Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen ich habe das ganze schon mindestens 15x offen gehabt... habe aber erst den zweiten O-Ring im Einsatz. 

 

Ich habe weder rissige, zerflederte oder sonst irgendwelche Defekte am O-Ring oder Kopf.

 

 

Ich fertige seit 13 Jahren in allen 2T-Köpfen mit 1,25mm Tiefe und 2mm Nut-Breite für 1,5mm Schnurstärke. Da geht es aber um Köpfe mit 64-70mm Bohrung. Ich habe noch nie einen Defekt gehabt. Weder an O-Ring, noch am Kopf. Undichtigkeit am Kopf kenne ich seitdem auch nicht mehr.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen es soll sich mal @Han.Fzu den O-Ringeinstichen äussern.

Wie @Gerhard die Masstabelle von Trelleborg und evtl. eigener Erfahrung mit einer Nutbreite von 2,3mm für den 1,5er O-Ring empfiehlt,

während COG hier 2,8mm Breite empfiehlt, wobei in der Nuttiefe sich alle sehr nah sind.

 

Sehr interessant für mich, @Das Ohat mit 2mm Nutbreite sehr gute Erfahrungen gesammelt, werde im mal vom Platz gucken ob's sich umsetzen lässt!:thumbsup::cheers:

 

Ich hab mich mit diesen Maßen rangetastet, wobei für mich die Breite der Nut, bevor der O-Ring

ausfranst das Kriterium darstellte.

Wenn der O-Ring ganz leichte Anzeichen von Fransen zeigte fertigte ich die Nut 1/10mm breiter.

 

Die grösste Krux bei den Vespa und Lambretta Köpfen ist ja der Platz,

und da es mit der Verfügbarkeit von bestimmten Maßen als 1mm O-Ringen sehr schlecht bestellt ist, muss man eben in der Nutbreite Kompromisse machen,

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Würde mal sagen es soll sich mal @Han.Fzu den O-Ringeinstichen äussern.

Was soll ich schreiben, die Maße vom @gertax finde ich ganz gut!

 

Hängt halt auch immer vom Durchmesser, der Betriebstemperatur, den zu erwarten Drücken und dem Material des Rings ab!

 

Sonst wird hier nur über Breite und Tiefe gesprochen (was grundsätzlich ja stimmt und auch so machbar ist und funktioniert) aber nicht über die Form des Einstiches!

 

Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich mein geistiges Eigentum, dass ich mir über Jahre erarbeitet habe, nicht öffentlich Preis gebe, denn das hat mir bisher immer nur geschadet. Sorry!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, sich aus einer O-Ring Schnur selbst die passenden Ringe herzustellen (mit O-Ring Kleber auf Stoß kleben). So lassen sich Schnurstärken kleiner 1,5mm verwirklichen (1,25 oder 1,0 zum Beispiel) falls 2,3mm zu breit sein sollte. Persönlich verwende ich am geklebten Stoß dann noch etwas Dichtmasse. Das läuft ohne Auffälligkeiten so in mehreren Motoren an verschiedenen Stellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Han.F:

Was soll ich schreiben, die Maße vom @gertax finde ich ganz gut!

 

Hängt halt auch immer vom Durchmesser, der Betriebstemperatur, den zu erwarten Drücken und dem Material des Rings ab!

 

Sonst wird hier nur über Breite und Tiefe gesprochen (was grundsätzlich ja stimmt und auch so machbar ist und funktioniert) aber nicht über die Form des Einstiches!

 

Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich mein geistiges Eigentum, dass ich mir über Jahre erarbeitet habe, nicht öffentlich Preis gebe, denn das hat mir bisher immer nur geschadet. Sorry!

Verstehe ich sehr gut,:thumbsup:

das mit der "Endlos- Rundschnur" wie von Gerhard erwähnt erweitert natürlich enorm die Einsatzzwecke, gerade im Hinblick auf die Schnurdicke unter 1,5mm, werd ich mal im Hinterkopf behalten.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist es soweit gewesen, es ging auf den Prüfstand für meinen neu aufgebauten BFA306 mit:

Keihin Airstriker 38 HD165 ND 45 Vergaser nach hinten und mit der Posch Box 

 

Den Auslass hatte ich im Bereich des Auspufffalsches gefräst und die Absätze und Kanten entfernt, mehr habe ich nicht verändert.

44Ps und 44.5 Nm damit kann man eigentlich zufrieden sein, jedoch darf es natürlich immer mehr sein.

