Zum Inhalt springen

GSFwa: Dieselskandal


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Das sehe ich auch so. Belastet fühle ich mich nur in der Sache, als das ich da privat gegängelt werde und doch nichts falsch gemacht habe; dennoch muss ich reagieren. Eigentlich brauch ich garkein Auto. Ich habe doch Roller. :-D

 

 

Was siehst du auch wie? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Hallo. Ich bin auch betroffen von der Misere. Der Wagen soll stillgelegt werden, da ich bisher aufgrund zu befürchtender Nachteile kein Softwareupdate habe machen lassen. 

Ich denke noch über eine Klage gegen Audi nach. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? 

 

Was genau befürchtest du denn? Bei Spiegel Online gibts glaube ich ne Serie in welcher ein Redakteur von den Erfahrungen mit seinem Schummeldiesel berichtet (er war vorher und nachher auf dem Prüfstand, die Klagemöglichkeiten durchgearbeitet etc.). Vielleicht interessant für dich.

 

vor 6 Stunden schrieb nachbrenner:

Ich sage voraus :Massive Verkokung und Leistungsverlust+Mehrverbrauch.

Was ich bisher darüber erfahren habe:

 

ganz gelegentlich Ausfall AGR Ventil (durch nun höhere AGR Raten, das kam aber auch vor dem Update schon vor, vermute aber nicht so oft).  Das wird dann aber auf Kulanz getauscht (bei VW). Um dem Verkokungsthema herr zu werden wurden viele Millionen km mit den alten Kisten gefahren - vor dem Update.

 

In der Regel eher Mehrleistung als andersrum ("paar PS").

 

Mehrverbrauch kann ich bestätigen, ca 0,5-0,7 l / 100 km, 25tkm seit update, original Schummeldiesel EA189. Insbesondere scheinen Heizmaßnahmen für die Abgasnachbehandlung eingeführt worden sein. Früher ging die bei mir vermutlich gar nicht erst an wenn es kalt war und der Verbrauch war sensationell niedrig (Thermofenster). Nun ist an solchen Tagen die Momentanverbrauchsanzeige auf den ersten Metern nach dem Motorstart deutlich im zweistelligen Bereich, was vorher nie der Fall war. Damit macht der Eimer weniger NOx, aber eben mehr CO2 (Verbrauch).

 

vor 6 Stunden schrieb heizer:

was genau ist denn ein sauberer diesel? euro 6? euro7? euro10? welche plakette muss dafür drauf sein das er sauber ist?

und wie ist das mit den emissionen während des baus? sind die egal?

 

Euro6d temp. Von allen anderen Euro6 würde ich (zumindest als Neuwagen) tunlichst die Finger lassen. Und wenn es das gewünschte Modell noch nicht als 6d temp gibt, dann eben warten. 

 

Hast du mal überlegt ein altes Fahrrad anzuschaffen (aber kein e-bike, am besten mit Stahlrahmen. gibts sogar ein Topic zu hier im GSF)? :-D 

 

vor 6 Stunden schrieb nachbrenner:

Wenn es mit einem Update getan wäre hätte VW niemals in den USA so hohe Strafen gezahlt. 

Dann wäre das einfach im Rahmen einer Inspektion mitgemacht worden.

 

VW hat in den USA wissentlich gegen das Gesetz verstoßen, daher die Strafzahlungen. Außerhalb der USA gab es diesen Paragrafen (Defeat Devices) nicht, daher war das alles "nur" den Rahmen des Erlaubten maximal gedehnt und ausgenutzt. Manche Hersteller mehr, manche weniger. Sicherlich war das auch erst dadurch möglich, weil die Automobilindustrie der (deutschen) Regierung liebstes Kind ist und die Gesetzgebung eben so viele Schlupflöcher zuließ. Wenn also Politiker laut aufschreien und die Welle der Entrüstung mitreiten wollen, wäre es vielleicht stattdessen eher angebracht sich an die eigene Nase zu packen und zu überlegen ob man da nicht in Zukunft was besser machen könnte. Aus diesem Grund wird es vermutlich auch keine Hardwarenachrüstungen geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PK-HD:

Naja, gängeln...

