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Setup Malossi 221 Membran....Was passt, was passt nicht, was passt besser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten....

 

Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T

 

Keihin PWK 28 

Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm

Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm

Überströmer bearbeitet

Kopfdichtung 1,5mm verbaut

Quetschkante 1,2 mm

Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha

Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter

Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne

BGM BigBox Sport 200

Zündzeitpunkt auf 24 Grad

Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung )

Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne

Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch

Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro

 

 

Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt

 

Frage:

1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S )

 

2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez)

 

3. Kopfdichtung 1,5mm  (Drehmoment geht bei mir vor Leistung)

 

4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen)

 

5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden

 

6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr?

 

 

Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht......

 

 

LG

 

Bearbeitet von Gandalf2604
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vor einer Stunde schrieb Gandalf2604:

Hallo zusammen, gerne würde ich meinen Motor optimieren. Hier mal die aktuellen Daten....

 

Vespa P 200 E, Bj. 02/1984, VSX1T

 

Keihin PWK 28 

Glockenwelle Mazzuchelli Pleuel 110mm, Hub 60mm

Malossi Sport 210 mit MMW Kopf, Auspuff Anschluss 44,4mm

Überströmer bearbeitet

Kopfdichtung 1,5mm verbaut

Quetschkante 1,2 mm

Auf Membran umgebaut. Ansaugstutzen MMW2 mit Membran RD350 Yamaha

Ansaugweg zum Rahmen (Rahmen gedämmt) und Loch im Rahmen unterhalb Batteriehalter

Kurzer 4. Gang DRT 36 Zähne

BGM BigBox Sport 200

Zündzeitpunkt auf 24 Grad

Kytronik Smart Booster von AddOn mit Kurve 7 ( 8Grad Verstellung )

Kupplung BGM Superstrong 23 Zähne

Scheibenbremse NT Grimeca Teilhydraulisch

Stoßdämpfer vorne und hinten YSS X-Pro

 

 

Hab mir einen S&S Newline S bestellt der jetzt dann noch unter die Haube kommt

 

Frage:

1. Sind die Steuerzeiten 184/128/28 in Ordnung ( Laut S&S )

 

2. Welche Auslassform ist zum empfehlen (Trapez)

 

3. Kopfdichtung 1,5mm  (Drehmoment geht bei mir vor Leistung)

 

4. Leichteres Lüfterrad steht auch noch auf der Liste ( wird wahrscheinlich aufs abdrehen drauf rauslaufen)

 

5. Anfangsbedüsung sollte für den PWK 28........HD135, ND 42......grob werden

 

6. Sehnenmaß auf 68 Prozent oder mehr?

 

 

Bin für jede konstruktive Kritik offen, Tipps und Anregungen erwünscht......

 

 

LG

 

Nabend,

Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. 

Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert.

Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. 

 

Bearbeitet von Laser
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vor 2 Stunden schrieb Laser:

Nabend,

Sehnenmaß max. 62%. Sonst machst aus dem Sport einen MHR. Schreib mal Schoeni 230 an. Er hat das mit dem Sport komplett durchexerziert und da richtig was raus geholt mit ner Box, Drehschieber, 30iger Gaser und 60iger Welle. 

Wenn S&S sagt dass die Steuerzeiten passen dann sollte es wohl so sein. Schließlich haben die das gute Stück ja konstruiert.

Der Sport ist auch für ü30 PS gut. Sollte mit deinem jetzigen Setup kein Problem sein. 

 

also z.B. bei Worb5 oder sonstigen Berechnungen liest man oft was mit.....bis max 70 Grad.......siehe:

Eine Verbreiterung (im Sehnenmaß gemessen) bis zu 70 % der Bohrung ist üblich, wobei man bei alltagstauglichen Motoren eher nicht über 65 % oder 67 % gehen sollte. Eine Verbreiterung kann im gesamten Drehzahlbereich zu einer Leistungssteigerung 

 

bist dir sicher mit den max 62% ?

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Moinsens, 

schreib wie gesagt  den Schoeni 230 aus dem Forum einfach mal an.  Der kann dir ganz genau sagen was mit dem Sport geht und was nicht. Ich hab da 62% Sehne max. im Hinterkopf.  Du willst nicht max. Leistung sondern Drehmoment.  Das geht mit dem Sport wunderbar ohne viel Aufwand.  Aber da hat Schoeni viel getestet und kann dir sehr gute Tips geben :thumbsup:

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vor 9 Stunden schrieb Gandalf2604:

@ Laser : Alles klar, vielen Dank dir für die Antwort/Tipps. Hab Schoeni angeschrieben und hat mir auch schon geantwortet. LÄUFT 

 

 

Allzeit Gute Fahrt :sigh:

 

Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann...

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vor 2 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Im S&S Newline S ist eine Kurve drinnen mit einem fast identen Setup wie du es fährst. Soweit ich mich erinnern kann...

was sagst zum Sehnenmaß 68% ?  Welche Auslassform würdest du empfehlen?

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Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur  ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert.

Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Scarface0710:

Zu dem kann ich gar nichts sagen. Fahre einen MHR da ist der Auslass nur  ausgeräumt/ poliert. Habe da nichts an der Auslassform bzw an den Steuerzeiten verändert.

Setup: MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, Polini PWK 30, rahmengesaugt, derzeit mit BBS morgen kommt aber Newline S drunter. Geht mit BBS auch gut vorwärts das Teil. Steuerzeiten 128 - 186

 

 

welche kopf oder Fußdichtung hast verbaut?

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