Zum Inhalt springen

ich bin ratlos - PK 50s läuft plötzlich icht mehr


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich bin mittlerweile ratlos, warum meine Vespa nicht mehr läuft. Ich bin sie ziemlich lange nicht gefahren (ca. 1-2 Jahre). Sie sprang zuletzt ziemlich schlecht an, aber sie lief. Wenn sie einmal an war, sprang sie auch mit dem ersten Kick an. Dann ging sie plötzlich aus, als ich sie nebenbei einfach mal ca. 20 Minuten im Standgas hab laufen lassen. Dann war ich kurz was essen und anschließend hatte ich ne Pfütze unterm Roller --> also der Vergaser. Kerze hab ich rausgedreht und ein paar mal gekickt, es kam natürlich ordentlich Benzin aus dem Zylinder. Den Vergaser hab ich mir angesehen und geputzt, denn er war ziemlich dreckig; Dabei hab ich noch ein paar Gewinde überdreht. Da diese eh schon nachgeschnitten waren, hab ich gleich einen neuen Vergaser gekauft. 

 

Der Motor wurde damals von mir komplett neu abgedichtet. Dies ist circa 5 Jahre her. Zwischenzeitlich hat die Vespa noch folgende Neuteile bekommen:

 

16.16 Vergaser inkl. O-Ring

75er DR --> praktisch nicht gefahren

neue Zündkerze

neue CDI? (der blaue Kasten)

Benzinhahn

 

Und jetzt das komische an der ganzen Sache: Die Vespa hat einen Zündfunken und die Kerze ist nass. Bei Versuch zu starten, klingt es so als ob sie angeht. Dies jedoch für max 3-5 Sekunden und läuft dann nicht weiter. Was könnte noch der Fehler sein? Zu wenig Benzin oder ein verstellter Zündzeitpunkt?

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ein Astronaut:

Hallo Marco

 

Ich würde den Vergaser und die dazu gehörigen Dichtungen Prüfen, Die Schwimmernadel tauschen.

Das sie für ein kurze Sekunden läuft würde auch für eine defekte Pickup stehen, wobei ich das bei einer Schalt Vespa noch nie hatte.

 

Versuch es erstmal am Gaser

 

vor 11 Stunden schrieb Ac Cobra:

Zwischenzeitlich hat die Vespa noch folgende Neuteile bekommen:

 

16.16 Vergaser inkl. O-Ring

75er DR --> praktisch nicht gefahren

neue Zündkerze

neue CDI? (der blaue Kasten)

Benzinhahn

 

 

 

Gruß

Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung?

hört sich an als würde sie einfach zu wenig sprit bekommen:

ankicken OHNE Gas geben! JOKE ziehen nicht vergessen, wenn sie an ist: am leben erhalten mit leichtem gasgeben.

 

dann sehen wir weiter. 

- kommt sprit ausm spritschlauch?

- spritschlauch richtig verlegt?

- bedüsung?

- leerlaufgemisch-schraube richtig eingestellt?

- luftfilter mal abmachen. reinsehen liegen lassen, ankicken. dann sauber machen wieder dran machen

 

ach evtl. einfach mal ne neue zündkerze rein machen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schonmal vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich am Sonntag da mal dran wagen. Genau, alle Neuteile sind wirklich neu, also keine Gebrauchtteile. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei, der Schlauch ist nicht zu lang und es ist auch kein weiterer Filter zwischengeschaltet. Die Leerlaufgemisch-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Hab auch mal probiert mit nem offenen Benzintank zu starten. Das brachte ebenfalls nichts. Ich werde die Variante mit dem Luftfilter mal testen. Zum Drehschieber kann ich leider nichts sagen, damals war er ohne jegliche Riefen. Ich wüsste nichts was ihn in der Zwischenzeit zerstört haben sollte.... Das wäre dann halt die wirklich letzte Option, den Motor zu spalten. Die Bedüsung ist bis auf die HD Original, da habe ich eine größere verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information