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GSFwa: Dieselskandal


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Sind euch Emissionsklassen usw. beim Autokauf eigentlich wirklich wichtig? Bitte nicht falsch verstehen, so was wie Burn-Outs und Rolling-Coal finde ich ziemlich panne. Aber ob meine Karre jetzt Euro 5, Euro 6 oder Euro 6d temp hat, ist mir dann ja doch ziemlich egal.

 

Auch an Elektro-Autos stört mich jetzt nicht so sehr, dass die gar nicht mal so öko sind, wie das Marketing sagt, sondern, dass es einfach eine komplett reizlose Technolgie ist. Irgenwann mal mit einem I3 gefahren. Naja, der war jetzt nicht unflott, aber so richtig geil irgendwie auch nicht. Abgesehen, dass der aussieht wie ein Sack voll Scheiße kam da jedenfalls nicht ansatzweise so was wie Begeisterung bei mir auf. Ziemlich arm für ein 40.000-Euro-Auto, ich denke mal, bei einem (gleichteuren) 230i-Coupé wäre das anders gewesen. 

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vor 12 Minuten schrieb kuchenfreund:

Sind euch Emissionsklassen usw. beim Autokauf eigentlich wirklich wichtig?

Ich erlaube mir, für mich zu antworten:

Ich wähle bei Neukauf von Elektrogeräten eigentlich immer auch nach der Effizienzklasse aus. Dass der niedrigste Verbrauchswert, zB bei einem Wäschetrockner, nur in einem bestimmten Programm erreicht wird, ist mir bewusst.

Wenn ich neue Leuchtmittel brauche, wähle ich idR die, die mir bei gleicher Ausleuchtung die geringste Leistung haben. Heißt, am wenigsten Abwärme produzieren.

Beim Auto, welches ich im Alltag und nicht nur für 3.000 km im Jahr bewege, schaue ich beim Gebrauchtwagenkauf schon auf die Verbrauchsrichtwerttabellenaushangsbeschilderung.

Und das, nicht nur weil es bei den Unterhaltskosten an den Geldbeutel geht, sondern weil ich bei geringerem Verbrauch weniger Schaden an der Umwelt anrichte als bei höherem.

Mit der Einstellung hoffe ich, mich irgendwo im Mittelfeld zu befinden, zwischen den lernbehinderten Dummbatzen, denen alles in ihrer Umgebung egal ist und die ihren persönlichen Spaß zum Leidwesen aller im Vordergrund sehen und denen, die meinen, dass die Gesamtheit der Gattung Mensch sich ihrem alleinig richtigen Plan zur Rettung des Planeten mittels Abstinenz von ALLEM anzuschließen hat, egal ob es eventuell noch andere Wege nach Rom gibt.

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Ich verzichte für mich persönlich auf die Ressourcen, die zur Produktion eines Neuwagens verbraucht werden und fahre nur alte Karren. Dabei achte ich auch auf eine Motorisierung, die mich von A nach B bringt, ohne dabei Unmengen an Treibstoff zu verbrauchen. Übermäßige Leistung ist mir schnuppe, idealerweise suche ich mir die Basismotorisierung aus.

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vor 45 Minuten schrieb heizer:

erster Schritt wäre ja mal zu erkennen das es keine sauberen Autos gibt.

 

ich habe immer gesagt, ich fahre in meiner Straße das sauberste Auto.....

nicht weil ich zu den Idioten gehöre, die jeden Samstag 3 Stunden die Karre wieneren....

sondern weil da die wenigsten Schadstoffe rauskommen...

das war der Erdgas-Combo

 

zwischenzeitlich bin ich schon einige tausend KM elektrisch gefahren....

"getankt" wurde fast nur Solarstrom vom Dach....

 

Rita

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vor 54 Minuten schrieb Skawoogie:

Ich verzichte für mich persönlich auf die Ressourcen, die zur Produktion eines Neuwagens verbraucht werden und fahre nur alte Karren. Dabei achte ich auch auf eine Motorisierung, die mich von A nach B bringt, ohne dabei Unmengen an Treibstoff zu verbrauchen. Übermäßige Leistung ist mir schnuppe, idealerweise suche ich mir die Basismotorisierung aus.

Sacht n Lambrettafahrer  ... :wheeeha:

:cheers:

vor 2 Stunden schrieb Skawoogie:

Beim Atmen wird auch CO² erzeugt. Denkt mal drüber nach!

