Zum Inhalt springen

Temperaturfühler in Zylinderkopf?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem einen SIP Digitaltacho für v50 gekauft und eingebaut. Der Tacho hat einen Anschluss für einen Temperatursensor, der als Ring um die Kerze gelegt wird. 

 

Ist es sinnvoller, den Fühler direkt in den Kopf einzubauen? Ich habe gesehen, dass es auch einen Sensor mit M10 Feingewinde gibt, der an den Tacho passt. Dieser ist glaube ich in erster Linie für Wasserkocher gedacht:

743752.thumb.jpg.32dd7b94009fdc9dda2ad98496354950.jpg

 

Macht es mehr Sinn den einzubauen? Oder funktioniert das nicht bzw ist irgendwo problematisch? Hat jemand Erfahrungen? Bohrt man dafür ein Sackloch in den Kopf?

Oder kann man auch einen Sensor für die Abgastemperatur an den SIP Tacho anschließen?

 

 

Übrigens:

Ihr dürft Euch gerne das Maul darüber zerreißen:

- das das eine Scheissidee ist

- das das unnötig ist

- dass es hässlich, dämlich oder unprofessionell ist

- über Rechtschreibfehler

- über meine Mudder

- Über mein Aussehen oder das meiner Vespen
...oder über wasweissich alles. Aber bitte nur in Kombination mit konstruktiven Hinweisen und wenn Ihr auch irgendetwas zum Thema beizutragen habt. Wenn Ihr mich beleidigen oder anpöbeln möchtet könnt Ihr bescheid sagen, dann gebe ich Euch gerne meine Telefonnummer, dann muss das nicht alles hier den Thread zumüllen ;) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Fühler für die Zündkerze einfach abschrauben, einn Sackloch an geeigneter Stelle bohren (Stichwort: Wandstärke) und ein Gewinde reinschneiden. Steigung habe ich gerade nicht mehr im Kopf

 

Zitat

Oder kann man auch einen Sensor für die Abgastemperatur an den SIP Tacho anschließen?


Ich meine da kommt bald ein passender Konverter von SIP für AFR und EGT - denke das warten wird sich lohnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum!? Wieso wollt ihr nen Loch in den Kopf bohren??? Never ever würde ich das machen.

 

Nimm sonen KOSO Fühler für 15 Euro, an die Kerze und Ciao. So wird es bei jedem Flugzeugmotor gemacht. 

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr den Fühler an der Zündkerze benutzt nehmt ihr da die normale "Unterlegscheibe" der Kerze ab? Mit dem Fühler bekommst die Schraube ja nicht mehr so weit reingedreht. Oder zu vernachlässigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern einmal die Telefonnummer bitte. :-D

 

 

Im Ernst: Diese Art Temp-Fühler sind hier im Gsf damals schon einige Male durchgekaut worden. Ergebnis war, so ich mich recht erinnere, dass die Dinger nicht wirklich geeignet sind für unsere Motoren. Man kann vielleicht eine Tendenz erkennen, wird damit aber ziemlich sicher keine Schäden vermeiden.

Egt ist da schon deutlich genauer, Afr sowieso.

 

 

Dei Mudda abreitet...äh...arbeitet aufm Fischkutter, als Gestank! :-D

 

 

 

 

Bittedankewiedersehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KP_vom_roller:

Ich hab zwar wie immer keinen plan, aber die lasche die normal um die kerze kommt ist doch nur aufgeschraubt. Kannst du die nicht abdrehen und dann das gewindestück einfach z.b. in den krümmer schrauben?

Mechanisch ist das schnell gemacht. aber der sensor geht nur bis 250°C und die sind am Krümmer schnell überschritten. Ich kenne mich mit dieser Technik zu weng aus um sagen zu können, ob man da nun einfach einen anderen Sensor dran machen kann und ob der Tacho diese Infos dann auch frisst.
 

vor 10 Stunden schrieb benny.79:

Der Deichgraf hat doch in seinem topic gezeigt wie man das auch machen kann. Such Mal: making of Deichgraf 2 .

 

Gruß Benny

Danke! Mache ich gleich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schalte:

Kannst den Fühler für die Zündkerze einfach abschrauben, einn Sackloch an geeigneter Stelle bohren (Stichwort: Wandstärke) und ein Gewinde reinschneiden. Steigung habe ich gerade nicht mehr im Kopf
Ich meine da kommt bald ein passender Konverter von SIP für AFR und EGT - denke das warten wird sich lohnen 


Steigung kann ich ja nachher mal messen. Das sollte kein Problem sein. Gewindeschneider in 1.5 und 1.0 sind vorhanden. Hast Du ne Ahnung was man an Wandstärke stehen lassen sollte? 

Das mit dem Converter klingt interessant. mal im Auge behalten!

