Zum Inhalt springen

GSFwa: Dieselskandal


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Beide im Januar, keine Ahnung welche das waren. Ist mir aber auch egal. Ich verstehe die Argumentationskette nicht. Natürlich ist es doof, dass da irgendwas geschönt würde, allerdings kenne ich niemanden, der mit den nun abweichenden Daten in den COC Papieren das jeweilige Fahrzeug nicht gekauft hätte. Mir ist es jedenfalls völlig Wurst, was ein Euro6 Diesel hinten auswirft, solange noch an jeder Ecke geraucht wird, Glyphosat versprüht wird und städtischen Fahrzeug und Busse rumsauen, als gäbe es kein Morgen. 

 

Klar hätte ich lieber einen 3l Diesel im Bus, der nicht so reibungsoptimiert ist, dass die "Motorbremse" ihren Namen verdient. Den gibt's nur leider nicht. 

 

Ich kenne niemanden, der einen objektiven Nachteil durch ein Update erlebt hat, woher auch? Das AGR ist eh ein Verschleißteil und mach nun nur öfter und weiter auf. War es vorher versifft, geht es nun eher kaputt, wäre über kurz oder lang aber eh gestorben. Ist ein neues drin, hält es mit dem Update genau so lang wie vorher...

 

Edith: Die USundA, in denen man mit dem Erwerb eines Heißgetränks seine (Eigen-)Verantwortung abgibt und gleichzeitig Schusswaffen ohne größeres Problem erweben kann, während man (mal wieder) den größten Idioten, der auf der Liste zu finden war gewählt hat, als Beispiel heranzuziehen funktioniert doch nicht. 

 

Warum sollte das Update grundsätzlich schlecht sein? Bzw. das Fahrzeug verschlechtern? Die Argumentation zieht doch einfach nicht, die deutschen Automobilbauer haben einfach auf die falsche Karte gesetzt und gedacht, sie könnten weiterhin diktieren wie und was sie wollen, das ist nun mal leider nicht so, darum müssen sie nun nachbessern. Sie stehen bzw. standen (siehe VW) nun gewaltig unter Druck, damit irgendwelche Dreadlocktragenden, Matetrinkenden, vegane Hippievollidioten berühigt einschlafen können. 

Nachdem nun der Feinstaub abgeschafft wurde, NOx der Garaus gemacht wurde, wird in 5 bis 10 Jahren eine andere Sau durchs Dorf getrieben... Interessiert es mich? Nein, der Golf und der Bus sind dann lange wieder mit Werksrestgarantie verkauft und ich fahre die Nachfolger oder eine ganz alte Karre, weil ich auf den ganzen Miste keinen Bock mehr habe. 

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Vielleicht sollte man auch einfach mal saubere Diesel bauen. Das dürfte wohl kaum negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben.

Wer bisher wirklich und ernsthaft geglaubt hat, mit seinem Diesel sauber unterwegs zu sein, ist noch nie hinter einem Diesel her gefahren.

 

wie wäre es wenn du einfach mal beim workout die ganze zeit deine eigene pisse säufst tatt frisches wasser?

es gibt dinge die einfach nicht gehen :-D also die gehen schon aber die bringen halt nix.

 

ich glaube ich lege mich lieber an das auspuffrohr eines actross als einen tag in einem büro zu verbringen wo lauter drucker stehen.

oder so eine kreuzfahrt auf einem ozeankreuzer der mit schweröl fährt.

 

ganz ehrlich leute wer anseitzweise glaubt was man uns seit kurzem vorkaut dem ist einfach nicht zu helfen.

 

was hast du früher gemacht wenn du sachen nicht hinbekommen hast die deine eltern unbedingt von dir wollten weil du es einfach nicht konntes oder es völlig überzogenen forderungen waren? gelogen!

 

 

 

Bearbeitet von mottin86
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb freibier:

Beide im Januar, keine Ahnung welche das waren. Ist mir aber auch egal.

 

 

sollte die aktuellsten stände sein. :thumbsup:

 

 

vor 21 Minuten schrieb freibier:

ch verstehe die Argumentationskette nicht. Natürlich ist es doof, dass da irgendwas geschönt würde, allerdings kenne ich niemanden, der mit den nun abweichenden Daten in den COC Papieren das jeweilige Fahrzeug nicht gekauft hätte.

:-D recht haben und recht bekommen. zwei paar stiefel,  wie immer

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hiro LRSC:

:-D recht haben und recht bekommen. zwei paar stiefel,  wie immer

 

 

Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. 

 

Was ich sagen wollte: Vor dem Update stand xx mg/km in den COC Papieren, bei den aktuellen Busen xx + y mg/km. Aber ich kenne niemanden, den die höheren Stickoxidwerte vom Kauf abgehalten hätten oder haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb freibier:

...

 

Warum sollte das Update grundsätzlich schlecht sein?

 

weil in meinen augen die sw nicht zu den mechanischen bauteilen und deren zusammenspiel passen.