Sieh es mal so: der Hersteller hat einschadhaftes Teil verkauft und hat im Rahmen der Gewährleistung das Recht auf Nachbesserung.

Da musst du als Kunden ihn halt machen lassen und erstmal davon ausgehen, dass es dann auch behoben ist.

Mal ganz frei von Stammtisch und Verschwörungstheorie.

 

Die sogenannte Realität ist eine einzige Verschwörungstheorie, die im blabla am Rollerfahrerstammtisch diskutiert wird. 

 

Ich widerspreche hiermit der Darstellung des "schadhaften Teils" als solches. Es funktioniert schließlich in seiner bestimmten Form. Allerdings hat es wohl kommunikationstechnische Probleme zwischen Ingenieuren, Lobbyisten und Politikern gegeben. Daher fordere ich nicht zuletzt Neuwahlen und Festungshaft für die Beteiligten dieser VERSCHWÖRUNG !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema nach wie vor von der Wurzel her spannend - erinnere mich noch an die 80er, als beim Kaltstart extrem rußende Diesel der ökologischen Weisheit letzter und deshalb steuerbegünstigt letzter Schluß waren... damals gab es sogar auf Parkplätzen vor weißen Wänden noch Schilder "Bitte nur vorwärts einparken". 

 

Und heute fahre ich mit einem 25 Jahre alten Euro2 Benziner quasi total umweltfreundlich unbehelligt rum, während ein 5 Jahre alter Diesel Teufelszeug sein soll... ernst nehmen muss man den Quatsch wohl aufgrund der drohenden Sanktionen schon, auch wenn es schwerfällt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gertax:

 

Was genau befürchtest du denn? Bei Spiegel Online gibts glaube ich ne Serie in welcher ein Redakteur von den Erfahrungen mit seinem Schummeldiesel berichtet (er war vorher und nachher auf dem Prüfstand, die Klagemöglichkeiten durchgearbeitet etc.). Vielleicht interessant für dich.

 

Was ich bisher darüber erfahren habe:

 

ganz gelegentlich Ausfall AGR Ventil (durch nun höhere AGR Raten, das kam aber auch vor dem Update schon vor, vermute aber nicht so oft).  Das wird dann aber auf Kulanz getauscht (bei VW). Um dem Verkokungsthema herr zu werden wurden viele Millionen km mit den alten Kisten gefahren - vor dem Update.

 

In der Regel eher Mehrleistung als andersrum ("paar PS").

 

Mehrverbrauch kann ich bestätigen, ca 0,5-0,7 l / 100 km, 25tkm seit update, original Schummeldiesel EA189. Insbesondere scheinen Heizmaßnahmen für die Abgasnachbehandlung eingeführt worden sein. Früher ging die bei mir vermutlich gar nicht erst an wenn es kalt war und der Verbrauch war sensationell niedrig (Thermofenster). Nun ist an solchen Tagen die Momentanverbrauchsanzeige auf den ersten Metern nach dem Motorstart deutlich im zweistelligen Bereich, was vorher nie der Fall war. Damit macht der Eimer weniger NOx, aber eben mehr CO2 (Verbrauch).

 

 

Euro6d temp. Von allen anderen Euro6 würde ich (zumindest als Neuwagen) tunlichst die Finger lassen. Und wenn es das gewünschte Modell noch nicht als 6d temp gibt, dann eben warten. 

 

Hast du mal überlegt ein altes Fahrrad anzuschaffen (aber kein e-bike, am besten mit Stahlrahmen. gibts sogar ein Topic zu hier im GSF)? :-D 

 

 

VW hat in den USA wissentlich gegen das Gesetz verstoßen, daher die Strafzahlungen. Außerhalb der USA gab es diesen Paragrafen (Defeat Devices) nicht, daher war das alles "nur" den Rahmen des Erlaubten maximal gedehnt und ausgenutzt. Manche Hersteller mehr, manche weniger. Sicherlich war das auch erst dadurch möglich, weil die Automobilindustrie der (deutschen) Regierung liebstes Kind ist und die Gesetzgebung eben so viele Schlupflöcher zuließ. Wenn also Politiker laut aufschreien und die Welle der Entrüstung mitreiten wollen, wäre es vielleicht stattdessen eher angebracht sich an die eigene Nase zu packen und zu überlegen ob man da nicht in Zukunft was besser machen könnte. Aus diesem Grund wird es vermutlich auch keine Hardwarenachrüstungen geben.

