Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb käthe 1963:

Zylinder nochmal 0,5 hoch bringt schon nix mehr,bzw verschiebt im Grunde alles nur.

sz 127,1/188,5

     129,3/190,3

41DE16CE-D833-4EDC-81B7-72FF55098FE1.thumb.jpeg.f19641b67b00a91715506b158d4ac3cb.jpegWorauf er sehr gut anspricht ist die Sache mit dem Kopf.Testweise jetzt nochmal die qs von 1,8 auf 1,3mm verringert.Steuerzeiten gleich 129,3/190,3

7C80E006-B7BF-4F1E-AC45-DE80834ED3FE.thumb.jpeg.acc6615ffa0e106ea0853de4456138bc.jpegWerde den Zylinder wieder runtersetzten und Ggf am Auslass weiter suchen..


wenn Du nun die Verdichtung etwas zurück nimmst und die QK nochmsl 1/10 verkleinerst kannst Du den Zugewinn haben und weniger Belastung. Kopftemperatur ging bei mir dann nicht mehr über 165 grad,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LiDoNi:


wenn Du nun die Verdichtung etwas zurück nimmst und die QK nochmsl 1/10 verkleinerst kannst Du den Zugewinn haben und weniger Belastung. Kopftemperatur ging bei mir dann nicht mehr über 165 grad,

 

 

Kopftemperatur ist bei mir erheblich zurückgegangen als ich die Quetschfläche mit 1,5° überdreht hab - QK liegt bei 1,6 bei mir maximale kopftemperatur 170°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb px211:

 

Kopftemperatur ist bei mir erheblich zurückgegangen als ich die Quetschfläche mit 1,5° überdreht hab - QK liegt bei 1,6 bei mir maximale kopftemperatur 170°

 

Dadurch hast Du aber auch Verdichtung reduziert. Es ist beim Kopf wirklich wichtig alles im Verbund zu betrachten. Eine QK von 1,6 senkt die Motor Effizienz unnötigerweise. 

Selbst bei meinem 9500 umin drehenden 1.9L 16V Motor, der 86,4mm Hub macht, habe ich eine QK von 1.0mm gewählt. Das lief wunderbar stabil und bescherte dem Motor einfach ein Super Ansprechen. 

Ich habe es ehrlich noch nie verstanden warum man die QK so groß macht wenn man eh an den Motor geht. Seitens Hersteller Verstehe ich es dahingehend das er eine gewisse "Verbau" Sichereit einbringt.

Malossi ist da anders, die Empfehlen 0,8mm QK beim 210er.

 

Wichtig ist einfach die Effektive Verdichtung zu beobachten. Nur QK kleiner ist nix.

 

Mit PoschBox, Serien SZ, Auslass Geometrie verändert, Brennraum verändert, QK runter , Verdichtung reduziert hatte ich beim SIP 49.9 PS am Rad. 

Wäre echt interessant gewesen wie das dann mit dem FALKR Right Hand abgeht :-) 

 

Grüße

 

Dominic

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb falcoholicer:

Es wird schon wieder so wissenschaftlich hier. 
Ich plane jetzt nen Nordspeed R1 zu verbauen, meinen Zylinder 1mm hoch zu setzen. Welche QK würdet ihr denn empfehlen? Bisher fahre ich 1,6 

 

Ich habe gute Erfahrungen im Bereich 1,1 bis 1,3 gemacht. Aber auch die Quetschfläche verkleinert und den Brennraum vergrößert. Nur kleiner machen führt zur Temperatur Erhöhung und der läuft rauer. mit den niedrigen SZ hat man eh immer eine recht ordentliche, Effektive Verdichtung. Du kannst ja man bei 1,3 mit einer Quetschfläche von 46% und Verdichtung geometrisch von 11,5 beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ein scharf gestochener Übergang Brennraum/Quetschfläche.

 

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen R2 der nur einmal für nen Prüfstandstest verwendet wurde, und das nichtmal von mir.... Hatte den jemand geliehen.

 

Und einen Bausatz für eine Racing Resi als Curly habe ich noch, fertig gewickelte Segmente :)

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb FalkR:

Wenn wir 10 verbindliche Vorbestellungen für den BFA Righthand zusammen bekommen, würde ich mich dazu überreden lassen, in 2024 davon welche in doppelwandig zu fertigen. Fertigung aber vermutlich eher ~ Q3/2024.

 Da bin ich dabei. Hoffe ich lebe noch bis der Auspuff dann kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalkR:

Wenn wir 10 verbindliche Vorbestellungen für den BFA Righthand zusammen bekommen, würde ich mich dazu überreden lassen, in 2024 davon welche in doppelwandig zu fertigen. Fertigung aber vermutlich eher ~ Q3/2024.