 

Zitat

Bzw. das Fahrzeug verschlechtern? Die Argumentation zieht doch einfach nicht, die deutschen Automobilbauer haben einfach auf die falsche Karte gesetzt und gedacht, sie könnten weiterhin diktieren wie und was sie wollen, das ist nun mal leider nicht so, darum müssen sie nun nachbessern. Sie stehen bzw. standen (siehe VW) nun gewaltig unter Druck, damit irgendwelche Dreadlocktragenden, Matetrinkenden, vegane Hippievollidioten berückt einschlafen können. 

Nachdem nun der Feinstaub abgeschafft wurde, NOx der Garaus gemacht wurde, wird in 5 bis 10 Jahren eine andere Sau durchs Dorf getrieben... Interessiert es mich? Nein, der Golf und der Bus sind dann lange wieder mit Werksrestgarantie verkauft und ich fahre die Nachfolger oder eine ganz alte Karre, weil ich auf den ganzen Miste keinen Bock mehr habe. 

:-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mottin86:

Ganz ehrlich leute wer anseitzweise glaubt was man uns seit kurzem vorkaut dem ist einfach nicht zu helfen.

Das geht doch damit weiter, dass ein und der selbe Motor im Passat schummet, im Bus aber sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb freibier:

 

 

Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. 

 

Was ich sagen wollte: Vor dem Update stand xx mg/km in den COC Papieren, bei den aktuellen Busen xx + y mg/km. Aber ich kenne niemanden, den die höheren Stickoxidwerte vom Kauf abgehalten hätten oder haben. 

 

gekauft hat oder hätte jeder von uns so einen diesel. jetzt wo man vw ans bein pissen kann sagen natürlich alle das sie niemals so ein auto gekauft hätten wenn sie gewusst hätten... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitatchaos

@hiro LRSCDann mach dich mal genauer schlau, was das Update ändert, als Naturwissenschaftler meine ich das verstanden zu haben, aber ich bin nicht in der Lage das so darzulegen, dass jemand anderes es versteht. Vllt kann einer der anwesenden Ingenieure das... 

 

 

vor 3 Stunden schrieb oehli:

Das geht doch damit weiter, dass ein und der selbe Motor im Passat schummet, im Bus aber sauber ist.

 

Im Bus läuft er mit AdBlue, im Golf nicht (keine Ahnung, wie es im Passat aussieht).

 

 

Ich bin raus aus der Diskussion, sonst könnte man noch meinen VW würde mich bezahlen. Ich bin nur den Meinung, dass es mich a) nicht interessiert, ob mein Karren ein Update bekommen oder nicht, weil die Eimer jeweils 5 Jahre Werksgarantie haben und nach 4,5 Jahren weggehen und ich b) es selber Schuld bin, wenn ich mir an heißem Kaffe die Schanuze verbrenne. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb freibier:

Im Bus läuft er mit AdBlue, im Golf nicht (keine Ahnung, wie es im Passat aussieht).

Im T5/2 läuft er wie auch im Passt ohne blaues Pipi, der Passat muss aber umgerüstet werden, der Bus nicht, da der 1kg ZGG über der Grenze zur höheren Fahrzeugklasse liegt.

Wieso das bloss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oehli:

Im T5/2 läuft er wie auch im Passt ohne blaues Pipi, der Passat muss aber umgerüstet werden, der Bus nicht, da der 1kg ZGG über der Grenze zur höheren Fahrzeugklasse liegt.

Wieso das bloss ?

 

Sicher, dass im T5.2 der gleiche Motor verbaut ist, wie im aktuellen Passat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freibier:

 

Sicher, dass im T5.2 der gleiche Motor verbaut ist, wie im aktuellen Passat? 

Nee, ich meine die Vorgaengerversion vom Passat, eben die gleiche Bauzeit wie der T5.2.

 

Der aktuelle dürfte auch Pipiblau fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Ich habe einen recht defensiven Fahrstil. Hohe Drehzahl kommen bei mir nur auf der Autobahn vor und das ist auch selten, dass ich länger über 180 kmh fahre. 

 

Mein Schwiegervater hat einen Golf mit TDI Motor... update gemacht, schwups keine 4 Wochen später sind ihm 3 von 4 Injektoren hops gegangen.... VW zeigte sich kulant und er musste nur 10% von der RE zahlen!! komisch oder?

Motor lief und läuft wie hulle.... DPF wird wohl als nächstes und auch das AGR macht schon zicken....

 

Seine Fahrweise ist mehr als defensiv!! Bei Ihm steht in der Regel eine 4 vor dem Komma....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

gekauft hat oder hätte jeder von uns so einen diesel. jetzt wo man vw ans bein pissen kann sagen natürlich alle das sie niemals so ein auto gekauft hätten wenn sie gewusst hätten... usw.

 

Der Könnte und der Hätte sind zwei Brüder, die einen nicht weiterbringen. 

Der Industrie war ganz klar, was da programmiert wird. Ein griechisches Sprichwort lautet dazu:

Wer Scheiße rundreicht, hat Scheiße an den Händen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zimbo:

 

Mein Schwiegervater hat einen Golf mit TDI Motor... update gemacht, schwups keine 4 Wochen später sind ihm 3 von 4 Injektoren hops gegangen.... VW zeigte sich kulant und er musste nur 10% von der RE zahlen!! komisch oder?

