Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb px211:

Schwarmwissen gefragt:

 

lauf bzw Einbauspiel ist beim bfa306 6/100 (Kolben 77.94 Bohrung 78.00

 

da ich ja selbst einen abgezwickt hab frage ich mich halt, ob der wassergekühlte ktm Kolben da nicht so zu eng ist bzw sich quer rüber mehr ausdehnt beim kolbenbolzen….

 

ich lasse meinen grad neu beschichten und werd auf 8/100 bearbeiten lassen - Meinungen?

8/100 ist perfekt:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, das bei 99% der Zylis mit "grossem" Auslass im Breich des Auslasses die Abstützung der Honsteine fehlt.

Daher wird die Bohrung knapp über und knapp unter den Strömer'n quer gemessen teil's ca. 1- 1,5/100mm enger.

Das verringert das Einbauspiel nochmals in diesem Bereich.

Solch "bauchige" Bohrungen arbeite ich mit dem Läppdorn nach, denn der Läppdorn nimmt nur an den zu engen Stellen Material ab.

 

Mit der Diamant- Honahle nacharbeiten passiert das gleiche wie oben schon beschrieben:???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patricks:

6/100 ist sicherlich nicht genug Kolbenpiel 

 

 

was ein originaler BFA aber leider genau so hat und wenn man sich die diversen Schäden mittlerweile so ansieht, dann hats selten am Auslass gezwickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px211:

 

was ein originaler BFA aber leider genau so hat und wenn man sich die diversen Schäden mittlerweile so ansieht, dann hats selten am Auslass gezwickt

Hab ja nicht behauptet das in Längsrichtung Einlass-Auslass die Bauchtgkeit besteht, da ich an der Stelle nur mit der Messmaschine den Ø ermitteln kann.

 

Jedoch quer knapp über und knapp unter den Strömern kann wunderbar mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät gemessen werden und da sind 99% aller Zylis mit "breitem" Auslass zu eng.

Bei kleineren Auslassquerschnitten sind die Bohrungen fast perfekt rund, da die Honleisten im Bereich des Auslasses, bzw. des Membraneinlasses mehr Gegendruck und Abstützung haben.

 

Übrigens, nach ca. 5-6 k gehonten Zylis weiß ich wovon ich spreche.;-)

 

Die Krux bei der ganzen Sache ist doch folgende,

da kommt ein "neuer" Zyli auf den Markt, vom Guss, Zylibohrung, Layaout alles neu.

Aus Kostengründen baut man den Zyli auf einem Kolben von einem ganz anderen Modell auf, noch dazu von einem LC Modell.

Nun glaubt man bei BFA das Layaout des KTM Kolbens passt da mit so nem sportlichen Einbauspiel perfekt und problemlos zu ihrem Zylinder.

 

Wenn einige von uns verfolgt haben, wie oft der EGIG für seinen neu konzipierten 170er Zyli das Layaout des Kolbens verändert, angepasst und optimiert hat, dann versteht man warum 6/100 am BFA 306 nicht funzen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/100 passen bei einen 60mm sf Zylinder mit 60mm aber nicht bei dem extrem großen Kolben 

 

@powerracer genau so wie du es schreibst ist es ein großer unterschied auch ob es ein AC oder LC Zylinder ist. 

 Ein AC Zylinder der eine extreme hohe Leistung hat braucht auch  mehr Kühlfläche die er aber bei einen BFA nicht wirklich hat da das Lüfterrad, Kühlhaube immer das gleiche ist oder nicht wirklich größer ist.

 

Der Zylider braucht auch deshalb schon minimal mehr Kolbenspiel.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach mehr Leistung und weniger Lautstärke gibt es neues,

 

Da die originale QK bei mir mit 0.25mm Fudi bei 2mm lag, habe ich mich dazu entschieden den Zylinder oben um 0.65mm zu planen und somit die Chance zu bekommen die Steuerzeiten zu verändern. 

Somit komme ich auf 128.8 und 183.2 

 

Den originalen Ansaugstutzen, der leider nicht ab werk passt habe ich abgetrennt, gekürzt, die Winkel verändert und wieder neu verschweißt.

Leider brauchte ich 2 Ansaugstutzen, da sich der erste beim schweißen verzogen hat.. ärgerlich :rotwerd:

 

Hoffentlich hilft der Ansaugtrichter bei meinem Luftproblem das ich durch die Rahmenansaugung bekommen habe verschlucken bei hoher Drehzahl und Vollgas.

