Zum Inhalt springen

V9A1M in der 50n


Empfohlene Beiträge

Moin.

ich hab wenig vespa-spezifische Ahnung. Hab das ding zwar nach dem lackieren zu 80% selbst zusammengebaut (außer den Motor) aber irgendwie sind mir 62km/h doch zu wenig. Erst recht wenn man wie ich auch mal ne tour von Hamburg nach Österreich macht. Wie geht denn bei diesem Motor (vor der tour alle lager neu) ein sinnvolles, einfaches, haltbares tuning um das gerät etwas schneller zu machen? Sind 80km/h realistisch ohne den motor komplett wieder auseinander zu bauen? Derzeit ist alles original mit 16/16 Vergaser. Leider hab ich nix gefunden, da es ddn motor wohl eher selten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V9A1M ist der Motor der V90.

 

Die hat das hier verbaut:

 

- 90ccm Zylinder mit M6 Stehbolzen, so auch auf der 90 Racer verbaut und teilweise auch in der zweiten Serie der SS90, wenn ich mich nicht irre

- 2.87er Primär mit 3.Gang Getriebe

- Langhubwelle mit 51mm Hub wie in der PV, PK80-125S

- 16/16 SHB

- Zylinderhaube mit 80/90/100 drauf

 

Ist das vielleicht nur das Motorgehäuse der V90? Und der Rest ist aus der V50? Die V90 ist glaub ich mit 70-75 eingetragen, sollte also deutlich schneller fahren als 62km/h. 

Wenn das V50 Innereien sind, dann gehen die üblichen Kurzhub Zylinder wie 75, 85, 102ccm. Wenn das allerdings ein echter V90 mit Langhub ist, würde ich mir da einfach einen originalen Piaggio Zylinder gebraucht draufsetzen, gerne auch einen von der PV mit 2 Kanallayout.

Hintergrund wäre hier, dass man den 16er behalten kann, da die Nuova auch einen 16er verbaut hatte. Sinnvoller, und weil man nicht einfach mehr einen 125ccm PV oder PK Zylinder günstig bekommt, wäre die Umrüstung auf einen 130DR, den gibts in der Bucht schon mal für 110€,

und einen SHB19/19 zu verbauen. Wenn man dann noch ne ET3 Banane verbaut, hat man einen schön laufenden Motor. 2.87 in dem Fall mit 3.Gang Getriebe ziemlich witzig zu fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information