Motor lief und läuft wie hulle.... DPF wird wohl als nächstes und auch das AGR macht schon zicken....

 

Seine Fahrweise ist mehr als defensiv!! Bei Ihm steht in der Regel eine 4 vor dem Komma....

 

 

 

Genau. Schuld hat der Oppa. SOLL MA DRAUFTRETEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oehli:

Nee, ich meine die Vorgaengerversion vom Passat, eben die gleiche Bauzeit wie der T5.2.

 

Der aktuelle dürfte auch Pipiblau fahren.

 

 

Und die müssen zum Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T5 ist nun mal ein LKW (auch wenn PKW Zulassung!) Dadurch gelten andere Grenzwerte.... erst mit dem 5.3 wurde Adpisse eingeführt. Aber auch nicht bei jedem Modell. Je nach Zulassung halt. Bei den normalen PKW schon deutlich früher....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Revolverheld:

Hallo. Ich bin auch betroffen von der Misere. Der Wagen soll stillgelegt werden, da ich bisher aufgrund zu befürchtender Nachteile kein Softwareupdate habe machen lassen. 

Ich denke noch über eine Klage gegen Audi nach. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? 

 

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Wer will deinen Wagen stilllegen?

 

https://www.presseportal.de/pm/105254/3881375

 

Genannte Kanzlei wird sich sicher über dich als Kunden freuen. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Revolverheld:

Hallo. Ich bin auch betroffen von der Misere. Der Wagen soll stillgelegt werden, da ich bisher aufgrund zu befürchtender Nachteile kein Softwareupdate habe machen lassen. 

Ich denke noch über eine Klage gegen Audi nach. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? 

 

Gar nix machen! 

 

Solange du nicht einen Brief von deiner kommunalen Zulassungsstelle bekommst. 

Ab dann hast du noch vier Wochen. 

Ob das KBA deine Zulassungsstelle überhaupt informiert und wann das sein wird, kann wohl niemand genau sagen. 

Die vier Wochen Drohung von der Zulassungsstelle, solltest du dann allerdings ernst nehmen und das Update aufspielen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb frankfree:

 

Gar nix machen! 

 

Solange du nicht einen Brief von deiner kommunalen Zulassungsstelle bekommst. 

Ab dann hast du noch vier Wochen. 

Ob das KBA deine Zulassungsstelle überhaupt informiert und wann das sein wird, kann wohl niemand genau sagen. 

Die vier Wochen Drohung von der Zulassungsstelle, solltest du dann allerdings ernst nehmen und das Update aufspielen lassen. 

 

Es war von der Zulassungsstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Revolverheld:

Ende August steht drin. 

 

Kontaktiere doch die Kanzlei oder lass das Update machen. 

 

Versteh mich nicht falsch, aber es scheint dich ja zu beschäftigen. Nur scheint es so, als wärst du dir nicht sicher, was du willst, also Update oder nicht. Wenn du es weiterhin nicht willst (und ich kann nicht nachvollziehen, was dagegen spricht), dann solltest du mit aller Konsequenz dagegen angehen. Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, dass dir irgendwer irgendwann (zu Unrecht) den Sticker vom Nummernschild kratzt, dann lass das Update machen, unter schriftlicher Bestätigung, dass du es nicht als Nachbesserung akzeptierst, sondern lediglich um das Fahrzeug weiterhin als solches nutzen zu können. 

 

Aber das hin und her, dass dich da scheinbar belastet, macht die Sache für dich doch nicht einfacher. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freibier:

 

Kontaktiere doch die Kanzlei oder lass das Update machen. 

 

Versteh mich nicht falsch, aber es scheint dich ja zu beschäftigen. Nur scheint es so, als wärst du dir nicht sicher, was du willst, also Update oder nicht. Wenn du es weiterhin nicht willst (und ich kann nicht nachvollziehen, was dagegen spricht), dann solltest du mit aller Konsequenz dagegen angehen. Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, dass dir irgendwer irgendwann (zu Unrecht) den Sticker vom Nummernschild kratzt, dann lass das Update machen, unterm schriftlicher Bestätigung, dass du es nicht als Nachbesserung akzeptierst, sondern lediglich um das Fahrzeug weiterhin als solches nutzen zu können. 

 

Aber das hin und her, dass dich da scheinbar belastet, macht die Sache für dich doch nicht einfacher. 

 

Das sehe ich auch so. Belastet fühle ich mich nur in der Sache, als das ich da privat gegängelt werde und doch nichts falsch gemacht habe; dennoch muss ich reagieren. Eigentlich brauch ich garkein Auto. Ich habe doch Roller. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gängeln...

Sieh es mal so: der Hersteller hat einschadhaftes Teil verkauft und hat im Rahmen der Gewährleistung das Recht auf Nachbesserung.

Da musst du als Kunden ihn halt machen lassen und erstmal davon ausgehen, dass es dann auch behoben ist.

Mal ganz frei von Stammtisch und Verschwörungstheorie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information