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GSFwa: Dieselskandal


Revolverheld

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Hallo. Ich bin auch betroffen von der Misere. Der Wagen soll stillgelegt werden, da ich bisher aufgrund zu befürchtender Nachteile kein Softwareupdate habe machen lassen. 

Ich denke noch über eine Klage gegen Audi nach. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? 

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Ich verstehe das Chaos nicht, zum Einen ist nach Gerichtsurteilen die Stilllegung nicht rechtens, zum Anderen Frage ich mich, was die Nachteile eines Updates sein sollen....

 

Ja, ich bin mit zwei Fahrzeugen betroffen. 

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Wenn das mit dem Softwareupdate keine nennenswerten Nachteile hat, dann mach ich das so. Ich diesem Land ist man es ja gewohnt auf dem Arm genommen, verschaukelt und auch rundgereicht zu werden. Von daher verspreche ich mir keine Vorteile davon den Michael Kolhaas zu spielen. 

 

 

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Da keiner die genaue Änderung der Kennnfelder oder die Programmierung kennt halte ich vorausgesagte Nachteile erstmal für Panikmache.

Stilllegung abwarten kann man natürlich auch. Mit ungewissem Ausgang.

Muss wohl jeder für sich selbst wissen.

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ganz grosse robin hoods machen das update und suchen davor und danach einen fähigen chiptuner auf.

natürlich nur mit entsprechender krimineller energie und scheuklappen vor etwaigen folgen und so.

ich würde sowas nie machen. bin aber auch nicht betroffen.

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@Revolverheld am besten ist es wohl für dich rechtlich gegen den hersteller und oder gegen deinen zulassungsstelle vorzugehgen.

 

vor 45 Minuten schrieb freibier:

...

 

zum Anderen Frage ich mich, was die Nachteile eines Updates sein sollen....

 

...

 

es ist ja mittlerweile bekannt dass u.a. die einspritzzung geändert wurde. diese wurde auf von ein mal auf zwei mal aufgeteilt.

m.m.: ein motor der mit nur einem einspritzintervall getest wurde und dessen teile darauf ausgelegt sind kann nicht mit der gleichen teilelebenszeit bei einer zwei geteilten einsprizung funktionieren.

 

wäre ich betroffen würde ich mich schlauch machen was man da "machen kann" und es auch tun...

 

:sly:

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 18 Minuten schrieb hiro LRSC:

@Revolverheld am besten ist es wohl für dich rechtlich gegen den hersteller und oder gegen deinen zulassungsstelle vorzugehgen.

 

 

es ist ja mittlerweile bekannt dass u.a. die einspritzzung gäendert wurde. diese wurde auf von ein mal auf zwei mal augeteilt.

m.m.: ein motor der mit nur einem einspritzintervall getest wurde und dessen teile darauf ausgelegt sind kann nicht mit der gleichen teilelebenszeit bei einer zwei geteilten einsprizung funktionieren.

 

wäre ich betroffen würde ich mich schlauch machen was man da "machen kann" und es auch tun...

 

:sly:

 

Ich habe einen recht defensiven Fahrstil. Hohe Drehzahl kommen bei mir nur auf der Autobahn vor und das ist auch selten, dass ich länger über 180 kmh fahre. 

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vor 24 Minuten schrieb hiro LRSC:

dein fahrstihl ist dem neuen mapping so was von egal und was die bauteile im motor davn halten auch. :-D

 

Das ist doch konsequent. Genauso wie die Haftung und Verantwortung von Politik und Herstellern gegenüber dem Verbraucher. 

Das kann ich gut nachvollziehen. :muah:

Bearbeitet von Revolverheld
legal egal scheissegal
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ich denke wir sollten alle großen hersteller verklagen, gesetze erlassen die dafür sorgen dass die die nächsten jahre nur miese machen und pleite gehen! am besten fordern wir auch vorher noch schnell völlig aberwitzige dinge ein wie zb. eine Oxidation ohne Reaktionsproduke im Motor.

Danach denke ich wäre es gut wenn wir uns so richtig aufregen dass es kaum noch Vernünftige Arbeitsplätze gibt weil alles in China gebaut wird. Und wir sollten uns dann vielleicht noch 1-2 Wochen wundern warum die Wirtschaft langsam aber sicher abbaut.

Ja ich denke dieses ziel sollten wir verfolgen die Strategie klingt logisch.

 

Wenn alle stricke reißen können wir natürlich darüber nachdenken zusätzlich völlig unsichere fahrzeuge mit elektroanrieb aus dem ausland mega zu hypen und ohne jegliche einfuhrbegrenzung ins land zu holen. is ja auch egal wenn die eigentlich nie in D zertifiziert wurden. solange die auf der autobahn abfackeln wenn man drin sitzt macht man sich darüber schonmal keine sorgen.

 

was meint ihr? ich lass schonmal banner drucken.

 

 

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Wenn das mit dem Software Update so einfach wäre hätten sie es doch schon von Werk aus gemacht. Man braucht doch echt nicht glauben das das alles so einfach ist. Ich sage voraus :Massive Verkokung und Leistungsverlust+Mehrverbrauch. Für das die Hersteller natürlich nicht schuld sind,die haben ja was gemacht. 

Das müßte wie in den USA gehandhabt werden dann würde auch ne Lösung gefunden-die auch funktioniert. 

Hätte die Regierung nicht einfach ne Sonderregelung raushauen können für die Fahrzeuge die betroffen sind?

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Eine Grundsatzdiskussion hier ist auch toll. 

Wäre doch denkbar, ein Auto zu bauen, das leicht ist, ohne Firlefanz und hohen Verbrauch. Natürlich ist die Leistung dann relativ schlecht und vermutlich will keiner nur mit 120 kmh fahren will im Auto. 

Da müßte man ja auf eine 50 PS Vespa umsteigen, um noch standesgemäß motorisiert zu sein... :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 4 Minuten schrieb heizer:

 

und wie ist das mit den emissionen während des baus? sind die egal?

 

Dann würde es keine Elektrofahrzeuge geben,und da ist noch nicht mal die Entsorgung der Batterien mit dabei. 

Die ganze Sache stinkt zum Himmel und zeigt mal wieder wie es mit Recht und Ordnung in unserem von Lobbyisten geprägten Lande steht. 

Bearbeitet von nachbrenner
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vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

Wenn das mit dem Software Update so einfach wäre hätten sie es doch schon von Werk aus gemacht. Man braucht doch echt nicht glauben das das alles so einfach ist. Ich sage voraus :Massive Verkokung und Leistungsverlust+Mehrverbrauch. Für das die Hersteller natürlich nicht schuld sind,die haben ja was gemacht. 

Das müßte wie in den USA gehandhabt werden dann würde auch ne Lösung gefunden-die auch funktioniert. 

Hätte die Regierung nicht einfach ne Sonderregelung raushauen können für die Fahrzeuge die betroffen sind?

 

Das ist so bei keinem meiner Fahrzeuge aufgetreten. 

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vor 11 Minuten schrieb nachbrenner:

Welche Gattung?

Wieviele Km haste schon runter,nach dem Update?

Fährste auch viel Kurzstrecke?

 

Ein VW T6 mit 19000 km seit dem Update, ein Golf VII mit 25000 km seit dem Update. Beide werden hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
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