Habt ihr noch Tipps, die was bringen ? :satisfied:

IMG_9131.jpeg

IMG_7954.jpeg

IMG_3181.jpeg

IMG_3200.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch für den ersten Anlauf schon schön aus.

 

Hast Du eine FUDI verbaut? QK mal gemessen? SZ von Deinem Motor gemessen?

Welche Membrane fährst Du? 

 

Ich selber habe den Auslass etwas anders bearbeitet als Du. Da habe ich einen harmonischen Überhang komplett zum Auslassflansch gefräßt. Dann die QK verkleinert und den Brennraum etwas angepasst, sonnst geht die Verdichtung zu hoch. Musst man einfach auslitern und dann eben berechnen. Ist ja bekannt die Prozedur.

 

Meiner hat den Peak mit der Poschbox bei 7720, also etwas höher als Deiner. Dadurch lande ich bei 49.9PS laut SIP Dyno und 47.6Nm mit 38er Keihin PWM Gaser. 

Bei mir habe ich aber auch ein paar PS/Nm geholt als ich einen kleinen Trichter an den Gaser gepackt habe, allerdings zeigt mein Gaser auch nach vorne und da ist einfach der Rahmen ungeschickt und macht Verwirbelungen. Durch den kleinen Trichter umgehe ich diese.

 

Am ende muss es Dir gefallen und der wird so wie er ist sicher mega Freude machen und richtig voran gehe.

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LiDoNi:

Das sieht doch für den ersten Anlauf schon schön aus.

 

Hast Du eine FUDI verbaut? QK mal gemessen? SZ von Deinem Motor gemessen?

Welche Membrane fährst Du? 

 

Ich selber habe den Auslass etwas anders bearbeitet als Du. Da habe ich einen harmonischen Überhang komplett zum Auslassflansch gefräßt. Dann die QK verkleinert und den Brennraum etwas angepasst, sonnst geht die Verdichtung zu hoch. Musst man einfach auslitern und dann eben berechnen. Ist ja bekannt die Prozedur.

 

Meiner hat den Peak mit der Poschbox bei 7720, also etwas höher als Deiner. Dadurch lande ich bei 49.9PS laut SIP Dyno und 47.6Nm mit 38er Keihin PWM Gaser. 

Bei mir habe ich aber auch ein paar PS/Nm geholt als ich einen kleinen Trichter an den Gaser gepackt habe, allerdings zeigt mein Gaser auch nach vorne und da ist einfach der Rahmen ungeschickt und macht Verwirbelungen. Durch den kleinen Trichter umgehe ich diese.

 

Am ende muss es Dir gefallen und der wird so wie er ist sicher mega Freude machen und richtig voran gehe.

 

 

Danke für deine Nachricht LiDoNi, klar er geht wirklich gut voran, letztens habe ich zum Spaß mal die 0-100 Zeiten Gemessen und lag bei ca 5 Sekunden.

Ich fahre den BFA im Sommer wirklich viel und finde dass die 44Ps vollkommen Fahrbar sind, es dürfte für meinen Geschmack durchaus etwas mehr sein.

 

QK messe ich gleich mal nach, gerade fällt mir das Maß nicht mehr ein. Ich fahre den BFA mit der originalen Papier Fußdichtung.

 

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinen Fräsarbeiten für mich, damit ich mir davon ein Bild machen kann ? :-)

Mich würde deine Bedüsung und bei wieviel Grad du abgeblitzt hast ebenfalls interessieren, vielleicht kann ich noch was verbessern. 

 

 

VG :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

ich kann dir ganz ehrlich nicht 100% sagen wo die Zündung steht. Wir testen das immer auf dem Prüfstand. 2-4 grad vor / zurück und schauen wie er sich verhält, da gibt es keine Pauschale.

 

Könnte sogar 20 grad sein.

 

Nadel/Düsen schaue ich dir nach. 
 

Ich habe das mehrfach gegen getestet zu einem originalen, auch mit QK/Brennraum.
 

 

A60C77BB-EC07-470B-A30D-3439369096F3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild!

Auf den ersten Blick scheint mir der Auslass ziemlich ähnlich, deiner ist vielleicht etwas tiefer gefräst.

Die Zündung müsste bei meinem bei 17 Grad liegen 

 

Neue Pläne: 

Meine QK liegt mit originaler Fußdichtung (0.15) bei 2mm um nochmal etwas mehr Leistung und das Drehzahlband nach oben zu verlegen gibt es folgende Pläne:

 

Zylinder oben am Kopf Planen um 0.6mm, Fußdichtung aus Blech 0.3mm somit sollte die QK auf ca 1.55 mm verringert werden. 

 

Was denkt ihr ? 