 

 

 

IMG_9429.jpeg

IMG_9437.jpeg

IMG_9439.jpeg

 

IMG_9467.jpeg

IMG_9715.jpeg

IMG_9714.jpeg

IMG_9717.jpeg

IMG_9716.jpeg

IMG_0983.jpeg

IMG_9434.jpeg

Bearbeitet von Zweitakter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb käthe 1963:

Verdichtung mal ermittelt?Ich kam bei meinem bei 184 grad Auslass bei 1,85mm qs auf 1:7,2..fahr ohne Fuß oder Kopfdichtung.Auf der Suche nach Leistung würde ich erstmal an anderen Schrauben drehen..


du hast ohne Fuß und Kodi 1.85 QK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb käthe 1963:

Wenn qs optimieren,dann nen gescheiten Brennraum reindrehen und nicht den teuren Zylinder kürzen.Meine Meinung..Zündung und Vergaser hat bei mir viel gebracht.


Genau. Der Kopf bietet das ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Sind die Gitter die einzige Luftzufuhr oder gibt es noch andere?

Wdnn das die einzigen sind ist das viel zu wenig Querschnitt.


Hallo Vespa Lehrling,

 

neben dem originalen Loch unter der Sitzbank habe ich keine weiteren.

Wie habt ihr denn euer Luftproblem beim 306 mit Rahmenansaugung in den Griff bekommen ? 

Vielleicht habt ihr ein Bild für mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb käthe 1963:

Wenn qs optimieren,dann nen gescheiten Brennraum reindrehen und nicht den teuren Zylinder kürzen.Meine Meinung..Zündung und Vergaser hat bei mir viel gebracht.

Bin ich bei dir,:thumbsup:

ne alte Regel besagt, immer das billigere Bauteil abändern, niemals das teurere, wie hier den Zyli.

Klar sind einige beim Kopf abändern überfordert, aber es gibt ja Spezialisten für solche Arbeiten,

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb käthe 1963:

Wenn qs optimieren,dann nen gescheiten Brennraum reindrehen und nicht den teuren Zylinder kürzen.Meine Meinung..Zündung und Vergaser hat bei mir viel gebracht.


Zylinder um 0.65 planen kam mir erstmal nicht falsch vor, zumal die Originale Guss oder Sandgestrahlte Oberfläche nicht die beste war.

So komme ich mit der 0.5mm Dichtung auf bessere Steuerzeiten ohne die Kanäle zu bearbeiten.

Den originalen Brennraum ausdrehen und einen anderen einpressen ist doch noch mal eine ganze andere Nummer mit allen Kanälen die wieder hergestellt werden müssen :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb powerracer:

Bin ich bei dir,:thumbsup:

ne alte Regel besagt, immer das billigere Bauteil abändern, niemals das teurere, wie hier den Zyli.

Klar sind einige beim Kopf abändern überfordert, aber es gibt ja Spezialisten für solche Arbeiten,


Dadurch hätte ich jedoch keinen Versatz der Steuerzeiten hinbekommen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zweitakter01:


Dadurch hätte ich jedoch keinen Versatz der Steuerzeiten hinbekommen :satisfied:

@Zweitakter01Du kannst doch den Kragen um deine 0,65mm weiter in die Zylibohrung eintauchen lassen indem Du die Dichtfläche des Kopfes um die 0,65mm abplanst.

O-Ringnut dementsprechend nachsetzen usw., das ganze ist doch mit zentralem Kerzengewinde und Gewindespanndorn wirklich en Klacks.;-)

 

Dann arbeitest Du die Brennraumkontur nach deinen evtl. optimierten Wünschen nach, und das deine Verdichtung wieder passt.

Das ist der klassische Weg um den Zyli unberührt zu lassen.

 

Zyli oben abdrehen ist auch mit dem Risiko behaftet, das wenn Du Pech hast an der Zylidichtfläche die Beschichtung irgend wann mal abplatzt,:???:

selbst wenn dies "noch nicht" beim bearbeiten passiert.