 

Das bei spon such ich mal. Ich frag auch mal bei der Kanzlei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benjammin:

... schönes VW gebashe... selbst nach dem Prüfstandslauf wird weiter gesucht um meckern und schlecht reden zu können:shit:...

fahre selbst nen Update-Diesel und das Einzige was ich wirklich beanstande ist die neue Gaspedalkennlinie. Wer sucht, findet auch was... aber warum wird nur bei deutschen Herstellern gesucht??

übrigens auch sehr interessant wer oder von wem die Leute supportet werden, die gerade die Sau durchs Dorf treiben ... :whistling:

 

In dem Zusammenhang Nationalismus zu bemühen ist aber schon etwas überholt. Heutzutage sind Konzerne doch da zuhause, wo die niedrigsten Steuern anfallen. Die anderen sind bestimmt auch bald dran. Eventuell. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mottin86:

 

 

was hast du früher gemacht wenn du sachen nicht hinbekommen hast die deine eltern unbedingt von dir wollten weil du es einfach nicht konntes oder es völlig überzogenen forderungen waren? gelogen!

 

 

 

 

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. 

Jeder Hersteller ist betroffen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich und Italien stört es die Landesregierung einen Scheiss wer der "Täter" ist, die kommen nichtmal zu einen Dieselgipfel und beschützen die lokale Wirtschaft und Arbeitgeber (die übrigens auch ermöglichen, das es die Drückebergerfraktion überhaupt erst gibt)

 

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

:gsf_chips:

Bin grad irgendwie froh so nen alten Diesel zu fahren. :-D

 

 

Wieso ? Möchtest du demnächst aufgrund fehelnder Plakette lieber zu Fuss in die Innenstadt und einen großen Bogen um Großstädte machen. So unsachlich wie die Dieseldiskussion derzeit geführt wird, wird das nicht mehr lange dauern.

vor 10 Stunden schrieb Benjammin:

... schönes VW gebashe... selbst nach dem Prüfstandslauf wird weiter gesucht um meckern und schlecht reden zu können:shit:...

fahre selbst nen Update-Diesel und das Einzige was ich wirklich beanstande ist die neue Gaspedalkennlinie. Wer sucht, findet auch was... aber warum wird nur bei deutschen Herstellern gesucht??

übrigens auch sehr interessant wer oder von wem die Leute supportet werden, die gerade die Sau durchs Dorf treiben ... :whistling:

 

s.o., als nächstes kommt Daimler. Die Leute machen sich keine Vorstellung davon, wie viele Arbeitsplätze von VW & Mercedes abhängen, egal ob Zulieferindustrie, Rohstoffe, Dienstleistungen, Beratungen ...

 

@Revolverheld

 

Mach das Scheiss Update und gut ist. Kannst ja die Kiste verkaufen, wenn es ach so schlimm ist.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

"betroffen" ist aber ein nettes Wort für den Täter...

 

 

oh gott ja die böööösen hersteller haben uns unsäglich betrogen. und wir sind alle persönlich derart betroffen, millionen euro hat es uns gekostet, kinder sind gestorben.... mal ehrlich was hast du persönlich davon bemerkt dass eventuell an dem diesel getrixt wurde?

Sind fälle bekannt wo menschen steuern nachzahlen mussten? Dass weiß ich tatsächlich nicht aber es wäre für mich seltsam da ich ein  zertifiziertes produkt gekauft habe. wenn es die norm nicht erfüllt zahle ich sicher nichts nach. da kann vatter staat dann eben dem hersteller an den sack gehen.