Aber nur beim Ausatmen!

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vor 20 Minuten schrieb Champ:

 

nicht wirklich neu, im Bergbau gab's das schon lange, oder für Gabelstabler, etc. auf Werksgeländen

 

steht z.B eine vor dem Bergbaumuseum in Bochum:

 

Druckluftlok.jpg

 

Schon klar dass das nicht neu ist. Ich dachte halt nur, es wäre eine olfaktorische Alternative zu seinem Link. :-D

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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb oehli:

Wieso darf ich keine 10tkm im Jahr mit meinem Diesel fahren, waehrend solche Events wie "Koelner Lichter" alljährlich laufen ???????

 

Und trägt der CSD etwa da auch erheblich zur Klimaerwärmung bei? 

Bearbeitet von Revolverheld
chemtrail street day
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vor 11 Stunden schrieb oehli:

Wieso darf ich keine 10tkm im Jahr mit meinem Diesel fahren, waehrend solche Events wie "Koelner Lichter" alljährlich laufen ???????

 

Wer sagt denn, dass du das nicht darfst?

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vor 4 Minuten schrieb Tyler Durden:

Diesel, hallooo?!?

 

Bahnhof?

 

Wer sagt mir denn, ob ich 100, 1000 oder 100000 km im Jahren mit meinem EuroScheiß Diesel fahren darf?

 

Oder verstehe ich die Ironie mal wieder nicht? :lookaround:

Bearbeitet von freibier
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letztenendes verballern wir insgesamt zuviel Ressourcen.

Die beste Förderung für ein grünes Konzept wäre, dass der Bundestag kurz abwandelt, was es hier bzw teilw woanders schon gibt:

Man darf Eroller bis 60kmh mit Autoführerschein fahren u. mit kl. Kennzeichen.

Diese dürfen sich am stehenden Verkehr vorbeidrücken.

 

fertich.

 

Aus dem 2to SUV wird auch mit Euro 8 kein Konzept. Auch rein elektrisch nicht.

Selbst wenn ich Massagesitze verbiete. Und vorbeugend pools darin verbiete. Und die Temperatur des pools auf 28° limitiere und dessen Heizung muss Effizienz AAAA1AAA sein.

Die 2to sind das Problem. Plus die 20qm Verkehrsfläche, die wir nicht haben.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb BerntStein:

letztenendes verballern wir insgesamt zuviel Ressourcen.

Die beste Förderung für ein grünes Konzept wäre, dass der Bundestag kurz abwandelt, was es hier bzw teilw woanders schon gibt:

Man darf Eroller bis 60kmh mit Autoführerschein fahren u. mit kl. Kennzeichen.

Diese dürfen sich am stehenden Verkehr vorbeidrücken.

 

fertich.

 

Aus dem 2to SUV wird auch mit Euro 8 kein Konzept. Auch rein elektrisch nicht.

Selbst wenn ich Massagesitze verbiete. Und vorbeugend pools darin verbiete. Und die Temperatur des pools auf 28° limitiere und dessen Heizung muss Effizienz AAAA1AAA sein.

Die 2to sind das Problem. Plus die 20qm Verkehrsfläche, die wir nicht haben.

 

 

 

Das Mehrgewicht resultiert ja nicht allein aus mehr Komfortannehmlichkeiten, sondern ist auch der deutlich gesteigerten aktiven und passiven Sicherheit geschuldet. Zusätzlich ist ein großes Auto konstruktiv und massebedingt sicherer als ein kleines. Ob es dafür allerdings ein 5 Meter Schiff sein muss? 

Beim Elektroauto ist das Gewicht eher Nebensache, das zieht der EMotor durch sein brachiales Drehmoment locker weg. 

 

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vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

 

Die wahrheit ist:

wir fahren zuviel mit zu großen Autos. punkt. 

 

Weiß nicht, die meisten Karren, die einem im Straßenverkehr begegnen, gehören zur Mittel- und Kompaktklasse. Die allseits verhassten Oberklasse-SUVs fährt doch in Wahrheit kaum wer. 

 

Davon ab hat es für mich auch mit Lebensqualität zu tun, ein vernünftiges Auto zu fahren. ÖPNV, Liegerad und Elektroroller mögen für Großstädter mit Home-Office-Job sicher eine Super-Sache sein, wenn man drauf angewiesen ist, täglich Strecken von 50-100 Kilometern zu fahren, ist das nichts...

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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