfrei gefahren.Aber bisschen mehr geht ja bekanntlich immer;)Bevor es ans Auslassbearbeiten geht,wollte ich vorher wissen was mit dem Zylinder jungfräulich noch drin ist.Den frühen Resoeinstieg und das hohe Drehmoment will ich mir jedoch auch nicht kaputt machen,daher geh ich die Sache in kleinen Schritten an.Da ich mir den Kopf, um die Tiefe der o-ring Nut,hab abdrehen lassen,hab ich die Möglichkeit mit Kopfdichtungen zu spielen.Im ersten Schritt also den Zylinder mal 1,0mm angehoben.Oben die qs (1,8mm)dementsprechend wieder gleich eingestellt.Hat gut überall was drauf gelegt.Sogar vor Reso mehr Leistung und der Einstieg ist exakt gleich geblieben.Steuerzeiten von 124,8/183,7 auf 129,3/186,7 

E71421FA-8CBC-4341-80C2-465AE3DDD3E9.thumb.jpeg.3abb88ef531ce6d5b42e4a6d875be696.jpeg Da ich nochmal 0,5mm am Kopf raus nehmen kann,werde ich den Zylinder um den Wert testweise nochmal heben.Kommt dann morgen denke ich.Auf die schnelle hab ich dann die kodi raus gezogen und komme damit auf eine qs von 1,3mm.Da das aber eh unsinnig hoch verdichtet ist,bleibt es mit dem Kopf aber auch nur bei einem Test.Spricht jedenfalls nochmals gut drauf an.Denke die Lösung wird dann der Overrev Kopf bringen;)..

786EED8C-E3A0-4E19-B0A0-FE42C4B06354.thumb.jpeg.766b8e5edd058710403f99aee5d61cab.jpegDenke von den grob 187 grad aus werde ich den Zylinder wieder schrittweise tiefer setzten und den Vorauslass angleichen..Im optimalfall gewinne ich hintenraus noch was ohne allzu große Einbußen beim Einstieg.

Bei welchen SZs bist du schlussendlich geblieben? Nun kompl ohne Fussdichtung?

Ich war am Sam Spontan auf einem P4, wollte mal schauen was er nach weit über 10tkm noch an Leistung hat. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information