 

jetzt überlegt doch mal wer dafür verantwortlich ist, dass die überhaupt in diese lage gekommen sind.

alle welt will geiz ist geil mäßig mobil sein und die herrschaften von der regierung hätten am liebsten das beim furzen nur pril blumen raus kommen.

aber es ist so dass verbrennung nunmal abgase erzugt. heute, gestern und in 100 jahren immer noch!

und wenn man den herstellern immer mehr hahnebüchende restriktionen drauf drückt fangen die halt an zu trixen um ihre mitarbeiter irgendwie halten zu können und weiter zu produzieren.

 

klar darf man dort nicht alles durchgehen lassen aber wenn man sich immer neue sachen ausdenkt die verboten sind dann ist die konsequenz dass sich die die es erfüllen müssen neue wege ausdenken es zu umgehen. sind anwälte jetzt auch alle verbrecher weil sie dich irgendwie durch die paragraphen boxen mit fragwürdiger argumentation?

 

Bearbeitet von mottin86
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... btw. an alle Ökologen, besser nicht mit dem Rad durch die City fahren, der Feinstaub der durch Bremsen und Reifenabrieb entsteht ist nicht zu vernachlässigen und für die ländliche Bevölkerung bitte drauf achten, dass man sich luftdicht einschließst wenn der Bauer pflügt (Achtung bitter viel Feinstaub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb freibier:

 

Ein VW T6 mit 19000 km seit dem Update, ein Golf VII mit 25000 km seit dem Update. Beide werden hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

 

Hast Du mal vor und nach dem Update den Verbrauch nachgehalten?

 

 

 

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

.... Die Leute machen sich keine Vorstellung davon, wie viele Arbeitsplätze von VW & Mercedes abhängen, egal ob Zulieferindustrie, Rohstoffe, Dienstleistungen, Beratungen ...

 

 

 

 

Sorry, aber das ist ein ziemlich dämliches Argument. Es gibt auch nicht wenige Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Drogenhandel, Wohnungeinbruch oder sonstigen kriminellen Aktivitäten bestreiten, soll man deswegen diese Aktivitäten hinnehmen? Ich denke nicht und auch große Konzerne müssen sich meiner Meinung nach an Regeln und Gesetze halten. Dieses Totschlagargument, dass sie ja soundsoviel Arbeitsplätze schaffen, darf kein Freibrief sein, zu tun was sie wollen.

 

Fakt ist, dass die Menschheit seit der Industrialisierung massiv zunehmend Einfluß auf das "Ökosystem" Erde genommen hat. Viele Technologien haben Folgen, die bei der jeweiligen Einführung nicht bekannt waren / niemand interessiert haben / nicht absehbar waren. Inzwischen kommen aber mehr und mehr dieser Folgen zum Tragen. Natürlich ist es gerade für uns Laien kaum nachvollziehbar, welche Technologie im einzelnen welche Folgen hat, aber das bestimmte Chemikalien oder Radioaktivät, die freigesetzt werden, Menschen schädigen können, sollte eigentlich schon eingesehen und nicht pauschal als Verschwörungstheorie der Aluhutfraktion abgetan werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

... btw. an alle Ökologen, besser nicht mit dem Rad durch die City fahren, der Feinstaub der durch Bremsen und Reifenabrieb entsteht ist nicht zu vernachlässigen und für die ländliche Bevölkerung bitte drauf achten, dass man sich luftdicht einschließst wenn der Bauer pflügt (Achtung bitter viel Feinstaub).

 

Korrekt. in dem Zusammenhang sollte man Innenstädte nur noch für Anwohner, Lieferverkehr und Handwerker zugänglich machen. 

Das würde in Konsequenz das ganze was entzerren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Champ:

 

Hast Du mal vor und nach dem Update den Verbrauch nachgehalten?

 

 

 

 

Sorry, aber das ist ein ziemlich dämliches Argument. Es gibt auch nicht wenige Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Drogenhandel, Wohnungeinbruch oder sonstigen kriminellen Aktivitäten bestreiten, soll man deswegen diese Aktivitäten hinnehmen? Ich denke nicht und auch große Konzerne müssen sich meiner Meinung nach an Regeln und Gesetze halten. Dieses Totschlagargument, dass sie ja soundsoviel Arbeitsplätze schaffen, darf kein Freibrief sein, zu tun was sie wollen.