Würde einen nehmen…..also brauchen wir nur noch 8🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach,

 

mit Rücksprache mit @käthe 1963 (DANKE!) haben KR Automation & Overrev das nächste Ei gelegt:

 

BFA 300 Overrev Zylinderkopf

image.thumb.png.e026cf258b56e15b6cc5433d3e72ab20.png

image.thumb.png.f4251f6c889992389207d82835c49165.png

image.thumb.png.17db6c5e8db1b475b09292f0b3964f03.png

image.thumb.png.725c8af1eb6cd5873d43b11baa34c64b.png

 

Harte Fakten:

- keine O-Ring Nut!

- Quetschfläche 50% (wie original)

- Torroid Brennraum

- Verdichtungs Volumen sind 26.6ml bei 1.3mm QK -> Das ist eine Verdichtung von 12,5:1 (Idee: gleiche Verdichtung wie BFA Kopf, nur mit 1.3mm QK statt der 1.8mm QK vom BFA

- Rippen etwas flacher (Idee: Platz sparen, tiefer sitzende Hutze möglich)

- Aussparungen in den Rippen für Zylinderfußschrauben (Idee: Nachziehen der Zylinderfussschrauben mit Drehmo möglich)

- Kopf ragt 3.5mm in den Zylinder. Maximal gehen also ein Kolbenunterstand von 4.8mm mit 1.3mm QK

 

Basti hat das Teil auch gleich getestet:inlove:

Verglichen wurde der originale Kopf mit 1.7mm QK gegen den Overrev Kopf mit 1.3mm QK.

Ergebnis: +1.9PS und +1.8Nm :inlove:

image.thumb.png.2f0290418fe6fe87d96d65decc1722cd.png

 

@Das O @falcoholicer @vespa-joe @px211 @Öcher @rollerlanger bleibt es dabei, dass ihr einen wollt? Dann bitte mal PN mit Adresse an mich. 

 

Bald auch bei KR-Automation im Shop.

 

Gruß Tim

 

Edith:

1. Es ist möglich an dieser Stelle einen Temperatursensor zu setzen.

image.thumb.png.5b70fde3609f1996e156f35801b5f867.png

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den schräg angeordneten Kühlrippen haben sich die BFA Jungs bestimmt was dabei gedacht,

die Kühlluft muss doch hier in dem Fall zwangs umgelenkt werden, klar ist dieses Gussmodell mit geraden Rippen günstiger?

Was sagt der Temperatursensor im Vergleich zum BFA Kopf dazu?

 

"Ohne" O-Ringnut mal was innovatives, warum hält BFA daran fest!:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das wo ich gerne hin optimiere. Kleinere QK bei gleicher oder niedrigerer Verdichtung. 
Das hat bisher immer Vorzüge gebracht. 
sicherlich kann man runter auf 11.5 und verliert wenn überhaupt 0.5 Ps. Dafür läuft es kühler. 
wäre das noch eine Option ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kopf jetzt bekommen, sieht gut aus! 
Jetzt frage ich mich aber, ob ich eine besondere Zündkerze benötige? Die Elektrode scheint mir näher an das Kolbendach gerutscht zu sein? 
Gibt es ein „oben oder unten“ oder ist die Position egal? Klar dass die Kühlrippen längs zum Luftstrom liegen müssen.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich zumindest nicht drauf geachtet.Die alte Kerze zum Schluss einfach rein gedreht und gut.Hatte vorher ja ein wenig mit Fuß und Kopfdichtungen gespielt.Zum Schluss bin ich jetzt ganz ohne Fußdichtung unterwegs.0,5er kodi ist dann vorgesehen um beim Overrev Kopf auf die 1,3mm qs zu kommen.Werde mir den Zylinder fussseitig abdrehen lassen,denke 120 Grad Überströmer sollte locker reichen,und mit mehr Kodi testen.Da der bfa zumindest in Verbindung mit dem Falk Pott auf mehr Vorauslass deutlich geiler anspricht als nur mehr Auslass durch anheben des Zylinders.Grundsätzlich reicht mir der Druck aber jetzt langsam auch;)…

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Jetzt frage ich mich aber, ob ich eine besondere Zündkerze benötige?

vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Die Elektrode scheint mir näher an das Kolbendach gerutscht zu sein? 

Yo. Zündfunken liegt mittig in der Gemischwolke

vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Gibt es ein „oben oder unten“ oder ist die Position egal?

Egal

vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Klar dass die Kühlrippen längs zum Luftstrom liegen müssen.

Genau! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

Yo. Zündfunken liegt mittig in der Gemischwolke

Egal

Genau! 


 

müssten die kühlrippen am Kopf nicht diagonal laufen um über den Lüftungskanal maximal überströmt zu werden? 
 

montiere ich ihn längs , also Rippen parallel dann wird ja nur ein Teil durchströmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information