 

Der nächste Punkt ist noch, sollte die Zyligarnitur jemals zum Verkauf anstehen, ziehen potentielle Interessenten immer die Nase hoch,

wenn Zylis abgedreht wurden,

ist aber wirklich nur meine fachliche Meinung, kann jeder machen wie er will, es gibt viele Wege nach Rom;-)

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was interessantes betreffend Einbauspiel bei so grossen Eigenkreation's- Zylis raus gekramt.

Da ich vor kurzem einen angeriebenen EGIG 406er Zyli auf der Werkbank hatte.

Hier werden bei 90er Bohrung Kolben von der Yamaha YZ490 bzw. von der KTM 390 verbaut,

beides sind LC Motore.

Beide Kolben haben einen Ø von 89,85mm

empfohlenes Einbauspiel für diese Zylinder 8/100mm

 

Der Zylinder wird aber auf 90,00mm beschichtet und gehont, d.h. im Klartext, das Einbauspiel beträgt 15/100

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie sieht es bei euch mit Thema Falschluft aus ? Habe urplötzlich Probleme, dass mein BFA nach dem beschleunigen öfter im Gas hängen bleibt sowie im Stand schwer mit der Drehzahl runter kommt.

Gemischschraube regelt gut bei mir Veränderung und Standgas lässt sich auch perfekt einstellen. Verbaut ist ein TMX 30 mit Benzinpumpe.

Habe vorhin Öl abgelassen. Und nach 500 km kamen nun 300 ml raus.

Wollte ihn nun mal abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zweitakter01:


Hallo Vespa Lehrling,

 

neben dem originalen Loch unter der Sitzbank habe ich keine weiteren.

Wie habt ihr denn euer Luftproblem beim 306 mit Rahmenansaugung in den Griff bekommen ? 

Vielleicht habt ihr ein Bild für mich :-)

Ich hatte anfangs auch einen zu geringen Querschnitt. Ich hatte 2 40 mm KG Rohre verbaut. Das Resultat war, dass ab 6000 U/min massiv Leistung (5PS) fehlte und dass er nicht höher wie 8500 U/min drehte, weil der Motor nicht genug „Luft“ bekam. Ich hab mir da auch nen  riesen Kopf gemacht wegen dem Ansauggeräusch. Inzwischen fahre ich ohne irgendwelche Rohre oder son Zeug und hab einfach ein großes Ansaugloch geschaffen. Ansauggeräusch ist quasi immer noch nicht hörbar und die Leistung stimmt jetzt.

Ich würde schauen, dass der Ansaugquerschnitt im Rahmen min 5x der Gaserquerschnitt ist.

 Bei mir sieht das jetzt so aus … die Backe ist unten komplett offen und innen gedämmt.

39DAD16F-D376-4120-B3A7-C428B7F2D211.thumb.jpeg.cf129e4e6349aa07c2bca74ba7eeb777.jpeg

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philipp.B:

Hallo, wie sieht es bei euch mit Thema Falschluft aus ? Habe urplötzlich Probleme, dass mein BFA nach dem beschleunigen öfter im Gas hängen bleibt sowie im Stand schwer mit der Drehzahl runter kommt.

Gemischschraube regelt gut bei mir Veränderung und Standgas lässt sich auch perfekt einstellen. Verbaut ist ein TMX 30 mit Benzinpumpe.

Habe vorhin Öl abgelassen. Und nach 500 km kamen nun 300 ml raus.

Wollte ihn nun mal abdrücken.

Bei mir war das ähnlich als der Lima Siri defekt war. Gewechselt - Danach wieder alles top 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philipp.B:

Hallo, wie sieht es bei euch mit Thema Falschluft aus ? Habe urplötzlich Probleme, dass mein BFA nach dem beschleunigen öfter im Gas hängen bleibt sowie im Stand schwer mit der Drehzahl runter kommt.

Gemischschraube regelt gut bei mir Veränderung und Standgas lässt sich auch perfekt einstellen. Verbaut ist ein TMX 30 mit Benzinpumpe.

Habe vorhin Öl abgelassen. Und nach 500 km kamen nun 300 ml raus.

Wollte ihn nun mal abdrücken.

Schau auch mal ob die Zylinder Befestigungsmuttern fest sind … war bei mir und hat sich identisch wie bei dir bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Philipp.B:

Hallo, wie sieht es bei euch mit Thema Falschluft aus ? Habe urplötzlich Probleme, dass mein BFA nach dem beschleunigen öfter im Gas hängen bleibt sowie im Stand schwer mit der Drehzahl runter kommt.