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich hätte gern einmal die Telefonnummer bitte. :-D

 

Im Ernst: Diese Art Temp-Fühler sind hier im Gsf damals schon einige Male durchgekaut worden. Ergebnis war, so ich mich recht erinnere, dass die Dinger nicht wirklich geeignet sind für unsere Motoren. Man kann vielleicht eine Tendenz erkennen, wird damit aber ziemlich sicher keine Schäden vermeiden.

Egt ist da schon deutlich genauer, Afr sowieso.

 

Dei Mudda abreitet...äh...arbeitet aufm Fischkutter, als Gestank!

 

 

1. Telefonnummer kriegst Du gerne

2. Das wollte ich doch nicht hören. :crybaby:Dann muss ich doch mal über einen EGT nachdenken...

3. Kann nicht sein. Die arbeitet auf dem Bau als Gegengewicht für den Kran. Die is so fett, um die zu überfahren, muss man 2 mal tanken! :-D

Dei mudder bellt wenns klingelt! :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nasobem:

Schädeltrepanation könnte man machen, wenn man das EEG erfinden wollte.

Wozu ein Loch im Kopf außer für die Zündkerze?*


Ich habe da noch diesen Bohrer von meinem Opa. Meinst Du sowas gibt es auch mit Feingewinde? :-D

Alter_Trepanierbohrer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koshi:

Wenn ihr den Fühler an der Zündkerze benutzt nehmt ihr da die normale "Unterlegscheibe" der Kerze ab? Mit dem Fühler bekommst die Schraube ja nicht mehr so weit reingedreht. Oder zu vernachlässigen? 

 

Hab ich mich auch gefragt. ohne den Dichtring an der Kerze ist mir die Öse des Fühlers verbogen. ich habe das jetzt zusätzlich drum gemacht und habe jetzt 0,15ccm mehr Hubraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb floschi:


Steigung kann ich ja nachher mal messen. Das sollte kein Problem sein. Gewindeschneider in 1.5 und 1.0 sind vorhanden. Hast Du ne Ahnung was man an Wandstärke stehen lassen sollte? 

 

 da bin ich mal gespannt...

hab auf arbeit eigentlich alles an gewindeschneidern, metrisch, grob, fein, zoll, unf, unef, witworth, PG und was weiss ich. da passt keiner. is ein ganz ganz seltsames gewinde. und wenn man meint da nimmt man eins das einigermassen passt, den rest wirds schon hindrücken. keine chance. der sensor hat ne wandung von unter 0.5mm, der reisst schneller ab als man  schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb floschi:

 

 ich habe das jetzt zusätzlich drum gemacht und habe jetzt 0,15ccm mehr Hubraum!

 

 

nein. der hubraum ist gleich geblieben, einzig die verdichtung hat sich minimals vergrössert. :satisfied:

das kannst aber getrost vernachlässigen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

 da bin ich mal gespannt...

hab auf arbeit eigentlich alles an gewindeschneidern, metrisch, grob, fein, zoll, unf, unef, witworth, PG und was weiss ich. da passt keiner. is ein ganz ganz seltsames gewinde. und wenn man meint da nimmt man eins das einigermassen passt, den rest wirds schon hindrücken. keine chance. der sensor hat ne wandung von unter 0.5mm, der reisst schneller ab als man  schauen kann.


Echt? Mies. Ich probiere es erstmal mit nem alten Simsonkopf uns den verschiedenen Gewindeschneidern... da hab ich noch ein paar irgendwo rumliegen. Sonst vielleicht einfach ein Sackloch und mit Wärmeleitpaste einkleben so wie auf dem Bild?

post-36180-0-81186100-1384094077_thumb.jpg.3df0974b7e0ccb5a7bc929c280e068d9.jpg

 

 

vor 1 Minute schrieb heizer:

nein. der hubraum ist gleich geblieben, einzig die verdichtung hat sich minimals vergrössert. :satisfied:

das kannst aber getrost vernachlässigen:-D

Mist. Du hast Recht... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb heizer:

 

 

nein. der hubraum ist gleich geblieben, einzig die verdichtung hat sich minimals vergrössert. :satisfied:

das kannst aber getrost vernachlässigen:-D

 

Auch nein, die hat sich allenfalls verringert  ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mich nun entschieden, eine Sackbohrung mit Innengewinde in den Kopf zu machen, in die ich den Tempsensor direkt einschrauben kann. Gewinde ist offenbar M4,5 Feingewinde...

 

Jetzt erstmal eine gute Stelle für die Bohrung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen.

das Gewinde ist ein M4.5 Steigung ist 0.75 was bei dem Gewinde das Normalgewinde ist. Hab mir nen entsprechenden Gewindebohrer bestellt und geht sehr gut. Ausser wieder die ewige Krux dieser Sensoren dass die abreissen wenn man die Kontermutter durch Anschauen anzieht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information