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Setup Malossi 221 Membran....Was passt, was passt nicht, was passt besser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten....

 

Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T

 

Keihin PWK 28 

Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm

Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm

Überströmer bearbeitet

Kopfdichtung 1,5mm verbaut

Quetschkante 1,2 mm

Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha

Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter

Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne

BGM BigBox Sport 200

Zündzeitpunkt auf 24 Grad

Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung )

Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne

Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch

Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro

 

 

Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt

 

Frage:

1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S )

 

2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez)

 

3. Kopfdichtung 1,5mm  (Drehmoment geht bei mir vor Leistung)

 

4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen)

 

5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden

 

6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr?

 

 

Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht......

 

 

LG

 

Bearbeitet von Gandalf2604
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vor einer Stunde schrieb Gandalf2604:

Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten....

 

Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T

 

Keihin PWK 28 

Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm

Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm

Überströmer bearbeitet

Kopfdichtung 1,5mm verbaut

Quetschkante 1,2 mm

Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha

Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter

Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne

BGM BigBox Sport 200

Zündzeitpunkt auf 24 Grad

Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung )

Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne

Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch

Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro

 

 

Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt

 

Frage:

1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S )

 

2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez)

 

3. Kopfdichtung 1,5mm  (Drehmoment geht bei mir vor Leistung)

 

4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen)

 

5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden

 

6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr?

 

 

Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht......

 

 

LG

 

Nabend,

Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. 

Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert.

Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. 

 

Bearbeitet von Laser
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vor 2 Stunden schrieb Laser:

Nabend,

Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. 

Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert.

Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. 

 

also z.B. bei Worb5 oder sonstigen Berechnungen liest man oft was mit.....bis max 70 Grad.......siehe:

Eine Verbreiterung (im Sehnenmaß gemessen) bis zu 70 % der Bohrung ist üblich, wobei man bei alltagstauglichen Motoren eher nicht über 65 % oder 67 % gehen sollte. Eine Verbreiterung kann im gesamten Drehzahlbereich zu einer Leistungssteigerung 

 

bist dir sicher mit den max 62% ?

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Moinsens, 

schreib wie gesagt  den Schoeni 230 aus dem Forum einfach mal an.  Der kann dir ganz genau sagen was mit dem Sport geht und was nicht. Ich hab da 62% Sehne max. im Hinterkopf.  Du willst nicht max. Leistung sondern Drehmoment.  Das geht mit dem Sport wunderbar ohne viel Aufwand.  Aber da hat Schoeni viel getestet und kann dir sehr gute Tips geben :thumbsup:

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vor 9 Stunden schrieb Gandalf2604:

@ Laser : Alles klar, vielen Dank dir für die Antwort/Tipps. Hab Schoeni angeschrieben und hat mir auch schon geantwortet. LÄUFT 

 

 

Allzeit Gute Fahrt :sigh:

 

Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann...

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vor 2 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann...

was sagst zum Sehnenmaß 68% ?  Welche Auslassform würdest du empfehlen?

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Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur  ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert.

Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Scarface0710:

Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur  ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert.

Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186

 

 

welche kopf oder Fußdichtung hast verbaut?

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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