Bei welchen Steuerzeiten Läuft der BFA mit der PoschBox und 38 Airstriker am Leistungsstärksten ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 18:37 schrieb Das O:

 

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

 

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.


ich muss das mal aufgreifen, 

 

der Kolben ist ähnlich, aber doch anders in vielen Details.

 

ringpin läuft zwischen überströmer und boostport 

 

Hemd ist länger 

 

unterm Kobo ist der Ausschnitt kleiner 


0F1987ED-D178-4EA5-BD5F-7AF2F6AD7220.thumb.jpeg.5e45b60f715622e987fcdf0593131adc.jpeg

 

Kolben hat 77.95, der bfa 77.94 was auf 6/100 hindeutet 

 

hab den jetzt mal gekürzt und lass den Zylinder auf 6/100 laufspiel neu beschichten 

Mal sehen ob das dann funktioniert. 
 

eigenartig für mich immernoch warum der Kolben auf kobohöhe zwickt und nicht über dem Auslass 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb px211:

eigenartig für mich immernoch warum der Kolben auf kobohöhe zwickt und nicht über dem Auslass 

 

Hmmm, vielleicht ist ja in der Kobogegend zuviel Material, welches die Hitze zwar aufnimmt, aber nicht abgeleitet bekommt? Kobolager war gut und Kolbenbolzen auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeladener BFA?

 

Eine Idee, die ich schon seit längerer Zeit hatte ist die Aufladung des BFA Motors. Letztens kam Passend zu diesem Thema die Videoreihe von Jürgen Posch, er hat dies über seinen Kompressor realisier, meine Idee wäre ein elektrischer Impeller aus dem Flugzeug Modellbau.

 

Idee und Umsetzung: Vergaser nach vorne, 60mm Ansaugschlauch vom Vergaser in den Rahmen im Schlauchstück, das in den Rahmen geht befindet sich dann der Impeller, der nur bei Vollgas über einen Schalter beispielsweise am Bowdenzug gestartet wird.

Damit der Impeller stark genug ist würde ich einen externen Akku aus dem Modellbau unter dem Sattel oder im Handschuhfach verbauen.

 

Die Frage ist nur, wird das überhaupt irgendwas an Mehrleistung bringen und wenn ja wieviel ?

Vielleicht gibt es ähnliche Projekte oder Erfahrungen mich würde eure Meinung interessieren.

 

 

 

 

 

7C33ECF0-7155-4C0F-BBF2-D98B46BA399A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Zweitakter01:

Aufgeladener BFA?

 

Eine Idee, die ich schon seit längerer Zeit hatte ist die Aufladung des BFA Motors. Letztens kam Passend zu diesem Thema die Videoreihe von Jürgen Posch, er hat dies über seinen Kompressor realisier, meine Idee wäre ein elektrischer Impeller aus dem Flugzeug Modellbau.

 

Idee und Umsetzung: Vergaser nach vorne, 60mm Ansaugschlauch vom Vergaser in den Rahmen im Schlauchstück, das in den Rahmen geht befindet sich dann der Impeller, der nur bei Vollgas über einen Schalter beispielsweise am Bowdenzug gestartet wird.

Damit der Impeller stark genug ist würde ich einen externen Akku aus dem Modellbau unter dem Sattel oder im Handschuhfach verbauen.

 

Die Frage ist nur, wird das überhaupt irgendwas an Mehrleistung bringen und wenn ja wieviel ?

Vielleicht gibt es ähnliche Projekte oder Erfahrungen mich würde eure Meinung interessieren.

 

 

 

 

 

7C33ECF0-7155-4C0F-BBF2-D98B46BA399A.jpeg

Aufgrund des Portlayouts wirst du

a) riesige Spülverluste und

b) keinen Aufladeeffekt im gewünschten Sinne haben.

Selbst wenn du den Auslass tiefer und die Überströmer höher hängst und somit eine Fremdaufladung möglich machst wirst du eine zusätzliche Einspritzung benötigen, wenn der Lader nur im Volllastbetrieb laufen soll.

Meiner Meinung nach kein Vorteil gegenüber einer entsprechend dimensionierten Resonanzauspuffanlage.

Soweit meine graue Theorie. Vielleicht gibt es aber auch Erfahrungen, die was anderes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

Aufgrund des Portlayouts wirst du

a) riesige Spülverluste und

b) keinen Aufladeeffekt im gewünschten Sinne haben.

Selbst wenn du den Auslass tiefer und die Überströmer höher hängst und somit eine Fremdaufladung möglich machst wirst du eine zusätzliche Einspritzung benötigen, wenn der Lader nur im Volllastbetrieb laufen soll.