 

Fakt ist, dass die Menschheit seit der Industrialisierung massiv zunehmend Einfluß auf das "Ökosystem" Erde genommen hat. Viele Technologien haben Folgen, die bei der jeweiligen Einführung nicht bekannt waren / niemand interessiert haben / nicht absehbar waren. Inzwischen kommen aber mehr und mehr dieser Folgen zum Tragen. Natürlich ist es gerade für uns Laien kaum nachvollziehbar, welche Technologie im einzelnen welche Folgen hat, aber das bestimmte Chemikalien oder Radioaktivät, die freigesetzt werden, Menschen schädigen können, sollte eigentlich schon eingesehen und nicht pauschal als Verschwörungstheorie der Aluhutfraktion abgetan werden.

 

 

 

Das sehe ich genauso. Ich verzeihe mir meinen überflüssigen Luxus eines Autos damit, dass ich nur 6000 km pro Jahr im Durchschnitt fahre. Vielleicht sollte nicht der Individualverkehr gefördert werden, sondern jeder individuell die Möglichkeit haben, einer Erwerbstätigkeit nachgehen zu können, ohne am Tag mehrere Stunden den Berufsverkehr und Stau zu frequentierten. 

Was in den letzten 100 Jahren gut ging, ist möglicherweise nicht mehr zukunftsfähig. Von solchen Betrachtungen ist das Verkehrswesen natürlich nur ein einzelner Aspekt. 

 

Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist ein bequemes, da es eine unflexible Gesellschaft erpressbar macht und sich auf dem too big to fail gegenüber der Politik etabliert. Dann haben wir virtuell sich überlagernde Feudalsysteme von Konzernen und das Parlament dient nur noch zur Legitimierung gegenüber dem Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hiro LRSC:

und wie komme ich dann mit der queen mary dann zum meinem privaten bootsanleger? geht ja gar nicht. sollen die doofen womos doch vorm ortschild parken tun.

 

Die Queen Mary wird von den Ludolfs abgewrackt. Damit entstehen im strukturschwachen Peterslahr neue Arbeitsplätze und Folgen für Dmax.

Wer dann mit seinen Wohnmobil dabei sein will, der muss sich eine Vignette dafür bei der Gemeinde kaufen. 

Am Ende haben wir alle Szenarien durchgespielt und neben den absurden finden sich bestimmt plausible. Allerdings bekommt das gsf dies nicht politisch umgesetzt. Das entscheiden bisher die Konzerne. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganze auch für eine ziemlich scheinheilige Diskussion. Auf der einen Seite verkaufen sich die fahrenden Schrankwände der "Premium-Anbieter" wie geschnitten Brot, auf der anderen Seite regen sich die Käufer dann darüber auf, dass diese dann doch nicht mit 5 Litern/100Km zu bewegen sind. Schöngeredet wird das mit immer restriktiveren Grenzwerten, die aber im gesetzlich vorgegebenen Rahmen nur auf dem Prüfstand erreicht werden. Dass die Luft in den Städten immer schlechter wird, müpssen dann diejenigen ausbaden, die nicht bereit sind, mit geborgtem Geld neue Autos zu kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll kein Freibrief sein, die Strafen sind dennoch lächerlich (weil unanhemessen hoch) und das Diesel Bashing ist gelinde gesagt Bullshit. Schaut euch mal die Feinstaubentwicklung über die letzten Jahrzehnte an. Die armen Schweine die bereits 1990 durch die Kölner City liefen, müssten gemäß grüner Ideologie längst tot sein. Das steht alles nicht mehr in einen gesunden Verhältnis.

 

Dieselabgase mit Radioaktivität zu vergleichen, sorry, da muss man nicht drauf eingehen (sind ja nicht bei der E-Auto Diskussion)

 

Ich habe außerdem nichts von Verschwörungstheorie geschrieben, mir gefällt die unsachlicher Diskussion nicht. Ein gereinigter Diesel ist kein Umweltschwein, auch kein Euro 3 oder 4 Diesel. Das die jetzt alle in die Tonne solle, widerspricht jeglicher Ökobilanz. 

