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Klemmer - Ursachenforschung, Beurteilung Kolbenbild


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Hallo,

 

ich fahre einen Polini Evo 130 der sorgfältig mit Lambdasonde eingestellt wurde. Gestern hatte ich unerwartet bei 80km/h einen Klemmer (Leistungsverlust, Kupplung gezogen und ausgerollt).

Die Beschichtung am Zylinder ist heil geblieben, es muss nur der Aluabrieb entfernt werden. Den Kolben werde ich ersetzen.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das die Stehbolzen am Auslass locker gewesen sind, dort ist wahrscheinlich Falschluft eingedrungen. Ich vermute da die Ursache, wie seht ihr das?

Ich verwende diese Dichtung mit Dirko HT und diese Muttern, ohne Unterlegscheiben oder Federscheiben. Ich vermute das ich die Stehbolzen nicht eingeklebt habe, würde das bei den Temperaturen überhaupt was bringen?

 

Aus Interesse: kennt sich jemand mit der Beurteilung von Kolbenbildern aus? Laufleistung 1200km.

IMG_4924.thumb.jpg.02a43457337c4e5eca70aaeba54d6423.jpg

 

Danke, LG Wolfi

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Das ist kein Klemmer, aufgrund Überhitzung durch Falschluft eines vermeitlich undichten Auslasses.

 

Ich tippe da eher auf eine mechanische Ursache. Waren die Kolbenbolzenclips korrekt und vor allem vollständig in ihrer Nut? Irgendwelche Fremdkörper feststellbar?

 

Falls nichts zu finden ist würde ich im Zweifel den Motor mal öffnen und mir das Kurbelgehäuse genau anschauen, ob da was drin ist. Zustand der Kurbelwellendichtringe, etc.

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Die Kolbenbolzenclips saßen richtig und sind vollständig vorhanden, die Kolbenringe übrigens auch.

Fremdkörper sind keine zu sehen. Es gibt auch keine Einschläge im Kolben und Kopf, der Fremdkörper müsste schon ziemlich klein sein um keine Spuren zu hinterlassen denke ich. Fahre mit LuFi.

Bearbeitet von wolfi_b
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Trotzdem, wenn der zu heiss wird, weil am Auslass Falschluft gezogen wird, dann hat man großflächige Klemmspuren im Bereich Auslass, nicht in so kleinen und definierten Bereichen an den Seiten des Kolbens.

 

 

Kolben oder Zylinder nicht rund, sondern oval, doofe Grate, die den Kolben aufgerieben haben...

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Ich schätze mal dass der Kolben nicht in den Zylinder passt. Im Bereich des Kolbenbolzen ist die Ausdehnung aufgrund der höheren Materialstärke am geringsten, und weil die Einlass- und auch Auslassseite keine Schäden zeigen liegt die Vermutung nahe.

 

@wolfi_b

Bist du vor dem Schaden schon etwas länger die Geschwindigkeit gefahren?

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@wolfi_bhallo,

 

ganz klar sind das "keine" Stehbolzenreiber!

 

Wer hat dir die Zyli-Kolbenpaarung mit einem "B" Kolben empfohlen?

Prüf doch mal, ob dein Zyli auch eine "B" Bohrung hat,

wenn nicht, war das Einbauspiel zu klein.

Falls Du dir nicht sicher bist,

bevor Du einen neuen Kolben kaufst,

Zylibohrung vermessen lassen und dann den richtigen Kolben wählen.

 

Übrigens hatte der Kolben schon lange vor diesem Schaden,

links von der Kobobohrung einen Klemmer,

den Du aber wahrscheinlich nicht bemerkt hast.

 

Wie @minderleistungsfahrerschon angedeutet hat,

passt der Kolben vom Tragbild,

d.h. von der Ovalität des Kolbens,

die 95% der gängigen Kolben besitzen, nicht so toll zu dem Zyli!:-(

 

Dann wurde der eine Ringpin angesprochen,

es kann die sehr schlechte Perspektive täuschen,

aber es sieht fast danach aus, als wäre ein Stückchen weggebrochen,

prüf das mal.

 

In welchem Gang Du bei 80 im Teillast fährst,

ist auch ein Unterschied,

denn deine Lambdawerte stellst Du ja nicht für Teillastbetrieb ein!;-)

 

Fazit,

mehrere Ursachen, Falschluft am AP Stutzen, evtl. zu kleines Einbauspiel, nicht passende Ovalität des Kolbens,

grenzwertige Bedüsung im Teillastbereich sowie der schon länger zurückliegende Reiber könnten zusammengespielt haben und den Schaden verursacht haben.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Danke für die vielen Hinweise!

 

vor 17 Stunden schrieb Mr.Green:

Kopf zu fest oder "schräg" angezogen...

Mit Drehmoment über Kreuz angezogen, sie waren jetzt alle noch mit ca. 15Nm fest.

 

vor 17 Stunden schrieb t5undtets:

Schau Dir auch mal die Kurbelwelle an...