Gemischschraube regelt gut bei mir Veränderung und Standgas lässt sich auch perfekt einstellen. Verbaut ist ein TMX 30 mit Benzinpumpe.

Habe vorhin Öl abgelassen. Und nach 500 km kamen nun 300 ml raus.

Wollte ihn nun mal abdrücken.


das hast du nach etwas hohen Drehzahlen, richtig? Dein Gemischvorrat im Kurbelgehäuse ist dann mager und beim Schieber schließen kommt nicht genug Sprit nach um wieder ein fetteres Gemisch zur Verfügung zu stellen. 
 

welcher vergaser fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Ich hatte anfangs auch einen zu geringen Querschnitt. Ich hatte 2 40 mm KG Rohre verbaut. Das Resultat war, dass ab 6000 U/min massiv Leistung (5PS) fehlte und dass er nicht höher wie 8500 U/min drehte, weil der Motor nicht genug „Luft“ bekam. Ich hab mir da auch nen  riesen Kopf gemacht wegen dem Ansauggeräusch. Inzwischen fahre ich ohne irgendwelche Rohre oder son Zeug und hab einfach ein großes Ansaugloch geschaffen. Ansauggeräusch ist quasi immer noch nicht hörbar und die Leistung stimmt jetzt.

Ich würde schauen, dass der Ansaugquerschnitt im Rahmen min 5x der Gaserquerschnitt ist.

 Bei mir sieht das jetzt so aus … die Backe ist unten komplett offen und innen gedämmt.

39DAD16F-D376-4120-B3A7-C428B7F2D211.thumb.jpeg.cf129e4e6349aa07c2bca74ba7eeb777.jpeg


Der Strömungswiderstand ist im direkten Zusammenspiel mit Queerschnitt und Länge. Wenn Du alleine einen Rohrbogen verwendest erhöhst Du die Reibung immens. Durch kleine Rohrbögen erhöht sich die Verwirbelung im Bogen massiv wegen den unterschiedlichen Längen innen/außen und der Nähe Zentrum zu Wand.

Ich kenne jemanden der fährt einen BFA 306 mit Reso und hat außer dem Loch unter der Sitzbank und keine Tunnelabdeckung nix gemacht…. Er hat auch über 55Ps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 10:02 schrieb powerracer:

Hab mal was interessantes betreffend Einbauspiel bei so grossen Eigenkreation's- Zylis raus gekramt.

Da ich vor kurzem einen angeriebenen EGIG 406er Zyli auf der Werkbank hatte.

Hier werden bei 90er Bohrung Kolben von der Yamaha YZ490 bzw. von der KTM 390 verbaut,

beides sind LC Motore.

Beide Kolben haben einen Ø von 89,85mm

empfohlenes Einbauspiel für diese Zylinder 8/100mm

 

Der Zylinder wird aber auf 90,00mm beschichtet und gehont, d.h. im Klartext, das Einbauspiel beträgt 15/100

 

pr

 

Ich hab mir einen Kolben von Wahl machen lassen für mein BFA/Pinasco Projekt und extra auf die vsl. unzureichende Kühlung durch die mickrigen Kühlrippen hingewiesen. Deren Antwort fand ich auch interessant: Einbauspiel trotzdem 6/100 aber erhöhte Konizität!

 

@px211 Wo hat der denn geklemmt?

 

Mein Pinasco 251 hat 13/100 Spiel :dontgetit:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LiDoNi:


das hast du nach etwas hohen Drehzahlen, richtig? Dein Gemischvorrat im Kurbelgehäuse ist dann mager und beim Schieber schließen kommt nicht genug Sprit nach um wieder ein fetteres Gemisch zur Verfügung zu stellen. 
 

welcher vergaser fährst Du?

Ja richtig, fahre einen TMX30 Vergaser. Trifft dann meistens nach Beschleunigung auf. Habe ich bisher bei keinem anderen Motor gehabt. Bin den BFA zu Beginn auch ohne Punpe gefahren.

Werde mit dem Vergaser aber auch nicht warm. Ist nun mein erster Mikuni. HD 280 ND 25 und die Serienmäßige PJ Düse.

Das ganze mit Mikuni Membranpumpe mit Rücklauf in den Tank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information