 

Nebenbei die Entwicklung der Schadstoffe über ein paar Jahrzehnte. Wie es bei Ämtern halt so ist, dauert alles wohl was länger, daher nur bis 2014. Die Stickoxidwerte sind seit 1995 um rd. 60 % , die Feinstaubwerte rd. 72 % zurückgegangen. Bei Kohlendioxid und Kohlenmonoxid schneidet der Diesel eh besser ab als der Benziner, da er diese Stoffe besser verbrennt.

 

Fakten zählen, nicht dummes Politiker Gewäsch und nachplappern was gerade hip ist !

 

 

schadstoffe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

Wieso ? Möchtest du demnächst aufgrund fehelnder Plakette lieber zu Fuss in die Innenstadt und einen großen Bogen um Großstädte machen. So unsachlich wie die Dieseldiskussion derzeit geführt wird, wird das nicht mehr lange dauern. 

Äh... Nein. Ich bin nur froh, dass ich von der aktuellen Update-Diskussion nicht betroffen bin. :blink:

Wenn ich in die Innenstadt will fahr ich trotzdem mit dem Bus oder halt mim Benziner. Ich seh das grad irgendwie ziemlich entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klugscheißer:

Nebenbei die Entwicklung der Schadstoffe über ein paar Jahrzehnte. Wie es bei Ämtern halt so ist, dauert alles wohl was länger, daher nur bis 2014. Die Stickoxidwerte sind seit 1995 um rd. 60 % , die Feinstaubwerte rd. 72 % zurückgegangen. Bei Kohlendioxid und Kohlenmonoxid schneidet der Diesel eh besser ab als der Benziner, da er diese Stoffe besser verbrennt. 

  

Fakten zählen, nicht dummes Politiker Gewäsch und nachplappern was gerade hip ist ! 

Oh man...

Muss man dir das Schaubild erklären oder weißt du, was du da gepostet hast?

Die Grafik sagt überhaupt nichts über die absolute Luftbelastung aus und ist demnach völlig nichtssagend. Hättest auch weglassen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klugscheißer:

Das soll kein Freibrief sein, die Strafen sind dennoch lächerlich (weil unanhemessen hoch) und das Diesel Bashing ist gelinde gesagt Bullshit. Schaut euch mal die Feinstaubentwicklung über die letzten Jahrzehnte an. Die armen Schweine die bereits 1990 durch die Kölner City liefen, müssten gemäß grüner Ideologie längst tot sein. Das steht alles nicht mehr in einen gesunden Verhältnis.

 

Dieselabgase mit Radioaktivität zu vergleichen, sorry, da muss man nicht drauf eingehen (sind ja nicht bei der E-Auto Diskussion)

 

Ich habe außerdem nichts von Verschwörungstheorie geschrieben, mir gefällt die unsachlicher Diskussion nicht. Ein gereinigter Diesel ist kein Umweltschwein, auch kein Euro 3 oder 4 Diesel. Das die jetzt alle in die Tonne solle, widerspricht jeglicher Ökobilanz. 

 

Nebenbei die Entwicklung der Schadstoffe über ein paar Jahrzehnte. Wie es bei Ämtern halt so ist, dauert alles wohl was länger, daher nur bis 2014. Die Stickoxidwerte sind seit 1995 um rd. 60 % , die Feinstaubwerte rd. 72 % zurückgegangen. Bei Kohlendioxid und Kohlenmonoxid schneidet der Diesel eh besser ab als der Benziner, da er diese Stoffe besser verbrennt.

 

Fakten zählen, nicht dummes Politiker Gewäsch und nachplappern was gerade hip ist !

 

 

schadstoffe.png

 

Stimmt auch. Da haben einige Fraktionen den ökologischen Aktionismus entdeckt, damit man wieder alles damit lahmlegt. 