Läuft die limaseitig rund...?

Worauf willst du hinaus? Die Kurbelwelle habe ich vor dem Einbau vermessen (Rundlauf 1/100mm), rein optisch ist sie auch jetzt noch unauffällig.

 

vor 16 Stunden schrieb leckmaul:

ich schmeiss mal rein:

kolbenbolzen problem? fest? 

falsche kolbenbolzenringe?

 

fehlt der ring-pin im 2ten bild?

 

wie sieht die zündkerze aus?

Kolbenbolzen war nicht fest und sieht unauffällig aus, Clips sind die originalen aus dem Kit.

Nein die Ringpins fehlen nicht, die sitzen bei dem Kolben tief drin und werden von den Ringen überdeckt.

 

vor 15 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Der B-Kolben war so beim Kauf dabei? Hast du das Kit neu oder gebraucht erworben?

Ich habe das Kit neu beim SCK gekauft.

 

vor 14 Stunden schrieb rider:

Wie sieht der Kolben am Auslass aus?

Wie neu, nicht ein Kratzer. Auf der Einlassseite gibts auch nur ganz leichte Laufspuren.

 

vor 11 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Ich schätze mal dass der Kolben nicht in den Zylinder passt. Im Bereich des Kolbenbolzen ist die Ausdehnung aufgrund der höheren Materialstärke am geringsten, und weil die Einlass- und auch Auslassseite keine Schäden zeigen liegt die Vermutung nahe.

Das wäre möglich...

 

vor 11 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Bist du vor dem Schaden schon etwas länger die Geschwindigkeit gefahren?

Von der Ampel gestartet, die ersten drei Gänge durchbeschleunigt und im vierten 500m gefahren.

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

ganz klar sind das "keine" Stehbolzenreiber!

Kann ich bestätigen:-)

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Wer hat dir die Zyli-Kolbenpaarung mit einem "B" Kolben empfohlen?

Ich habe die Teile neu und im Kit gekauft.

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Prüf doch mal, ob dein Zyli auch eine "B" Bohrung hat,

wenn nicht, war das Einbauspiel zu klein.

Falls Du dir nicht sicher bist,

bevor Du einen neuen Kolben kaufst,

Zylibohrung vermessen lassen und dann den richtigen Kolben wählen.

Das klingt nach einem sinnvollen Ansatz. Welche Bohrung sollte der Zylinder bei dem Kolben haben?

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Übrigens hatte der Kolben schon lange vor diesem Schaden,

links von der Kobobohrung einen Klemmer,

den Du aber wahrscheinlich nicht bemerkt hast.

Da könntest du recht haben, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Dann wurde der eine Ringpin angesprochen,

es kann die sehr schlechte Perspektive täuschen,

aber es sieht fast danach aus, als wäre ein Stückchen weggebrochen,

prüf das mal.

Wie oben geschrieben sitzen die Pins tief im Kolben und werden von den Ringen überdeckt. Sie sehen auch noch vollständig aus.

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

In welchem Gang Du bei 80 im Teillast fährst,

ist auch ein Unterschied,

denn deine Lambdawerte stellst Du ja nicht für Teillastbetrieb ein!;-)

Eigentlich schon, der Vergaser wird üblicherweise in allen Bereichen mit dem AFR eingestellt (0,  1/8,  1/4,  1/2,  3/4,  1). Die letzten zwei Monate fahre ich aber ohne AFR.

 

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Fazit, mehrere Ursachen, Falschluft am AP Stutzen, evtl. zu kleines Einbauspiel, nicht passende Ovalität des Kolbens,

grenzwertige Bedüsung im Teillastbereich sowie der schon länger zurückliegende Reiber könnten zusammengespielt haben und den Schaden verursacht haben.

Halte ich für möglich...

 

An die Fremdkörper-Theorie glaube ich allerdings nicht. Die Beschädigung ist nur sehr oberflächlich, es gibt keine tiefen Riefen. Es gibt auch keine Einschläge an Kopf oder Kolben.

 

Vielen Dank:cheers:

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@wolfi_bhallo,

wenn das die Maße vom gebrauchten Kolben sind,

war die Erstmontage mit viel zu engem Einbauspiel.:-(

 

Ein in der Qualität noch so guter Kolben,

fällt nach dieser Laufleistung garantiert 2/100 wenn nicht noch mehr ein.

Also hast Du den Kolben mit weniger wie 3 1/2 hunderstel Einbauspiel montiert.

 

Idealerweise sollte die Bohrung im Bereich des Hemdes um dieses eine hundestel größer gehont sein.

Bei dir ist es grade umgedreht!

 

Selbst bei der Montage eines "A" Kolbens wäre das für einen Air-Zyli sehr, sehr sportlich.

 

Du kannst so ein kleines Einbauspilel fahren,

wenn, der Zyli vorgespannt geläppt wird,

um im verschraubten Zustand absolut rund auf dem Block sitzt.

 

Im Moment im unverschraubten Zustand ist der Zyli zwar rund.

 

Gruß

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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