Meiner Meinung nach kein Vorteil gegenüber einer entsprechend dimensionierten Resonanzauspuffanlage.

Soweit meine graue Theorie. Vielleicht gibt es aber auch Erfahrungen, die was anderes sagen.

Danke für deine Meinung!

 

Spülverluste würde ich mit Sicherheit bekommen.

Wenn ich durch die Aufladung auf die Leistungswerte eines guten Resonanzauspuffes komme wäre es für mich bereits ein Erfolg mit dem Box Auspuff :satisfied:

 

Die frage ist nur wieviel auf die 44Ps dann noch draufkommen würde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sowas hat doch auch mal jemand in der DBM gefahren, oder?

War das @zerstörer ü30?

 

Ich hatte sowas auch mal durchgerechnet. Bin aber zum Schluss gekommen, dass das allenfalls für ein Beschleunigungsrennen taugt.

Die Laufzeit von 2-3 (von mir aus auch 5) Minuten ist das Mehrgewicht und den Aufwand eher nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

 

 

Sowas hat doch auch mal jemand in der DBM gefahren, oder?

War das @zerstörer ü30?

 

Ich hatte sowas auch mal durchgerechnet. Bin aber zum Schluss gekommen, dass das allenfalls für ein Beschleunigungsrennen taugt.

Die Laufzeit von 2-3 (von mir aus auch 5) Minuten ist das Mehrgewicht und den Aufwand eher nicht wert.

 

Für mich wäre es nur interessant um eine noch bessere Spitzenleistung und Beschleunigung zu bekommen (Ortsausgang, Überholen, Prüfstand) 

 

Ich hatte gerade mal alle Teile zusammengesucht 1-2 KG, mehr sollte der Spaß nicht wiegen :-)

 

Mir ist nichts gekannt über ein vergleichbares Projekt, deshalb frage ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Zweitakter01:

 

Für mich wäre es nur interessant um eine noch bessere Spitzenleistung und Beschleunigung zu bekommen (Ortsausgang, Überholen, Prüfstand) 

 

Ich hatte gerade mal alle Teile zusammengesucht 1-2 KG, mehr sollte der Spaß nicht wiegen :-)

 

Mir ist nichts gekannt über ein vergleichbares Projekt, deshalb frage ich 


Einfach deinen Roller kürzer übersetzten . 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweitakter01:

Ich hatte gerade mal alle Teile zusammengesucht 1-2 KG, mehr sollte der Spaß nicht wiegen :-)

 

Das wird nicht reichen.

2,5 - 3kg kommen da mindestens zusammen. Und das baut ganz schön groß.

Unter nem 90er Impeller und 12s 5000mAh brauchst du da nicht anfangen.

 

vor 35 Minuten schrieb Pott:

Einfach deinen Roller kürzer übersetzten . 

Das dürfte die einfachere Variante sein.

 

Oder ne Lachgaseinspritzung. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal den Luftverbrauch von deinem Motor aus und überlege dann nochmal, was du da für einen Lüfter brauchst, um noch mehr Luft in den Motor rein zu bekommen. Ich glaube, dann erledigt sich das ganz schnell wieder.

 

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Sowas hat doch auch mal jemand in der DBM gefahren, oder?

Nein, sowas gabs in der DBM noch nicht.

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden, der den BFA auf 28er Polini Vergaser ( wie S&S ohne Benzinpumpe) oder einen 30er PHBH fährt ?

Fahre aktuell einen Mikuni TMX 30 mit Membranbenzinpumpe HD 280 ND 25.

Habe aber extrem viel Blowback und oftmals einen nassen Luftfilter. Komme mit dem Mikuni nicht so ganz klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 15:39 schrieb collyn:

Habt ihr die Motorbacke alle verbreitert oder ist jemandem schon eine andere Idee gekommen?

Hi, ich hab mich für die Carbonbacken von C6 entschieden

 

lg

20221209_143630890_iOS.jpg

20221209_143600181_iOS.jpg

IMG_6141.jpg

Bearbeitet von PX_ler
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwissen gefragt:

 

lauf bzw Einbauspiel ist beim bfa306 6/100 (Kolben 77.94 Bohrung 78.00

 

da ich ja selbst einen abgezwickt hab frage ich mich halt, ob der wassergekühlte ktm Kolben da nicht so zu eng ist bzw sich quer rüber mehr ausdehnt beim kolbenbolzen….

 

ich lasse meinen grad neu beschichten und werd auf 8/100 bearbeiten lassen - Meinungen?

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information