 

Es hätte völlig gereicht einen Strich zu ziehen, verantwortliche Einzelpersonen korrekt anzuklagen und es hätte ein Urteil gegeben mit einer mutmaßlichen Abschreckung für die Nachfolger, die ab da das ganze mit realistische Perspektiven wieder nach vorne bringen. Stattdessen wird mit der Wirtschaft gemauschelt und neue Bedingungen für Kaufanreize geschaffen. Subventioniert wird das am Ende von den Leuten, die Steuern zahlen und auch von denen, die zwischen zwei und drei Jobs haben, um über die Runden zu kommen. Diese Arbeiten vermutlich nicht bei einem Autohersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PK-HD:

Oh man...

Muss man dir das Schaubild erklären oder weißt du, was du da gepostet hast?

Die Grafik sagt überhaupt nichts über die absolute Luftbelastung aus und ist demnach völlig nichtssagend. Hättest auch weglassen können. ;-)

 

Statistiken muss man schon selber fälschen, um sie richtig zu interpretieren :-D

Bearbeitet von Revolverheld
kommt einer mit zur Raucherpause?
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon bei der industriellen Produktion und der Lieferkette richtig viel freigesetzt wird, ist ein anderes Thema. 

Unterm Strich bleibt die Frage, wenn es doch möglich sein könnte, ein Auto mit 30 PS und geringstem Verbrauch zu bauen, wodurch am Ende der wenigste Schadstoff entsteht: warum wird es nicht gemacht? 

Weil der Konsument 300 PS für den Alltag will und dafür bereit ist zu zahlen. 

 

Mir würden 30 PS reichen. Man gewöhnt sich an so viel. Das Problem ist, wer sich an 300 PS gewöhnt hat, will bald 400 PS, weil sich die Leute der Leistungsgesellschaft dazu gegenseitig konditionieren. 

Ob so ein einfacher "Wagen für das Volk" zu billig ist? Dünne Reifen, wenig Leistung, wenig Verbrauch bei dann insgesamt weniger Feinstaub dadurch sind am Ende schlecht für den Konsumklimaindex, denn der leistingsstarke Verbraucher ist der Motor der Volkswirtschaft. 

Bearbeitet von Revolverheld
vergleiche dazu: 50 PS im Roller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Schlaumeier :

 

Die Grafik kommt vom BUNDESUMWELTAMT, nicht Automobilwirtschaft.

 

https://www.umweltbundesamt.de/themen/stickoxide-emissionen-gesunken-belastung-immer-noch

 

 

 

Ok, ich weiss, ihr habt natürlich alle bessere Quellen und Statistiken sind eben nur olle Fakten und nicht Blabla. Wahrscheinlich zuviel Maischberger oder Lanz geschaut, das bekommt dauerhaft nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja gehofft im gsf sind keine gutmenschen und schafe unterwegs aber ofenbar scheint das geseier der hohen herren auf den tribunen auch hier anzugedeien.

furchtbar. wie die lemminge.

 

eigene meinung und informieren ist offenbar echt zu anstrengend geworden.

 

naja lasst uns den besten motor den es gibt beerdigen am besten werfen wir gleich alle diesel in die presse. also sofort! das wird sicher was bringen....

 

 

ich hab schon lange nichtmehr live gesehen wie eine nation so mit wehenden fahnen in die scheiße reitet. aber D und USA sind da gerade ganz vorne mit dabei. ich hoffe ich kann es noch mit einem halbwegs sicheren arbeitsverhältnis in die rente schaffen, 2-x kiddies groß ziehen und denen den krieg ersparen. aber so wie es aktuell aussieht drücke ich beim nachwuchs eher mal auf pause. das kann man ja keinem antun was sich da abzeichnet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mottin86:

ich hatte ja gehofft im gsf sind keine gutmenschen und schafe unterwegs aber ofenbar scheint das geseier der hohen herren auf den tribunen auch hier anzugedeien.

furchtbar. wie die lemminge.

 

eigene meinung und informieren ist offenbar echt zu anstrengend geworden.

 

Hallo Herr Gauland, Sie hier?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information